Hilfe,weiß nicht mehr weiter!

  • Hi an alle da draußen,


    die vorgeschichte : habe bei meinen mini zwecks getriebeüberholung im letzten winter den motor ausgebaut und diesen dann zu nem mini-fachmann gebracht,der mir das ganze(synchronringe...) reparierte.aufgrund zeitmangels und wochenenddiensten konnte ich mich erst letzte woche drüber machen alles wieder einzubauen.zur info,am block selbst wurde nichts zerlegt(außer kopf runter),nur das getriebe!
    so weit so gut,jetzt ist wieder alles drin,was drin sein sollte(auch alles richtig angeschlossen).Zündanlage funktioniert tadellos,zündfunke ist an allen kerzen da,anlasser dreht,lichtmaschine dreht,spritzufuhr funktioniert;also eigentlich alles ok.


    nun das problem : er will einfach nicht anspringen!!!
    er macht folgendes :
    - ich dreh den schlüssel ohne choke um = er dreht ohne anzuspringen
    - ich dreh den schlüssel mit choke um = jetzt das phänomen,er haut aus dem vergaser ne fehlzündung(oder was das auch immer sein soll(weißer qualm,riecht nach benzin)) raus!!!


    also ich fahr das auto jetzt schon 5 jahre und hab den motor schon zig mal aus- und eingebaut,aber das hab ich wirklich noch nicht gesehen.ich weiß nicht mehr weiter.habe schon ventile eingestellt,an der zündung gesucht,kompression gemessen,ja sogar den benzin ausgetauscht,half aber alles nichts.
    mir kommts so vor,als ob beim motor die ventile falsch herum angesteuert werden(ist das möglich oder irrsinn?) :confused:
    wie gesagt ,am block wurde nichts verändert und der lief jetzt schon 2 jahre so.
    ich weiß,es ist irgendwie komisch,aber ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.


    mfg timo

  • Die Zündfolge ist vertauscht.


    Entweder war der Verteiler raus, und die Verteilerwelle sitzt 180° gedreht auf der Nockenwelle, oder die Zündkabel wurden entgegengesetzt gesteckt.


    --Zündfolge 1 / 3 / 4 / 2 Und der 1. Zylinder muß dort hin, wo beim Überschneiden der Ventile 4. Zylinder der Verteilerfinger hinzeigt.
    Der Verteiler dreht gegen den Uhrzeigersinn.


    So gesteckt/umgesetzt und der Motor wird exakt das tun, was von ihm erwartet wurde. (Also was jetzt 1 ist wird 4 und umgekehrt, usw.)


    A b e r:


    Vorher Kerzen raus, Ölpumpe durch die Öffnung im Block anfüllen und ohne Kerzen auf Öldruck drehen.
    Erst dann starten.


    So wird's dann ein beruhigtes Wochenende.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hi,
    danke für die schnelle antwort.zündkabel sind richtig angeschlossen.bleibt also nur noch die verteilerwelle.lässt sich diese im eingebauten zustand um 180° drehen,oder wie muss ich vorgehen um ans ziel zu gelangen?
    mfg timo

  • so,
    die verteilerwelle hab ich jetzt um 180° gedreht.er springt zwar immer noch nicht an,haut aber jede menge fehlzündungen zum auspuff raus.
    gibt es vielleicht nen anhaltspunkt wie die verteilerwelle im block sitzen muss bevor der verteiler montiert wird,also in welche richtung zeigt der schlitz und ist die größere hälfte oben oder unten.verteiler ist ein 45D4.das teil war von vornherein dann höchstwahrscheinlich komplett falsch montiert/eingestellt.


    mfg timo

  • Ich versuche mal eine sehr provisorische Verteilereinstellung zu beschreiben, womit er wieder anspringen sollte:


    Stelle mal die Markierung an der Riemenscheibe der Kurbelwelle auf den richtigen Wert für Deinen Motor ein (ich schätze so um 8 Grad dürfte erstmal funktionieren).
    Setze eine Zündkerze in das Zündkabel des ersten Zylinders und kontaktiere sie mit Masse (wie Zündfunken kontrollieren). Dann löse Den Verteiler, dass Du ihn frei nach rechts und links bewegen kannst, aber ziehe ihn nicht aus dem Motorblock raus. Zündung einschalten, Motor bleibt aber stehen. Jetzt drehe mit der Hand den Verteiler, bis an der Zündkerze ein Funken kommt. Versuche die Position, wann der Zündfunke kommt so genau wie möglich einzugrenzen. Wenn die Unterdruckdose an Deinem Verteiler jetzt nach unten zeigt, kannst Du die Verteilerwelle wieder um 180Grad verdrehen und das Spiel von vorne beginnen. Wenn die Position halbwegs OK ist, ziehe den Verteiler wieder fest.
    Jetzt sollte der Motor starten.
    Sobald wie möglich sollte der richtige Zündzeitpunkt am Verteiler mit einer Zündzeitpunktspistole eingestellt werden, am besten noch vor der ersten Fahrt.


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • ... und habs geschafft mit dem kleinen Finger die Verteilerwelle zu kriegen und sie um einen Zahn weiterzudrehen. bin mir nicht sicher wie groß die gefahr ist, daß sie ganz in den Motor fällt - aber so hab ich ihn dann ans Laufen bekommen. Meistens bin ich aber darüber sestolpert wenn er nicht lief, daß der Zeitpunkt tatsächlich völlig daneben lag.
    Viel Erfolg!
    Benni

  • Hey Benni!


    Da haste aber mal Schwein gehabt!


    Ich hab von einem Schraubär erfahren, dass man sie sehr leicht im Motor verlieren kann !!!


    Die Verteilerwelle hat doch innen drin ein Gewinde, da kannste ne längere Schraube reindrehen und die Verteilerwelle ganz bequem verdrehen, wie Du sie möchtest. Eine Schraube geht da immer problemlos rein, ist dort ja gut geschmiert :p.
    Ich weis leider nicht mehr ganz genau, was für eine Schraube da rein geht, ich glaube, es ist eine M6 mit Feingewinde. Ich glaub eine vom Thermostatgehäuse passt. Man möge mich korrigieren, is ja schon eine Weile her bei mir, dass ich eine Mini-Maschine auseinander hatte (glaub `99).


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • So,bin wieder im Lande
    und,man wird es kaum glauben: der mini läuft! hab die welle noch nen zacken weitergedreht. ;)
    Nur hab ich jetzt das problem,dass er ziemlich rau läuft,hört sich an wie ein metallisches klackern(ventile?),ansonsten passt alles.
    Danke für die hilfe,
    timo

  • Rauher Lauf könnte auch Klingeln sein. Das ist sehr schädlich!!!
    Prüf unbedingt noch mal die Zündeinstellung. Bei einem 1000er liegt die bei 8° und 15001/min (Unterdruck abgezogen). In dem Zuge solltest Du dann auch mal das Ventilspiel prüfen (0,3mm Ein-und Auslass bei std. Kipphebelwelle)
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!