Beiträge von KeepCool

    Hi ihr Zwei,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Miniwilli an der Schraube würd ich nie drehn außer mit den genannten Hilfsmitteln. Danke dir
    Pauli ich danke dir vielmals für die Infos. Habs mit "Schrittmotor" zwar in der Suche hier und Tante Google schon probiert,
    aber da hab ich nicht die gewünschten Ergebnisse erhalten. Wie geschrieben macht er auch bei 500 Umdrehungen einen
    recht guten Eindruck, also kein Verschlucken oder ähnliches, aber ich sollte da doch mal nachschaun. Ich danke euch nochmal
    sehr und werd mich hier oder per PN melden, wenn ich schlauer bin :)


    Dankeschön


    Grüße, Chris

    Hi Pauli,


    die "Fliegenden" hab ich zu nem Sicherungskasten umgebaut. Da funktioniert jetzt endlich alles.
    Die Kontakte hab ich gesäubert und er hat heute einen stabilen Eindruck gemacht, auch als ich im
    Stau stand. Ein wenig Angst hatte ich jedoch, als der Leerlauf runter auf ca. 500 Umdrehungen ging.
    Hab eben mal neue Zündkerzen eingebaut und es hat sich deutlich besser angefühlt, aber irgendwie
    hängt er immer noch bei 500 rum sobald er warm ist. Er verschluckt sich aber nicht oder so, ich
    finde nur, dass 500 Umdrehungen sehr wenig ist. Wenn ich losfahre ist es noch normal. Ich muss
    mal am Gaspedalzug, bzw. der "Nadel" schaun, ob sie in der Mitte steht. Wo würde ich denn den Schrittmotor finden,
    damit ich evtl. noch einen weiteren Fehler ausschlieißen kann.


    Vielen Dank


    Grüße, chris

    Liebe Mini-Gemeinde,


    mein Kleiner macht mir langsam Angst. Heute ist mein Kleiner an der Ampel einfach aus gegeangen
    und nicht wieder an. Mal hatte die Benzinpumpe keinen Strom, mal ging der Drehzahlmesser nicht.
    Ich hab jetzt mal alle Kontakte der fliegenden Sicherungen durchgecheckt und habe einige Fehler gefunden.
    Trotzdem ging ab und an der Waagen nicht an...Benzinpumpe lief. Als ich alles gerichtet hatte ging soweit alles.
    Nun zu meiner Frage: Als ich den Waagen im Leerlauf an hatte, hab ich einige Male auf den viereckigen,
    glaub 8 poligen Stecker gedrückt, also ihn zusammengedrückt, und dann ist er immer wieder aus gegangen.
    Ich hab ihn auseinander gezogen, bissl gereinigt und zusammengesteckt. Nun läuft der Waagen stabil.
    Wozu sind diese Verbindungen ? Die Steckverbindung ist vor/neben den Relais.


    Ich bin über eure Hilfe sehr Dankbar. Vielen Dank.


    MfG
    Chris

    Hallo liebe Mini Gemeinde,


    ich habe ein Problem mit meinem Kleinen,
    ich habe den Schalter überprüft und repariert,
    nun habe ich aber leider noch ein Problem:
    Im Standlich geht alles (auch die Rücklichter und die Tachobeleuchtung),
    wenn ich aber das Abblendlich einschalte, geht nur das Abblendlicht,
    jedoch nicht die Tachobeleuchtung und das Rücklicht.
    Schalte ich meinen Mini an und betätige die Bremse geht die Rückenleuchte.
    Ich nehme mal an, dass irgendeine Sicherung nicht funktioniert,
    aber da könnte ich leider nichts entdecken.
    Liegt es eher an der unteren Sicherung im Kasten oder an einer "Fliegenden" ?


    Ich bin über jeden Tipp dankbar.


    Vielen Dank
    KeepCool

    Heute bin ich ca. 80 km gefahren und die Bremsen haben ihre Arbeit ganz normal getan.
    Wie gesagt, vor einem Jahr hatte ich das gleiche Problem. Da war es Wasser in der
    Bremsflüssigkeit. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas nach einem Jahr schon wieder
    vorkommen kann. Vllt. muss ich mal die Leitungen Prüfen lassen oder der HBZ zieht Luft/Wasser.
    Wie kann ich das beim HBZ testen ?


    Danke euch für die Tipps

    Kleiner Nachtrag:


    Ich bin eben eine kleine Strecke gefahren und die Bremswirkung war 100 %
    Das ist ganz eigenartig, dass dieses Problem nur ab und zu auftritt.
    Ich hoffe, dass ihr noch ein paar Ideen habt. Ansonsten prüfe ich bzw.
    lasse oben genanntes prüfen und melde mich dann wieder.

    Hallo Phokos,


    danke für deine schnelle Antwort. Einiges davon kann ich schonmal ausschließen:
    - Bremsflüssigkeit steht zwischen Min und Max
    - Bremsbeläge wurden letztes Jahr getauscht und haben noch einiges drauf


    Dinge, die ich die nächsten Tage machen kann:
    Trommelbremse nachstellen und Bremsanlage entlüften (nach einem Jahr kann das schon wieder so extrem sein ?)


    Eine Frage noch:
    Wie Prüfe ich Radbremszylinder und Bremssattel ?


    Nochmal zur Problembeschreibung:
    Erst nach ca. 10 min war die gewünschte Bremswirkung da und die war top.
    Ich beobachte das die nächsten Tage, ob das immer vorkommt oder nur manchmal.


    Vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort

    Hallo liebe Mini-Gemeinde,


    ich habe ein Problem mit meinen Bremsen.
    Heute war es so, dass ich das Bremspedal fast bis zum Anschlag
    durchgetreten habe bis ich endlich eine kleine Bremswirkung
    gespürt habe. Das selbe Problem hatte ich vor einem Jahr.
    Der KFZ-Mechaniker hat dann die Bremsflüssigkeit gewechselt
    und mir mitgeteilt, dass der Wasseranteil darin sehr hoch war.
    Nun habe ich wieder das selbe Problem. Nach ca. 10 min Fahrt
    ist der Druck wieder aufgebaut und ich kann wieder ganz normal bremsen.


    Letztes Mal trat dieses Problem nur sporadisch auf, aber mir ist das
    einfach zu gefährlich auf Dauer.


    HBZ und BKV sind außen trocken, also läuft dort nix aus. Zumindest
    kann ich nichts erkennen.


    Habt ihr irgendwelche Vorschläge, wo ich noch nachschauen könnte,
    bzw. meinen KFZ-Mechaniker des Vertrauens mitteilen kann, wo er
    suchen muss. Vielen Dank für alle Antworten.


    Liebe Grüße
    KeepCool

    Hi Diddi,


    ich bin froh, dass erstmal alles geht.
    Den Schalter und das andere Zeug kann ich dann in einigen Wochen tauschen.
    Da nehm ich einfach Teile aus meinem alten Mini :)


    Vielen Dank nochmal für Deine/Eure Hilfe.


    Grüße Chris

    Hallo Zusammen,


    mit Freude kann ich euch berichten, dass ich die Fehler gefunden habe.
    Es lag an beiden Vermutungen gleichzeitig von Euch. Die Verbindung der beiden
    braunen Kabel sowie der Schalter waren fehlerhaft. Aus diesem Grund
    ging auch gestern das Überbrücken nicht -.-
    Heute hab ich zuerst an der Sicherungsbox geschaut und danach am Schalter.
    Schalter aufgemacht und repariert ... fertig. Das war der Schlüssel zum Erfolg.
    In der Elektrik steckt aber auch manchmal echt der Teufel. :madgo:


    Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe.


    Grüße Chris

    Danke Diddi für den Tipp mit der Werkstatt :)


    Die zwei braunen Kabel hab ich gefunden. Hab ja zuvor den ganzen
    Sicherungskasten gesäubert.
    Meine Frage ist nun: Werden diese zwei Kabel am Sicherungskasten zusammengeführt ? Dann könnte ich das doch überbrücken um zu Testen,
    obs an den Kontakten am Sicherungskasten liegt.
    Dann wärs auch egal, wie ich die braunen Kabel anschließe (Welches an welchen Anschluss).


    Ansonsten muss ich sagen, weiß ich auch nicht wie ich weiter testen soll
    und bin für jeden Tipp dankbar.


    Mein Multimeter hat mich eben schön veräppelt. Zuerst hat er mir dort
    um die 6V angezeigt. Rostumwandler drauf und die Kontakte nochmals gereinigt
    und er hat schön 12,3V angezeigt. Nur um danach direkt ins Unendliche zu steigen -.-


    Grüße Chris

    Vielen Dank euch Beiden für die Tipps.


    Das mit dem Überbrücken versuche ich gleich nochmal,
    wobei ich da beim ersten Versuch schon keinen Erfolg hatte
    (Lichtschalter funktioniert, zumindest mit einem Durchgangsprüfer).
    Welche der beiden braunen Stecker meint ihr ? Den Oberen (Vorderen/Ersten beim Draufschaun) ?
    Wenn ja, der wurde vom Vorbesitzer nochmals mit einer Sicherung versehen,
    an der keine Spannung anliegt, also tot zu sein scheint.
    Auch wenn das widersprüchlich ist, da ja am Schalter selbst Spannung anliegt,
    auch bei kleinem Strom.


    Ich geh jetzt nochmal nach den Ursachen schauen und berichte dann nochmal.


    Vielen Dank schonmal


    Grüße Chris


    Danke für den Tipp. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege,
    aber dann dürften auch keine 12V am Lichtschalter sein oder ?
    Und das liegt an (12,3V sogar).

    Danke Andreas,


    ich hab das gleich mal gecheckt.
    Die Lichthupe und auch das Feststellfernlicht gehen.
    Nur in der einen Schalterstellung fürs "normale" Licht gehen
    weder die Front- noch Rückleuchten :(
    Die Rückleuchten funktionieren aber beim Standlicht.


    Danke für Eure Hilfe.


    Grüße Chris

    Hallo Zusammen,


    ich bin von Karlsruhe nach Obersulm (20 km östlich von Heilbronn) umgezogen
    und suche über dieses Forum Miniliebhaber zu gelegentlichen Treffs
    und/oder Austausch von Wissen und gegenseitiger Hilfe.


    Gibts in der Nähe von Obersulm eine kostengünstige und qualifizierte Miniwerkstatt.


    Ich würde mich sehr über einige Rückmeldungen freuen.


    Viele Grüße
    Chris

    Also ich hab jetzt nochmal den Sicherungskasten und alle Sicherungen,
    auch die fliegenden, überprüft und kaum Fehler gefunden.
    Eine fliegende Sicherung hatte wohl einen Wackelkontakt.
    Nun gehen auch beide Standlichter wieder.
    Aber das normale Licht und die Fernlichter gehen nicht. Komisch ist auch,
    dass die Rücklichter bei Standlicht funktionieren und bei normalem Licht nicht.


    Wie anfällig sind diese fliegenden Sicherungen für Wackler ?
    Wann kann ich bei allen fliegenden Sicherungen Spannung messen ?
    Konnte nur an einer Fliegenden Spannung messen.


    Danke Euch


    Grüße Chris

    Hallo liebe Minigemeinde,


    ich habe seit gestern das Problem, dass mein Licht nicht mehr funktioniert.
    Standlicht ist komplett in Ordnung gewesen und auch Blinker etc haben funktioniert.
    Also habe ich heute die Sicherungen durchgeprüft und keine Fehler gefunden.
    Eine halbe Stunde später habe ich mich noch einmal drangesetzt,
    weil ich dachte es liegt evtl. am Schalter. Also Schalter geprüft ... alles OK.
    Nur ging danach auch das Standlicht auf der Beifahrerseite nicht mehr.
    Die Birnen habe ich geprüft ... Ergebnis = alles i. O.
    Ich tippe evtl. noch auf einen defekten Massepunkt, wobei ich da nicht weiß, wo die sitzen.


    Ich werde noch einmal den 4er Sicherungskasten ausbauen und reinigen,
    da an der 2ten Sicherung von oben nur 5V ankommen (oder ist das normal?).


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, da ich nicht mehr weiter weiß.


    Vielen Dank
    Grüße Chris

    Hi Benis,


    mit dem Model kenn ich mich zwar nicht explizit aus, aber wenn die
    Sicherung immer durchbrennt, dann gibt es eigentlich
    nur zwei Möglichkeiten:
    1. Die sicherung ist zu niedrig dimensioniert und es muss eine größere rein
    oder
    2. Es liegt ein Fehlerstrom vor, der entweder durch ein defektes Kabel
    oder kein bzw. fehlerhaften Masseanschluss hervorgerufen wird.


    Ich hoffe das hilft dir schonmal ein wenig.


    Viele Grüße
    Chris

    So hab die Anschlüsse sauber gemacht und die Sicherungen gewechselt.
    Gebracht hat das noch nix. Dann bin ich aber auf ein Klackern im Relaismodul
    aufmerksam geworden. Also Modul auf und nachgeschaut. Ein Relais hat nicht
    immer angezogen. Hab nun alles gereinigt und wieder zusammengebaut.
    Es hört sich nun viel besser an und bisher hats immer funktioniert.
    Ich werde das mal heute und die nächsten Tage beobachten.


    Viele Grüße
    Chris

    Danke ihr zwei für die Tipps.
    Ich hätte natürlich den Sicherungskasten genommen und in das Fett
    einfach reingedrückt. Ganz nach dem Motto: "Viel bringt viel" :D


    Ich werde heute nochmal die Kontakte reinigen und die Sicherungen
    richtig einsetzen. Der Vorbesitzer hatte 25A, 15A, 15A und 10A drin.
    Lief aber die letzten 4 Jahre auch gut mit denen. Da man den Benzinfilter
    nicht reinigen kann, muss ich bis nächste Woche warten. Mal schaun,
    ob eine Werkstatt im Umkreis einen richtigen für mich hat.


    Vielen Dank euch beiden ich halte euch auf dem Laufenden ;)


    Viele grüße
    Chris