Beiträge von dodo_z

für mich ist keine Spalte da.......
    zwei Autos:
    Clubman Estate, Federelemente aus dem Jahr 1978, nicht eingesackt
    Riley Elf, Federelemente aus dem Jahr 1964, nicht eingesackt.

Das Problem tritt imho erst ab Bj. 90 auf.
    Interessant wäre die frage: Bei allen Minis oder nur bei 1300ern?????
    Falls bei allen dann wird sich die Qualität auch beim Erstausrüster da geändert haben......

Gruß Stefan

Dass man die Gummielemente nach x-Jahren oder x-Kilometern trotzdem tauschen sollte ist dir noch nicht zu Ohren gekommen? :confused:

Denn so alte können die nicht mehr richtig arbeiten. Aber dieses Jahr sollten zum 50 Geburtstag neue auf den Markt kommen, die in den alten Maschinen hergestellt werden, aber mit einigen neuen Features.
    Die Metallteile werden Pulverbeschichtet und rosten damit nicht mehr im Hilfsrahmen fest.
    Die Gummimischung wurde überarbeitet um wieder die Eigenschaften der ganz alten Gummis zu erreichen. Durch geänderte Bestimmungen war es wohl nicht mehr möglich die alten Zuschlagstoffe zu verwenden, dann wurde einfach ohne ausgiebige Tests ersetzt und das führte zum Zusammensacken.

Die neuen werden daran erkennbar sein, dass sie mit den alten ihre Beschriftung teilen - lediglich der Schriftzug "Dunlop" wurde wegen des neuen Herstellers ersatzlos gestrichen.

Nein, ich habe das nicht nur gehört, ich hatte bereits welche aus der Vorproduktion in der Hand.

dietmar

Lars im Dönertaxi ?

Hmm...
    Nimmste wenigstens nen M3 ? :D

Ich sollte noch warten bis der da ist - mit dem M3 und dann Anhänger hinten dran auf der AB ist das sicher lustig. Mit 180Sachen über die BAB, hinten auf dem Anhänger ein anderes Auto...

dietmar

japp, allerdings :) War auch ne grandiose Fahrt damals.

...vielleicht lasse ich mir ja mal wieder was einfallen. Dann aber in einem etwas anderen Revier und mit ein paar Pausen mehr dazwischen. Dafür vielleicht mal eine Woche?

Aber vorher muss die Dame noch ans Mini fahren gewöhnt werden. Kleines Technik-Update kommt auch noch, mal sehen ob wir dann einen Saloon oder das Cabrio nehmen...

Donnerstag gehts wieder in die Schweiz, aber nicht mit dem Mini und auch nicht zum Pässe fahren - vielleicht kann ich es ja trotzdem nicht lassen und muss zumindest mal ganz kurz noch etwas Höhenluft schnuppern ;)

dietmar

also ich hab den mini gesehen und würde mal grob geschätzt sagen folgendes muss blechmässig gemacht werden :

front kotflügel windleitblech dreiecksbleche schweller türen rosten unten schon durch und der kofferraumboden hat löcher :(

technisch kann ich nichts sagen den hab ihn nur stehend gesehen

grüssle lars

Das klingt wie die ganz normale Bestandsaufnahme bei einem Mini dieser Baujahre. Also eigentlich hat das jeder, es sei denn es wurde schon gemacht. Weitere technische Defekte sind meist durch ignorieren der Abschmierpläne entstandene Schäden. Das tauschen des hinteren Hilfsrahmens darf man vermutlich auch dazu rechnen - aber das ist ja relativ einfach und schnell erledigt.

dietmar

Ein Oldtimer-Club ist zwar nett, aber beim Mini sicher nicht so hilfreich. Was du brauchst sind ein paar Leute mit viel Mini Erfahrung, dann mit denen mal den Wagen durchsehen - alles andere ist Blödsinn.

Danach entscheiden was passieren soll, selber richten, eine Werkstatt beauftragen oder verkaufen.

Alles andere wird dich nicht weiter bringen - gegen den Verkäufer vorzugehen wird dich nur Geld kosten. Wenn du möchtest, komm mal bei mir vorbei. Dieter, Joe oder andere aus der Region werden das aber sicher ebenso gerne machen.

Von TÜV Pfuscherei halte ich persönlich rein überhaupt nichts, aber die Präferenzen liegen halt manchmal auch etwas unterschiedlich. Ich würde auch einen SPI oder einen MPI nicht restaurieren aber das liegt vermutlich daran, dass ich den Ruckelgespritze nichts abgewinnen kann. Statt dessen würde ich mir lieber eine Basis suchen die H-tauglich ist und die richten.

Teuer ist ein Mini in jedem Fall - Alltagstauglich nur bedingt.

dietmar

Original Leder Lenkrad, Gebrauchsspuren - 35EUR

RAID Holzlenkrad ohne Nabe, guter Zustand kaum Gebrauchsspuren - 45 EUR

1000er A+ Block plus Kurbeltrieb an Selbstabholer - 30EUR
    1000er A+ Kopf mit Ventilen und Kipphebelwelle - 45EUR
    1000er A+ Nockenwelle, guter Zustand - 10EUR

dietmar

...der kommt immer wieder...
    Ich kann mich noch daran erinnern, als der bei einem Händler in FFM stand. Dann hatte der lizkin den und hat sich wieder davon getrennt. Die Anbauteile schienen weniger zu werden, aber ansonsten hat sich nichts geändert. Leider ist der sehr viel schlimmer demoliert, als man das anhand der Fotos glauben mag.

dietmar

das kannst ja auch nich probieren, bei dem kram den du im kofferraum lagerst ....

...du hast noch nie den Kofferraum des Fahrschulautos gesehen - der ist immer so voll, dass man beim öffnen Teile des Inhalts fangen muss.

dietmar

EDIT: @ CHCP, schau leiber erstmal dass deine Technik richtig läuft und fahr den Mini, statt tonnenweise Gewicht zu verbauen. Diese späten Minis sind ohnehin schon sehr schwer.

Da wird ja massig Reibfläche verschenkt :confused:

...und ich dachte schon, ich muss mich von meinen 7,9" Minisport Bremsanlagen wieder trennen. Aber da bevorzuge ich dann doch lieber die größeren Scheiben und kann damit leben, dass ich bei den Felgen etwas eingeschränkt bin.

dietmar

Das ist ne ganze Menge aber im Leben kein MK-II Sitz.

Um genau zu sein, der stammt aus einem MK-V, Sollte es dich tatsächlich interessieren, dann klick oben ainfach mal auf nützliche Links und lies dir dort mal das Thema Typenbezeichnung MKx durch.

dietmar

PS: Das gilt im übrigen auch für dein Fahrzeug ;)

habs seit bald drei jahren drin auf empfehlung eines 24h fahrers. ist zwar recht teuer aber unbedingt den preis wert. er hat mir von den anderen exponaten abgeraten.

bestell einfach gleich noch neue schrauben mit, denn die alten im rahmen sind sicher "etwas" eingerostet.....

Wer das wohl gewesen ist ;)

Neue Schrauben sind doch logisch, denn das Auto wird komplett neu aufgebaut - bisher gibts da nur ne Karosse als Anwärter und einen keinen Haufen Teile.

dietmar

Edit: Rüdiger werf mal dein Izekuh an ;)