Beiträge von Madblack

Zitat von Ullrichstein

ps: nachdem ich mal bei allbrit geschaut hab müsste ich wohl erstmal wissen WELCHER halter zuviel spielt hat hmm? ^^
    oder gibts da pauschal welche die öfter ärger machen?

...wäre das i.d.r. die obere motorstütze in fahrtrichtung rechts.

die sog. "knochengummis" kann man einzel kaufen und der wechsel ist auch kein hexenwerk, lediglich die zugänglichkeit einiger schrauben ist suboptimal;) .

wenn du mal den motor am ventildeckel anpackst und kräftig!! nach vorn und hinten ziehst/drückst wirst du schnell erkennen, von wo eine bewegung durch verschleiss ermöglicht wird.

eine anleitung wie z.b. der obere knochen ein und ausgebaut wird, wurde hier schon des öfteren durchgekaut, einfach mal die suche bemühen....

viel erfolg!

Zitat von Veit

Das ganze Ding vollpumpen ist doch Pfusch...
    Wie kommt man auf die Idee, da 400Gramm Fett reinzupumpen? :eek: :confused:

...wer RICHTIG abschmiert, pumpt solange, bis frisches fett an den lagerstellen heraustritt.

wer pfuscht, hört nach 3-4 hüben einfach auf!!!

bevor ich eine schwinge nur wegen dem schmierrohr ausbaue, pumpe ich lieber 3-4 kartuschen billiges fett hinein und wenn sich wieder gegendruck aufbaut, wird mit höherwertigem fett weitergeschmiert.

das mag sich nach pfusch anhören, ist es aber nicht weil wichtiger ist, dass etwas dabei herauskommt....in diesem fall frisches fett!!

fettisch!!

Zitat von Kilian

Die Sitze berühren beiderseits die B-Säulen und stossen in der Fahrzeugmitte aneinander....

hallo kilian,

so wie das aussieht können die sitze noch ein paar mm nach aussen versetzt werden, damit das leichte berührungsproblem aus der welt geschafft ist. für diesen fall müsste dann sehr wahrscheinlich der seitenkasten hinten nachgearbeitet werden, denn dort werden sie wohl mit dem handrad für die lehnenverstellung anliegen (und nicht an der b-säule).

habe gerade erst in meinen mini ganz ähnliche sitze eingebaut, die passen saugend schmatzend hinein.:D

wenn du noch info's brauchst gerne per PN, damit wir hier das thema nicht ganz ver-aqua-risieren:D

...ist richtig, aber andersherum gesehen....

stellt euch vor eine der beliebten kochsendungen im TV. sieben meisterköche stehen vor den töpfen und alle diskutieren bis aufs blut, welches gewürz denn nun zu welchem gericht am besten passt. dabei entstehen dann mindestens acht! meinungen und im streit verlassen die köche nach einigem hin und her das studio....

was hat gefehlt?

dass mal einer probiert hat, was dabei heraus kommt, wenn man das gewürz xyz and das gericht abc gibt:D ;)

die leidige öldiskussion ist genauso gelagert...

also lasst euer ALTöl von einem spezialisten auf seine resteigenschaften untersuchen und ihr werdet sehen, was trumpf ist...

eine rennomierte adresse ist:

http://www.wearcheck.de

evtl finden sich auch mehrere interessierte zusammen, dann kann man sicherlich kosten sparen.

in der hoffnung dem ölpalaver mal einen konstruktiven anstoß gegeben zu haben.

good oil!!!

....passt fast alles an zubehörsitzen in den mini hinein, ABER man muss bei sonderfällen mit weiterreichenden modifikationen rechnen...

die sitzkonsole ermöglicht eine sitzposition nach wunsch, wenn sie (mit glück) passt oder selbstgemacht, bzw. angepasst, ist;)

die seitentaschen hinten müssen ja nach gestühl nachgearbeitet werden, das kann sein einge"dellt" mit dem großen hammer oder verkürzt mit flex und schweißgerät (ist die sauberste lösung, aber aufwändig...)

der sicherheitsgurt wird nicht mehr optimal anliegen, wenn der fahrer mit dem oberkörper hinter der b-säule sitzt, dann sollte man die umrüstung auf hosenträgergurte in betracht ziehen.

good sitting!!

...nachrüsten bei einer 12" bremsanlage halte ich für luxus...

wenn mehr bremsleistung gewünscht ist/nötig ist, muss man an der kombination belagmaterial/bremsscheibe arbeiten, aber nicht an der ansteuerung....

unseren wintermini fahre ich fast immer seehr sportlich (1000er mit "stage 1 kit") und bremse dann sehr spät und hart. einen bkv vermisse ich überhaupt nicht und würde auch keinen nachrüsten....

insofern hast du mit der entscheidung den bkv nicht nachzurüsten geld und zeit gespart, die es an anderer stelle zu investieren sicherlich lohnt!

viel erfolg!!

Zitat von mirco13

Meine bessere hälfte will unbedingt mattschwarz, aber das bekommt sie erst beim nächsten denke ich hi hi

...das mit dem mattschwarz...:D

hallo mirco,

erstmal meine verneigung, du machst einen super job!!! vor allem zeigst du, wie man mit rückschlägen umgeht!! ...auch auf der finanziellen seite, die wahrscheinlich den meisten der "newbies" den hals bricht!

zur rahmenfarbe: wie soll der mini eingesetzt werden?

alltagsrenner bei wind und wetter (auch wenn nur im sommer gefahren!)? dann würde ich zu schwarz (matt:D :D ) raten, da der straßenstaub gemischt mit ölnebel und regenwasser den rahmen derart einsaut, dass
    a) ein roter rahmen dann zweifarbig wird (schmierschwarz/rot)
    b) ein roter rahmen dann zweifarbig bleibt, da du nicht überall hinkommst zum putzen;)

bei einem "von hamburg bis münchen schönwetter" renner darf es auch ein schönes blassblaulila sein:rolleyes:

weiterhin noch viel erfolg!!

....normal sein, wenn du den kühler "oberkante unterlippe" bis oben hin aufgefüllt hast. durch die erwärmung dehnt sich das wasser ja bekanntlich aus und wenn dann kein platz mehr ist, geht das überdruckventil im kühlerdeckel auf. das überschüssige wasser entweicht durch den dünnen schlauch, den du beschrieben hast....

so whiskas, mondamin...;)

Zitat von mister_cooper

Gibt es dabei irgendetwas auf das ich unbedingt achten muss?

- linkes radlager hat eine mutter mit linksgewinde!!! geht also auf wie andere muttern normalerweise zu, nämlich rechtsrum;)

wenn alle stricke reissen, du hast ja "nur" 85km bis berlin, da gibt's minimum 2-3 profiwerkstätten....:rolleyes:

...stimmt, du warst das mit den überzogenen radbolzen;)

tja, dann würde ich das ganze nochmal demontieren und nach verschleiß, korrekten einbau (drehmoment), usw. schauen. ABER nicht bei den 123schnellbockmistbauern...

traust du dir das selbst nicht zu, solltest du jemanden aus deiner nähe mit wirklicher!! sachkenntnis aufsuchen.

über radlagerwechsel hinten gibt es auch hier im forum lesestoff für stunden zu finden, die suchfunktion ist dein freund....

grundsätzlich sollte ein gutes, neues radlager in einem verschleißfreien radträger spielfrei laufen. ist dies nicht der fall, ist entweder was falsch montiert oder verschlissen.

viel erfolg!

Zitat von mister_cooper

hinten links das Radlager wechseln lassen,

- wer hat das lager gewechselt? mini-profi? oder 123ganzschnellraufrunterrauspfuscher:D ?
    - welches lager wurde eingebaut? kugellager oder schrägrolle?
    - wurde der radträger auf verschleiß geprüft?
    - mit welchem drehmoment wurde das lager angezogen (bzw. nach welcher philosophie:D ;) ?)

fragen über fragen....aber die glaskugel hat schon wieder stromausfall:confused: :D

...innen oder aussen?

kommt drauf an...:D

willst du den spalt mit einem überlappenden blechstreifen verschliessen?
    dann den streifen von innen auflegen/anpassen und die schweißpunkte von unten setzen. geht man dabei sorgfältig mit der schweißapparatschik vor, kann man punkt an punkt die gesamte naht verschliessen (stellenweise schweißen, abkühlzeiten einhalten) und hat somit wieder einen "spaltfreien" unterboden...

willst du den spalt mit einem eingepassten blech, auf stoß also, verschliessen?
    dann wäre schweißen von oben komfortabler, aber das flexen im nicht leergeräumten innenraum des mini's mit einigen intensiven reinigungsarbeiten verbunden, bzw. es bsteht die gefahr durch den funkenflug sich etliches zu versauen (windschutzscheibe, armaturenbrett,...) abhilfe schafft hier ein großer pappkarton, der als funkenschild in den fussraum gestellt werden kann.
    ...nur bitte den karton nicht abfackeln:D ;)

good welding!!

...nach technisch nötig und dem, was man gerne hätte...

technisch nötig ist ein quickshift im serien-mini eher nicht. aber z.b. bei der verwendung von groß dimensionierten sportsitzen (z.b. recaro) und einer bestimmten sitzposition (und einer türstrebe des überrollkäfigs auf der linken seite des sitzes...), könnte es notwendig werden, den schalthebelweg zu begrenzen, da sich sonst der 2.gang im sitzpolster befindet....bzw. nicht mehr reingeht:scream:

sportlicher schalten ist wie bereits gesagt eine koordination zwischen hand und fuss.

ist ein quickshift nach dem einbau "hakelig", sollte man die lagerung der schaltbox prüfen (gummisilente eingerissen?), sowie die versplintung am getriebeeingang auf festsitz überprüfen. manche "schnell-schalter" benötigen zudem eine modifikation der rückwärtsgangsperre, da dieser sonst nicht hineingeht.

ist die "hakeligkeit" nicht abzustellen, wäre es in der tat überlegenswert das quickshifft:D wieder gegen ein originalen schalthebel auszutauschen. denn ein nervtötendes rühren und drücken im nirvana der schaltbox wird auf dauer niemandem spass machen...

einen "good shift" wünsche ich....:D