Beiträge von Madblack

...mit ohne kanten und h-kennzeichen, incl. stahlflex kann ich dir nächstes jahr im september sagen/zeigen...oder auch nicht:rolleyes:

wie man falze stabil und dauerhaft wegbekommt kann ich dir am wochenende erzählen...

oder du benutzt mal die suchfunktion, das habe ich (und andere) schon mehrfach beschrieben:p

bis dahin

...ist doch ein MKI (oder II)

begründung:

- innenliegende haubenscharniere
    - loch für frischluftschlauch auf der rechten seite der spritzwand
    - frontmaske ab 64 stimmig
    - rahmenbefestigung auch stimmig (das große loch in der mitte gab es seit einführung der hydrolastik 1964, es sind aber die kleinen löcher rechts und links davon erkennbar. die den alten starren rahmen befestigen)
    - kühlerumrandung ist vorhanden
    - alte scheibenwischeraufnahme ist vorhanden (drei löcher im dreieck angeordnet)
    - türausschnitt MKI typisch

bis auf die inno-heckklappe ist da aber nichts supersonderselten..."normaler" MKI halt und die karossen zwischen inno und englischem MKI waren bis auf die heckklappe baugleich (soweit ich informiert bin)

"nothing for ungood" und einen schönen sonntag

...kommt man in deinem fall so auf die schliche:

- zylinderkopfmuttern nachziehen
    - ventilspiel einstellen
    - einlass-system auf falschluft prüfen
    - zündung und gemisch kontrollieren und ggfs. einstellen
    -> fertig!

zur begründung:

die kopfdichtung "setzt" sich nach den ersten km und benötigt dann ein nachziehen der kopfmuttern, da sonst die erforderliche vorspannung verloren geht.

durch das nachziehen bekommt der kopf eine minimal andere position relativ zum block, was eine veränderung des ventilspiels bewirkt, also muss eingestellt werden.

falschluft bedeutet, dass nach der gemischbildung (im vergaser) durch undichtigkeiten luft in den ansaugtrakt gesogen wird, welche das gemisch abmagern lässt. das führt zu unrundem, niedrigen leerlauf und/oder stottern im fahrbetrieb. falschluft kann eindringen über lose flanschverbindungen (krümmer am kopf) oder fehlende/schadhafte schlauchanschlüsse usw.

kann man falschluft auschliessen, sollte man zündungskomponenten auf einstellung prüfen, sowie den vergaser auf bestimmte werte justieren. es wurde zwar eine inspektion gemacht, aber von wem und was hat er eingestellt?

werkstattempfehlung kommt per pn;)

da muss man aber differenzieren:

Zitat

Primärrad und Getriebeeingangsrad passen halt nur in einer Position, das Zwischenrad aber...

a+ getriebe: ja, da passt das "so und so"

a (-) getriebe: nein, da ist auf der getriebegehäuseseite der lagerzapfen bedeutend länger. das passt nur "so"

und bei einem inno cooper würde ich mal von einem a serien getriebe ausgehen.

@ biz: viel erfolg bei der fehlersuche!!

zündung auf folgende werte einstellen:

schliesswinkel 54° +/- 4° (lucas verteiler)
    ZZP 8° vor OT bei 1500U/min und abgezogenem unterdruckschlauch an der vakuumdose

vergaser auf ca. 3,5% co einstellen

super + tanken...das beseitigt das nachdieseln;)

viel erfolg!

edith: zu langsam...:-)

...nämlich der unterschied, dass bei scheibenbremsen (!) eine 1 5/16" (33,3 mm) oder neuerdings auch 34mm kronenmutter zum einsatz kommt. bei 10" cooper S/ innocenti und 12" scheibenbremsen ist das immer gleich.

aber bei einer 10" trommelbremse sollte die schlüsselweite 1 1/8" betragen, was in mm 28,56 entspricht.

diese werte habe ich jetzt aus deiner maßangabe nachgerechnet. da ich schon seit ewigkeiten nicht mehr an einer trommelbremsen-antriebswelle zu gange war, hab ich das maß nicht mehr zuverlässig im kopf...:confused:

....wenn man eine solche spanansammlung an der ablasschraube erst mal vom "schmodder" befreit, sieht die sache gar nicht mehr so schlimm aus.
    ich nehme dazu bremsenreiniger und sprühe damit ganz vorsichtig das öl von der schraube herunter. somit verringert sich die menge um einiges und es bleiben nur die wirklich metallischen rückstände haften.
    erst dann kann man eine realistische aussage treffen;)

...da habe ich mir aber selbst ein bein gestellt...:scream:

so kann man das o.g. stehen lassen...

sorry for confusion:confused::D

Ergänzung vorher haben auch Falken drauf. Felge MiniLite, vorne Scheibenbremse hinten Trommel -
    welche kann ich in Kuerze berichten ...

...zurück zum thema, wenn auch nur hypotetisch (oder wie man das schreibt):

- ein 1000er cooper hat eine bremstrommel mit einem schmäleren "aufguß" aus eine cooper S trommel.

- eine minilite 4,5X10 felge bringt den inneren felgenrand in verbindung mit der o.g. trommel sehr nahe an den stoßdämpfer.

- ein reifen, der auf einer breiten karkasse aufbaut (wie der 10" falken), wird diesen kleinen spalt so gut wie ausfüllen, da er wie ein "ballon" auf der felge sitzt.

- wenn ein stoßdämpfer mit einem größeren durchmesser im oberen bereich montiert ist, dann ist dieser spalt erst recht nicht mehr in ausreichendem maße vorhanden.

und aus der praxis:

4,5x10 minilites mit yokomama A008 und boge stoßdämpfern UND 1000er cooper trommel -> schleift nicht!!

also liegt es m.e. am falken reifen, der eventuell in der toleranz etwas breiter ausgefallen ist als der vorher montierte falken (so hab ich das verstanden, dass falken gegen falken ausgetauscht wurde).

also -> andere reifen oder spurplatte -> fertig, aus!

...die kabel im bereich des schaltgestänges an.
    hatte genau denselben fall und zwar lagen die kabel am schaltgestänge an. durch die motorvibrationen und die bewegungen beim schalten, wurde mit der zeit die ummantelung eines kabels durchgescheuert -> *batsch*

eine hebebühne braucht man auch nicht...mit dem originalen wagenheber dem mini einseitig aufbocken und auf zwei böcken mit den fahrwerksrahmen ablegen.

viel erfolg!!