Beiträge von Madblack

Alfa Sud mit 4 Türen der nicht am Vergaser-Brand verreckt ist?

...kenne 3 sud's die nicht abgebrannt sind:

- einer weggerostet:D
    - einer nach kontakt mit einer kleinen mauer ohne hinterachse liegengeblieben:eek:
    - einer bei vollbremsung an der a-säule abgeknickt:madgo:

ABER: ein sud hatte bei baujahr 1974 zb. schon scheibenbremsen hinten und ein 5-gang getriebe!!

...und hat jahre später die vorlage für den opel e-kadett gegeben!!

sischer dat??

schau mal im motorraum hinter dem hauptbremszylinder. dort sollte (wenn mich nicht alles täuscht vom baujahr her) ein kleines eckiges relais in einem angeschraubten halter sitzen. das wäre für den warnblinker.

wenn beim "normalen" blinken keine sicherung flitzt, kann man die blinkleuchten eigentlich ausschliessen.

also warnblinkschalter, relais oder verkabelung putt.
    ich denke du solltest dir mal einen schaltplan besorgen und den stromverlauf stück für stück prüfen.

viel erfolg!

...im auge;)

hallo leo,

die temperaturgeber sollten sich im gewindedurchmesser unterscheiden, d.h. der wassertempgeber hat ein identisches gewinde mit dem originalen geber.
    der öltemperaturgeber hat vermutlich ein kleineres "NPT" gewinde, also ein feingewinde mit ansteigendem durchmesser, quasi konisch.

der einbauort für den öldruck und wassertemp ist schon mal richtig gewählt, nur die öltemperatur hätte gerne vorbeifliessendes medium, was an der öldruckgeberposition nicht gegeben ist.

meines erachtens eignet sich am besten die abdeckplatte des ölsteigrohres an der rückseite des getriebegehäuses (rechte seite). hier gibt es spezielle platten (im handel erhältlich) die die passende gewindebohrung aufweisen und gegen das original ausgetauscht werden.
    der zugang ist bei deinem mini zwar eher bescheiden, da die antriebswelle etwas im weg ist, aber mit viel geduld sollte es klappen. (wie dick sind deine unterarme??:D)
    zum einbau dieser platte bitte beachten, dass immer eine befestigungsschraube angesetzt bleibt, damit das innen angeflanschte ölsteigrohr nicht seine position verlassen kann. meistens ist dieses über die jahre zwar an der dichtung festgebacken, aber wer weiß????

andere alternativen zur abnahme der öltemp gibt es zwar auch noch, halte ich aber für weniger geeignet:
    - andere ölablasschraube (dann fällt der magnet weg und der ist ziemlich wichtig)
    - ölpeilstab-geber (die halten meist nicht richtig dicht, haben keine markierung für den ölstand, was aber nachrüstbar wäre, und man hat zwei kabel vor dem zylinderkopf herumhängen, die so lang sein müssen, dass man den geber-stab noch herausziehen kann)

viel erfolg!

erfahrungsgemäß klemmt jetzt noch die verzahnung der lenkstange auf dem eingangsritzel des lenkgetriebes.

wenn man einen flachschraubenzieher parallel zur lenksäule gehalten in den spannschlitz eintreibt, sodass dieser im schlitz klemmt (nicht übertreiben!!), wird die passung aufgedehnt und dann lässt sich die lenksäule ganz leicht abziehen;)

viel erfolg bei deinem vorhaben!

...was soll denn der scheikxx??

ich kenne die berichte die du meinst!!

nur weil ihr euch da angepixxt gefühlt habt, besteht keine nähe des registers zur redaktion der zeitschrift!!!!

hat man eine gegendarstellung eurerseits damals abgelehnt?
    fühltet ihr euch von der redaktion unfair/ungleich behandelt?

es wurden in vielen ausgaben viele kritische beiträge geschrieben und auch diskutiert/gestritten und beantwortet.
    die sind allesamt in vergessenheit geraten, nur euer zwiespalt geistert nach wie vor durch die deutsche miniszene!!!

- leider seid ihr in bezug auf "nähe" auf dem falschen pferd gelandet
    - leider wird dieser alte zwist bei jeder passenden und unpassenden gelegenheit wieder aufgekocht, auch wenn 99,99% der mitleser hier, gar nicht wissen was los ist.
    - leider scheint ihr nicht zu begreifen, dass die damalige person "spochtredaktion" NICHT 1:1 das register und dessen meinung verkörpert
    - und leider gibt es nur den einen club in deutschland über den soviel schwachsinn geschrieben/geredet wird!!!
    die, die am wenigsten wissen, meinen, mitreden zu können. beflügelt von alten streitigkeiten mit einer EINZELPERSON!!!! wird dann die nächste scheixxhausparole verbreitet....

....und das kotzt mich mächtig an!!!!!

grüße in den westerwald und ja, ich weiß, es wird sich nix ändern!!!

Da gibt es nicht viel zu erklären. Es gibt keine Dachorganisation.
    Die IG Deutsche Mini Clubs wurde in den 90er Jahren von etwa 30 der deutschen Clubs initiert mit dem Ziel, eine Dachorganisation zu bilden, leider kam es letztendlich bisher nicht dazu.

es gibt keine dachorganisation, so einfach ist das!!!

genauso wenig wie es eine "nähe der registers" zur mini-zeitung gibt!!!!

genauso wenig wie das register eine dachorganisation ist!!!!

genauso wenig wie der MMCK (für die nicht eingeweihten Mini&Mini Cooper Klassiker Deutschland) eine dachorganisation ist!!!

die frage, wie metro auf die "nähe des registers" zur minizeitung kommt, ist damit allerdings noch nicht geklärt!

...und ich bin immer noch gespannt!!

....auch das zweite plättchen von unten würde das schleifen nicht verhindern.

ich würde mal sagen: ist halt so beim mini;)
    auch bei unseren fahrzeugen leigt das handbremsseil an besagter stelle an. gut geschmiert gibts da kein problem...

ich kenne nur den einbau einer platte nebst dichtgummi von oben, bin aber nicht so sehr SPI/MPI fit, wo es doch einige unterschiede im detail gab.

das ist der überlauf der schwimmerkammer;)

geht von der kammer aus in einen gummischlauch in richtung motorknochen und unterhalb des knochens in ein stahlröhrchen. dieses endet zwischen kupplungsdeckel und hilfsrahmen.

du solltest mal das nadelventil der schwimmerkammer tauschen gegen ein neues;)

hallo neubesitzer,

die gesuchte dichtung wäre diese hier:

http://www.minispares.com/Product.aspx?ty=pb&pid=32907

aber die wird es erfahrungsgemäß nicht sein....

eher kommt das öl von weiter oben (wie bereits gepostet)

also simmerring riemenscheibe, dichtung kettendeckel, tachoantrieb...

gerade der bereich zwischen tachoantriebsgehäuse, der zwischenplatte (mit den bohrungen für die motorhalterung) und der motorhalterung selbst, ist eine meist sehr verschmutzte stelle und hier tropft immer gerne etwas nach.

also lieber nochmal nachschauen;)

und solltest du recht behalten:

man kann das tachoantriebsgehäuse auch im eingebauten zustand aus und einbauen, das ist aber was für fortgeschrittene schrauber mit geeignetem werkzeug und gelenkigen fingern:D;)

Kompression ist ca auf allen zylinder gleich.

kann es sein wenn am 3 Zylinder er am Ansaugkrümmer falsche Luft zieht.

...das kann nicht sein...da sich zylinder 3 und 4 denselben ansaugkrümmer-"anschluss" am zylinderkopf teilen. nach deiner theorie müsste dann auch der 4. zylinder dasselbe problem haben.

wenn also:

- zündkabel, zündkerze, verteiler getauscht sind
    - kompression auf allen zylindern bei gleich(schlechten) 9 bar ist
    - ventilspiel und funktion der 3er ventiltriebes somit geprüft ist (ersteres natürlich nicht eingestellt;))

was soll das dann noch sein?

als spi laie würde ich jetzt mal raten, dass die ecu den 3. zylinder ignoriert???:D:confused:

hast du denn definitiv einen zündfunken auf der 3. kerze?

...bei fehlerbeschreibungen ALLES posten, was schon am fahrzeug durchgeführt wurde. eine glaskugel hat hier (noch) keiner:D

...und bei gelegenheit das profil ausfüllen, evtl. findet sich jemand in deiner nähe zur unterstützung

...und "willkommen im forum";)

weitermachen:cool:

...mit den jungen pferden....

- ventilspiel kontrollieren
    - motor von hand durchdrehen, arbeitet ventilsteuerung von #3 korrekt?
    - kompressionstest
    - zündkerze von #3 mit einem arbeitenden zylinder tauschen
    - zündkabel dasselbe

alles ohne erfolg/neue erkenntnisse?

dann kopf runter!!

...und so:soupson:

eine kleine fläche reicht vollkommen, ca 0,5mm breit und max. 1/10 tief.

diese fläche wird an dem kugelförmigen teil angebracht, in dessen mitte der gewindebolzen sitzt, NICHT an der halbkugel die in der kleinen "pfanne" läuft.

eine feile wird i.d.r. über das material rutschen und bestenfalls nur kratzer hinterlassen, da der bolzen "gehärtet" ist.

besser ist ein dremel oder eine bohrmaschine mit entsprechendem schleifaufsatz;)

viel erfolg!

so richtig?????

ich bin mein google selbst:D:D

...nur zu langsam;)

alles ohne buch:D

...für ein paar monate der nicht-benutzung...

also ich bocke die wagen in einer trockenen halle auf, hänge die batterien an einen "jogger"....

...und fertig!!:D

waschen nur, wenn er genug zeit zum 100%igen trocknen hat, ansonsten bleibt er schmutzig:eek:
    volltanken, polieren, ölige lappen in auspuff oder vergaser, trockenkerzen usw, usw. fällt wegen nicht-sein aus!

dieses vorgehen beschert mit seit 1996 trotzdem zuverlässige, rostfreie und gepflegte autos.

...also übertreibt es nicht!;)

...soll heissen, für diejenigen die sowiso knapp bei kasse sind, es geht auch ohne viel brimborium....