Beiträge von STONE

    Hat den keiner eine Idee?
    Wie kann ich die denn vermessen? Kann man das selbst machen? Ansonsten bringe ich sie nächste Woche zum Nockenwellenbauer bei mir in der Nähe der Arbeit.

    Hallo,


    ich hab meinen Motor gestern komplett zerlegt, da er nun zum bohren kommen soll. Bei der Nockenwelle komm ich aber nicht so richtig weiter. Ich frag mich was es für eine Nocke ist.
    Welche Kennung hat den die originale Nocke aus dem 1300er Inno Cooper?
    Bei meiner steht irgendwie so etwas wie 2A72? (? = könnte noch eine Zahl wie 0,6 oder 8 sein, muss aber nicht. Das ist wirklich nur ganz schwach zu sehen, vielleicht bilde ich mir das nur ein) auf dem Gewindezapfen wo das Zahnrad aufgesetzt wird. Außerdem ist da entlang des Zapfens seitlich eine 266 eingeätzt.
    Ist das also eine 266er Nocke? die Überlegung liegt natürlich nah.


    Ich hab in keinem Buch eine Nockenbezeichnung mit 2A72 gefunden.
    Vielleicht hat jemand von euch eine Ahnung und kann mir helfen.

    Ist dieses Maß denn korrekt? Oder ist das Motorbauers' Geheimnis? Kommt mir recht wenig vor.


    70,61mm => 73,50mm sind immerhin 1,445mm mehr Radius.


    Grüße,
    Andreas


    Das ist das Maß der britischen Seiten auf denen ich ein wenig geschaut habe.
    Und mit nachmessen und rechnen an meinem Block komme ich mit diesem Ofset auf einen relativ ausgeglichenen Wert zwischen den Zylindern.


    Das wären zwischen 1/2 und 3/4 dann knapp 3,55mm und zwischen 2/3 dann knapp 3,60mm.
    Könnte also stimmen.

    Hab ich bei turbominis und einem mg Forum so gelesen, dass man nur so bohre, um eventuell noch Platz für 74er Kolben zu haben.
    Hast du eventuell ein Bild von einem versetzt aufgebohrten Block? Mich interessiert mal die Wandstärke zwischen den Zylindern. Oder kann mal wer messen?

    So...jetzt hab ich mich auf dem Weg zur Arbeit in der Bahn mal in den britischen Foren informiert. Beim bohren auf 1380 ist normal kein Ofset, also versetztes bohren, nötig. Das wird nur gemacht, dass man bei einem Defekt noch auf 74mm bohren kann. Den zweiten Zylinder bohrt man 0,254mm in Richtung Zylinder 1. Den dritten dann auch um dieses Maß in Richtung 4. Zylinder. Somit bleibt noch genug Wandstärke zwischen 2 und 3 um noch mal zu bohren.

    So...ich hab jetzt noch mal eine Frage bezüglich 1380er....ich habe jetzt hier alle Beiträge zum Thema durchgesucht, aber konnte leider die passende Information nicht finden.
    Anstatt auf das dritte Übermaß zu gehen, kann ich ja gleich auf 1380 gehen. Ist jetzt nur die Frage mit wie viel Versatz die Bohrungen da gebohrt werden. Weil meine Bohrungen sind ja jetzt schon für +030 Kolben ausgelegt....könnte also unter Umständen sein, dass das nicht mehr passt. Hat jemand eine Information zum Versatz? dann könnte ich das mal ausrechnen ob das noch geht, auf 73,5er Kolben zu bohren. Oder eben 1360ccm mit den 73mm Kolben wäre auch noch eine Alternative. Muss da auch versetzt gebohrt werden oder geht das noch so? Ist ja immerhin nicht mal mehr einen mm größer gebohrt als drittes Übermaß.

    Wie gesagt....ich hab die Teile nicht eingebaut. Ich werde dann mal auf die Mail vom Motorenbauer warten und neue Kolben bestellen.
    Was ist denn maximal an Bohrung okay, ohne dass die Zylinder versetzt gebohrt werden? Diese 74mm Kolben lachen mich ja auch irgendwie an, aber da geht ja nichts mehr mit in Reihe bohren... :)

    Sind das Flat Top Kolben? Oder haben die einfach eine kleinere Mulde?
    Ich denke nämlich über Flat Top nach, aber ich muss erst mal rechnen, nicht dass die Verdichtung dann zu hoch wird.


    Was ist den nebenbei gefragt eine "ideale" Straßenmotorverdichtung?

    Gestern habe ich mit meiner Freundin den Motor teilweise zerlegt. Was uns da zu Augen kam, hat uns überhaupt nicht gefallen. In den Zylindern sind teilweise tiefe Riefen zu sehen, die man mit dem Fingernagel sogar spüren kann. Jetzt muss der Block wohl zur Instandsetzung um ihn zu bohren und zu honen. Da muss jetzt von +030 Übermaß auf +040 gegangen werden. :(
    Aber ich fahr den Motorblock demnächst mal bei einer Firma hier vorbei und höre mir an was die dazu sagen.
    Wenn ich sowieso neue Kolben benötige, könnte ich auch gleich weiter aufbohren und andere Kolben holen.
    Kommt Zeit, kommt Rat. :)


    Hier mal ein Bild:


    Hete ging es dann wieder an den Unterboden. Jetzt nur noch die Radkästen vorn und den Radkasten hinten rechts....dann kann ich die kleinen Schwachstellen schweißen und der Mini kann mit POR 15 eingepinselt werden.

    Okay, dann weiss ich bescheid....hab nur gerade festgestellt, dass ich nicht das erste Übermaß verbaut habe. Ich hab nämlich noch mal nachgemessen und aufgrund des Messens noch mal eine alte Kolbenverpackung gesucht.
    Momentan sind HEPOLITE Kolben Nr.21251 mit +030 Übermaß verbaut. Also so ein Zwischending.

    Hallo,


    ich habe in meinen Zylindern Riefen, die ich mit dem Fingernagel spüren kann. Der Motor wurde vom Vorbesitzer zusammengebaut und auf das erste Übermaß gebohrt. Es handelt sich um einen Inno Cooper Motor.
    Da ich den Motor gerne weiter verwenden würde, möchte ich die Zylinder bohren und honen lasse. Was ist denn da sinvoller? Gleich auf das dritte Übermaß um den Hubraum zu vergrößern und den Motor so opfern? Oder doch nur auf das zweite Übermaß und noch mal Reserve lassen?


    Wie sind denn die Werte der Bohrungen für das zweite und dritte Übermaß?


    die Kolben sind ja 71,641 und 72,149 mm....aber welches Maß wird gebohrt?



    Keine Angst, ich warte auch auf eine Mail des Motorenbauers, aber ich wollte mich hier mal vorab informieren.


    Hier mal ein Bild von den Riefen:


    Hallo,


    da der HS4 Vergaser absolut nicht zu meinem Motor den ich einbauen möchte passt, kann ich mich auch hier von ihm trennen. Ich hoffe er kann jemandem eine kleine Freude bereiten. Da ich keine Ahnung habe was man für solch einen Vergaser verlangen kann, macht mir einfach ein Angebot. Ansonsten werf ich mal 60 Euro in den Raum...keine Ahnung ob das realistisch ist.


    Im Angebot hätte ich folgenden Vergaser mit starrem Düsenstock:




    Die Welle der Drosselklappe hat nur minimales Spiel, wenn man das überhaupt als Spiel bezeichnen kann...
    Der Ansaugbogen hinten für den Luftfilter ist auch mit dran. Man kann ja auf dem Bild sehen was alles mit dabei ist.


    Ich hätte noch einen zweiten HS4 mit WAXSTAT Düsenstock, den müsste ich aber erst mal auf Spiel der Wellen überprüfen und reinigen. Falls daran Interesse besteht, könnte ich auch diesen hergeben...oder eben den Düsenstock wechseln. Einen Vergaser der beiden möchte ich nämlich gern für einen 1000er oder 1100er Motor behalten.

    So wie es ist kann ich es nicht lassen. Motor wird überholt und es ist kein passender Vergaßen da. Ich glaube das mit dem möglichst wenig Geld wird hier falsch verstanden. Für Vergaser gebe ich schon was aus, aber ich will den Motor nicht mit heißer Nocke, anderem Kopf usw. tunen. Dafür will ich kein Geld ausgeben.
    Also hole ich mir einen Doppel HS2 oder wegen der einfacheren Einstellung einen Hiff44.

    Den Motor will ich schon überholen, nur eben kein Geld für irgendwelche Tuningteile ausgeben. Ich hab noch einen HS4 und ich glaube sogar noch einen HS6 herzumliegen. Müsste ich aber noch mal messen, wie groß.der Durchmesser ist. Hif44 liebäugel ich auch. Aber da muss ich mal schauen ob ich nicht gleich nen doppel HS2 nehme, da soll das Ansprechverhalten ja besser sein.
    Nur was wär original drauf? Doppel HS2?

    Sorry wenn ich das hier wieder aufwärme....aber was kommt auf einen 1300er Inno Cooper Motor denn für ein Vergaser drauf? Also welcher ist da am geeignetsten bei Übermaßkolben? Sonst will ich nichts groß tunen.

    Was? Da fallen die dichtringe raus? Ist ja krass...dann bestell ich wahrscheinlich lieber die für 60 Pfund mehr und nehm die AP Sättel von Mini spares