Hmmm, scheint ja einiges Interesse an nem Club in Karlsruhe zu geben. Is da mal was draus geworden?
Beiträge von merlin
-
-
Hallo,
heute war ich mit nem Bekannten MINI anschauen. Danach sind wir ins Mc Donalds gefahren, um bei nem Kaffee noch mal über sein Objekt der Begierde und nen eventuellen Kauf zu reden.
Als wir wieder rauskommen und zu meinem MINI laufen, denke ich: Hmmm, mein MINI sieht so anders aus! Na als wir denn davor standen sah ich die Bescherung:Der Kotflügel ist unter dem Scheinwerfer stark eingedrückt und seitlich nach aussen gewölbt. Ne richtig schöne große, tiefe Delle. Und sowie es aussieht, ist der Verursacher (= Vollidiot) gleich zweimal reingefahren. Natürlich war weit und breit niemand zu sehen und auch kein Zettel am Scheibenwischer.
Dabei hab ich den Kleinen extra so abgestellt, dass viel Platz drum herum ist, damit niemand beim Parken dran hängen bleibt...
-
Hi Olli,
weitere wichtige Utensilien:
- Feilenfett
- Sägeblatt DIN A4Grüße aus dem Werkzeugshop
-
leider habe ich das Problem auch noch nicht gelöst. Aber folgende, leider erfolglose Versuche unternommen:
Auf der Beifahrerseite hab ich leichtes, sehr geringes Spiel am Rad festgestellt. Zudem waren die Kugelgelenke an der Verschleißgrenze angekommen. Also habe ich Kugelgelenke, das Radlager und den Achsträger ausgetauscht, da er Fresspuren in der Radlageraufnahme hatte. Der Radflansch an der Antriebswelle ist okay. Nun hab ich die Beifahrerseite gecheckt: Alles fest. Als nächstes hab ich noch das Spiel an der Lenkung (wg Sprustangenköpfen) geprüft. Es ist = 0. Nun hab ich die Beifahrerseite gecheckt: Alles fest.
Daraufhin folgte ein Check der Rahmenbefestigungen mit der Brechstange: Nix kaputt.
Bremsen schließe ich aus, da es durchaus auch kurze Zeiten gibt, an denen mein MINI ganz ruhig ist, und das Phänomen in Unterschiedlicher Intensität auftritt.Alle diese Arbeite hab ich in Zusammenarbeit mit einem MINIschrauber gemacht, der schon seit 20 Jahren an den kleinen Biestern rumbastelt. Zum einen, weil mir eine Garage fehlt, zum anderen wegen der berühmten "Vier Augen".
Jo, nun bleibt eigendlich nur noch übrig, die Spur einzustellen.
Wenn das nicht hilft, werd ich zu nem Hexenmeister gehn, vielleicht weiß der ne Lösung... -
Halli Hallo!
Hier mal ne kleine Übersicht über MINIs aus den 90er Jahren und deren Motorleistung (Die Aufführung aller Sondermodelle sprengt hier aber den Rahmen
)
MINI Mayfair:
bis 1991: 998 ccm, 42 PS, Vergaser, U-Kat
ab 1992-95(?): 1275 ccm, 53 PS, Single- Point-Einspritzer, G-KatDann gabs noch den
-City: Motoren wie Mayfair
- British Open Classic:
1991: 1275 ccm, 53 PS, Vergaser, U-Kat (sehr selten)
ab 1992-96: 1275 ccm, 53 PS, Single- Point-Einspritzer, G-KatMINI Cooper:
1991: 1275 ccm, 61 PS, Vergaser, U-Kat
1992-96: 1275 ccm, 63 PS, Single- Point-Einspritzer, G-KatNoch ein kleiner Nachtrag zu MINIs mit weißem Dach:
Es gab 1990 eine Sonderserie in Cooperoptik (weißes Dach, MINI-lite-Felgen, Wurzelholz und cooperähnliche Sitzmöbel, aber KEINE Streifen auf der Motohaube), mit folgenden Namen: Flame Red (Rot), Racing Green (Grün), und Check Mate (Schwarz), die hatten die 998ccm Maschinen des Mayfair.Allerdings kommt es vor, daß es an Baujahrsgrenzen Überschneidungen gibt, was Motorversionen und Austattungen betrifft (Sind wohl vertriebs- oder haldebedingt).
So, genug geklugscheißert für diese Nacht.
-
@ Mini-Man
Nette Fotos !
Aber mach mal welche mit BMW R50 (New "Mini") und dem Kadettilac daneben - Du wirst staunen, wie klein und schmal der Opel sein kann...
Grüße vom Südwesten an den Nordosten.
-
Hallole,
ist das mit dem MINI-Club in Karlsruhe noch aktuell?
Wäre klasse !Grüße,
Marco
-
Waaaaahhhhhnnsinn !!!
Was hat Rover eigendlich in den 90ern für Schrauben verbaut? Beim Getriebetausch sind mir 2 Schrauben beim Lösen im Motorblock abgerissen, vor ca 3 Wochen ist mir vom oberen Knochen die Schraube im Motorblock beim Beschleunigen abgebrochen, und jetzt, beim Versuch das Thermostat auszubauen, hab ich beim Lösen eine Gehäuseschraube gekillt. Dabei weiche ich immer alles lange vorher mit WD40 ein, und schraube nur am wirklich kalten Motor.
Es graut mir davor, meine etwas inkontinente Wasserpumpe zu tauschen...
-
Hallo Bulli!
Mein 93er British Open sieht unten ähnlich aus, nur kann ich schon in den Schweller greifen.
Dass Rover es mit der Durchrostungsgarantie auch so wörtlich nehmen mußte...
-
Maaaahlzeit !
also ich werd jetzt nach Ostern nochmal alles checken. Vielleicht hab ich was übersehn, oder war zu unkritisch...
Das Knacken scheint durch den oberen Knochen verursacht zu werden. Nachdem ich die Schraube an der Spritzwand nachgezogen hab, war es kurzzeitig fast weg. Da sind zwar Käfergummies drinne, was auch eine recht dauerhafte Lösung ist, aber wahrscheinlich ist die Buchse jetzt ausgeschlagen.
Ich bin ja mal gespannnt, was bei rauskommt.
-
Also im MINI eines Freundes haben wir beim ersten Ölwechsel ne Zündkerze statt der Ölablaßschraube gefunden.
Als irgendwann das Getriebe hinüber war, und wir ne Tauscheinheit (haben wir für nen Appel und n Ei bekommen) einpflanzten, was fanden wir: Wieder eine Zündkerze an besagter Stelle. Der Isolator war jeweils abgeschlagen, bzw gesägt.
Das hat erstaunlicherweise recht dicht gehalten.Es wäre eine Lösung, wenn Du Dir Kosten oder Mühe sparen willst, und mit so einem Pfusch leben kannst. Allerdings fehlt Dir dann der Magnet, der doch einiges an Metallspänen aus dem Öl holt.
Ich persönlich tendire eher zu Gewinde neu schneiden und ne andere Schraube einsetzen.
P.S. Den Zündkerzentyp weiß ich allerdings nicht mehr, es war ne Bosch, soweit ich mich erinnern kann.
-
also ich hatte das bei meinem früheren MINI, 10" Mayfair -er ruhe in Frieden- auch mal in etwas extremerer Form. Da hat allerdings das Rad fast am Kotflügel geschliffen.
Ich schob es auf die Gummifeder, meine damalige Werkstatt auch. Beim Räderwechsel hat sich dann der wahre Grund gezeigt: Das Federbein (Trompete) war gebrochen und fing an, sich ein neues Gelenk selbst zu graben... -
Hallole,
keine Angst, ich will das vieldiskutierte Thema "Welches Öl an welchem Tag, bei welchem Wetter, zu welcher Fahrt?"
nicht wieder aufwärmen. (War aber sehr interessant und aufschlußreich!)
Beim Durchlesen (erst heute) sind mir immerwieder Fragen aufgefallen: Woher mit 20W-50?
Also ich kaufe es bei unserem Wal-Mart (Karlsruhe an der A5).
Das ist von Pentosin (http://www.pentosin.de). Gibts hier in 5 und 1 Liter Gebinden zu vernünftigen Preisen. Über die Qualität will ich aus o.g. Gründen nix sagen. Nur soviel: Ich hab mein Getriebe seit ca 36 TKM drinne und es tut noch...Ist vielleicht interessant für alle, die hier durchreisen, und den richtigen Stoff zu Hause vergessen haben.
War noch so ein verspäteter Gedanke zu einem längst erledigten Thema, und ich möchte damit keine erneute virtuelle Ölpest in diesem Forum auslösen.
Frohe Rest-Ostern!
-
Hallo Matz,
danke für Deinen Tip. Leider hat er mir aber nicht weitergeholfen.
Die beschriebenen "Effekte" traten schon vor dem Austausch der genannten Teile auf. Kronenmutter und Keilscheibe wurden beim Reparaturversuch auch mitgeprüft. Das Rad hatte vorher etwas Spiel. Jetzt nicht mehr. Aber das Fahrverhalten hat sich nicht gebessert.
Ich habe vorsichtshalber noch einmal alle anderen Räder / Aufängungen geprüft, aber die sitzen fest (drehen sich aber frei)
Grüße,
Marco
-
Hallo alles zusammen!
Brauche dringend Rat ! mein MINI knackt auf der Beifahrerseite an der Vorderachse beim Lastwechsel aber IMMER nur in eine Richtung: Wenn ich z.B. vom Gas gehe um zu schalten. Wenn ich denn beschleunige knackt er nicht. Nach einiger Zeit läuft das Spiel umgekehrt. Wenn ich mit gleichmäßiger Geschwindigkeit über eine leicht hoppelige Strecke fahre, knackt er, wenn ich Gas gebe oder im Schiebebetrieb. Kupple ich denn aus, is Ruhe im Karton!
Zum anderen hab ich das Problem, daß der Wagen stark mit der Lenkung flattert wenn ich schneller als 130-140 km/h fahre (mir fällt denn fast der Spiegel ab) und wenn ich bremse. Beim Bremsen ist die Ausgangsgeschwindigkeit egal - ob 30 oder 130km/h.Jetzt sag mir bitte niemand was von Reifenunwucht oder Reifentyp: ich hab schon 3 verschiedene Satz Reifen (Sommer und Winter) ausprobiert, waren alle neu, aber kein Erfolg.
Das Radlager is neu, der Achskörper ausgetauscht, Radnabe (Achskopf -gelenk, wie auch immer) überprüft. Mit der Brechstange die gesamte Vorderachse auf lose Teile überprüft, die Rahmenbefestigungen gecheckt.Ich weiß da einfach nich mehr weiter...
Wer kann mir helfen?P.S. Es ist ein Standardfahrwerk mit 145er auf Standard-12"Minilites.
-
Hi nin.fix,
Dein Mini (Bj. 87) is höchstwahrscheinlich ein Mayfair. Die sind in den späten 80ern, vom jährlichen Sondermodell (87 wars der Park Lane und der Masters, glaub ich...) abgesehn, fast ausschließlich verkauft worden. MK oder Mark II ist Deiner auch nicht. Steht zwar in den Papieren, aber is nich so ganz richtig. Der MINI blieb in Deutschland aus zulassungsrechtlichen Gründen bis zum bitteren Ende ein MK II. In wirklichkeit müßstest Du einen MK V haben, wenn ich da nich total durcheinander gekommen bin...
An alle:
Zum Thema Cooperdach: waren die nich auch schon in den 60ern auch in Wagenfarbe zu haben? -
Hi nochmal !
(muß ja ein riesiger Fischschwarm sein...)
Zu meinem Motor. es ist ein (soweit ich weiß) ganz serienmäßiger 1300er Single-Einspritzer. Ausser einer Unmenge nachgefülltes Öl ist an der Maschine nix verändert worden.
Aber das ist ein anderes Thema....
Das Abgas ist farblos, also keine Anzeichen von einer abnormen Verbrennung. Gut, das Luftfilter ist ziemlich verdreckt, aber denn müßte der MINI allenfalls ja zu fett laufen, oder ? Und an der Einspritzanlage kann man ja das Gemisch nicht handish verstellen ?!?!?
ich bin noch ein blutiger Anfänger in Sachen MINI nach 1984. meine früheren MINIs waren 1000er 10". Die sind halt einfach nur gelaufen und haben ausser etwas Sprit und viiiiieeeelen Kilometren nix gefressen. Hmmm meinen British Open hab ich jetzt seit 6 Wochen, aber soviel Ärger hatte ich in den 4 Jahren Mayfair 1000 nicht...
-
Zitat
Original geschrieben von VeitsWorld
In my honest opinionHallo ihr zwei:
also Smutje, danke mal für den Tip. Ich werd morgen mal nachsehn.
Und zu Deiner Frage / Veits Antwort: Ich kenns noch anders:
In my humble opinion
Meiner bescheidenen/demütigen Meinung nach..
-
Hallole !
In meinem MINI (93er British Open) sind anscheinend Glühkerzen eingebaut. Anders weiß ich diese schneeweißen Zündelemente nicht mehr zu bezeichnen. (Bosch WR7DC, wie in der Liste vorgesehen). Wie kommst zu diesem weißen Belag ? Ist der Wärmewert wirklich so verkehrt, oder stimmt was mit der Einspritzanlage nicht ? Im schiebebetrieb gibt mein MINI auch ein dolles Brabbeln (Fehlzündungen?) von sich, klingt geil, aber der Wagen "beschleunigt" wie ein Stück Blei.
Grüße vom "DieselMINI"
-
Zitat
Original geschrieben von Fips
Heimtückisch!Ichh hab die Faxen dicke: ich gieße ihn jetzt komplett in Epoxydharz ein. Dann ist endgültig Ruhe.
bevor Du das tust, schau doch mal (wenns ein Einspritzer ist) nach dem Heizungszug und nach der "Black Box" hinten nähe Sicherungskasten, die Schlagen gerne an der Motorhaube an. Was mich auch fast zur Verzweiflung gebracht hat: ein loser, klappernder Luftansaugkanal. Ich hab das Krümmerhitzeblech, auf dem er liegt, hochgebogen - nu is Ruhe. (zumindest was das Klappern betrifft...)