Beiträge von Asphalt

Veit, wenn du 10" willst, ich hab da bald`n satz Trommeln übrig :D:D:D

Hmmmmmm

Zitat

hmmm aber sonst, wieso net.... (der der net zu teuer ist...)

Hmmmm - Wär aber nich ganz fair so eigentlich *g*

Zitat

hmm, hat zufällig jemand den ansaugkrümmer von nem SPI rumliegen mit den sensoren???

ich brauch den auslasskrümmer :D;)

Hmmmmmmmmmm - Wolle ma SPi kaufen!?
    ich bekomm Motor und krümmer, du elektronik-gedöns und spritzerzeuch! :):cool:

:rolleyes:

Hmmmmmmm...

DUMM!?!?

:confused: :scream::madgo::confused:

Zitat

mehr als 130 hällt man net aus

Das hält man sogar im Mini aus! :D
    Nach Wöllsatdt hat ich auch nen Schnitt von 140 :D

Aber nur, weil der Andi mich mit seinem Ruckel-Geschoss immer ausgebremst hat :p:D:p
    Sonst wär ich schneller gewesen!! :cool: so ~5km/h

Hmmmmmmmmmm :D

[Edit schreit 'fatal!']

Zitat

Weißt du eigentlich, worauf du dich eingelassen hast? Und wieviel (rostige)Teile so ein kleines Auto hat

Unter anderem deswegen hab ich den 76er aufgegeben und bin ich heilfroh, den 84er gefunden zu haben! :D:D

Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmontag kann doch SO GEIL sein :D:D

Achja - Liegt wohl daran, das ich schon seit lezte Woche Dienstag Ferien hab :p:p:D

Ui! De Andy isch jo au ä mol iwdda hier!
    ja salle!! :cool:

Klasse!! :)

Farbe: Top!
    Felgen: Top!

Fazit: Machen!! gerade breite 12" Felgen mit Chromradkappen fährt nicht jeder ;)
    Ist zwar mit etwas aufwand verbunden - dafür is das Ergebnis einfach klasse! :)

Zitat

ich würde hinten aber auch auf schmale trommlen gehen, weil du somit bei vielen verbreiterungen weglassen könntest, was meiner meinung nach der einzige vorteil an trommeln rundum ist.

Achso... Ja gut, sogesehen machts schon sinn!
    beim Mayfair Sport wars halt so, das de eh ab Werk schon 165er Reifen auf 5x10" hatte.

Eventuell ja deswegen!? Aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das der die breiten Trommeln hinten ab Werk schon hatte :)

Zitat

und dieliste der benötigten teile vom aspalt musnoch um die scmalen trommeln für hinten erweitert werden.

Aber warum schmale Trommeln hinten!?
    Ich hab auch vorne schmal und hinten breit ;)

So wars 83 / 84 schon ab Werk! :)

Aber vermutlich noch um andere Radbremszylinder hinten :)

Genau wegen dieser Trommelbremse rüste ich gerade auch um auf eine 7,5" Scheibenbremse.

Von der Reibfläche her ist eine Trommel der Scheibe sogar überlegen.
    Aber auch nur, wenn eiskalt.
    Und da liegt der große Nachteil der Trommelbremse:
    Die unzureichende Kühlung und Abkühlung!

Sprich, du hast sehr schnell Fading / Heiße Bremsen / Kaum noch Bremsleistung!
    Ich hab das selber gemerkt, als ich (Bergab) eine Kurve flott genommen und dementsprechend scharf angebremst hab.
    Bei der nächsten kurve kam dann der Tritt ins leere! :eek:

Die Trommelbremse erfordert auch ein kräftigeren Brems-Fuß ;)

Und auch die Wartung ist gegenüber der Trommelbremse ist intensiver.
    So muss alle paar tausend Kilometer die Bremse neu eingestellt werden.
    Und eine wirklich auf beiden Seiten GLEICH "ziehende" Bremse zu erhalten, ist auch eine gewisse "Erfahrungssache".
    Hinzu kommt, das Radbremszylinder verschleißteile sind (imho verschleisen die Trommeln genrel schnellr als Scheiben).
    Sprich, sie werden auch mal mehr gerne (Steigerung von gerne!? Gernerer??) undicht.
    Mir gerade passiert!

Sehr angenehm ,wenn die Bremsflüssigkeit die beläge schmiert, damit sie schön die Trommel Polieren können :scream:

Aber das nur am Rande...

Was du an teilen brauchst, um von Scheibe zurück auf Trommeln zu gehen:

- 2x Achskörper Trommelbremse
    - 2x Radlager
    - 2x Ankerplatte
    - 2x Nabe
    - 2x Äußeres Antriebswellengelenk Trommelbremse
    - 2x Bremsschläuche
    - 2x Trommeln, schmal
    - 4x Radbremszylinder
    - 4x Bremsbachen vorne, breit
    + einige Kleinteile...

Sprich, du musst eigentlich vorne alles bis auf Antriebswellen selber und Tragarme wechseln.
    Gebraucht solltest du das zwar bekommen, aber teile wie Radbremszylinder und Beläge würde ich mindestens neu kaufen ;)
    Bremsschläuche auch.
    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich den Technik-Schrott wirklich verkaufe... :rolleyes:

Ob der TÜV eine verschlechterte bremse zulässt, weis ich nicht -> VOR dem Umbau, falls die Scheibenbremse eingetragen ist, mit dem TÜV durchsprechen.
    denn ein Wechsel von Scheibe auf Trommel fällt auf! :D

So, und jetzt liegt es an dir, ob du die Trommeln wirklich haben willst...
    Ich will meine nicht mehr...

Wenn du magst, kann ich dir meine Verkaufen.... Brauchst nur neue Trommeln und Radbremszylinder.
    Backen hab ich noch neue.

Was aber in jedem fall eine Überlegung wert wäre:
    Aluminium-Bremstrommeln an der Vorderachse!
    Diese leiten nämlich die Wärme um einiges schneller ab. Leider gibt's die neu nur noch in "Breit", sprich für die Hinterachse.
    Schmale für vorne zu finden könnte schwer werden.... ;)

Also, es ist deine Entscheidung, ob du Trommeln willst.
    ICH würde es nicht tun, und lieber in eine 7,5" Scheibenbremse investieren...
    Alleien schon wegen der geringeren Wartung und der höheren Standfestigkeit.

Abgesehen davon benötigst du jetzt ja nur noch:
    - 2x Bremszange "S"
    - 2x Nabe "S"
    - 2x Bremsscheibe "S"

Somit Lohnt sich der umbau auf Trommeln garnichtmal mehr wirklich... ;)

Gruß,
    Jan

Zitat

Die Kisten sind net für Stadtverkehr und Stau gebaut !
    Das steht fest !

MPI = "komfortabler Reise-Mini" *gg*

Zitat

hab ne Sprühdose vom ATU... MATTSCHWARZ = geil

Willst kein Ei-Dotter-Hell-Gelb-Osterei-Lack!?
    Hmmmmmm - Ellen - Kein kommentar!! :D:p

Zitat

Asphalt auf meine Liste nach oben rück.

Aha! gehts um den Gewinner der Waschmaschiene!?? :p:D:p
    bekomm ich jetzt geld??
    *duck und wechrenn* ;)

-----------------

@metro:
    Hast du PN bekommen!??

Hmmmmm

Zitat

Diesel: ist fettig wie sau und wie soll man das dann lackieren??

Deswegen doch die NACHREINIGUNG mit Bremsenreiniger!! ;)

Hmmmmmm - btw: Ich hätte noch`n Eimer farbe für dich, wennde magst!?

Zitat

an meiner Waffe hab ich noch den Motor sauber gemacht... hatte keine Lust, ihn zu lackieren. Muss bestimmt nochmal sauber machen (Reiniger alle).

Reiniger!?

Nimm Diesel oder Benzin!! Block schön damit Putzen und einweichen, udn danach mit nem großen Eimer Bremsenreiniger runter mit der suppe!! :D

hmmmmmmmmmmmmm

Fragt Max seine Mutter: "Warum hat Papa so wenig Haare auf dem Kopf?" Die Mutter antwortet: "Weil er so viel denkt." Max: "Und warum hast du so viele Haare?" Die Mutter: "Sei ruhig und spiel weiter!"

--

Beim Frühstück sagt die Wirtin zum Studenten: "Sieht nach Regen aus!" Darauf der Student: "Ja, aber man merkt, dass es Kaffee sein soll."

--

Eine graue Zelle kommt per Zufall in das Gehirn eines Mannes. Alles ist dunkel, leer, ohne Leben. "Huhu!" ruft die graue Zelle. Keine Antwort. "Huhu!" wiederholt die graue Zelle. Da erscheint plötzlich eine andere graue Zelle und fragt : "Was machst du denn so ganz alleine hier, komm mit, wir sind alle unten!"

--

Treffen sich zwei Fische. "Leihst du mir deinen Kamm?" - "Neeee. Du hast Schuppen."