Mini MK II Läuft unrund

• Hallo,

habe einen Mini mit Problemen hoffe mir kann jemand helfen.

Der Motor läuft abber unrund, wenn ich das Zündkabel am 3 Zylinder abziehe dann merke ich keinen unterschied.

Habe den Zündverteiler gewechselt da ich gedacht habe das der Zündfunke evtl. nicht ausreicht, danach ist mir aufgefallen das es in der Brennkammer im 3 Zylinder ganz trocken ist und in den anderen Zylinder nicht. Ich vermute das er auf dem 3 kein Spritt bekommt. Kann mir jemand helfen.

Ps. ist das ein einspritzer oder Vergaser?
    Ist er im Notlaufprogramm?

Mfg. galama1de

• ist das ein einspritzer oder Vergaser?
    Ist er im Notlaufprogramm?

Tag erstmal.
    Wenn Du Einzelheiten wie Baujahr/Erstzulassung, Hubraum und Leistung (findest Du alles im Fahrzeugschein bzw. "Zulassungsbescheinigung Teil 1" - was für ein Wort...:rolleyes:) angibst, ist die Wahrscheinlichkeit einer "Ersten Hilfe" deutlich erhöht.

Gruß
    Nils

• Na, geht doch. Damit ist es schon mal ein SPI, also ein Einspritzer.

Warum ein Brennraum trocken bleiben sollte, ist damit natürlich noch nicht geklärt - der SPI hat nur eine Einspritzdüse für alle 4 Zylinder. Ergo - wenn die anderen 3 Sprit bekommen, arbeitet die Düse. Ist nur ein Zylinder davon betroffen, liegt so was wie ein Ventilabriss nahe (Ansaugventil öffnet nicht, daher kein Sprit).

Aber das ist natürlich nur Spekulation. :)
    Notlaufprogramm kann eigentlich mit dem trockenen Zylinder nix zu tun haben.

Nils
    edit: Notlaufprogramm hat nur ein Einspritzer - beim Versager ist das Notlaufprogramm im rechten Fuß und der Choke-Hand...

• ok danke mal das hilft mir schon mal weiter.

Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als den Kopf mal runter zu machen.

Mfg.

• ...mit den jungen pferden....

- ventilspiel kontrollieren
    - motor von hand durchdrehen, arbeitet ventilsteuerung von #3 korrekt?
    - kompressionstest
    - zündkerze von #3 mit einem arbeitenden zylinder tauschen
    - zündkabel dasselbe

alles ohne erfolg/neue erkenntnisse?

dann kopf runter!!

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Warte mal, bis sich hier noch wer meldet, der mehr Ahnung hat (wie gesagt: Spekulation). Kann ja sein, daß es da noch ganz andere Erklärungen gibt...

Nils
    edit: schon passiert...

• - kompressionstest
    - zündkerze von #3 mit einem arbeitenden zylinder tauschen
    - zündkabel dasselbe

Diese dinge habe ich schon alle probiert ohne erfolg ist immer gleich geblieben.
    Kompression ist ok. 9
    also mit der Zündung dürfte es nichts zu tun haben.

Mfg

• Kompression ist ok. 9

Meinst du damit einen Kompressionsdruck von 9 bar auf Zylinder #3?
    Ist nicht gerade viel, da der Mini recht hoch verdichtet ist.

Wie sieht der Kompressionsdruch auf den anderen 3 Zylindern aus?

Sind da deutliche Unterschiede zu #3, dürfte das schon die Ursache sein.

Könnte an defektem/verbranntem Ventil liegen oder ggf. Zylinderkopfdichtung.

Wie hört der Motor sich an, wenn er unter Last (beschleunigen) läuft?
    Wenn es sich ähnlich einem Zündungsklingeln anhört, dürfte die Kopfdichtung hin sein.

Gruß, Diddi

• ...bei fehlerbeschreibungen ALLES posten, was schon am fahrzeug durchgeführt wurde. eine glaskugel hat hier (noch) keiner:D

...und bei gelegenheit das profil ausfüllen, evtl. findet sich jemand in deiner nähe zur unterstützung

...und "willkommen im forum";)

weitermachen:cool:

Gruss Andy

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Kompression ist ca auf allen zylinder gleich.

kann es sein wenn am 3 Zylinder er am Ansaugkrümmer falsche Luft zieht.

• Kompression ist ca auf allen zylinder gleich.

kann es sein wenn am 3 Zylinder er am Ansaugkrümmer falsche Luft zieht.

...das kann nicht sein...da sich zylinder 3 und 4 denselben ansaugkrümmer-"anschluss" am zylinderkopf teilen. nach deiner theorie müsste dann auch der 4. zylinder dasselbe problem haben.

wenn also:

- zündkabel, zündkerze, verteiler getauscht sind
    - kompression auf allen zylindern bei gleich(schlechten) 9 bar ist
    - ventilspiel und funktion der 3er ventiltriebes somit geprüft ist (ersteres natürlich nicht eingestellt;))

was soll das dann noch sein?

als spi laie würde ich jetzt mal raten, dass die ecu den 3. zylinder ignoriert???:D:confused:

hast du denn definitiv einen zündfunken auf der 3. kerze?

Gruss Andy

• Schau mal nach der Unterdruckleitung vom Bremsservo ...... ich hatte mal einen ähnlichen Fehler bei dem die Leitung nicht dicht war . Komischer Weise betraf das nur den 3. Zylinder :confused:

Metro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!