Schlüsselweite Kronenmutter

  • Hallo, möchte am Wochenende meine Radlager vorn wechseln. Muß mir aber noch eine Nuß für die Kronenmutter besorgen, welche größe muß die haben ?

  • keine 34 mm-Nuss, sondern lieber mal das Zollmaß


    Lass mich nicht lügen... 1 3/8 Zoll?


    Ich hab die in der Garage liegen...

    Gruß Tom

  • Zitat

    Lass mich nicht lügen... 1 3/8 Zoll?


    gelogen , es ist 1 5/16 " :D

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • naja, knapp daneben ist auch vorbei...


    Ich sag ja, hab sie in der Garage liegen... Aber jetzt werd ichs mir merken *g*

    Gruß Tom

  • @ general lee:
    ääätsch :D

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Also ich hab mir grad neue bestellt, da irgend ein Vorbesitzer die alten wohl mal mit nem Meißel geöffnet hat. Ich hab sie zwar schön mit der Zollnuß aufbekommen, aber die neuen nicht mehr zu! Kurz nachgemessen ergaben exakt 34 mm. Haben die wieder ab BJ. xy von Zoll auf mm gewechselt?


    Dennis

  • Die alten sind 1 5/16 und die neuen Nüsse gibt es laut meiner Information nur noch in 34 mm !!!!!!

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Hi Dennis,
    Du sollst doch nicht mit dem Bandmaß aus dem Nähkästchen messen. :D


    Zumindest bei mir ('98) ist es noch zöllig. Wo hast Du die bestellt? Gibt's da vielleicht auch die Dombolzen in 34? ...in durchbohrt? :rolleyes:


    Das sind knapp 0,7 mm unterschied. Bei mir hat sogar eine minderwertige 33er gerade noch so gepasst. (und gehalten)
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Hallo!


    Hier die korrekte Auflösung:


    "silbrige" Muttern = 1 5/16" (original BTA249)


    "goldene" Muttern = 34 mm (Nachbau BTA249MS)


    es gibt noch beide, nur sind die original teurer


    MfG Uwe
    MINI Center

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • --Originalausrüstung ist immer 1 5/16"


    --Nachgekaufte sind als Originalmuttern nach wie vor Zoll aber sehr teuer !


    --Nachgekaufte sind als nichtoriginale Muttern technisch in Ordnung und 34mm metrisch.


    Konsequenterweise hat ein gutsortierter Schrauber, entweder


    --seinen 'Fahrzeugpark' unter Kontrolle und nur noch 1 Größe o d e r
    --beide Nüße in der Box


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,
    also das manche Händler Nachbauteile verkaufen ist ja ok. Doch gerade bei Schrauben und Muttern hört der Spaß auf.
    Das "Problem" ist, daß man als unwissender Kunde zum Beispiel ein paar Radmuttern für die Minilites bestellt und dann beim Radwechsel 2 verschiedene Schlüssel braucht. Der Verkäufer/Händler hatte mich auf die Änderung natürlich nicht hingewiesen....
    Ok eine 17ner Nuß hat jeder, doch wenn man sich die 1 5/16 gerade gekauft hat, dann ist die Freude über die 34er Mutter sehr groß.
    Also liebe Händler: Schreib sowas doch mal in die Kataloge und sagt es einem beim Bestellen.
    Danke!

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!