Stand- und normales Licht

  • Hallo liebe Minigemeinde,


    ich habe seit gestern das Problem, dass mein Licht nicht mehr funktioniert.
    Standlicht ist komplett in Ordnung gewesen und auch Blinker etc haben funktioniert.
    Also habe ich heute die Sicherungen durchgeprüft und keine Fehler gefunden.
    Eine halbe Stunde später habe ich mich noch einmal drangesetzt,
    weil ich dachte es liegt evtl. am Schalter. Also Schalter geprüft ... alles OK.
    Nur ging danach auch das Standlicht auf der Beifahrerseite nicht mehr.
    Die Birnen habe ich geprüft ... Ergebnis = alles i. O.
    Ich tippe evtl. noch auf einen defekten Massepunkt, wobei ich da nicht weiß, wo die sitzen.


    Ich werde noch einmal den 4er Sicherungskasten ausbauen und reinigen,
    da an der 2ten Sicherung von oben nur 5V ankommen (oder ist das normal?).


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, da ich nicht mehr weiter weiß.


    Vielen Dank
    Grüße Chris

    Mini Cooper
    MK IV Silverstone, 1.3
    G-Kat, Bj. 93

  • Also ich hab jetzt nochmal den Sicherungskasten und alle Sicherungen,
    auch die fliegenden, überprüft und kaum Fehler gefunden.
    Eine fliegende Sicherung hatte wohl einen Wackelkontakt.
    Nun gehen auch beide Standlichter wieder.
    Aber das normale Licht und die Fernlichter gehen nicht. Komisch ist auch,
    dass die Rücklichter bei Standlicht funktionieren und bei normalem Licht nicht.


    Wie anfällig sind diese fliegenden Sicherungen für Wackler ?
    Wann kann ich bei allen fliegenden Sicherungen Spannung messen ?
    Konnte nur an einer Fliegenden Spannung messen.


    Danke Euch


    Grüße Chris

    Mini Cooper
    MK IV Silverstone, 1.3
    G-Kat, Bj. 93

  • Eigentlich ist bei sowas ja gerne mal der Lichtschalter schuld. Ein neuer Schalter hält dann länger, wenn man ein Entlastungsrelais dazubaut, hier findet sich in der Suche etwas dazu.


    Hast du einen Schaltplan?


    Geht die Lichthupe? Die ist separat abgesichert und umgeht auch den Lichtschalter.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Danke Andreas,


    ich hab das gleich mal gecheckt.
    Die Lichthupe und auch das Feststellfernlicht gehen.
    Nur in der einen Schalterstellung fürs "normale" Licht gehen
    weder die Front- noch Rückleuchten :(
    Die Rückleuchten funktionieren aber beim Standlicht.


    Danke für Eure Hilfe.


    Grüße Chris

    Mini Cooper
    MK IV Silverstone, 1.3
    G-Kat, Bj. 93

  • Ich werde noch einmal den 4er Sicherungskasten ausbauen und reinigen,
    da an der 2ten Sicherung von oben nur 5V ankommen (oder ist das normal?).


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, da ich nicht mehr weiter weiß.


    Vielen Dank
    Grüße Chris


    Das deutet eigentlich auf Folgendes hin :


    An der zweiten Sicherung von oben kommen auf der Beifahrerseite 2 braune Kabel an .... das Eine kommt von der Lichtmaschine / Anlasser und das Zweite geht zum Lichtschalter .


    Ist die Verbindung zwischen diesen beiden braunen Kabeln über die Kontakte und der Niete des Sicherungskasten schlecht , gibts genau diesen Ärger .


    Wenn jetzt nur ein kleiner Strom fließt ( Standlicht ) geht das noch so gerade , fließt aber dann ein höherer Strom ( Abblendlicht / Fernlicht ) geht nix mehr .


    Sicherungskasten am Besten durch was Gescheites ersetzen und alle Kabelschuhe ebenfalls .


  • Danke für den Tipp. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege,
    aber dann dürften auch keine 12V am Lichtschalter sein oder ?
    Und das liegt an (12,3V sogar).

    Mini Cooper
    MK IV Silverstone, 1.3
    G-Kat, Bj. 93

  • Danke für den Tipp. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege,
    aber dann dürften auch keine 12V am Lichtschalter sein oder ?
    Und das liegt an (12,3V sogar).


    OK, Korrektur ;)


    Die 12,3V liegen an, wenn du sie mit einem Multimeter misst.
    Durch ein Multimeter fließt nur ein sehr geringer Strom von einigen Milli-Ampere.


    Sobald aber eine, oder mehrere Glühbirnen betrieben werden sollen, muss einiges mehr an Strom fließen.
    Gibt es aber einen Übergangswiderstand (hier vermutlich der von Metroholics beschriebene Fehler), bricht die Spannung sofort zusammen.


    Ein vergleichendes Beispiel:


    Wasserschlauch mit Spritzdüsde.
    Knick den Schlauch vor der Spritzdüse fast vollständig ab (Übergangswiderstand). Trotzdem baut sich vor der geschlossenen Spritzdüse der volle Druck (12V) auf. Drehst du jetzt aber die Spritzdüse weit auf (Glühbirnen einschalten) und es kann Wasser (Strom) fließen, pieselt nur noch ein Rinnsal (Glühbirnen leuchten nicht), weil eben der Wasserdruck (12V) zusammenbricht, da an der Knickstelle (Übergangswiderstand) nicht genug Wasser (Strom) nachfließen kann... ;):D


    Also, der Tip von Metroholics könnte die Lösung sein ;)


    Es könnte aber auch der Lichtschalter selbst sein. Durch Übergangswiderstände wird der durchaus sehr warm und die Kontaktstifte sinken im Kunststoffgehäuse ein, was wiederum zu diesem Fehler führen kann.


    Um das zu testen:


    Lichtschalter ausbauen und im Stecker die Kabelfarben braun (Dauer +) mit rot (Standlicht) und blau (Fahrlicht) mit einer Drahtbrücke verbinden.


    Leuchtet jetzt alles = Schalter kaputt ;)


    Gleicher Fehler wie vorher = Sicherungskasten (Metroholics´Tip)


    Gruß, Diddi

  • Vielen Dank euch Beiden für die Tipps.


    Das mit dem Überbrücken versuche ich gleich nochmal,
    wobei ich da beim ersten Versuch schon keinen Erfolg hatte
    (Lichtschalter funktioniert, zumindest mit einem Durchgangsprüfer).
    Welche der beiden braunen Stecker meint ihr ? Den Oberen (Vorderen/Ersten beim Draufschaun) ?
    Wenn ja, der wurde vom Vorbesitzer nochmals mit einer Sicherung versehen,
    an der keine Spannung anliegt, also tot zu sein scheint.
    Auch wenn das widersprüchlich ist, da ja am Schalter selbst Spannung anliegt,
    auch bei kleinem Strom.


    Ich geh jetzt nochmal nach den Ursachen schauen und berichte dann nochmal.


    Vielen Dank schonmal


    Grüße Chris

    Mini Cooper
    MK IV Silverstone, 1.3
    G-Kat, Bj. 93


  • Welche der beiden braunen Stecker meint ihr ? Den Oberen (Vorderen/Ersten beim Draufschaun) ?
    Wenn ja, der wurde vom Vorbesitzer nochmals mit einer Sicherung versehen,
    an der keine Spannung anliegt, also tot zu sein scheint.


    Wenn noch original, sollten am Sicherungskasten (von vorne drauf geschaut), auf der linken Seite, 2ter Steckplatz von oben, 2 braune Kabel aufgesteckt sein.


    Eines davon kommt von der Lima, das andere geht direkt zum Lichtschalter.


    Das Fahrlicht (Abblend- und Fernlicht) ist beim Mini mit kleinem 4er-Sicherungskasten nicht abgesichert :headshk::eek:


    Gruß, Diddi

  • Danke Diddi für den Tipp mit der Werkstatt :)


    Die zwei braunen Kabel hab ich gefunden. Hab ja zuvor den ganzen
    Sicherungskasten gesäubert.
    Meine Frage ist nun: Werden diese zwei Kabel am Sicherungskasten zusammengeführt ? Dann könnte ich das doch überbrücken um zu Testen,
    obs an den Kontakten am Sicherungskasten liegt.
    Dann wärs auch egal, wie ich die braunen Kabel anschließe (Welches an welchen Anschluss).


    Ansonsten muss ich sagen, weiß ich auch nicht wie ich weiter testen soll
    und bin für jeden Tipp dankbar.


    Mein Multimeter hat mich eben schön veräppelt. Zuerst hat er mir dort
    um die 6V angezeigt. Rostumwandler drauf und die Kontakte nochmals gereinigt
    und er hat schön 12,3V angezeigt. Nur um danach direkt ins Unendliche zu steigen -.-


    Grüße Chris

    Mini Cooper
    MK IV Silverstone, 1.3
    G-Kat, Bj. 93


  • Die beiden braunen Kabel kannst du problemlos testweise mal verbinden, um zu sehen, ob es am Sicherungskasten liegt.
    Es ist auch egal, auf welchen der beiden Kontakte (2. von oben, links) wechles Kabel aufgesteckt wird.


    Es könnte aber sein, dass die Verbindung am Sicherungskasten zwischen diesen 2 Steckfahnen ein Problem hat.
    Die sind miteinander vernietet :rolleyes:;)


    Mehr zu testen gibt es eigentlich nicht, außer eben den Lichtschalter zu "überbrücken" ;)


    Gruß, Diddi

  • Hallo Zusammen,


    mit Freude kann ich euch berichten, dass ich die Fehler gefunden habe.
    Es lag an beiden Vermutungen gleichzeitig von Euch. Die Verbindung der beiden
    braunen Kabel sowie der Schalter waren fehlerhaft. Aus diesem Grund
    ging auch gestern das Überbrücken nicht -.-
    Heute hab ich zuerst an der Sicherungsbox geschaut und danach am Schalter.
    Schalter aufgemacht und repariert ... fertig. Das war der Schlüssel zum Erfolg.
    In der Elektrik steckt aber auch manchmal echt der Teufel. :madgo:


    Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe.


    Grüße Chris

    Mini Cooper
    MK IV Silverstone, 1.3
    G-Kat, Bj. 93


  • Schön, dass es wieder funktioniert :thumpsup:


    Aber "der Teufel" ist noch nicht ausgetrieben, sondern nur in den Hintergrund gedrängt...
    Wenn der Schalter auch "repariert" ist, wird das wahrscheinlich nicht all zu lange dauern, bis es wieder auftritt.


    Du solltest über kurz oder lang zumindest in einen neuen Schalter investieren und vielleicht auch darüber nachdenken, auf eine Relais-Steuerung umzurüsten, damit der (neue) Schalter entlastet wird.
    Dann hält er nahezu "ewig" ;)


    Gruß, Diddi

  • Hi Diddi,


    ich bin froh, dass erstmal alles geht.
    Den Schalter und das andere Zeug kann ich dann in einigen Wochen tauschen.
    Da nehm ich einfach Teile aus meinem alten Mini :)


    Vielen Dank nochmal für Deine/Eure Hilfe.


    Grüße Chris

    Mini Cooper
    MK IV Silverstone, 1.3
    G-Kat, Bj. 93

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