Wau, da wäre ich nie drauf gekommen...
Danke an alle, bin versorgt!
Jetzt nur das Bier nicht vergessen....![]()
Wau, da wäre ich nie drauf gekommen...
Danke an alle, bin versorgt!
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@ Sven
Dieses Forum ist doch kein Zusammenschluß von IGDMC Gegnern...also bitte!!
Hier wird keiner gesperrt, weil er eine andere Meinung vertritt...
...und zwar ohne "Schnüffelstück", das federbelastete Ventil, poppet valve, anti dive valve...oder wie man es nennen mag.
Besten Dank im Voraus!
Das habe ich schon in Auftrag gegeben...in der Default Einstellung/Ansicht funktioniert es besser...
Edith...schon fertig!
Danke an meine IT'ler
Wo ist denn der Standort?
Habe mal aus Interesse über "Interessengemeinschaft" Onkel Google befragt und folgendes Beispiel gefunden:
http://www.idm-musik.de/mitglieder.htm
Die Interessengemeinschaft Deutscher Musikverbände hat mit Sicherheit nicht das Problem, welches hier gerade diskutiert wird....
Nur mal so zur Anregung....
Die alten Ringe brauchst du nicht verwenden...
Man kann von den neuen Synchronringen auf der Seite die zur Schaltmuffe zeigt etwas Material abnehmen...
Solange aber das Fahren zu bewerkstelligen geht, würde ich an deiner Stelle dies tun, öfter Öl wechseln und genau "in den Antrieb" hören, ob sich die Situation verbessert.
Und noch eine Bemerkung: den Antrieb wieder zu zerlegen birgt die Gefahr, daß beim Ausbau der Hauptwelle das doppelreihige Lager beschädigt wird. Man muß dort höllisch aufpassen, sonst sind wieder einige Euro im Dutt.
Um die Ring Problematik zu umgehen, verwende ich seit Jahrzehnten nur gebrauchte Ringe vom 4. Gang, die sind meistens in einem neuwertigen Zustand. Dazu muss man halt schon ein paar Getriebe geschlachtet haben...
Sollte es zum erneuten Zerlegen des Getriebes kommen (müssen), bitte "Bscheid" sagen...![]()
Hallo Martin, Welcome back...und viel Spaß mit dem Neuerwerb!!
...und keine jugendlichen Leichtsinnigkeiten mehr, gelle?!![]()
...nee, falsch gedacht...bei einem klemmenden Ring müsste sich die Kupplung ja im Leerlauf mitdrehen, ist ja wie ein eingelegter Gang.
Aber, die neuen Synchronringe haben oftmals nicht genug Platz zwischen Schaltmuffe und Gangrad, das ist ein bekanntes Problem. Ist dem so, können sich die "Hundezähnchen" vom Gangrad nicht optimal in Position zu Schaltmuffe ausrichten und mit dem "hineindrücken" des Gangs wird diese Position erst unter Widerstand herbeigeführt, das geht dann schwer...
Der Synchronring muss etwas Spiel in axialer Richtung haben. Neue Ringe schieben sich oftmals entweder nicht weit genug auf das Gangrad oder sind falsch dimensioniert und diese fehlenden Zehntel mm führen dann zum Verklemmen...
Abhilfe könnte(!) schaffen, den Wagen vorsichtig zu fahren. Entstehen dabei mahlende Geräusche, muss das Getriebe wieder raus...ist der Betrieb ohne Nebengeräusche, dann auf ein einschleifen der Ringe hoffen....
Das ist ja auch okay...
Jetzt die Gänge nacheinander einlegen und den Test wiederholen...sollte ein Ring klemmen, lassen sich nur im betroffenen Gang die Räder drehen...
Wenn bei laufendem Motor der Rückwärtsgang ohne kratzen einzulegen geht, dann trennt die Kupplung zu 100%...denn nur bei stehender Hauptwelle und Eingangswelle können die Zahnräder von Schaltmuffe Gang1/2, dem 1. Gangrad vom Vorgelege und dem Rückwärtsgangrad geräuschlos ineinander greifen.
@ wovie, eine Adressliste hält die IGDMC vor, da bekommt man die kompletten Daten auf Anforderung.
Eine Aktualisierung der Liste wurde vor einer Woche auf der Facebook Seite der IG angekündigt...
Wie stellt man eine A+ Kupplung ein?
Solltest etwas genauer beschreiben was du meinst....
Wenn "1+2ter Gang" erneuert wurden, heisst das was?
Von welcher Buchse am Schaltgestänge ist die Rede?
Immer schade, wenn nach einem solchen Arbeitsaufwand die Technik hinterher nicht mehr so will wie sie soll...
Zur Klarstellung....
Die Spendenaktion ist das Eine, die IG und ihre Tätigkeiten, sowie die dadurch entstehende Außenwirkung, das Andere.
Es wäre wünschenswert, diese Themen nicht ständig zu vermischen.
Danke!
Wie man genau den Platz schafft um die Wellen auseinander zu ziehen, daß weiss ich jetzt auch nicht...
Evtl reicht, das innere Gelenk von Differentialflansch zu trennen?!
Hallo Thorsten,
das hört sich gar nicht so schlecht an, wenn es um dem "Mini" geht....dieser ->"MINI" hat nämlich recht wenig britische DNA und ist in dieser Schreibweise das "Ding" aus Bayern...
Ich hoffe auf regen Zuspruch aus unseren Reihen und bei Fragen zum Thema, zur Originalität, zur Geschichte oder zum Verhältnis zu BMW einfach hier nachhaken.
Es gibt viel zu erzählen...
Das ist für den Längenausgleich beim ein und ausfedern...längsverzahnt...gelle?!
0,20 -> 1014ccm
0,40 -> 1030ccm
0,60 -> 1046ccm
Größere Kolben für 1000er gibt es wohl nicht...
Dokumentiert z.B. bei David Vizard "Tuning the A Series Engine" ISBN1859606202