Beiträge von piglet

    Ich hab meinen Ventildeckel vor ca. einem Jahr mit schwarzer Farbe besprüht und anschließend Klarlack drüber. Bis jetzt hält die Farbe...


    600 Crad sollten da auf jeden Fall ausreichen.

    Ich bin heute doch nicht dazu gekommen meine Scheibe einzubauen. Habe aber schonmal, zum Test, die Dichtung über die Scheibe gemacht. Dazu mal ne blöde Frage:


    Die Dichtung hat ja drei Rillen, klaro: Scheibe, Rahmen und Keder. In welche Rille der Keder kommt weiß ich. Dann ist da noch eine recht breite und eine recht enge Rille, in welche Rille kommt jetzt der Rahmen und in welche die Scheibe?
    Bei meinen nurScheibenTest heute habe ich die Scheibe in die breitere Rille gefummelt, gehört das auch so? Ich bin mir da nicht sicher und da frag ich lieber.


    Außerdem habe ich festgestellt das die Dichtung etwas zu lang ist, ich habe mal hier im Forum gelesen, dass da der Backofen weiterhelfen soll, finde den Beitrag allerdings nicht mehr. Kann mir das Rezept bitte nochmal jemand verraten? Wieviel Grad und wie lange braucht sie?


    Gruß,
    Dirk

    Ja die Stossdämpfer sind hin und wie! Ich vermute fast das es noch die ersten sind. Es wird also schleunigst Zeit das die Rauskommen. Eine Flex habe ich leider nicht, aber zur Not muss ich mal beim Nachbarn schellen (-:


    Mir gefällt aber der Vorschlag von innouwe besser da das mit weniger Aufwand zu machen wäre. Kriegs aber nicht hin. Kannst du mir weiterhelfen? Ich habe sicher irgendwas falsch gemacht. Der Stossdämpfer ging zwar zusammen aber halt nicht ganz.


    Gruß,
    Dirk

    Ich habe eben probiert den Stossdämpfer mit einem zusätzlichen Wagenheber zusammenzupressen. Ich habe direkt unten an der Bremstrommel angesetzt, gibt es eine geeignetere Stelle? Als die Kolbenstange noch ca. 3cm zu sehen war wurde mir die Konstruktion zu wackelig und ich habe probiert die Schraube zu lösen. Die Kolbenstange dreht sich aber immer noch mit ); . Muss ich sie ganz zusammenpressen?

    Die vordere Mutter habe ich mit Hilfe des Lötkolbens tatsächlich abgekriegt. Den Wärmetrick kannte ich noch gar nicht. Hinten habe ich versucht den Kolben festzuhalten und dann die Mutter zu lösen. Hat aber leider nicht geklappt.


    Dirk

    Hallo,


    nachdem ich gestern es dann doch noch geschafft habe den Stossdäpfer vorne links zu wechseln (Danke uAwg) stehe ich heute schon wieder vor Problemen.


    Und zwar forne rechts bei der unteren Stossdämpferhalterung. Ich bekomme die Mutter nicht lose, sie ist fest gegammelt. Habe schon alles Probiert, riesen langer Hebel, Rohrzange und so weiter ... mittlerweile ist die Mutter schon ziemlich rund. Hat noch jemand eine Idee wie ich die raus kriege?
    Was kann man da sonst noch machen? Bolzen durchsägen und durch neuen ersetzen?


    Hinten rechts habe ich das Probelm, dass ich die Mutter im Kofferaum nicht loskriege, wenn ich sie losdrehen will dreht sich die Kolbenstange mit. Hat jemand einen Tip?


    Sorry für meine vielen Fragen, aber ich habe noch nie Dämpfer gewechselt und so hoffe ich auf gute Ideen. Der ein oder andere Stand bestimmt schonmal vor einem ähnlichen Problem.


    Gruß,
    Dirk

    Hallo,


    stehe im Moment vor einem Problem. Bin dabei meine alten Standart-Stossdämpfer gegen Kayaba Excel-G zu tauschen. Ich habe vorne links angefangen und schon stehe ich auf dem Schlauch. Ich habe den alten Dämpfer raus und wollte den Excel-G einbauen das Loch oben und unten in dem Dämpfer passt aber nicht auf den Bolzen sondern nur auf das Gewinde vom Bolzen. Es ist also zu klein. Der Kayaba-Dämpfer hat an den beiden Seiten die normalen Gummis und in den Gummis noch ein kleines Röhrchen. Ohne dieses Röhrchen würden die Dämpfer sicher auf den Bolzen passen.


    Muss ich das rausmachen oder wäre das nicht so toll, gibt es eine andere Lösung?


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine, wäre super wenn mir jemand schnell antworten könnte bevor es wieder anfängt zu regnen :)


    Gruß,
    Dirk

    Es gibt da ein Set von Foliatec bei ATU. Zuerst hatte ich die Sprühdose mit schwarzem Kunstofflack in der Hand und wollte auch schon zur Kasse marschieren obwohl so eine dumme Dose 19EUR kosten soll. Da wurde ich von einem ATU Menschen angehalten und hingewiesen das ich für ein gutes Ergebnis auch die Kunstoffgrundierung (oder Kunstoff Haftmittel) und anschließend den Schutzlack bräuchte.
    Das stand dann auch auf der Dose...
    Also 19EUR Lack, 19EUR Grundierung und glaube 15EUR Schutz, insgesamt 53EUR.


    chris
    Sind deine Verkleidungen aus Stoff oder auch aus diesem Leder? Ich könnte mir vorstellen das so Farbe in Stoff besser hält.

    Ich hoffe ich bin in dieser Kategorie halbwegs richtig, wie wäre eine neue Kategorie namens Innenausstattung?


    Nun zu meiner Frage:


    Mein blödes graues Armaturenbrett geht mir schon seit längerem gegen den Strich. Es passt nicht zu der restlichen Innenausstattung. Kann man sowas färben? Hat das schonmal jemand gemacht? Ich weiß dass es von Foliatec Sprühdosen gibt. Aber bevor ich mir diese teuren Dosen (man braucht 3 - Grundierung, Farbe und Schutzschicht) kaufe möchte ich wissen ob das schonmal jemand gemacht hat und eventuell Tipps geben kann.


    Bevor Irrtümer aufkommen: Ich meine das Armaturenbrett zwischen Scheibe und Armaturenbrett :)


    Meine Türpappen, schwarzes Leder (o. Kunstleder?) mit rotem Plastik Keder, bräuchten auch dringend neuen Glanz. Hat schonmal jemand den roten Keder der Verkleidung gefärbt?


    Gruß,
    Dirk

    Danke für eure Antworten!


    Welche Kayaba würdet ihr mir denn empfehlen? Mein Fahrzeug ist Serie, also nicht tiefergelegt oder ähnliches.
    Ich schwanke zwischen den "Premium" und den "Excel-G". Ich möchte schon ein etwas härteres Fahrwerk haben als mit den Standards, allerdings auch nicht zu hart.
    Welchen Unterschied gibt es noch zwischen Öldruck und Gasdruck Dämpfern.


    Gruß,
    Dirk

    Hallo,


    ich suche neue (oder sehr gut erhaltene) Kayamba Stossdämpfer. Gibt es da verschiedene oder sind das alle die gleichen?


    Außerdem brauche ich eine neue Scheibendichtung mit neuem Keder, ich weiß nicht ob ich schon die breite Dichtung verbauen kann. Ich weiß nicht wann mein Kleiner gebaut wurde (Erstzulassung ist '92).


    Gruß,
    Dirk

    Ich werde hoffentlich!, wahrscheinlich, wenn meine Freundin es zulässt, nächsten Freitag da sein. :)


    Ich war noch nie auf einem Mini - Treffen, wie läuft das so ab?
    Kostet das Eintritt? Campinggebühren?


    Wäre cool wenn wir uns irgendwie verabreden könnten, sonst steh ich da noch alleine rum...


    Gruß,
    Dirk

    Als Hohlraumwachs habe ich HT Wachs aus dem Fertan Programm und Fluid Film gekauft. Ich hoffe das das eine gute Wahl war!


    Welche Stellen und Hohlräume sollte man noch schützen? Bis jetzt habe ich die Türen, die Schwellerleiste, die Motorhaupe und Heckklappe mit Fertan geflutet.
    Wie sieht es mit der A und B Säule aus? Sollte man die auch behandeln?

    Ich glaube da kommt man nicht so dran, man müsste also Löcher bohren :mad:


    Gruß,
    Dirk

    Delphin0477
    zwar mit 1 1/2 Jahre Verspätung aber du hast einen gefunden!


    Gibt es noch mehr Sauerländer Mini Fahrer aus Raum Olsberg/Winterberg/Medebach etc...
    Vielleicht auch aus dem benachbartem Hes.. Waldeck?


    Minizicke
    nach Do fahr ich 90min -> zu weit weg...


    Gruß,
    Dirk