Beiträge von timo

    Hi,
    verteiler steht richtig.ist ein angepasster 45d4 von dir.eingestellt laut angabe auf verteilerkappe,also 11° bei 1000rpm.nocke ist ne md 266 von kent.
    wie groß söllte das ventilspiel sein?(kein hochhub)
    vergaser ist ein hif 6 mit minispareskrümmer und erst kürzlich gereinigt worden.
    was mir noch aufgefallen ist:
    wenn ich ihn ohne kerzen drehe,ist alles ok
    mit kerzen ist es so,als ob ihn irgendwas abwürgt als ob ein gegendruck da wäre???
    wenn er gelaufen ist und ich den vergaserkolben danach ausbaue ist alles ziemlich ölig und teilweise sogar schwarz.
    wie gesagt es kam nur ne neue dichtung rein und halt das getriebe.und ich hab den nicht das erste mal ein und ausgebaut. ;)


    mfg timo

    Hi,
    habe bei meinem mini übern winter das getriebe überholen lassen und die kopfdichtung gewechselt.
    nun zu meinem problem : beim zusammenbau wurde,nicht von mir,die verteilerwelle falsch eingebaut,was natürlich dazu führte,dass er nicht anspringen wollte.jetzt sitzt sie richtig drin(laut haynes manual),er will aber trotzdem nicht anspringen.mir kommts vor als ob der anlasser nicht richtig durchzieht und den motor einfach nicht in gang bringt.ohne angeschlossene zündkabel dreht er tadellos.habe die kompression gemessen und die war bei 14-15 bar auf allen zylindern!(ist das nicht zu hoch?)beim kontrollieren der kerzen fiel mir auf,dass die 1. und 4. rehbraun sind;2 und 3 aber stark verrußt,haben also nicht gezündet.die kerzen sind erst 3000km alt und meiner meinung nach nicht defekt.habe schon die zündspule getauscht,hat nichts gebracht.verteiler und zündkabel sind auch noch relativ neu.
    ventile sind auf 0.30 eingestellt und zylinderkopf hat auch erst 5000km runter,ist ein BP7.verdichtung liegt bei 10,5:1.
    was auch noch aufgefallen ist,ist dass wenn ich startpilot in den vergaser sprühe geht er ein,läuft aber extrem sch...die benzinpumpe funktioniert und der vergaser spritzt auch ein.wenn er mal läuft sind die kerzen komischerweise auch wieder alle so wie sie sein sollen.
    im gegensatz zum letzten jahr saugt der motor auch wesentlich weniger stark luft an. :confused:
    und,ich weiß echt nicht mehr weiter!!!


    sorry für die ausdrucksweise und den satzbau aber mich kotzt der sch... so langsam ziemlich an und die ganze prozedur zieht sich jetzt schon über wochen hinweg.



    mfg,ein verzweifelter

    So,bin wieder im Lande
    und,man wird es kaum glauben: der mini läuft! hab die welle noch nen zacken weitergedreht. ;)
    Nur hab ich jetzt das problem,dass er ziemlich rau läuft,hört sich an wie ein metallisches klackern(ventile?),ansonsten passt alles.
    Danke für die hilfe,
    timo

    so,
    die verteilerwelle hab ich jetzt um 180° gedreht.er springt zwar immer noch nicht an,haut aber jede menge fehlzündungen zum auspuff raus.
    gibt es vielleicht nen anhaltspunkt wie die verteilerwelle im block sitzen muss bevor der verteiler montiert wird,also in welche richtung zeigt der schlitz und ist die größere hälfte oben oder unten.verteiler ist ein 45D4.das teil war von vornherein dann höchstwahrscheinlich komplett falsch montiert/eingestellt.


    mfg timo

    hi,
    danke für die schnelle antwort.zündkabel sind richtig angeschlossen.bleibt also nur noch die verteilerwelle.lässt sich diese im eingebauten zustand um 180° drehen,oder wie muss ich vorgehen um ans ziel zu gelangen?
    mfg timo

    Hi an alle da draußen,


    die vorgeschichte : habe bei meinen mini zwecks getriebeüberholung im letzten winter den motor ausgebaut und diesen dann zu nem mini-fachmann gebracht,der mir das ganze(synchronringe...) reparierte.aufgrund zeitmangels und wochenenddiensten konnte ich mich erst letzte woche drüber machen alles wieder einzubauen.zur info,am block selbst wurde nichts zerlegt(außer kopf runter),nur das getriebe!
    so weit so gut,jetzt ist wieder alles drin,was drin sein sollte(auch alles richtig angeschlossen).Zündanlage funktioniert tadellos,zündfunke ist an allen kerzen da,anlasser dreht,lichtmaschine dreht,spritzufuhr funktioniert;also eigentlich alles ok.


    nun das problem : er will einfach nicht anspringen!!!
    er macht folgendes :
    - ich dreh den schlüssel ohne choke um = er dreht ohne anzuspringen
    - ich dreh den schlüssel mit choke um = jetzt das phänomen,er haut aus dem vergaser ne fehlzündung(oder was das auch immer sein soll(weißer qualm,riecht nach benzin)) raus!!!


    also ich fahr das auto jetzt schon 5 jahre und hab den motor schon zig mal aus- und eingebaut,aber das hab ich wirklich noch nicht gesehen.ich weiß nicht mehr weiter.habe schon ventile eingestellt,an der zündung gesucht,kompression gemessen,ja sogar den benzin ausgetauscht,half aber alles nichts.
    mir kommts so vor,als ob beim motor die ventile falsch herum angesteuert werden(ist das möglich oder irrsinn?) :confused:
    wie gesagt ,am block wurde nichts verändert und der lief jetzt schon 2 jahre so.
    ich weiß,es ist irgendwie komisch,aber ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.


    mfg timo

    Hi,
    bei meiner kipphebelwelle sitzen die kipphebel auf den ventilen etwas außermittig.welle ist zwar standart,jedoch relativ neu.habe gehört,dass es hierfür ausgleichsscheiben gibt.nun meine fragen : sind das normale scheiben,die überall erhältlich sind oder spezialscheiben?und macht es eigentlich was aus wenn sie nur etwas außermittig sitzen?


    mfg,
    timo

    Hi,
    hab ne frage zum kupplungssimmering.
    was hat es für auswirkungen,wenn der federring im simmering fehlt?
    und,kann man diesen nachträglich einbauen?(motor ist ausgebaut und kupplung auch noch nicht drauf)


    Danke,
    Timo

    Hi,
    ob da alles richtig eingestellt wurde weiß ich nicht.war bei nem motorenbauer,der nahezu ausschließlich oldtimermotoren restauriert und früher sogar mini(rover)vertretung war.
    Folgendes passiert :
    1.ich dreh den zündschlüssel rum und er springt sofort an
    2.ich dreh den zündschlüssel rum und er blockiert(problem),nach mehreren versuchen springt er aber trotzdem an(meistens)
    3.ich dreh den zündschlüssel rum und es hakt kurz,springt aber an.


    timo

    Hi Michael,
    habe kurzen hebel und a+ -nehmer.es tritt aber nur zeitweise auf,also nicht immer.ist auch nicht situationsabhängig,es kommt und geht.
    sollten es die anlaufscheiben sein,was wäre dann zu tun?
    brauch ich neue?
    Danke
    timo

    Hi,
    seitdem ich den auspuff auf RC40 doppelrohr mittig(vormals RC40 einfach links,verrostet) umgebaut habe,kann ich nicht mehr mit offenem fenster fahren,da sich sonst der absolut unerträgliche abgasgeruch im innenraum befindet.hab schon probiert den auspuff hinten durch beilagscheiben etwas abzusenken,wegen verwirbelungen an der stoßstange,hat aber nur wenig geholfen.
    verbrennung ist ansonsten einwandfrei.LCB wurde auch neu,aber der gleiche wie vorher.das system ist auch einwandfrei dicht.
    hab keine ahnung was das noch sein kann.
    danke für die hilfe,
    timo

    Hi,
    hab ein kleines problem mit meiner Kupplung.und zwar würgt sich mein motor ab und zu selbst aus,d.h. er springt dann gar nicht erst an.durch nachforschungen an motor und kupplung bin ich nun soweit,dass ich den kupplungsgeber,also ausrückweg ausschließen kann.Problem ist folgendes :
    beim anlassen "verkeilt" sich das ausrücklager in der kupplungglocke(keine ahnung wie ichs sonst beschreiben soll).ausrücklager und tauchkolben wurden bereits erneuert.mir ist aufgefallen,dass der kugelkopf des kupplungshebels etwas abgenutzt erscheint.deshalb vielleicht?beheben kann man das problem,indem man den tauchkolben,also die kontermuttern in fahrtrichtung dreht.ach ja,beim betätigen der kupplung,also wenn sich der hebel bewegt,verdreht sich der tauchkolben etwas nach hinten(dieser weg ist verantwortlich fürs abwürgen).motor macht außerdem bei nicht getretener kupplung geräusche,als ob das ausrücklager defekt wäre,bei getretener kupplung sind die geräusche weg.motor wurde erst kürzlich neu aufgebaut,getriebe wurde komplett neu gelagert.
    motordaten : 1300er,ca 90PS,metroturbo-kupplung,weiteres im profil...


    ich hoffe irgendjemand kann mir hier helfen,da ich nicht riskieren will mein getriebe oder so zu schrotten.
    p.s. ist ne a-plus kupplung


    danke,
    timo

    Hi Leute,
    bin grad in ulm,besser gesagt in dornstadt,beim bund.bin jetzt seit einem monat hier,hab aber noch keinen einzigen mini gesehen.mein kleiner ist erst wieder ab märz startklar,dauert also noch etwas.für treffen oder ausfahrten bin ich aber immer zu haben.:)
    cu
    timo

    Hi inno,
    super idee von euch.bin selbst aus kronach und kenn noch ein paar minifahrer hier in der umgebung,auch coburg,kulmbach...
    bei uns hier im nördlichen oberfranken ist es ja nicht so berauschend mit der mini-begeisterung,leider.aber macht ja nix.hauptsache ich hab einen:D
    du kennst doch bestimmt den inno-club in bamberg,oder?wenn ja könntest du mir bitte mal ne adresse von denen geben.(hab meine irgendwie verlegt:rolleyes: )
    cu,
    timo

    hi,
    ich will die vdo instrumente,weil die eindeutig besser zu MEINEM mini passen.in einen normalen mini würde ich auch lieber die klassischen verbauen,aber in einen fast leergeräumten mini mit festen schalensitzen,glaub ich,sind die fehl am platz.sorry,meine meinung.
    cu,
    timo

    hi,
    hab vor mir ein neues armaturenbrett zu basteln.jetzt stellt sich die frage nach den instrumenten.also,welche sind außer smiths und jaeger noch empfehlenswert?vdo vielleicht? (würden besser zu meinem mini passen).
    ich würde dann also tacho,drehzahlmesser,tankanzeige,wassertemperatur und öldruck-ölwärmeanzeiger verbauen.gibts von vdo überhaupt alle anschlüsse fürn mini?
    bin hinsichtlich instrumenten nicht ganz so auf dem laufenden wie mit dem rest meines lieblings.
    ach ja,zur zeit hab ich die 2er instrumente auf der linken seite drin,also die originalen.kann ich die tachowelle eigentlich behalten?
    vielen dank für die hilfe,
    timo