Beiträge von die lb

    danke fuer antworten.


    keilriemenspannung hab ich noch einmal geprueft, ist in ordnung.


    jetzt wirds langsam duster draussen, werd also morgen mal die besagte prozedur durchfuehren und den stromverbrauch bei abgeschaltetem motor messen.


    zum radio, mein sony sollte keinen verbrauch mehr haben, wenn das auto abgestellt ist. soweit ich mich erinnern kann, habe ich es nur an geschalteten strom angeschlossen, bekommt also nur dann strom, wenn zuendung eingeschaltet ist. als beweis hat mir bisher genuegt, daß die radiouhr immer falsch geht, da das radio seine uhrzeit vergißt, wenn der wagen abgestellt ist und das radio somit keinen strom mehr bekommt.


    werde mit der strommessung morgen vllt schon etwas schlauer sein. hoffentl. wirds nicht zu kalt. :santa3:

    keilriemen sollte i.O. sein, pruefe ich aber gerne noch einmal.


    mit der alarmanlage stehe ich auf kriegsfuß. muß dazu sagen, daß sich diese aber schon seit jahren in m. auto befindet. die vorbesitzerin muß die alarmanlage durch eine werkstatt einbauen lassen haben. es ist mir allerdings unmoeglich den richtigen einbau zu ueberpruefen.
    zur musikanlage. einbau habe ich selbst durchgefuehrt. nichts großartiges. der verstaerker schaltet sich ueber das remote kabel aber wie vorgeschrieben ein und aus. musikanlage befindet sich seit rund 2jahren ohne weitere probleme in meinem fahrzeug.


    mit dem aufgescheuerten kabel ist auch eine meiner mgl. theorien. hm.


    habe eben wegen dem massekabel geschaut, bin mir nicht ganz sicher die richtige position im motorraum bestimmt zu haben. habe rechts unter dem bremsfluessigkeitsbehaelter ein etwa 25cm langes geflochtenes kabel entdeckt, welches scheinbar intakt ist. habe ich des richtige kabel geprueft? :confused:


    mir faellt ein weiteres problem ein, welches vllt im zusammenhang mit der leeren batterie steht. der rechte scheinwerfer funktioniert nur sporadisch. dieser leuchtet meistens nur mit der standlichtlampe. ursache unbekannt.
    kann dort ein elektrisches leck vorliegen? wie zu ueberpruefen?


    ich hab auch schon ordentl. gemeckert, hat nicht geholfen. :scream:

    hallo,


    habe nun innerhalb von 4wochen 2x auf fremdstarthilfe zurueckgreifen muessen. das erste mal war ich 15min einkaufen, hatte dummerweise das licht angelassen. batterie tot. bin davor etwa 1stunde landstraße gefahren. :confused:
    habe dann die batterie mit einem ladegeraet etwa 7h aufgeladen, danach gleich mal den ladestrom der lichtmaschine, bzw. die spannung der batterie gemessen. batterie und lima sind nicht einmal 12monate alt. :soupson:
    batterie ohne abnehmer: 12volt
    ladestrom der lima: 13,5volt


    heute 2wochen spaeter, m. kleiner stand 3tage vor der tuer, auto startet wieder nicht. :mad:


    bißchen angenervt wuerde ich gerne wissen, wie messe ich den stromverbrauch meines fahrzeuges, wenn der motor aus ist?
    wie kann ich die kapazitaet meiner batterie ermitteln?
    leckstroeme? kann ein oft erwaehnter durchgerosteter massepkt dafuer verantwortlich sein?


    zusatzinfos:


    39kw 1.3 spi ´94 british open
    nachgeruestete hella alarmanlage/wegfahrsperre (inkl. innerraumueberwachung, da faltdach)
    musikanlage mit 4kanal endstufe, nur 2kanaele in benutzung (schaltet sich ab, wenn fahrzeug, bzw. radio aus sind)

    mein senf zu diesem thema:


    hab mir 5liter 20w50 mineralisch bei http://www.louis.de bestellt. schnelle lieferung, alles prima.


    fettpresse von presol gabs bei atu fuer 11eur. ne dose schmierfett 3eur. hab dann mit nem ordentl. wagenheber jeweils am abzuschmierenden rad den mini angehoben und mich allein schoen gequaelt und geflucht. hinten gehts einigermassen, doch vorne war es selbst mit eingeschlagenem rad ne ganz schoene, sagen wir kackewurst.
    denke zu zweit wesentlich einfacher, eine person haelt den schlauch der fettpresse schoen an den schmiernippel, der zweite kann ungestoert mit beiden haenden die fettpresse bedienen.


    hab mich vllt auch nur doof angestellt, war aber schon kurz davor alles durch den garten zu schmeissen und naechstes mal wieder bei rover fuer 8eur abschmieren zu lassen, hab mich dann aber halbwegs durchgebissen.

    :p sehe ich genauso.


    hab mir fuer 26eur ein paar auffahrrampen im globus baumarkt gekauft. fix die rampen vor die raeder, n netten einweiser zur hilfe und schwupp steht man gen himmel. nun noch fix bommelmuetze auf und schal umgeworfen, los kann die untermhimmelschrauberei gehen. :santa3:


    p.s. die sonne machts momentan noch grad so ertraeglich

    hab anfang der woche oelwechsel durchgefuehrt. hatte mich ebenfalls fuer das mineralische louis oel 20w50 entschieden und im online shop bestellt. schnelle lieferung, das ganze mit rechnung zum ueberweisen. sehr professionell.
    mit dem oel bin ich bisher sehr zufrieden. habe subjektiv das gefuehl, daß sich nach warmfahren der huttel, die gaenge besser einlegen lassen. war die richtige entscheidung. hoffe auch bei minusgraden nicht enttaeuscht zu werden. :santa1:

    hab noch einmal alles 3x aus und wieder eingebaut. benzinpumpe laeuft auch bei zuendung.


    desweiteren hab ich ihn laut vor aller oeffentlichkeit beschimpft. :scream:


    nun springt er wieder ohne zu murren an, vermute benzin war alle, hat bereits luft gepumpt und nach auffuellen hats ein wenig gedauert, bis wieder sprit im motor eingetroffen ist.


    hab dabei auch noch ein foto gemacht, vllt koennt ihr mir erklaeren, welche funktionen die elemente im luftfilterkasten haben?


    foto ist von 1 bis 3 beschriftet. danke

    habe folgendes problem.


    nachdem ich den luftfilter meines ´94 spi getauscht habe, moechte der motor nicht mehr anspringen. der anlasser zieht durch.


    benzin ist ausreichend im tank vorhanden. fahrzeug wurde bis vor 24h problemlos bewegt.


    habe im gehaeuse des luftfilters diverse mir unbekannte bauteile gesehen. hab aber bis auf den luftfilter nichts angefasst, bzw. bin mir dessen nicht bewußt.


    koennte eigentl. nur ne kleinigkeit sein, hoffe ich.


    was kann ich machen, bzw. was habe ich falsch gemacht. danke

    hi,


    mein mini: ´94 1,3Liter 39kw


    hab keine asu bekommen, mit dem pruefer unters auto geschaut, auspuff am mittelschalldaempfer gebrochen. da ich schon ne weile ueber einen anderen auspuff nachgedacht habe, waere jetzt ja ne gute gelegenheit. meine frage:


    kann ich anstatt diesem bauteil:


    http://www.minimotorsport.de/e…197&IDN=auspuff9197%23012 (NR. 12)


    einfach dieses nutzen:


    http://www.minimotorsport.de/e…tikelnummer=C%2DSTR+811+S


    oder muessen dann zum RC40 noch zusaetzliche komponeten erworben werden?