Beiträge von Silberschmuk

    ich habe vor fast 10 jahren den subframe meines minis festgelegt.damals konnte ich die teardrops und die halter unten durch metall und alu tauschen. an den domsschrauben habe nur die oberen gummis durch die alu teile gewechselt.unten blieben die original gummis.
    nun nach langer zeit habe ich nun ein beschissen heftiges schütteln im lenkrad beim einkuppeln und ein übles vibrieren im kotflügel dom bereich.
    beim blicküberprüfung habe ich gesehen dass das untere gummi der domschraube linker kotflügel gewandert ist und sichtba rausschaut...ich möchte diese nun beidseitig erneuern und wollte hier nach dem vorgehen fragen...ich habe leider keine hebebühne dafür...dafür kann ich gute wagenheber auftreiben.
    im haynes rep. handbuch wurde ich nicht schlau.desweiteren würde ich die abschleppösen durch die neue version tauschen und diese in england bestellen. drum noch ein zwei weitere fragen: alu teardrops durch originale teardrops ersetzen?altes dom gummi wegschmeissen und durch alu ersetzen? oder original, bzw. poly nachbestellen?
    vielen dank für kommende ratschläge

    Jaaa liebe Leute ! Als erstes möchte ich mich herzlich bei allen für eure Ratschläge bedanken. Gestern habe ich die benzinpumpe gegen eine neue getauscht und das auto hat gleich wieder funktioniert.foto der umgebauten benzinpumpe mit Beschreibung kann ich am pc anfertigen falls Interesse da ist.
    Also echt nice...cheap trick...36 euro hat mich der umbau mit allen drum und dran gekostet.

    suche eine günstige funktionierende benzinpumpe fürn mini spi .
    meine aktuelle läuft nicht mehr...vielleicht weiss auch jemand eine alternative...lässt sich sparen ist diy auch möglich

    Dann mess doch mal die Spannung an der Benzinpumpe wenn der Wagen gestartet wird.Kann doch nicht so schwer sein.Gruss


    ja mit bescheidenen halbwissen ist es wirklich nicht so einfach, aber ich habe mich eben mal wieder rangetraut. angefangen habe ich mit der benzinpumpe bzw. mit dem stecker, welcher auf die benzinpumpe aufgesteckt wird. ich vermute das ist die stromzufuhr...mit mems rosco habe ich dann die fuel pump getriggert...relais schaltet. spannung auf dem schalter waren dann 12,57 volt für die 1-2 sekunden die das relais schaltet.
    ich habe dann provisorisch die pumpe mit einer batterie verbunden....leider kein sirren oder geräusch...pumpe bleibt ohne funktion....ist das problem jetzt klar? benzinpumpe tauschen und gut ist ?

    ich habe mit dieser erkenntnis noch ein paar bilder geknipst von den masseverbindungen die ich im motor finden konnte. würde mich über eine rückmeldung freuen ob ich da was tauschen oder abfetten soll oderobs so okay ist.
    dann habe ich den schalter fotografiert. wäre gut wenn ich sicher gehen kann dass ich an der richtigen stelle gemessen habe


    ich bin echt froh dass hier soviele nette und kompetente leute in diesem forum sind.vielen dank für eure hilfe


    dem muss ich widersprechen ....ich bin mir sicher das die benzinpumpe nicht sirrt ...auch kein druckaufbau. und so kein sprit zum einspritzen..einspritzdüse pupstrocken...
    zündfunken ist da ( mit startpilot getestet)

    1. Haupt-Relais = Versorgt die gesamte Motorelektronik (ECU, Stepper Motor etc...) Info nebenbei: Fällt dieses nicht ab, weil der Kontakt "klebt", bleibt auch bei Zündung "aus" die ECU versorgt und saugt die Batterie leer...
    2. Starter-Relais = Schaltet das Start-Signal zum Magnetschalter
    3. Benzinpumpen-Relais = Schaltet die Spannung über den Crash-Schalter zur Benzinpumpe
    4. Heiz-Relais = Schaltet die Spannung zum Heiz-Igel in der Ansaugbrücke


    Gruß, Diddi


    ah super vielen dank. also mit der diagnose software kann ich dieses benzinpumpen relais triggern....relais funktioniert. benzinpumpe bleibt tot.
    ich werde mit einem draht den crash schalter überbrücken und mich nachm testen melden.

    so hallo ich melde mich nach einiger zeit wieder....der mini hat ist letztes wochenende bei einer bergabfahrt ausgegangen.startversuche ohne erfolg..auf der bergauffahrt alles paletti. mini stand lange in der sonne.war auf temperatur...komischerweise tauchen die symptome nur auf wenn es sehr heiss ist,der mini in der sonne steht..bzw. letztes jahr bei 2 stunden stau stop and go.am abend dann abgeschleppt...auch beim abschleppen kein starten mehr möglich...benzinpumpe baut keinen druck mehr auf...bzw. sirrt auch nicht..heute wollte ich mit dem testbook die relais etc. testen....relais klackt für benzinpumpe- benzinpumpe bleibt still....sicherungen sind optisch ok.
    ich hefte mal einen screenshot von mems rosco an. da sind fehlermeldungen sichtbar-es ist offensichtlich ...die karre bekomme keinen sprit mehr. nur wieso =?

    ich bedanken mich für eure tipps oder ideen für weitere vorgehensweisen.


    was könnt ihr zu den fehlerspeichermeldungen sagen?

    Die Symptome deuten auf ein fuseable Link hin, an dem alle Verbraucher hängen, die bei Dir ausfallen: Benzinpumpe, Starter Relay, Blinker, die Hauptversorgung der kleinen Relaisbox.
    Es kann aber auch in der Verzweigung um die vier Schmelzsicherungen im Sicherungskasten sein.
    Sind die Symptome erst nach Deiner Umlötaktion der vier Hauptsicherungen aufgetreten? Mach bitte mal ein Foto davon.


    die symptome sind nun 10 jahre später aufgetreten. ich musste mal das starterrelais in der relais box wechseln...die hatte ich heute auch wieder offen zur überprüfung...dabei kam mir die frage.wofür sind die 4 relais.
    ein relais betätigt den anlasser (funktioniert) , das zweite den steppermotor ( regelt auch) und die anderen zwei?die dinger zu triggern brachte mir keine erklärung. wer weiss es =?


    crashschalter hatte ausgelöst nachdem ich den stecker gezogen habe. habe ihn gedrückt...leider keine veränderung.


    vielen Dank für den Überbrückungstipp...benzinfilter ist neu ..letztes jahr gewechselt.

    ich habe vor längerer zeit auf flachsteck sicherungen umgelötet.
    ja durchmessen ist nicht mein größtes hobby aber ich nehme mich dem morgen an.
    kann mir jemand sagen was der hill assistent ist ? fuel rail ist benzin leitung?
    wie kann ich den crashschalter überprüfen? oder überbrücken? hat das schonmal jemand gemacht?
    wie prüfe ich die benzinpumpen funktion oder überbrücke um das mal unabhängig vom kabelbaum zu testen?
    lg und danke

    so hallo ich melde mich nach einiger zeit wieder....der mini hat ist letztes wochenende bei einer bergabfahrt ausgegangen.startversuche ohne erfolg..auf der bergauffahrt alles paletti. mini stand lange in der sonne.war auf temperatur...komischerweise tauchen die symptome nur auf wenn es sehr heiss ist,der mini in der sonne steht..bzw. letztes jahr bei 2 stunden stau stop and go.am abend dann abgeschleppt...auch beim abschleppen kein starten mehr möglich...benzinpumpe baut keinen druck mehr auf...bzw. sirrt auch nicht..heute wollte ich mit dem testbook die relais etc. testen....relais klackt für benzinpumpe- benzinpumpe bleibt still....sicherungen sind optisch ok.
    ich hefte mal einen screenshot von mems rosco an. da sind fehlermeldungen sichtbar-es ist offensichtlich ...die karre bekomme keinen sprit mehr. nur wieso =?

    ich bedanken mich für eure tipps oder ideen für weitere vorgehensweisen.