Beiträge von Madblack

    natürlich wird weiterhin auch mini gefahren!

    mit dem nötigen kleingeld werden dann viele historische und seltene minis gekauft und einer nach dem anderen restauriert. aufbewahrt werden sie dann in diesen smart-autohäusern, die nach dem prinzip des paternoster funktionieren. klimatisiert natürlich! und nachts beleuchtet!! und immer in drehbewegung!!!! und gefahren wird auf der hauseigenen rennstrecke!!!!!


    ...und für weite strecken gibt's einen audi RS6+ mit 480PS:eek:

    ja, nee, iss klar,oder?

    ...etwas schwieriger...

    hallo klaus,

    mir fallen zwei möglichkeiten dennoch ein:

    1. mit einem stethoskop (oder schraubenzieher) bei laufendem motor im zwischenradbereich die geräusche versuchen zu lokalisieren. dazu kann ein helfer ein und auskuppeln um ggfs eine veränderung des geräusches herbeizuführen. dort wo das geräusch am lautesten ist SOLLTE der fehler sein.

    2. motor warmfahren, öl ablassen in eine SAUBERE wanne. magnet an ablasschraube kontrollieren und, wenn das öl ca 3 stunden geruht hat, die wanne vorsichtig umfüllen. nicht ganz ausschütten und den abgelagerten bodensatz mit einer taschenlampe auf die nicht-magnetischen abriebteilchen untersuchen. eine große menge an silbrigen aluspänen würde mich dann bei deiner fehlerbeschreibung äusserst stutzig machen...

    das zwischenradspiel wurde nach dem wechsel des getriebehauptlagers korrekt eingestellt?

    good luck!

    ...sind die antriebsflansche und/oder die äusseren achsstummel eingelaufen.
    also bremsscheiben abnehmen, achskörper ausbauen und die o.g. bauteile prüfen.
    schau dann von "innen" in die bremsscheibe hinein auf die anlage/druckfläche des radlagers. diese darf keine einlaufspuren haben. leichte abdrücke ohne fühlbare verwerfungen sind noch ok.
    ebenso muss sich der achsstummel ohne fühlbare einlaufspuren dort präsentieren, wo er durch das radlager hindurchgesteckt ist.

    bremscheiben bekommen nicht ohne grund einen "schlag"

    ...into the deckel...

    habe zwei motore in betrieb mit ventildeckel aus alu. bei beiden lässt sich der einfülldeckel zerlegen und somit gründlich reinigen.
    dazu kann man bei meinen versionen die federbelastete "druckplatte" im inneren drehen, bzw. kippen und an den verschlussnocken vorbei herausnehmen.

    vielleicht hast du auch so eine möglichkeit...

    gibt aber auch "feste" konstruktionen, da hilft nur mit bremsenreiniger ausspülen und "trokkebloose" = mit komprimierter luft die restfeuchte heraustreiben:D

    ...für leute mit euro im überfluss??

    erstmal prüfen ob:
    - strom an der lampenfassung bei eingelegten rückwärtsgang und zündung in "an" ankommt.
    - wenn nein, prüfen ob strom an einem der kontakte des rückfahrscheinwerferschalters ankommt.
    - wenn ja, einstellung korrigieren (kontermutter auf und schalter weiter einschrauben)
    - wenn nein, im innenraum unter dem teppich die kabel kontrollieren, bzw nachverfolgen, wo geht der strom "verloren"?

    und abgeschmolzene kabel lassen sich auch wieder anlöten...

    viel erfolg!!

    ...und hält und hält...fast immer ein motorleben lang. gibt zwar ausnahmen, aber diese sind selten.
    einzig der kettenspanner kann verschleißen und dadurch seine funktion aufgeben. dies macht sich aber ggfs mit lautstarkem gerassel bemerkbar.

    in 22 jahren minischrauben hatte ich jetzt 2x kettenspanner gebrochen und 1x kette gerissen, diese war aber ein billigst-nachbauteil mit kettenschloß (wie beim fahrrad) und genau das hats zerbröselt...

    also wenns nicht gerade rasselt wie bei hui-buh, dem schlossgespenst, don't worry

    ...and happy minimotoring:)

    ...öldruck hängen nienicht zusammen:headshk:

    ventile einstellen:

    -motor kalt
    -ventildeckel ab
    -4.gang einlegen und zündkerzen raus
    -entweder mit eingelegtem gang schieben oder ein rad vorn hochbocken und an diesem drehen, sodaß

    ventil 1 ganz aufgedrückt wird, dann wird ventil 8 eingestellt
    ventil 2 ganz aufgedrückt wird, dann wird ventil 7 eingestellt
    ventil 3 ganz aufgedrückt wird, dann wird ventil 6 eingestellt
    ventil 4 ganz aufgedrückt wird, dann wird ventil 5 eingestellt
    usw.
    die reihenfolge ist natürlich eine andere, es soll nur das prinzip aufzeigen
    ventil 1 ist das auslassventil des 1. zylinders (wasserpumpenseite)
    ventil 8 ist das auslassventil des 4. zylinders (kupplungsseite)

    einstellmaß 0,3mm

    alles paletti?

    ...mal im kofferraum am oberen ende des tanks. dort ist eine entlüftungsleitung auf ein röhrchen aufgesteckt. ist diese abgerutscht oder das ende der leitung befindet sich IM kofferraum und nicht darunter, schtinkts wie s.a.u.

    oder der benzinschlauch, welcher vom tank aus unters auto zur starren benzinleitung führt ist porös...ist bei späten 80ern schon öfter vorgekommen.

    good luck!!

    ...auch mal. bei aufgebockten fahrzeug dreht sich nix, ist der mini abgelassen ist alles ok:eek: :confused:

    Zitat

    Habe einen anderen Motor eingebaut

    ...und damit vermutlich andere innere a-wellen gelenkbuchsen?

    es gibt wohl unterschiedliche kugelkäfige im inneren gelenk, diese vertragen sich nicht mit dem topf/buchse der jeweiligen anderen ausführung.
    der unterschied lag (ist schon lange her, daher nicht 100%ige aussage) an der äusseren kontur des käfigs.

    solltest du die wellen wie beschrieben "gemixt" haben kann dies der fehler sein.

    viel erfolg!

    ...eine zerlegung des getriebes weiter.

    hallo karlson,

    bei einem solchen spanbefund würde ich:

    - das getriebe zerlegen, peinlichst genau reinigen, prüfen und reparieren
    - die lager (pleul und haupt) öffnen und prüfen
    - kurbelwelle prüfen
    - nockenwelle und lager prüfen
    - ölpumpe wechseln und alle ölkanäle spülen (incl. ausbau des öldruckregelventils)

    dies sind m.e. die arbeiten die ein solcher schaden nach sich zieht.
    wer neu in der materie ist und/oder sich das nicht zutraut (das ist schon "schrauben für weit-fortgeschrittene") sollte hilfe zurate ziehen (örtlicher club) oder auf ein komplettes tauschaggregat/getriebe zurückgreifen.

    mach doch mal scharfe!! (macro-funktion) photos der späne und stelle sie hier ein.

    good luck!

    ...fast den wichtigsten oldenburger vergessen.....:headshk:

    ein ganz großes danke an peter brummund, das letzte aktive gründungsmitglied der oldenburger.

    ...kleine frage noch am rande: esst ihr in oldenburg jetzt wochenlang cili con carne??:p

    viele grüße vom "aushilfskoch"

    andy

    ...wer will sich bewerben???

    das phänomen tritt nur bei mitteltacho-mini's mit öffnung zum motorraum auf.
    die seiten tacho modelle verhalten sich "normal"....

    Zitat

    Müßte nicht die Benzinanzeige die gleichen Kapriolen schlagen ?

    ...macht sie auch:D hatte ich nur nicht erwähnt, um das rätsel etwas schwieriger zu gestalten...

    dougie: und, was ist drin im "high tech" mpi inschtrument?

    ...du mehr??

    ein paar mehr strahlen sonnenschein, das wär es gewesen...

    der rest und somit das was, auf die kappe der oldenburger ging, liess keine wünsche offen!!

    ein ganz großes DANKEan torsten, uta, bernd, henning, hendrik, brian, leo, neele, andreas, ute, daniela, thomas und all die anderen, deren namen uns jetzt nicht einfallen!!

    wir freuen uns jetzt schon auf 2011!!!:D

    bis dahin werden wir uns mit der kohlparty über wasser halten?!

    euch alles gute von

    nicole, nico, andy und rusty henkel

    ...und gebe den "thermodynamikern" recht. es ist die zugluft die entsteht, wenn das vordere schiebefenster einen spalt breit offen steht (bei mkIII und aufwärts-türen tritt übrigens der selbe effekt ein bei leicht geöffnetem fenster).

    um die a-säule herrscht im fahrbetrieb unterdruck. durch das geöffnete fenster wird die luft aus dem innenraum abgesogen. die nachströmende luft sucht sich alle möglichen wege um einen druckausgleich wiederherzustellen.
    das kann man sogar bei betroffenen fahrzeugen spüren, wenn rund um den mitteltacho und die kleinen instrumente ein luftzug entsteht.

    man bemerkt übrigens auch undichte hecktüren beim kombi, dann riecht es nämlich nach abgas im innenraum;)

    ...und an der b-säule herrscht überdruck, dann passiert nix.

    sachen gibts.....:D


    so, jetzt gehts gleich nach oldenburg, bis die tage....

    habe hier etwas zum grübeln und philosophieren. folgendes phänomen:

    ich fahre mit einem woody, ausgerüstet mit 3-er mittelinstrument über die autobahn. fenster sind alle zu, wassertemperaturanzeige steht auf dem mittelstrich zwischen cold und hot, so wie sich das gehört...

    jetzt aufgepasst!

    ich öffne das VORDERE schiebefenster einen kleinen spalt (ca 3-4cm) und langsam sinkt die angezeigte wassertemperatur:eek: . fenster zu und der alte wert wird wieder erreicht....

    ich öffne das HINTERE schiebefenster einen kleinen spalt und es passiert nichts!!

    na? habt ihr eine idee????:confused: :confused:

    ich hätte da eine, aber ich lasse euch gerne den vortritt:D

    ps. die beobachtung fand wirklich statt, das ist kein scherz!