Beiträge von Madblack

    ...nicht durch die eröffnung eines neuen threads beheben;):D

    hier nochmal für alle die ausgangslage:


    so!

    - zündspule ist neu, ok. welche ist das jetzt? mit vorwiderstand? oder ohne?
    - wie sind die verteilereinstellwerte? 8° bei 1500 U/min bei abgezogenem unterdruckschlauch? schliesswinkel 54°?
    - wie ist die vergasereinstellung? 3-4,5% co im leerlauf?
    - ist der vergaserkolben frei beweglich, oder klemmt er auf dem weg nach oben?
    - wenn das problem beim fahren auftritt, wird es durch gefühlvolles ziehen des chokes besser?
    - liefert die benzinpumpe genügend sprit? welche ist verbaut? mechanisch oder elektrisch?
    - sind die fliehkraftgewichte im verteiler beweglich oder festgerottet?
    - funktioniert die unterdruckverstellung des verteilers?
    - welches öl ist im vergaser dämpfer eingefüllt?
    - wurde der vergaser zerlegt? feder vergessen?

    ...und die punkte die "asphalt" erwähnte, die ich jetzt nicht aufgezählt habe

    das wären die fragen und kontrollpunkte die ich "abklappern" würde....

    viel erfolg!!

    ....so was;)

    - wurde ausser dem quickshift noch was anderes eingebaut/geändert?
    - wird von der neutralposition ausgehend derselbe weg des schaltgestänges zurückgelegt von leerlauf in gang 2 und in gang 4? diesen wert bitte am schaltstift (eingangswelle) in das getriebe messen.
    - ist ggfs dieser wert auch mit entferntem schaltgestänge (kerbstift entfernt) gleich oder unterschiedlich?
    - ist die position/der abstand des schalthebels in gang 2 und 4 z.b. zur schalterleiste unterschiedlich?

    fragen über fragen....

    ...alles halb so wild:

    - im rechten kotflügel des luftschlauch vom luftsammler abziehen
    - vom inneren des kotflügel aus die verriegelungsnasen des luftsammlers lokalisieren und zwei benachbarte mit zwei flachschraubenziehern o.ä. herunterdrücken, bzw. die schraubenzieher zwischen nase und blechausschnitt klemmen. dann den luftsammler aus der öffnung herauskippen.
    - schraube vom teardrop lösen (1/2" oder 13mm), der rest scheint bekannt zu sein.

    habe vor kurzem auch (allerdings des linken) teardrop gewechselt. ohne aufbocken, ohne irgendwelche ausbauten. hat ca. 15min incl. händewaschen gedauert....also kein hexenwerk;)

    viel erfolg!!

    ...heißt sacksssssllllzwoes:D

    oder:

    MK V November 1985 to 1990
    SAX-X-L2S1N20-XXXXXX-A SAX = MG Rover
    SAX-X-L2S1N20-XXXXXX-A X = Non Significant
    SAX-X-L2S1N20-XXXXXX-A L = 998cc
    SAX-X-L2S1N20-XXXXXX-A 2S = 2 Door Saloon
    SAX-X-L2S1N20-XXXXXX-A 1 = Round Nose
    SAX-X-L2S1N20-XXXXXX-A N = HLE, Maifair RHD; O = E, City E; S = Mayfair LHD
    SAX-X-L2S1N20-XXXXXX-A 2 = 1984 on
    SAX-X-L2S1N20-XXXXXX-A 0 = RHD 1 = LHD

    das "A" zum schluss ist produktionsstandort longbridge/GB

    ok?

    ...mit der genauen datierung

    die fahrgestellnummer dröselt sich wie folgt auf:

    MK VI&XN 1990 to 2000
    SAX-XN-N-A-Y-B-B-D-XXXXXX SAX = MG-Rover
    SAX-XN-N-A-Y-B-B-D-XXXXXX XN = Mini 1300
    SAX-XN-N-A-Y-B-B-D-XXXXXX N = Sport, Cooper, Cabriolet; V = Kensington; W = HLS, Mayfair; Y = City, Sprite
    SAX-XN-N-A-Y-B-B-D-XXXXXX A = 2 Door Saloon; B = Cabriolet
    SAX-XN-N-A-Y-B-B-D-XXXXXX D = 1300 Carb; M = 1300 Carb; X = 1300 SPI Std CR 9,4:1; Y = 1300 SPI High CR 10,1:1; Z = 1300 MPI High CR 10,1:1
    SAX-XN-N-A-Y-B-B-D-XXXXXX B = RHD, Manual GBX, 3,105 Diff; C = RHD, Manual GBX, 3,21 Diff; E = RHD, Manual GBX, 2,76 Diff; K = RHD, Automatic; M = LHD, Manual GBX, 3,105 Diff; N = LHD, Manual GBX, 3,21 Diff; R = LHD, Manual GBX, 2,76 Diff; Y = LHD, Automatic
    SAX-XN-N-A-Y-B-B-D-XXXXXX A = 1300 Special Edition; B = 1300
    SAX-XN-N-A-Y-B-B-D-XXXXXX D = Longbridge 


    das XXXXXX stellt dabei die fortlaufende nummer dar, welche aufschluss geben könnte, wann das fahrzeug produziert wurde, wenn denn jemand diese daten genau aufgezeichnet hätte.....
    da diese fleißarbeit aber seitens des herstellers schon seit jahren nicht mehr gepflegt wurde, wirds schwierig.
    evtl. kann man über eingestanzte herstellungs daten von einzelnen komponenten näherungsweise an das baudatum des fahrzeugs herankommen.
    da ich beim MPI nicht so bewandert bin, kann vielleicht jemand anderes sagen, welche bauteile (ausser scheibenwischermotor;) ) ein produktionsdatum aufweisen.

    viel glück!

    ...nichts muss!!

    kleiner erfahrungsbericht aus der praxis:

    unser winterauto ist seit 1996 ein mini red hot, damals aus erster hand mit ca. 32.000km gekauft. dieser wagen wurde vom damals ausliefernden händler SEHR!!! gut konserviert und nachgearbeitet. heute mit einem KM stand von 123.000km hat der wagen immer noch weniger rost als ein unbehandelter MPI...und ich habe erst einmal kleinere roststellen nachgearbeitet, bzw. zwei kleine löcher in den schwellern zugeschweißt.

    allerdings leidet der motorraum sehr stark unter dem salz und feuchtigkeits-bad. dort sieht es nicht ganz so lecker aus, aber funktioniert;).

    also mit eingehender konservierung innen, aussen, oben, unten und regelmässiger nachsorge, ist es für die karosse ein kleineres übel, als für den verwinkelten motorraum.

    und spass macht der mini im winter (bei schnee) erst recht! das möchte ich nicht missen.

    wie sagte, ich glaube es war timo makinen,: ein mini hat ein stabiles fahrverhalten nur im drift:D ;)

    ...hoffentlich schneits bald!!

    ...soooo nahe dran....

    der kollege aus siegen, der deinen 16 volta getüvt hat, bzw. die regie geführt hat, DER hat schon mindestens einen shortie mit tüv segen ausstatten lassen.
    also am besten mal den charly fragen;)

    viel erfolg und gutes gelingen!!

    es heißt: ...der 13er (schraubenschlüssel) auf die serienmässige 1/2" mutter....:)

    und nicht:
    ...der 13er (schraube, welche ja dann eigentlich eine 8er wäre) auf die serienmässige 1/2" mutter....:headshk:

    und nun weiter im text:D:D

    ...der 13er auf die serienmässige 1/2" mutter....

    Zitat

    wenn du sie einmal raus hast ersetz sie doch gleich durch eine 8er schraube
    dann kannste das nächste mal nen 13er schlüssel nehmen.



    1/2" = 12,7mm

    also mit einem metrischen 13er schlüssel ist die zollgröße kein problem, ggfs.mit einem zollschlüssel aber eine metrische mutter/schraube, je nach herstellerqualität und toleranz;)

    viel erfolg!!



    ich hoffe ich habe nix vergessen;)

    gutes gelingen!

    erstmal ein frohes neues...

    so, also:

    - es gab die englischen eier
    - es gab die italienischen eier

    - die englischen sind vom innenraum aus geschraubt
    - die italienischen sind vom motorraum aus geschraubt

    - die englischen gab es mit und ohne holzdekor (dekor bei mini special und riley/wolseley und ?)
    - die italienischen gab es mit und ohne holzdekor (dekor bei innocenti 1000 und 1001 und ?)

    aber

    - die englischen MKI und frühe MKII eier aus den coopern wurden über den vorhandenen instrumententräger geschraubt, welcher nur den tacho beinhaltete. erkennbar an dünnerem material und (natürlich) den vier befestigungslöchern rund um den tachoausschnitt.

    - die italienischen kenne ich nur mit der befestigung wie oben erwähnt.

    und

    - dann gab es noch die eier vom authi mini:D , vom australischen.......usw.

    die instrumentenausstattung war stets gleich, großer tacho und zwei kleine rundanzeigen.

    unter http://www.inno-mini-world.com gibt in der photogallery einige innovarianten zu sehen.