Beiträge von andi.s

    Ich habe folgendes Problem:


    In meinem Auto ist ein Ölkühler von der Vorbesitzerin eingebaut worden. Leider hat der Ölkühler kein Thermostat. Bei der jetzigen Wetterlage wird das Öl selbst nach längerer Fahrt (30-45 min) noch nicht mal 65 Grad warm. Kann im Winter ja nur noch schlimmer werden.
    Nun die Frage: Da jetzt sowieso ein Ölwechsel anliegt würde ich den Ölkühler am liebsten ausbauen damit das Öl im Winter die Chance hat wenigstens annährend warm zu werden. Was sagt ihr zu dieser Idee ?
    Noch eine Frage zur Vorgehensweise:
    Der Ölkühler ist mit solch Stahlflex Leitungen angeschlossen. Also eine vom Motorblock zum Kühler und eine zum Halter für den Ölfilter. Kann ich jetzt einfach die Leitung die vom Motorblock kommt wieder an den Halter vom Ölfilter anschrauben ?
    Die Anschlüsse müssten passen. Ich frage weil die Originale feste Leitung vom Block zum Filter nicht mehr vorhanden ist.
    Macht meiner Meinung nach aber keinen Unterschied ob das jetzt der Flexschlauch oder die feste Leitung ist oder ?

    @Kinesis


    Muß mich da mal einmischen. Hab bei meinem SPI auch ein VDO Anzeige mit Meßstab. Dieser Meßstab wird aber nur durch eine Runde Filzscheibe abgedichtet. Bei mir süfft da immer etwas Öl raus. Hast du das Gleiche Problem oder das Ding vielleicht anders abgedichtet?

    Kann ich dir fast schon vorher sagen. War auf der "Car&Sound" Messe in Sinsheim und der Mann von Carpower hat erklärt das der Betrieb im geschlossenem Gehäuse nicht zu empfehlen sei. Warum und wieso weiß ich jetzt aber auch nicht mehr. Wenn man aber die Bautiefe des Subs und seine Verdrängung betrachtet dann ist ein viel kleineres Gehäuse eh nicht möglich. Aber fragen Kostet ja nichts. Geschlossene Gehäuse haben den kleineren Wirkungsgrad, ist vielleicht wirklich nicht günstig sich dafür zu entscheiden bei einem Subwoofer mit so einer kleinen Membranfläche.

    Ja ich hab den eingebaut. Und zwar nach der Gehäuseempfehlung aus dem Carpower Prospekt. Also 8 Liter Volumen und ein 25 cm Reflexrohr mit 5 cm Durchmesser. Ist geerade so alles in ein angeschrägtes Gehäuse zu bekommen. Das steht hinter dem Fahrersitz und ragt durch die Schräge etwas unter die Rücksitzbank.
    Wenn man sich mit GFK auskennt kann man den Raum unter der Bank mit sicherheit noch effektiver nutzen.
    Der Sub hat einen sehr schönen Klang. Schnell und Dynamisch. Er braucht aber Leistung. Laut der Zeitschrift "Auto-Hifi" 200 Watt und mehr. Ich betreibe ihn an einer Endstufe die im Brückenbetrieb 240 Watt Sinus leistet und die hat den Sub gut im Griff.
    Einziges Problem bei dem Gehäuse ist das durch das dünne Reflexrohr Strömungsgeräusche entstehen, die bei leisen Musikpassagen mit tiefen Bassläufen zu hören sind. Weiß nicht ob es die "Aeroports", abgerundete Reflexrohre, auch in dieser Größe gibt, damit wäre das Problem zu lösen.
    Wie gesagt, das Auto wird kein Boom Car aber es gibt einen für die Größe des Subs erstaunlichen Pegel und Schalldruck. Mit zwei davon wärs natürlich richtig Fett.
    Habe einen Susonicfilter ab 30 Hz eingesetzt um ihn von den ganz tiefen Frequenzen zu befreien.
    Das Angebot bei Ebay ist extrem günstig, ich mußte 130 Euro dafür zahlen.

    Hallo, mein Tank muß mal raus um eine Delle zu beseitigen. Also er soll ganz raus und nicht nur zur Seite gedreht werden. Stahlband also ab und dann ??? Was ist mit den Benzinleitungen (SPI) und gibt es sonst noch etwas zu beachten ??

    Nee, ist ein sehr gutes Angebot. Vor allem wenn man bedenkt das diese Lautsrecher in einer Klasse mitspielen in der sonst nur 3 mal so teure Lausprecher rangieren.

    Also im Mini habe ich noch keine Kickbässe eingebaut. Kann dir aber die Phonocar 02/735 empfehlen. Das ist die alte serie Phonocar Kickbässe. Die kann man bei bei vielen Internet Händlern noch kaufen, und man muß nicht so viel bezahlen wie für das Nachfolgesystem Phonocar 02/737, das kostet ca 200€ das Paar. Die 02/735 sind sehr druckvoll und Pegelfest, was man halt von einem gutem Kickbass erwartet. Ein Bekannter von mir hat 4 davon in seinem Golf verbaut und die Teile machen ordentlich Druck.

    Hab auch einen Carpower Raptor. Allerdings einen ganz kleinen. 6 Zoll. Hat einen Außendurchmesser von nur ca. 18 cm. Brauch ein Gehäuse von 8 Litern. Das steht hinter dem Fahrersitz weil da eh nie jemand sitzt. So bleibt der Kofferraum frei.

    Also wenn´s nach was klingen soll kann ich das Canton CS2.16 empfehlen. Sind 16 cm Lautsprecher, was der Name schon verrät. Habe die alte Heckablagenpappe gegen eine selbstgeschnittene aus 16 mm MDF ausgetauscht. Diese muß gut mit dem Blech darunter verschraubt werden und dicht sitzen. Wenn die Lautsprecher keinen stabilen halt haben nützen auch die besten nichts. Hab die Ablage dann mit Kunstleder bezogen. Sieht fein aus und klingt echt gut. Am besten natürlich wenn die Lautspecher an einem Verstärker betrieben werden. Die Canton Lautsprecher kosten im Versan ca. 100 Euro. Nicht ganz billig aber ihr Geld allemal wert.

    Nee, so is nicht, hab ihn ja noch nicht tiefer gelegt, sondern will es tun weil er da so hochbeinig steht. Hatte nur den eindruck das wenn ich das tue er dann aufliegen würde. Vielleicht hab ich mich aber auch nur verschätzt und er liegt dann gar nicht auf. Mein 91´er war auf jeden Fall viel tiefer als der jetzt. Wollte das wieder so haben.

    Danke ! Aber was heisst das ? Die Teile einfach möglichst gleich auf beiden Seiten mit irgend einem scharfen Schneidwerkzeug abschneiden ?

    Also jetzt muß ich auch mal was wissen. Seit ca. 3 Monaten fahre ich jetzt einer 96´er SPI (vorher 91´er Vergaser ist aber auch egal). Ich hab festgestellt das die Tieferlegungsteile da schon drin sind. Hab dann auch alles gelesen was ich hier gefunden habe, aber eine Frage bleibt offen. Will das er vorne 2-3 cm runter kommt, es sieht aber so aus als würden diese Anschlaggummis dann anschlagen. (Hört sich komisch an !) Müssen die gekürzt werden und wenn ja wie ? Einfach abschneiden ? Mein Laienhirn sagt mir nämlich wenn die Teile schon im Stand anschlagen dann Federt da gar nix mehr.