Beiträge von Madblack

...das wichtigste:

- 0,10mm zwischenradspiel sollten nicht überschritten werden
    - dein zwischenrad mit den pittingspuren ist schrott! die lagerflächen bzw. zapfen müssen einwandfrei sein!
    - man braucht keine neue dichtung nach dem einmessen verbauen, habe ich noch nie gemacht und habe auch noch nie probleme gehabt bei ungezählten motor/getriebe zusammenbauten.
    - wichtig ist, dass die anlaufflächen des zwischenrades an getriebegehäuse und seitendeckel nicht allzusehr eingelaufen sind. idealerweise sollten hier gar keine spuren zu sehen sein. da du mit einem sehr großen spiel im moment konfrontiert bist, befürchte ich dass dort der hase im pfeffer liegt. die abnutzung dieser flächen geht leider nicht gleichmäßig von statten, sondern es arbeitet sich das material im ganzen und "punktuell" ab. somit wäre es zwar möglich ein bestimmtes spiel einzustellen, was aber nicht auf der gesamten fläche trägt und das zwischenrad unter belastung in eine schräglage kippen lässt.

soviel in kürze, ganz viel erfolg!!!!

...wird man durch kernkraftwerke:D;), mini's machen einfach unbegrenzt spass!!

hallo kleiner baron (hessisch "barönsche"),

klasse idee als hochzeitsgeschenk!!

ich bin in rodgau (hanau,obertshausen) zuhause und würde mich zur verfügung stellen deinem vorhaben auf die sprünge zu helfen.

weiteres per pn (private nachricht) denn ein telefongespräch ist wahrscheinlich besser als seitenlanges hin und hergeschreibe;)

bis denne

...and no chance for low idle?

hallo,

seitliches spiel der drosselklappenwelle ist normal!

prüfe mal folgende punkte:

- geht der chokemechanismus wieder ganz in seine ruhestellung zurück?
    - ist der gaszug zu sehr gespannt, so daß die leerlauf einstellschraube komplett hochgedreht werden kann, aber die drosselklappe nicht ganz schließt?
    - ist der düsenstock verschlissen (oval statt rund)?

good luck!

...dumm ding, das..:scream:

also da ich dir nicht über die schulter schauen kann, nochmal eine checkliste zur gedankenunterstützung:

- dämpferöl in der angegebenen viskosität aufgefüllt bis 13mm über das kolbendämpfer"röhrchen"?

- feder für kolben montiert? (die lange...)

- kolben lässt sich bei ausgebautem dämpfer (schwarze plastikkappe mit dem "stäbchen" dran ) leicht hoch heben und fällt wieder komplett herunter?

- lässt sich der motor im stand langsam hoch drehen und geht der kolben gleichmäßig nach oben? hierfür evtl das ansaugknie abschrauben und mit einem kleinen spiegel in den vergaser hineinschauen (der kolben wird nicht 100% öffnen, dazu reicht der luftdurchsatz nicht;))

- verbessert sich das leistungsverhalten wenn du die vergaser einstellung schrittweise 2 sechskantflächen richtung "fett" verstellst? (düsenstock rausdrehen)

viel erfolg!

...zitat aus blog: Ist es in diesem Fall ausreichend ihn nur komplett zu strahlen, lackieren und wieder einzu-bauen, oder sollte ich vorsorglich trotzdem einen neuen Dichtsatz einbauen?? 

da du den zylinder beim strahlen nie 100% abdichten kannst und strahlmittel in der bremsanlage nix verloren hat, wäre ich für ein rep-kit.

...oder aufs strahlen verzichten?!

...an die grundeinstellung des motors...

ausgehend davon, dass vergaser und zündanlage keine defekte aufweisen, könntest du mal folgendes machen:

- vergaserglocke abschrauben und alle kontaktflächen zwischen glocke und kolben penibel reinigen. bei der gelegenheit das alte öl aus dem vergaserkolben herauslaufen lassen und später gegen frisches 15W40 oder 20W50 austauschen.

- zündung auf 54° schliesswinkel und 8° frühzündung bei 1500 u/min (mit abgezogenem unterdruckschlauch) einstellen (lucas verteiler)

- vergaser auf 3,5-4%CO justieren

- über neue verschleißteile (kerzen, kappe, finger, kontakte, luftfilter....) freut sich jeder motor gerne:D;)

so sollte es auch mit dem 1000er in standart konfiguration klappen.

viel erfolg!

...um den motor zum "besseren" laufen zu bekommen, war das der falsche weg:soupson:

ein HS4 ist auf einem original 1000er eigentlich völlig unproblematisch und zuverlässig. vielleicht solltest du tatsächlich über einen kompletten "rückbau" nachdenken und die problematik mal GENAU schildern, die dich zum umbau bewogen hat?!

Jetzt habe ich die Nadel die für den 1275 Motor denke ich mal abgestimmt war, ersetzt und eine AAC Nadel aus dem Original Vergaser der auf dem 1000er Motor Verbaut war verbaut.

...mir schwant übles....soll das heißen du hast die nadel aus dem HS4 vergaser in den HIF44 gebaut? das wäre grundlegend falsch, da eine AAC ganz andere dimensionen hat wie eine BFY (vergaser cooper). A.. und B.. nadeln sind nicht untereinander austauschbar!

ob das nun der alleinige grund ist, warum der motor nicht anspringt, sei mal dahingestellt.

...aber mal was ganz anderes...was wolltest du mit dem umbau bezwecken?
    mehrleistung? so wie du das vermutlich angegangen hast, wird das nix....

einen 1000er "entdrosselt" man über ein optimiertes ein- und auslass-system unter beibehaltung des original vergasers. ein größerer vergaser auf einem ansonsten standart 1000er motor bringt mit sicherheit probleme in der abstimmung und eine unschöne motorcharakteristik, mehrleistung bringt er nicht wirklich...

sag mal was du vorhast und dann kann dir eventuell einer sagen, wie du dahin kommst;)

viel erfolg!

HOT:

.....könnte ich doch wie bei Hochleistungs/ Wettbewerbsmotoren einen zusätzlich en Heizungswärmetauscher im Motorraum installieren. Ist billiger und wahrscheinlich weniger Aufwand als das lästige Kühler aus und einbauen.
    Was hältst du / haltet ihr davon?

Gruss, Harald

...gar nix!!!

- ein zweiter kühler wird zu 99% nicht über ein thermostat gesteuert und somit verlängert sich die warmlaufphase erheblich, gerade beim 1000er motor.

- ich persönlich halte zusatzkühler im straßenauto für gebastel....wo doch der zubehörmarkt diverse optimierte kühler vorhält.

- den kühler ein und ausbauen ist beileibe kein hexenwerk...der umbau auf zusatzkühler ist dagegen erheblich aufwendiger (erheblich, wenn mann's ordentlich macht)

gutgemeinter tip: behebe den fehler an der ursache und kleb kein pflaster auf....;)

Beim Wegbiegen der äusseren Manschette am Kupplungsnehmer stellte ich Feuchtigkeit fest.
    Kann es möglich sein, daß die gesamte Kupplungsflüssigkeit sich an dieser Stelle verflüchtigt hat?

ja.......und zwar schleichend....:soupson:

für die kupplung reicht DOT 4 allemal, alles andere ist m.e. eine frage ob sekt oder champagner;)

kauf dir einen rep-satz für den zylinder und wenn dessen innenwände keine tiefen rostnarben haben, kannst du ihn somit günstig reparieren. auf die einbauposition des dichtringes achten und alle teile mit bremsflüssigkeit oder noch besser mit bremsenpaste (z.b. von ATE) montieren.

viel erfolg!

...mag die ursache des übels sein...ähnliche probleme hatte ich auch mit einem 1000er, dessen nachbaukühler (2-reiher) ebenfalls kein schuss pulver taugte. die kühl-lamellen zwischen den kühlrippen konnte man mit dem finger einfach "herausbröseln", wärmetauschleistung stark eingeschränkt....

ein austausch gegen einen alten 3 reiher aus dem gebrauchtteileregal und das problemchen war gelöst....

...und noch DANKE für die ausführliche beschreibung des fehlers inclusive der auflistung aller getätigten vorarbeiten. manch anderer zeitgenosse hätte hier nur ein: "hillfe mein minni wird heisswas sollich machen wer hilft mir" zustande gebracht;)

ganz viel erfolg!!

...da kann der kollege ja mit einer hand den mini hochheben und mit der anderen schweißen...und zwar so:

die hilfsrahmenseitige aufnahme des vorderen motorknochens kann man auch an die unterseite des rahmens schweißen. da kommt man bestens dran und es ist auch nicht sichtbar.
    dazu aus breitem flachstahl oder 1,5mm blech einen winkel oder ein "u" biegen, in welches die metallhülse des knochengummis genau zwischenpasst. dann den winkel mit der passenden bohrung für den bolzen versehen. danach den knochen ausbauen, nach unten verlegen und am getriebewinkel wieder befestigen. den selbstangefertigten winkel am vorderen ende des knochens handwarm anschrauben, so dass dieser noch drehbar ist. einen schenkel des winkels von unten an den rahmen anlegen und anpunkten. dann knochen ausbauen und richtig verschweißen. danach schwarz lackieren, knochen rein, fertig!!!:cool:

(strg c/strg V aus einem älteren beitrag meinerseits)

Hab ich einen "Ignore me" eintrag und weiß nix davon?????

...jedenfalls poppt hier immer ein kleines fenster auf, wenn ich diesen beitrag anklicke...:D da steht drin: :confused::headshk::madgo::scream::p

schbass beiseite:

das distanzstück (schwarzes plastik) kannst du nötigenfalls weglassen. dabei müssten aber die stehbolzen auf der ansaugbrücke (welche übrigens?) entsprechend angepasst werden und das gasgestänge, bzw. die aufnahme des gaszuges ggfs. modifiziert werden.

erfolg hatte ich auch schon einmal indem ich das distanzstück auf die hälfte seiner ursprünglichen stärke abgedreht habe.

kommt halt auch drauf an, welchen luftfilter du verbauen willst und wieviel platz der noch braucht.