Windschutzschweibe Aus- und Einbau

  • Moin,
    ich hab´ da mal ne Frage. Ich habe bei meinem Mini die Windschutzscheibe ausgebaut um das Scheibengummi zu erneuern und um die Roststellen rund um die Windschutzscheibe zu entfernen. Ich habe zwar schon mal Windschutzscheiben gewechselt aber das ist bestimmt schon 10 Jahre her. Nun ist meine Frage soll ich sie trocken einbauen oder mit Dichtmasse???
    Vielleicht hat der eine oder andere schon Erfahrung damit gemacht und kann mir sagen was nun besser ist. Sie soll ja auch wieder dicht werden.

  • hallo rehhne!


    ich an deiner stelle würde die scheibe trocken einbauen und danach abdichten. am besten eignet sich das schwarze dichtmittel von teroson, bekommst du im zubehörhandel. ist nämlich genau für scheiben gemacht. habe damit die besten ergebnisse erzielt. kiste ist jetzt dicht.


    viel spaß beim dichten hanoi:easmile:

  • Werde morgen meine Windschutzscheibe wieder einbauen. Hat schonmal jemand Curil als Dichtmittel verwendet?

  • Ich hab es auch erst ohne die "eklige Dichtmasse" versucht, weil ich da auch irgendwie "Pfusch" im Hinterkopf hatte, und der Meinung war, daß es auch ohne dicht sein muß. Nun, mein Mini war anderer Meinung. Aber das Spülmittel, mit dem ich die Dichtung etwas glitschiger gemacht hatte, hat für lustige Seifenblasen durch den Staudruck beim fahren gesorgt. :eek: Mini mit Tollwut?!?
    Also Scheibe wieder raus, mit Dichtpaste (die von Teroson) in der Rille die auf das Blech kommt Dichtung einsetzen, dann Scheibe auflegen und die Dichtung nach vorne holen, dann rundrum nochmal von aussen zwischen Scheibe und Dichtung abspritzen und Keder einziehen. Die Reste, die dann zwischenraus quetschen, kann man prima mit etwas Dichtmasse zu einem Ball geformt abheben, und so den Ball immer größer werden lassen, ungefähr wie mit Knetmasse.
    Beim dem Sturm gestern war es dicht.


    Andreas


    P.S.: Kennt jemand einen Trick, wie man das "Endblech" über die Kederenden einsetzt, ohne sich das Nagelbett zu ruinieren?

    irgendwas ist ja immer...

  • Endblech nehmen etwas WD40 aud die keder drauf dann schräg anlegen und reindrücken ! Nun ist nur noch das obere stück blech frei ! man nehme nun einen Schraubenzieher und ziehe ganz einfach das gummi drüber ! Pasta äh basta !


    so schnell geht des ;)

  • Ich bin heute doch nicht dazu gekommen meine Scheibe einzubauen. Habe aber schonmal, zum Test, die Dichtung über die Scheibe gemacht. Dazu mal ne blöde Frage:


    Die Dichtung hat ja drei Rillen, klaro: Scheibe, Rahmen und Keder. In welche Rille der Keder kommt weiß ich. Dann ist da noch eine recht breite und eine recht enge Rille, in welche Rille kommt jetzt der Rahmen und in welche die Scheibe?
    Bei meinen nurScheibenTest heute habe ich die Scheibe in die breitere Rille gefummelt, gehört das auch so? Ich bin mir da nicht sicher und da frag ich lieber.


    Außerdem habe ich festgestellt das die Dichtung etwas zu lang ist, ich habe mal hier im Forum gelesen, dass da der Backofen weiterhelfen soll, finde den Beitrag allerdings nicht mehr. Kann mir das Rezept bitte nochmal jemand verraten? Wieviel Grad und wie lange braucht sie?


    Gruß,
    Dirk

  • Mini Scheibendichtungen werden nicht mit der Drahtmethode montiert.
    Scheibendichtung ins Auto (mal Scheibendichtung genau ansehen paßt nur einmal) , Scheibe unten reinstellen und Dichtung rundherum vorholen. Keder einziehen fertig.

  • Ja Backofen war mal eine Idee von mir !


    Ist jeoch mittlerweile verworfen ! die Dichtung kommt dir nur zu lang vor so ca 4cm ! Der Trick ist, daß du auf garkeinen Fall anfangen solltet ein Stück rauszuschneiden ! Zieh die Dichtung in die Ecken ! dann passt die anfänglich zu lange Dichtung problemlos !
    Dann wie der Micha bereits geschrieben hat den schmalen Schlitz auf die karrosserie Falz und in den breiten kommt die Scheibe ! gut geschmiert geht es leichter und du machst dir die Dichtung nicht kaputt !

    Die Dichtung zieht sich mit der Zeit nämlich zusammen solltest du sie nun angeschnitten haben entsteht dort ein spalt in dem das Wasser ungehindert reinlaufen kann !!!!

    DON`T Cut :)

    Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!