sondern verkabelung...
also zuerst mal ist die markierte stelle auf dem bild richtig für einen temp-sensor.
850er, van und pick up hatten (je nach auslieferungsland) keine wassertempanzeige.
zur korrekten anzeige gehst du vom "voltage stabilizer" (dem kleinen kästchen auf der rückseite vom tacho) anschluss I mit einem kabel zum instrument (auf +) und von dort, dem zweiten kontakt zum temp sensor.
evtl. ist im kabelbaum im bereich des lichtmaschinenstecker ein weiß/braunes kabel vorhanden. das wäre gem schaltplan das korrekte.
Beiträge von Madblack
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...wir können uns den vorrednern nur anschliessen!!!
see ya next year!!!
vielen dank!!
nicole, nico und andy henkel
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...wir werden "netto" anreisen.
jetzt gehts los, jetzt gehts los, jetzt gehts los............
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Zitat von miep-miep
Ich kann dem nicht zustimmen. Bei uns ist bisher ausnahmslos jeder Lucas-Verteiler im Schrott gelandet (ausgeschlagene Wellen, kaputte Unterdruckdosen, fest gegangene Fliehkraftverstellung).
Die Ducellier-Verteiler mussten höchstens einmal gereinigt und dann die Unterdruckverstellung und die Fliehkraftverstellung ordentlich auf das Fahrzeug angepasst werden. Und genau da liegt der Vorteil; man kann beim Ducellier alles einstellen, wenn man es kann. Wenn das einmal gemacht wurde gab es für viele Jahre Ruhe (Erfahrung von einigen Renaults und Citroen, sowie Mini)
Wenn man das aber nicht kann, ist ein INTAKTER Lucas durchaus eine Alternative.
Ich hab aber Gegensatz zu den Engländern bei den Franzosen bisher kaum von Problemen mit den Verteilern gehört, nur mal so am Rande.
lieber unbekannter miep-miep,
also du 1 (ein!!) jahr alt warst, habe ich mit dem minischrauben angefangen.
ich für meine person KANN!!!! verteiler einstellen...und trotzdem habe ich keine guten erfahrungen mit ducellier gemacht!
und ich fahre in 5! verschiedenen mini-modellen verschiedener baujahre ausschliesslich lucas verteiler völlig problemlos.
diese erfahrungen habe ich übrigens selbst gemacht, denn siehe unten...
nichts für ungut! -
...ist die relais box.
darin sitzen diverse relais, zb. für benzinpumpe, heizigel im ansaugtrakt, usw... -
klas erinnert sich richtig. das kondensatorkabel wird mit einem runden stecker (kein flachstecker) von hinten in das eingesteckte plastikteil eingesteckt.
meiner erfahrung nach ist die aussage das ducellier nicht die bohne taugt auch richtig. wenn sich die möglichkeit ergibt, würde ich auf lucas umbauen.
Zitat von P403n!xSorry fürs off-topic, aber...
Was haltet ihr eigentlich von Mr. Minispeed??
...und was würdest DU davon halten, wenn einer in einem öffentlichen forum fragt, was man von DIR hält???? -
Zitat von minime72
Wisst ihr denn auch was diese kleinen rechteckigen Kästen = steckverbindungen sollen und Quadrate mit keis und kreuz = beleuchtete schalter und nur kreis mit kreuz = lampe, birne, beleuchtung zu sehen im haynes bj 84 on
...so würde ich deine anfrage interpretieren...habe im moment leider keinen 84er schaltplan zur hand..... -
...das heisst auch so:
ZitatAm liebsten die von Madblack, aber die gibt er nicht her:D
...und tüv haben die wohl alle nicht...das ist aber das kleinste problem;) -
...die schwarzen dichtringe mit schraubenzieher abhebeln und die äusseren lagerschalen mitsamt dem inneren stützring entnehmen.
übrig bleiben die inneren lagerschalen, die kannst du wie chrilu beschreibt ausbauen.
pfiel erfolg!! -
but i kanns noch net so schnell:D;)
Zitat von minime72Alles anzeigenHallo
auch auf die Gefahr hin, daß es schon einen Schaltplan auf deutsch gibt habe ich mich heute mal hingesetzt mir eine A3 kopie aus dem haynes für mein autochen machen lassen und pausche den plan durch und ersetze die zahlen durch deutsches wortgut.
da sind nur noch ein paar ungereimtheiten bezügl. einiger begriffe( will ja alles 100% machen)
Also:
Taillamp=rücklicht
Reverse lamp=Rückfahrscheinwerfer!
Main beam warning lamp= fernlichtkontroll-lampe
Panel illumination lamp=instrumentenbeleuchtung
Induction heater=saugrohrvorwärmung (gabs für den skandinavischen und kanadischen markt)
Suction chamber heater="vergaserglockenvorwärmung"
Headlamp dip switch= abblendlichtschalter
Headlamp flash switch= lichthupenschalter
Headlamp dip beam= abblendlicht
Headlamp main beam= fernlicht
Side lamp=standlicht
Direction indicator repeater lamps=blinkerkontrolleuchte
Vielen dank schon mal
Stephan
du hast den kanadischen schaltplan erwischt!!!
trotzdem noch viel erfolg!!
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Zitat von HOT
Lass das Zeug weg und montier die Schwungscheibe trocken und fettfrei....und auf einer fettfreien kontaktfläche hinterlässt der handschweiß genug rückstände, um kurbelwelle und schwungscheibe miteinander "verschmelzen" zu lassen.....deshalb finger weg!! (wollte ich noch zu meinem ersten beitrag erwähnen)
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...ist die frage, wie sitze ich in einem sportsitz??
der "one size fits all" geschneiderte sitz ist leider wunschdenken...
dinge wie
- länge der beinauflage
- breite im schulterbereich (bei schalensitzen)
- breite im hüftbereich
- verstellmöglichkeiten
- härtegrad der polsterung
- usw, bla, etc...
kann man nur am objekt selbst klären, diese erfahrung lässt sich nicht downloaden...also muss man probesitzen....
(der schlussatz zu meinem 1000ten beitrag:D ) -
hallo speedy,
ich bin zwar kein einspritzer-spezi, aber dennoch kann ich hier weiterhelfen...
der genannte rote schlauch wird an der rückseite der einlassbrücke angeschlossen, ist also von vorn gar nicht zu sehen. wenn du mal mit einem kleinen spiegel und einer taschenlampe unterhalb der einspritzanlage von hinten die einlassbrücke beäugst, wirst du zwei schlauchanschlüsse entdecken. einer geht direkt zu benzinfalle, in fahrtrichtung rechts vom einsprutzgedöhns, von dort zur ecu. der zweite schlauch, und somit der rote, geht zum original luftfilterhehäuse um dort ????? zu machen (weiß ich gerade nicht...).
beide anschlüsse befinden sich jedenfalls an einer stelle, wo die gemischaufbereitung abgeschlossen ist. daher ist der nicht benutzte anschluss abzudichten, da eine offener schlauch hier falschluft einströmen ließe.
soviel vom vergaserfreak....
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hallo michel,
ist der tank eventuell nicht ganz an seinem vorderen anschlag oder sitzt er zu hoch?
zugänglich muss die schraube ja irgendwie sein, die hat man ab werk auch nicht hineingezaubert...oder doch:D ???
also ich würde jetzt wie folgt vorgehen:
- sicherstellen, dass der tank nicht weiter nach vorne geschoben werden kann und unten mit der schweißnaht/kante den kofferraumboden berührt, bzw nur wenige zehntel spalt hat
- die bänder mit einer noch längeren schraube zusammenziehen, dabei die schraube mit einem greifer ansetzen (der greifer ist halt dünner als die finger..) und mit 1/4 zoll ratschenequipment (die kleine ratsche), wie beschrieben, vorspannen.
- wenn das soweit gelingt, die längere schraube gegen das original austauschen.
ich wünsch dir was!! -
Zitat von Mini Mandl
gibt es einen Trick,EINMAL ist mir schon reingefallen!!!!
in der mitte der verteileraufnahme (an der welle) kannst du eine schraube eindrehen, z.b. einen stehbolzen vom zylinderkopf, welcher die kipphebelwelle befestigt oder jeden anderen, ausreichend langen bolzen mit 1/2" schlüsselweite.
damit lässt sich die welle prima positionieren

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...wenn du schon mal dabei bist...
verteilerwelle herausziehen (dabei verdreht sie sich ein wenig durch das zahnrad) und einen zahn weiter linksherum wieder einstecken.
dauert ca. 5 minuten...
darin liegt eben der knackpunkt, dass die welle sich, wenn sie in vermeintlich korrekter richtung (also auf zylinder 1 zeigend) angesetzt wird, beim einstecken auf die nockenwelle verdreht, bedingt durch die zahnräder.... -
dieser motorraum ist wirklich eine augenweide!!
besonders interessant finde ich die lösung mit dem "gecleanten" ventildeckel.
...nur der lüfterflügel (und der ist mal richtig herum eingebaut:D ) ist ziemlich schmutzig...

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Zitat von Mini Mandl
ja , die welle hat ja 2 schlitze die gleich groß sind(oder?) wenn man Motor duchdreht, 4 ter zyl überschneidet,OT Stellung passt,und dann in Verteiler einsetzt ,so das der Finger auf dem 1 zyl. zeigt,mß die Zündung passen,oder?
wenn das alles so ist, hast du die komponeneten richtig zueinander eingebaut.
die zündung wird nur "passen", wenn der verteiler richtig justiert ist (zzp und schliesswinkel).
dazu stellt man den 1. zylinder auf zünd-ot und dreht nun das verteilergehäuse vorsichtig rechtsherum, bis der nocken die unterbrecher gerade eben öffnet.
in dieser konfiguration springt der motor i.d.r. an. danach stellt man idealerweise die zündung genau mit einer stroboskop lampe auf den herstellerwert ein. -
du meinst die verbindungsschraube zwischen dem oberen und unteren halteband des tanks??
mit einer 1/2" nuss (oder 13mm) einem gelenk, gefolgt von einer möglichst langen verlängerung und gekrönt von einer ratsche sehe ich da gar kein problem.
da ich dir nicht über die schulter schauen kann, hast du die haltebänder an der o.g. langen schraube getrennt, oder versuchst du die untere befestigung durch den kofferraumboden mit eingebautem tank anzusetzen?
beschreib mal genauer, wo der schuh drückt....;)