Beiträge von Madblack


    Jetzt habe ich die Nadel die für den 1275 Motor denke ich mal abgestimmt war, ersetzt und eine AAC Nadel aus dem Original Vergaser der auf dem 1000er Motor Verbaut war verbaut.

    ...mir schwant übles....soll das heißen du hast die nadel aus dem HS4 vergaser in den HIF44 gebaut? das wäre grundlegend falsch, da eine AAC ganz andere dimensionen hat wie eine BFY (vergaser cooper). A.. und B.. nadeln sind nicht untereinander austauschbar!

    ob das nun der alleinige grund ist, warum der motor nicht anspringt, sei mal dahingestellt.

    ...aber mal was ganz anderes...was wolltest du mit dem umbau bezwecken?
    mehrleistung? so wie du das vermutlich angegangen hast, wird das nix....

    einen 1000er "entdrosselt" man über ein optimiertes ein- und auslass-system unter beibehaltung des original vergasers. ein größerer vergaser auf einem ansonsten standart 1000er motor bringt mit sicherheit probleme in der abstimmung und eine unschöne motorcharakteristik, mehrleistung bringt er nicht wirklich...

    sag mal was du vorhast und dann kann dir eventuell einer sagen, wie du dahin kommst;)

    viel erfolg!

    HOT:

    .....könnte ich doch wie bei Hochleistungs/ Wettbewerbsmotoren einen zusätzlich en Heizungswärmetauscher im Motorraum installieren. Ist billiger und wahrscheinlich weniger Aufwand als das lästige Kühler aus und einbauen.
    Was hältst du / haltet ihr davon?

    Gruss, Harald

    ...gar nix!!!

    - ein zweiter kühler wird zu 99% nicht über ein thermostat gesteuert und somit verlängert sich die warmlaufphase erheblich, gerade beim 1000er motor.

    - ich persönlich halte zusatzkühler im straßenauto für gebastel....wo doch der zubehörmarkt diverse optimierte kühler vorhält.

    - den kühler ein und ausbauen ist beileibe kein hexenwerk...der umbau auf zusatzkühler ist dagegen erheblich aufwendiger (erheblich, wenn mann's ordentlich macht)

    gutgemeinter tip: behebe den fehler an der ursache und kleb kein pflaster auf....;)

    Beim Wegbiegen der äusseren Manschette am Kupplungsnehmer stellte ich Feuchtigkeit fest.
    Kann es möglich sein, daß die gesamte Kupplungsflüssigkeit sich an dieser Stelle verflüchtigt hat?



    ja.......und zwar schleichend....:soupson:

    für die kupplung reicht DOT 4 allemal, alles andere ist m.e. eine frage ob sekt oder champagner;)

    kauf dir einen rep-satz für den zylinder und wenn dessen innenwände keine tiefen rostnarben haben, kannst du ihn somit günstig reparieren. auf die einbauposition des dichtringes achten und alle teile mit bremsflüssigkeit oder noch besser mit bremsenpaste (z.b. von ATE) montieren.

    viel erfolg!

    ...mag die ursache des übels sein...ähnliche probleme hatte ich auch mit einem 1000er, dessen nachbaukühler (2-reiher) ebenfalls kein schuss pulver taugte. die kühl-lamellen zwischen den kühlrippen konnte man mit dem finger einfach "herausbröseln", wärmetauschleistung stark eingeschränkt....

    ein austausch gegen einen alten 3 reiher aus dem gebrauchtteileregal und das problemchen war gelöst....


    ...und noch DANKE für die ausführliche beschreibung des fehlers inclusive der auflistung aller getätigten vorarbeiten. manch anderer zeitgenosse hätte hier nur ein: "hillfe mein minni wird heisswas sollich machen wer hilft mir" zustande gebracht;)

    ganz viel erfolg!!

    ...da kann der kollege ja mit einer hand den mini hochheben und mit der anderen schweißen...und zwar so:

    die hilfsrahmenseitige aufnahme des vorderen motorknochens kann man auch an die unterseite des rahmens schweißen. da kommt man bestens dran und es ist auch nicht sichtbar.
    dazu aus breitem flachstahl oder 1,5mm blech einen winkel oder ein "u" biegen, in welches die metallhülse des knochengummis genau zwischenpasst. dann den winkel mit der passenden bohrung für den bolzen versehen. danach den knochen ausbauen, nach unten verlegen und am getriebewinkel wieder befestigen. den selbstangefertigten winkel am vorderen ende des knochens handwarm anschrauben, so dass dieser noch drehbar ist. einen schenkel des winkels von unten an den rahmen anlegen und anpunkten. dann knochen ausbauen und richtig verschweißen. danach schwarz lackieren, knochen rein, fertig!!!:cool:

    (strg c/strg V aus einem älteren beitrag meinerseits)

    Hab ich einen "Ignore me" eintrag und weiß nix davon?????



    ...jedenfalls poppt hier immer ein kleines fenster auf, wenn ich diesen beitrag anklicke...:D da steht drin: :confused::headshk::madgo::scream::p

    schbass beiseite:

    das distanzstück (schwarzes plastik) kannst du nötigenfalls weglassen. dabei müssten aber die stehbolzen auf der ansaugbrücke (welche übrigens?) entsprechend angepasst werden und das gasgestänge, bzw. die aufnahme des gaszuges ggfs. modifiziert werden.

    erfolg hatte ich auch schon einmal indem ich das distanzstück auf die hälfte seiner ursprünglichen stärke abgedreht habe.

    kommt halt auch drauf an, welchen luftfilter du verbauen willst und wieviel platz der noch braucht.

    ...aus edelstahl sind zwar schön anzuschauen, rosten auch nicht, aber ansonsten sehe ich da gar keinen vorteil...ausserdem, wenn man sich mal ansieht, was bei eingebautem krümmer noch sichtbar ist, sind die paar cm glanz teuer erkauft...
    jeder stahlkrümmer überlebt i.d.r. die karosse in der er montiert ist, beschädigungen durch "hängenbleiben" oder sonstige feindkontakte einmal ausgeschlossen.
    wenn man angst vor dem zusammenrosten von krümmer und auspuff hat, verwendet man ganz einfach auspuff-montagepaste beim zusammenbau und die teile gehen auch nach jahren wieder auseinander.

    da "nachbau" krümmer, welche die originale form aufweisen, sicherlich günstiger sind als ein originalteil, wäre dies die erste option, da dann nur ein teil getauscht werden muss.

    ...und respekt zur "schrauberhöhle", da macht das arbeiten sicherlich spass!!....am besten finde ich die sitzecke:D, habt ihr auch einen kühlschrank?:D:soupson:

    zum mini: da wirst du viel durchhaltevermögen haben müssen! gut ist halt die unverbastelte ausgangsbasis...aber trotzdem viel, viel arbeit.

    zu deinen fragen aus dem blog:
    - das erste dürfte ein entstörkondensator für die zündspule sein
    - die schwarze box ist die sog. "relais box". in dieser sind diverse relais für die motorsteuerung enthalten, z.b. (aus dem kopf): benzinpumpenrelais, krümmerheizungrelais, ECU power relais, ...und noch andere.

    insofern viel spass und erfolg...

    ...und wenn du dein profil mal ausfüllst, kommt ja evtl. mal jemand auf ein bier (aus dem kühlschrank?) vorbei:D

    ..aber eigentlich gut, die erwähnte position

    - der querschnitt muss nicht beeinträchtigt werden, wenn man die eintauchtiefe des fühlers über eine selbstgemachte adapterplatte variiren kann.
    - i.d.r. kleben die ölsteigrohre relativ fest an ihrer dichtung, ein herunterfallen müsste man daher böswillig produzieren;). man kann aber zur sicherheit immer einen bolzen im eingriff lassen, also beide bolzen lösen, einen herausschrauben, abdeckplatte abhebeln und um den verbliebenen bolzen verdrehen, in das freigewordene loch den ersten bolzen wieder einstecken und das rohr fixieren, dann den zweiten bolzen mit der abdeckplatte entfernen;):eek:.

    - aber: der zugang zu dieser stelle ist mehr als bescheiden, ein spi/mpi hat den vorteil, dass der motor ein wenig weiter vorn sitzt.
    - bei elektrischen fühlern an dieser stelle, sollte das kabel am flachstecker sofort nach rechts, weg vom krümmer geroutet werden, aufgrund der abstrahlwärme. wie das ein kapillarrohr findet??

    ansonsten viel erfolg!

    kupplungsanschlag einstellen:

    kupplungsausrückhebel gegen die feder (oder feder aushängen für diejenigen, die zuwenig butterbrot gegessen haben:D) ziehen, bis das ausrücklager anliegt. in dieser position sind 0,5mm spiel zwischen hebel und anschlagschraube (11mm schlüsselweite) einzustellen.

    ...und wenn der gang nicht reingeht, kann das sehr wohl an einem zu großen spiel liegen. dann ist der betätigungsweg der mechanik ausgereizt, bevor die kupplung trennt.....;)

    so whiskas!

    ...dann sollte es klappen:

    - die anschlagschraube für den kupplungshebel ganz hineinschrauben (11mm schlüsselweite)
    - hebel soweit möglich zum kupplungsdeckel drücken, damit der kolben des ausrückzylinders an seinen hinteren anschlag (boden des zylinders) gedrückt wird.
    - in dieser stellung entlüften wie gehabt, aber so langsam treten, dass der kolben an seiner positon verbleibt.
    - zum abschluss bei geschlossenem entlüfterventil mit schnellen trittfolgen den kolben bis zum anderen ende seiner zylinderbahn ausfahren. dann das pedal getreten lassen, die entlüfterschraube öffnen und den kupplunghebel wieder richtung deckel drücken bis zum anschlag. dann entlüfter sofort schliessen. ggfs. diesen schritt 2-3 mal wiederholen.
    - anschlagschraube neu einstellen (die hoffentlich eingestellt war, sonst könnte dein problem auch hier liegen)

    viel erfolg!!

    ...des ganzen wäre also so zusammenzufassen:

    Zitat

    Das war auch nicht als direkte Kritik an Limora gemeint, denn die stellen die Rahmen, Blechteile etc. ja nicht her.

    Aber sie verkaufen diese! Und da muss man sich schon mal etwas Kritik gefallen lassen. Auf die Dauer schadet das dann auch dem Ruf.
    Ein guter Händler schmeißt Produkte mit mieser Qualität aus seinem Programm, sobald er davon Kenntnis erhält und es sich nicht um einen Einzelfall handelt, denn das ist er seiner Kundschaft schuldig und erspart ihm einiges an Ärger.



    und

    Zitat

    Aber solange morgens immer noch Leute aufstehen, die nach der "Geiz ist Geil"-Philosophie "einkaufen", wird es auch Anbieter geben, die diesen Markt bedienen.
    Und genauso lange wird es immer noch einen geben, der das Gesuchte noch billiger und noch schlechter herstellen kann



    und

    Zitat

    Und für Deutsche: Geiz ist geil fuxx die lokalen Händler, die brauchen wir nicht mehr, wir kaufen direkt in UK, wenn es Probleme gibt, hilft schon irgendeiner aus dem Forum und sendet den passenden LINK




    und


    zur kritik an einzelnen händlern: lässt man die letzten jahre der forumsbeiträge mal revuè passieren, wird eigentlich immer nur einer regelmäßig von diversen beitragsschreibern angeprangert...richtig li***a!!

    es sollte aber auch sinn und zweck einer forumsGEMEINSCHAFT sein, unwissende/newbies/fragende vor möglichem schaden zu bewahren, oder?

    ...und wer wissentlich(!!) produkte minderer qualität (schrott) verkauft, der sollte auch die kritik dafür einstecken können.

    meine meinung!!

    ...sind leider die wald und wiesen werkstätten, wenn es um spezielle hinterlegte daten beim mini geht...

    oftmals wird bereits bei der auswahl des herstellers im pc programm "MINI" angeklickt und dann versucht den mini bj bis 2000 irgendwie den gelisteten "mini one, cooper und diesel" zuzuordnen.

    ähnlich bein daten zur achsvermessung habe ich schon die einstelldaten vom ERA turbo gesehen, die zwar verwirren können, aber so gut wie nie gebraucht werden.

    daher besser den unkundigen mechanikern über die schulter schauen....

    die letzte abgasuntersuchung lief genauso ab, wie beschrieben....

    ich: "ääh, meister...das ist kein BMW sondern ein richtiger mini..."
    er: "aber hab ich doch mini eingegeben, ist doch mini, oder?"
    ich: "du hast der hersteller mini eingegeben, das hier ist das modell mini"
    er: "?????"
    ich: "hersteller ist rover, steht doch hier im schein" *mit dem finger draufdeut*
    er: "ach soooo" ..und sucht den passenden mini nach bj. und leistung usw. aus
    er: "hat der jetzt kat oder net?"
    ich: "ja logisch hat der kat!!"
    er bückt sich unters auto: "isch seh nix...!"
    ich bück mich halt auch...
    ich: "da ist der doch...!"
    er: "das soll kat sein...?"

    usw....

    fazit: AU hat der kleine keine bekommen, da die daten nicht 100% gepasst haben, ich bin dann in eine kompetente kleine werkstatt meines vertrauens gefahren (die ist halt weiter weg...) und siehe da: null problemo!!!;)

    also: trau, schau, wem....oder so:soupson:

    der reihe nach zur info:

    schiebefenster-türscharniere gibts/gabs in messing (DAS waren die ganz frühen), in stahlguss (DAS waren die restlichen aus der serie) und aus alu (DAS sind zubehörteile, nachbau sozusagen).

    zum verchromen sollten die scharniere zerlegt sein, sonst wird das nix im bereich des drehpunktes. bei dieser gelegenheit könnte man den scharnierpin gegen einen etwas dickeren austauschen (kreativität gefragt!)



    ...diese passage bezieht sich auf die scharniere der schiebefenstertüren!!

    für die hecktüren reicht die dimensionierung der beweglichen teile allemal, die "messingkugelschraube" sollte dann eben auf edelstahl umgerüstet werden:D.

    jetzt alles kloar?:confused: