Beiträge von Madblack

...von den auto-bmc kollegen!!

per zufall bin ich mal auf einer urlaubsrückreise bei denen gelandet.
    sehr nette leute!
    damals hatten sie im gebrauchtfahrzeug-raum so viele aussergewöhnliche mini's stehen, wie sonst auf einem imm aufeinandertreffen:eek:

für urlaubsreisende ein abstecher wert!

ps: habe gerade auf der hp gesehen, dass die kollegen mittlerweile umgezogen sind. damals war alles etwas kleiner...

...zurück zur praxis:

- block wie beschrieben vorbereiten (alle bohrungen/gewindelöcher ansenken)
    - block wie beschrieben prüfen
    - zylinderkopf zum planfräsen weggeben (2-3 zehntel sind als erster arbeitsgang genug)
    - alle durchgangslöcher im kopf penibel reinigen (damit beim aufstecken auf die stehbolzen bei der montage kein schmutz auf die dichtfläche fällt)
    - zylinderkopfmuttern in zwei schritten und in der richtigen reihenfolge anziehen (35 und 69Nm)
    - motor 2-3 mal ausgiebig warmfahren und abkühlen lassen
    - kopfdichtung nachziehen

--> problem zu 99% behoben!

...nur nicht beim zündzeitpunkt...

unabhängig vom verteilertyp müßte m.e. der zündzeitpunkt stark in richtung ot verstellt werden. als grobe hausnummer würde ich bei 6-8° bei 1500 1/min anfangen. mittels fahrversuch (beschleunigung um 1000 1/min drehzahlanstieg, also zb von 4000 auf 5000, gegen die stoppuhr im 4. gang) kann man dann 1-2° weise in richtung frühzündung verstellen, bis die zeit nicht mehr abnimmt.

merke: hohe verdichtung und gute zylinderfüllung braucht wenig(er) frühzündung.

12° bei 1000 1/min erinnern mehr an einem low compression 1000er aus den 70ern

viel erfolg!!

...zum mitschreiben:

im normalfall (zündung an) sollen über das widerstandskabel 9V an der zündspule anliegen.
    wenn der anlasser DREHT wird über eine relaisschaltung ein "nicht-widerstandskabel" freigeschaltet, das weiß/gelbe, und die restspannung der vollen (!!) batterie liegt nun an der zündspule an, sind dann so ca. 9V....

wenn du bei zündung "an" nur 6,2V misst und beim starten 2,nochwasV, dann scheint die batterie zu schwach zu sein??

...und zwar am sinnvollsten so:

1. kompressionstest, wenn ok,

2. ölablasschraube und bodensatz in der ölwanne prüfen,
    (das geht so:
    - das öl in eine peinlich(!!) saubere wanne ablassen.
    - ablasschraube mit bremsenreiniger ö.ä. vorsichtig vom öl befreien, aber so vorsichtig, dass keine späne weggespült werden. erst dann ist eine einwandfreie aussage möglich. vorher sieht es immer viel dramatischer aus;)
    - nach 3-4 stunden die ölwanne in ein geeignetes gefäß langsam umfüllen. ist das öl bis auf den bodensatz herausgelaufen, kann man mit einer taschenlampe auf dem wannenboden sehr gut die nicht-magnetischen abriebe erkennen.)
    wenn ok,

3. öldruckmessung durchführen

mit den ergebnissen, evtl bildern aus punkt 2, hier wieder posten.

viel erfolg!

...trifft zwar auf den "vorne/hinten-teilung hbz" zu, aber wer weiß?

der obere kolbensatz ist hier mit einem kleinen, silbernen stift gehalten. dieser sitzt im oberen bremsflüssigkeitsanschluss, neben der nachlaufbohrung. du musst in diesem fall mit einem schraubenzieher, von unten in den hbz eingeführt, die obere feder/kolben-kombination zusammendrücken um den stift zu entlasten. in dieser position kann man den stift mit einer kleinen zange herausziehen.

ich hoffe das funktioniert bei dem diagonal-teiler auch....

viel erfolg!!

...planetenräder differential...

...nein, das ist keine aneinanderkettung von drei wörtern, sondern die wahrscheinliche herkunft der "fundsache"...;)

ich bin so sicher, wie ein "wahrscheinlich" das zulässt;)

ein ausspülen der rückstände durch mehrere ölwechsel ist nicht ratsam, bzw. praktikabel, eher das komplette zerlegen des getriebes! erst wenn das gehäuse komplett ausgeräumt ist, kann man zuverlässig reinigen und alle rückstände entfernen.

...sehr wahrscheinlich eingelaufen! verusacht eine lockere bremsscheibe, welche die beläge weiter als normal zurückdrückt. beim ersten betätigen des bremspedals ist der weg lang, da dieser größere spalt belag/scheibe erst überbrückt werden muss. beim zweiten bremsen ist alles wie gehabt...

zu erkennen an einer lockeren kronenmutter auf der antriebswelle;)

...und wenn du jetzt nicht weißt, was ein antriebsflansch ist, bitte jemanden mit sachkenntnis zu rate ziehen!!!

viel erfolg!

...uns mit etwas genaueren daten versorgen:

- was für ein 1275er? herkunft, verdichtung, modifikationen (nocke, kopf, usw)?
    - welche vergasernadeln?
    - wie ist der leerlauf co?
    - welcher verteiler? verteilernummer?
    - 13° zündung bei was eingestellt (1/min? unterdruckschlauch abgezogen?)
    - schliesswinkel?
    - welche luftfilter?
    - welches auslassystem?

;)

...du musst doch nur zur montage nur einmal an die unzugängliche stelle auf der motor/getriebe rückseite dran?!

wenn du undbedingt die vorhandene aufnahme für den fühler in einen schlauch verbauen willst, dann nur wie von dir beschrieben in eine leitung zwischen block und ölfilterflansch.

und "ja", in einer leitung nach dem ölkühlerthermostat würde erst mit öffnen desselben etwas angezeigt.

ich für meinen teil benutze ausschließlich die von 1.4 turbo erwähne stelle am getriebe. irgendwelche gehäuse, die mit großer wahrscheinlichkeit mittels schlauchschellen in eine ölDRUCKleitung eingebracht werden sind mir persönlich ein graus...aber jeder wie er mag;). wenn mit ordentlichen, stabilen schellen gearbeitet wird, hält das i.d.r. ja auch...:soupson:

viel erfolg!

...ist natürlich kacke:D

hallo dennis,

am besten und zuverlässigsten ist wohl ein funktionierendes, gebrauchtes zündschloss einzubauen. dieses ist mittels zweier abreißschrauben an der lenksäule befestigt. zum lösen der schrauben braucht es etwas geschick und erfahrung/ausrüstung in handwerklichen dingen.

welches baujahr ist denn der neuerwerb? ein MKII wird es mit sicherheit nicht sein, die wurden nur von 1967-69 gebaut;). näheres hierzu findest du unter "nützliche links" (rechts oben) "typenbezeichnung MKx".
    ebenfalls gibts dort die "händlerliste"...

für ein gebrauchtteil gibts entweder die möglichkeit über privat etwas zu erwerben oder einen gebrauchtteile-händler zu kontaktieren (z.b. http://www.prostreet.de oder http://www.minicooperboerse.de)

viel erfolg!

...den ausführlichen worten von diddi ist noch eine kleinigkeit hinzuzufügen:

bei den neuesten ersatzteilfertigungen ist wohl am konusbolzen keine schmier"nut" an dem kugeligen teil eingearbeitet.
    genau gemeint ist damit die fläche des konusbolzens, welche mit der überwurfmutter in berührung kommt und welche beim o.g. einschleifen angepasst wird.
    hier wäre es ratsam eine kleine der kontur folgenden fläche von oben nach unten anzuarbeiten, ca. 0,5 mm breit und wenige zehntel tief. nur so hat das fett die möglichkeit an dem eingepaßten sitz vorbei zu kommen und ein abschmieren überhaupt zu ermöglichen.
    abschmieren darf auch ruhig öfter als 5000km sein (je öfter desto gut) und es wird/soll immer so lange fett eingefüllt werden, bis das frische fett an den lagerstellen austritt.;)

fettisch?!:confused::D

...du "freiersfüßler",

ich stehe natürlich weiterhin deinen plänen zur seite;)

deine kommissionsidee ist nicht die schlechteste...

von sitzbezügen würde ich jedoch abraten, eher andere, modernere mini sitze vavorisieren. die jetzig verbauten sind aus der modellgeneration "gartenstuhl" und werden durch einen neuen look nicht bequemer!!

felgenauswahl gibts ja nun reichlich, da kannst du hier mal schauen:
    http://www.mini-mayfair.net/felgen.html
    dabei nur beachten, dass nicht alle abgebildeten felgen erhältlich sind.

ansonsten werden wir "den mini schon schaukeln" und so ein sektchen nehme ich gerne *hicks*

in knapp zwei wochen kommt der kleine Mini HL MK IV auf böcke und kann dann auf seine wiederauferstehung warten.

bis bald

andY:D

hallo pascal,

danke für deine pn, nur leider ist dein postfach voll, somit hier meine antwort.

offensichtlich ist es ein faltdach älterer bauart, als in meinem mini verbaut.
    ich suche jedoch exakt das gleiche dach nochmal.

von daher dürfen die anderen interessenten zum zuge kommen;)

herzlichen dank für deine mühe!!;)

...das wäre doch was!!

hallo pascal,

ich hätte interesse, wenn es dieselben maße hat wie in meinem mini verbaut (88 x 88cm), also als ersatzteilträger....

wichtig für mich wären folgende punkte:

- abmaße des daches (im geschlossenen zustand länge x breite)
    - zustand der gleitschienen
    - zustand des windabweisers
    - material außen "kunstleder" schwarz, innen helles velours

über den preis lässt sich noch reden?

danke für eine info!

...hallo minihazza,

sei willkommen im kreise der "verrückten" und nicht der "verstrahlten";)

viel spass und wenig ärger mit dem wahren mini und tu' dir selbst einen gefallen, lass das BMW- dingsda aus diesem forum heraus;).
    dies als gut gemeinter rat, denn wie die vergangenheit zeigt, kommt man mit lobhudeleien über den "neuen" oder vergleichen echter mini - BMW dingsda in diesem forum nicht weit.

also dann "lass krachen"!!:D

...ich habe nur mit eingerechnet, dass eine defekte antriebswelle bei einem unkundigen vorbesitzer alles sein kann, was mit dem vortrieb des wagens zu tun hat.
    wenn der antriebsflansch eingelaufen ist, kommt es dazu, dass sich die kronenmutter auf der antriebswelle lockert, dadurch die bremsscheibe lose ist und die beläge weiter als im normalfall auseinanderdrückt. damit einhergehend kann ein schleifgeräusch aus dem antriebsstrang sein. daher die frage;).

...blablabla einiger "spassvögel" -> herzlich willkommen im mini forum!!

leider wirst du dich an die tatsache der "threadverwässerung" gewöhnen müssen:madgo:.

zu deinen fragen:

- wenn ein defekt an der "antriebswelle" den vorbesitzer zwingt der AC/DC zu rufen, ist ein jetziges weiterfahren nicht ratsam.
    - was genau hat den vorbesitzer zum aufgeben bewogen? antriebsverlust? geräuschentwicklung? langer pedalweg beim bremsen?
    - am sichersten ist (auch um folgeschäden zu vermeiden), die wellen zu inspizieren, dazu sollten sie ausgebaut werden.
    - hier kommt das angebot von "asphalt" ins spiel, dem solltest du nachkommen;).

viel erfolg und wenig schaden wünsche ich dir!