Beiträge von piglet

    Danke für deine Antwort, hat sich aber schon erledigt. Hab nochmal ne andere Batterie drangehangen und georkelt - dabei mit dem Shoke gespielt. Jetzt läuft er wieder 1a. Hab zu vorschnell gepostet, Sorry!


    Freue mich voll das ich jetzt wieder zu den Minifahrern gehör :) Der Winter war echt hart mit nem blöden 2er Golf.


    Gruß,
    Dirk

    Hallo,


    hab meinen Mini heute aus dem Winterschlaf erweckt. Nachdem ich die Batterie eingebaut habe wollte ich ihn starten und er hat georkelt und georkelt und will nicht anspringen. Sollte ich beim orkeln mal das Gaspedal drücken oder seuft der dann direkt ab? Keine Ahnung woran das liegt, habe auch noch nicht viel überprüft. Möchte endlich losdüsen :)


    Hilft da Startpilot? Achja, Mini ist Bj.92 und ein Vergaser ohne Wegfahrsperee etc...


    Gruß,
    Dirk

    Hat den keiner eine Idee :(


    Nachdem ich gestern alle Kontakte im Sicherungskasten und die Steckkontakte geschliffen habe gehen der Scheibenwischer wieder. Schonmal etwas, aber die Blinker...


    Habe mein Blinkrelais mal kontrolliert. Es hat nur 2 Anschlüsse, und hängt somit nicht an Masse. Oder ist eines der beiden Kabel Masse? Muss ich das leitfähige Gehäuse vom Relais auf Masse geben?


    Ich habe mal die beiden Kabel die zum Relais hingehen durchgemessen und festgestellt das da nichts passiert. Also Null - Spannung egal ob Blinker ein oder aus..., Zündung war an.


    Kann mir da jemand weiterhelfen...


    Grüße aus dem Sauerland,
    Dirk Althaus

    Hallo,


    habe ein ähnliches Problem. Hier meine Leidensgeschichte:


    Alles hat vor 4 Wochen auf der Rückfahrt von Bielefeld nach Paderborn bekonnen. Als ich auf dem Ikea Parkplatz losgefahren bin gingen die Blinker wie auch der Scheibenwischer, dann nach ca 10min gingen die Scheibenwischer nicht mehr (und der Drehzahlmesser), das blöde an der Sache war das es ströhmend geregnet hat );


    Den nächsten Tag in Paderborn vorsichtshalber alle Sicherungen gewechselt (4 Glassockel + 2 fliegende), Resultat war das der Scheibenwischer wie auch der Drehzahlmesser wieder gingen. Obwohl von den alten Sicherungen KEINE kaput war, habe alle durchgemessen und alle 100% ok.


    Den selben Tag, fahr duch die Stadt und auf einmal bleiben meine Blinker stehn (dauer leuchten). Mittlerweile gehen sie gar nicht mehr - Warnblinklicht tuts noch.


    Hatte bisher keine Zeit gehabt die Sache auf den Grund zu gehen, das soll dieses Wochenende geschehen!


    Jemand einen Vorschlag wo der Fehler ungefähr liegen könnte, werde jetzt erstmal mit nem Multimeter bewaffnet an den Kleinen gehen.


    Achja, vor ca. 1/2 Jahr hab ich nen elektrisches Blinkrelais verbaut. Vorhher war da son temperaturabhängiges drin.


    Gruß,
    Dirk

    Hallo,


    habe mir am WE eine Sitzschienenverlängerung für meinen Kleinen zugelegt. Ich dachte das es auf längeren Autobahnfahrten doch bequemer sei. Heute habe ich mich an den Einbau gemacht. Also Sitz raus - die Sitzschienenverlängerung in die Sitzaufnahme (mit einer Schraube festgeschraubt) - Sitz an einer der letzten Löcher der Verlängerung befestigt.


    Das Ergebniss ist eine ziemlich wackelige Konstruktion, mir persönlich zu wackelig. Außerdem ist der Fahrersitz mit Verlängerung höchstens 2cm weiter hinten als der Beifahrersitz (beide Sitze natürlich ganz nach hinten).


    Habe von dem ganzen ein Photo angehängt! Bitte guckt euch das an und sagt mir was ich falsch gemacht habe ;) oder gehört das wirklich so ?!?


    Grüße aus dem Sauerland,
    Dirk

    Wenn ich die Trommel wie du runterkloppe (vielleicht schaffe ich es ja in 3 3/4 Stunden ;) ), stehe ich doch trotzdem noch vor dem Problem des festgegammelten Exzenter oder?
    Kann man den Exzenter wenn die Trommel ab ist besser lösen?


    Gruß,
    Dirk

    Hallo,


    habe heute versucht hinten neue Bremsbacken einzubauen. Hab schon ne Menge zu dem Thema hier im Forum gelesen und so bin ich motiviert an die Sache ran gegangen.


    Nachdem ich endlich nach ca. 40min die blöde Kreuzschraube in der Bremstrommel gelöst habe (Heizluftfön, WD40) hoffte ich die Bremstrommel abnehmen zu können. Das klappte schonmal nicht, und so habe ich versucht erst einmal die Einstellschraube hinter der Trommel (die viereckige) zu lösen. Das Dingen hat sich aber keinen mm bewegt :madgo:
    Habe alles Versucht..Rostlöser, Kältespray, Erhitzt, Hebelwirkung und und und...die Aktion hat mir kaputte Hände gebracht mehr leider nicht.


    Hat noch jemand eine Idee wie ich die Schraube lösen kann? Habe sie mit einem 8er Maulschlüssel gepackt. Wenn ich die Trommel mit Gewalt runter kloppe ist es dann leichter die Schraube zu lösen? Wenn neue Beläge drin sind muss ich die ja eh ein Stück rausdrehen.


    Das Handbremsseil habe ich vorhher auch gelöst.


    Gruß,
    der nicht mehr motivierte Dirk

    Die Leuchte geht aus sobald der Motor an ist. Aber mir reicht das so auch, vielleicht gehts ja morgen *ichoptimist*
    Ich will das auch lieber nicht zu oft ausprobieren.


    Gruß,
    Dirk

    Danke dir ich habs jetzt endlich hingekriegt. Lag an der Ladekontrolleuchte bzw. an dem Kabel.


    Wenn ich den Knopf drücke wenn der Motor läuft dreht sich der Anlasser aber immer noch?!?


    Gruß,
    Dirk

    Ok, ich geh das jetzt nochmal durchmessen. Entschuldige das das mit mir sonne schwere Geburt ist.


    Bis gleich :)


    Dirk

    Die gute Nachricht, der Motor springt wieder an - die schlechte der Startknopf geht nicht.


    Es lag daran das ich das weiße Kabel direkt zum Startknopf geführt habe, also nicht abgegriffen sondern durchgeschnitten und zum Startknopf. Jetzt habe ich das Kabel wie du eben geschrieben hast abgegriffen, also 3 abgehende Kabel. So kann ich den Motor wieder starten aber der Startknopf will so nicht, das Relais zieht gar nicht erst an.


    Habe alles nochmal durchgecheckt, alle 4 Kabel nur abgegriffen, überall e-Kontakt (durchgemessen) irgendwas stimmt so nicht.


    Dirk

    Ich geh das jetzt alles nochmal checken. Meinst aber auch das es an der Bastellei liegt, könnte ich mir auch gut vorstellen :)


    Aber ich dachte wenn der Anlasser dreht muss auch der Motor anspringen. Die Batterie ist voll habe sogar schon ne andere drangehängt.

    Hallo,


    ich habe mich heute an meinen Kleinen begeben und den Startknopf laut Anleitung von suki Starknopf einbauen eingebaut. Wenn ich auf den Knopf drücke dreht der Anlasser, wenn ich den Schlüssel auf 3 Drehe dreht der Anlasser, sollte also alles richtig sein.
    Aber warum will der Motor nicht anspringen? Liegt das jetzt an meiner Bastellei oder ist das nen wirklich blöder Zufall das er jetzt nicht angehen will? Gestern bevor ich angefangen habe lief er noch.


    Bitte helft mir, ich muss doch morgen zur Arbeit kommen!


    Gruß,
    Dirk

    Alles klar, dann ist es ja nicht soo schlimm. Werde das morgen in Angriff nehmen, heute Abend werd ich dann abgeholt :)


    Alles Gute Nachträglich sag ich dann mal.


    Und nochmal zum sicher gehen. Das braun/gelbe und weiß/rote Kabel greif (nur abgreifen?) ich von dem Stecker hinter der Tachoeinheit ab, von dem ich nen Bild gemacht hab (leider noch nicht freigeschaltet). Der Stecker ist ziemlich lang und verbindet bestimmt 10 Kabel.


    Gruß,
    Dirk

    Hallo,


    heute war es dann soweit und ich habe probiert einen Startknopf einzubauen. Ich habe mich an die Anleitung von suki (Danke) gehalten, habe aber sicher irgendwo ein Fehler gemacht. Ich vermute mal bei Schritt 4.


    Auf der Suche nach einem braun-gelben Kabel habe ich einfach den Stecker von den Armaturen blind (ertastet) rausgezogen und da war dann auch schon ein braun-gelbes Kabel. Ein Bild vom Stecker ist im Anhang. Ist es das richtige braun-gelbe Kabel?


    Bei mir sollte es so sein das ich sowohl per Schlüssel und auch per Knopf starten kann. Ich habe also das braun-gelbe Kabel zerschnitten und das Ende zu den Armaturen hin an Anschluß 86 des Relais geführt, das andere Ende geht an Anschluß 87.


    Voller Zuversicht habe ich den Stecker wieder blind in die Tachoeinheit gefummelt und versucht zu starten. Zündung auf 2, Knopf drücken und ???? - nix - Relais zieht zwar an aber das war es auch dann.


    Wenn ich den Motor per Schlüssel starten will dreht der Anlasser aber er will nicht angehen?


    Was kann das sein? Ich muss die Karre schnellstens wieder flot kriegen, bitte helft mir :)


    Gruß,
    Dirk


    ps: Bei der Fehlerdiagnose habe ich gesehen das jedes Mal wenn das Relais anzieht der Drehzahlmesser kurz ( 0,5cm ) ausschlägt?!?

    Vielen Dank für deine sehr ausführliche Anleitung!
    Werde morgen probieren das ganze umzusetzen, falls ich dann noch fragen hab...


    Wollte eigentlich schon das ich die Karre noch mit Schlüssel anmachen kann (sonst kommt meine Freundin noch durcheinander (-; ).
    Wenn der Schlüssel ganz außer Funktion ist meckert doch auch der Tüv, oder?


    Gruß,
    Dirk

    Hallo,


    ich will einen Startknopf in meinen 1000er Mini einbauen. Habe mir die Anleitung von Thor (Vielen Dank) durchgelesen, da sie aber nur für MPI's ist gibt es da wohl Abweichungen.


    Ich habe neben der Lenkstange (in etwa auf Höhe der Heizung) einen Stecker mit 5 Kabeln gefunden. 1mal rot-weiß, 1mal braun, 1mal grün-weiß, 1mal weiß, 1mal ? (habs vergessen).
    Der Stecker ist aber nich durch Flachsteckhülsen sondern durch runde Stecker gehalten.


    Ich könnte mir denken das ist das weiß-rote Kabel und das braune Kabel (Masse?) mit dem Startknopf verbinden muss.


    Der Stecker ist auf dem Photo abgebildet (die Qualität ging leider nicht besser).


    Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben.


    Gruß,
    Dirk