Das ist der Standart Blindstopfen beim 850er Motor, da diese Modelle teilweise ohne Temperaturanzeige ausgeliefert wurden.
Das passende Gewinde ist im Zylinderkopf vorhanden.
Das ist der Standart Blindstopfen beim 850er Motor, da diese Modelle teilweise ohne Temperaturanzeige ausgeliefert wurden.
Das passende Gewinde ist im Zylinderkopf vorhanden.
Die Entlüfternippel mit ATE Montagepaste einsetzen...fertig.
Jetzt nicht mehr...weg isse!
KipphebelwellenBOCK ist kein Kipphebel, sondern das Klötzchen, durch das die Welle für die Kipphebel gesteckt ist.
Die AHK ist noch da ![]()
Generell verhält es sich wie folgt:
1000er Tuning ist fast genau so teuer wie 1300er Tuning.
Viele Komponenten sind austauschbar zwischen den Konzepten, daher kosten sie auch das gleiche Geld (Nockenwellen, deren Antrieb, Verteiler, Krümmer, Auspuff, etc). Einen kleinen Preisunterschied mag es bei professionell bearbeiteten Köpfen zu Gunsten des 1000ers geben, aber das ist gemessen am Gesamtvolumen eher marginal. Ebenso die Bearbeitung der Einzelteile ist identisch was wuchten, härten, richten, auswiegen, usw. angeht.
Der 1000er schöpft seine Kraft (= Drehmoment) aus der Drehzahl, heißt ein auf ca. 65-70PS veränderter Motor fängt bei ca. 3800-4000 U/min an, verwertbares Drehmoment aufzubauen. Besonders viel ist es dann immer noch nicht.
Dagegen schafft der "Big Block" schon, je nach Konzept, ab ca. 3300 U/min über 100 Nm auf das Getriebe zu übertragen. Als Höchstwert darf man 120-140Nm erwarten, die dann bei ca. 4500 U/min und mehr anliegen. Da träumt der 1000er nur von....
Damit das Ganze auch das investierte Geld widerspiegelt, ist der Rollenprüfstand zur Abstimmung von Gemisch und Zündung obligatorisch.
Und damit das Ganze auch lange Spaß macht, ist das Getriebe unbedingt neu aufzubauen und der Motorcharakteristik, sowie dem Einsatzzweck des Minis anzupassen (Gerade oder Schrägverzahnt, Standart oder 4 Pin Differential oder Limited Slip Differential?, Dog Box oder Synchro, etc)
Natürlich wie die Vorredner schon bemerkt haben, Fahrwerk angepasst und korrekt justiert (ganz wichtig!!), sowie Bremse ebenfalls mit "upgrade".
Kostet alles zusammen 12598,65 Euro oder bissl mehr ![]()
Viel Erfolg!
Madblack
Lange Stange durch die M14 Mutter im Federgummi stecken und damit den Knuckle rausschlagen. Dann die Stange am Knuckle Ende einstecken und das Federelement rausschlagen.
Maach et joot Manni....
RiP
ZitatHängt an jedem Schwimmerschalter im Tank eigentlich immer so ein Gummiring dran
oder kann der weg?
Der steckt eigentlich auf dem Schwimmer und soll klappern verhindern...also nicht unbedingt lebenswichtig.
Breite Nocken und Pin Antrieb... ![]()
Hallo Stefan,
dann mal herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß!
Kannst du bitte ein Bild einstellen, wo man die genaue Lage der Ringe sieht?
Die Ankerplatte wird mit Dichtmasse auf die Schwinge montiert um Spaltrost zu vermeiden.
Der valide Weg wurde schon x-mal angewendet und funktioniert ![]()
Viel Erfolg!
Und was man gleich miterledigen kann, die zusätzlichen, unbenutzten Löcher des Scheibenwischergetriebes zuschweißen. Sieht einfach sauberer aus als mit den Gummistopfen.
Mit einer passenden Unterlegscheibe die Mutter so positionieren, daß das Drehmoment möglichst genau anliegt, wenn die Splintbohrung fluchtet.
Zur Info:
Alle englischen MKIII (bis 1976) hatten keinen Rückfahrscheinwerfer, der 850er als MKIV bis 1980 nicht