Schrauben aus Zucker?

• Waaaaahhhhhnnsinn !!!

Was hat Rover eigendlich in den 90ern für Schrauben verbaut? Beim Getriebetausch sind mir 2 Schrauben beim Lösen im Motorblock abgerissen, vor ca 3 Wochen ist mir vom oberen Knochen die Schraube im Motorblock beim Beschleunigen abgebrochen, und jetzt, beim Versuch das Thermostat auszubauen, hab ich beim Lösen eine Gehäuseschraube gekillt. Dabei weiche ich immer alles lange vorher mit WD40 ein, und schraube nur am wirklich kalten Motor.

Es graut mir davor, meine etwas inkontinente Wasserpumpe zu tauschen...

[INDENT]Issigonis Engineering[/INDENT]:thumbs_up:

[INDENT][SIGPIC][/SIGPIC][/INDENT]

• WD40 ist imho als Rostlöser nicht besonders!
    Empfehlen kann ich den von LiquiMoly oder Gelserol.

Gruß Sascha

44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

• Oder das gute alte Caramba

Inno-Uwe
    Damit geht alles auf (+ Bunsenbrenner)

LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

• Die Getriebeschrauben reißen auch gern mal ab ohne das man dran schraubt, die Schrauben beim Thermostat gammeln mit dem unteren Gehäuseteil (ab Vergasercooper) zusammen und reißen dann ab egal was man draufsprüht, kommt eh nich da an wo es hin müßte. Ich hau inzwischen immer erst mit nem Hammer drauf und lös sie schrittweise mit zwischenklopfen und die "Verluste" sind minimal. Bei der Wasserpumpe gibts normal keine Probleme.

If you can't stand a joke, don't drive one

• Beim Einschrauben solcher kritischen Bolzen sollte man reichlich Kupferfett oder irgendeine gute Antiseize Paste benutzt werden.
    Bei Schrauben am Kühlsystem ist das fast ein Muss!
    Gruß
    Martin

Minifizierter seit 1990

• Von Kupferpaste kann ich bei Aluteilen nur abraten, der Feind heißt elektrochemische Korrosion und die ist bei Cu/Al sehr groß. Und in diesem Fall löst sich das Alu auf. Kein Witz, habs schon sehen "dürfen".

• Grundsätzlich richtig, aber die Erfahrung zeigt mir, dass sich noch nichts aufgelöst hat. Es gibt aber für Ängstliche auch keramische oder Alu Pasten.
    Im Molykote Datenblatt gibt es keinen Hinweis auf unverträglichkeit mit Aluteilen!
    Martin

Minifizierter seit 1990

• In Datenblättern stehen auch keine Allgemeinen Sachen drin. Auf Kupfertafeln steht ja auch nicht drauf das man sie nicht mit verzinkten Nägeln befestigt weil selbstverständlich (nicht richtig Mini, war aber bei mir mal beruflich). Die Schrauben rotten ja auch so fest, Stahl trifft Alu. Ich nehm normales Fett und hab nie Probleme damit, hält wohl das Wasser fern das für Korrosion nötig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!