Beiträge von dodo_z

@ Ringmini: nicht alle Fremdmotoren Minis sind reinrassige Renner mit Straßenzulassung - manche achten auch etwas auf die Optik und machen dann beim Gewicht und Funktion (gerade Rohre) abstriche.
    Bei mir sind nachher vielleicht auch 3m zuviel Rohr drin - kann sein, mir aber egal. Ich hole das an anderer Stelle wieder raus. Gianni wird das vermutlich bei Gelegenheit mit mehr Leistung und/oder Hubraum kompensieren.

dietmar

Hab ich mir schon Gedanken drum gemacht. Brauche aber dringend den Platz und noch wichtiger, die Gewichtsersparnis!!!

Wozu, der C20XE passt unter die runde Minifront drunter - wenn man sauber arbeitet. Oder willst du ncoh einen Turbo verbauen? Dann wäre der Platzbedarf begründet.

dietmar

Das ist natürlich korrekt! Wenn nur durch Änderung der Steuerung, ein Serien-SPI mehr PS hätte, hätten die Jungs bei Rover einen miesen Job gemacht, als sie die MEMS entwickelt haben.
    Was bleibt, ist das genannte verbesserte Ansprechverhalten und die Möglichkeit den Motor dahin zu trimmen, was der Fahrer wünscht. Von den umfangreichen Diagnosemöglichkeiten mal ganz abgesehen.

Aber du musst auch zugeben, die MEMS kann ein paar Dinge die eine ums. nicht kann. Ob man die bei einem normal laufenden Motor mit funktionierenden Sensoren braucht - wohl kaum. Wenn dagegen ein Sensor den Dienst verweigert oder aber die Verkabelung Schaden genommen hat, wie reagiert die ums. darauf?
    Denn afaik kann die ums. weder Notprogramme noch hat sie eine Lernfähigkeit.

dietmar

Welche willst du?
    KAD, Metro-Turbo, AP-Racing, MiniSpares, Minisport, Tarox, Wilwood, Honda, ...

Gibts alles schon lange und fahren sehr viele. Also nichts besonderes. Interessanter wäre da auch mal zu wissen welche Felgengröße dir vorschwebt, je nachdem passen unterschiedliche Bremsen - aber das sollte ja klar sein.

Soll auch Leute geben die fahren an der Hinterachse andere Bremsen, wieder andere bauen noch...

In jedem Fall wird dir die Suche aber weiterhelfen und das muss hier nicht schon wieder alles durchgekaut werden, Stichworte habe ich ja jetzt gegeben.

dietmar

Den Gewinn mit ums. an einem willkürlich gewählten Mini aus der Keith Calver Manufaktur, wurde schon ausgiebig im Mini Magazine beschrieben. Man muss nur lesen und man wird verstehen! :)

Der fairness halber musst du aber auch zugeben, die ums. bringt nur dann wirklich etwas wenn die Steuerung bislang der limitierende Faktor im System war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit der ums. aus einem Serienmotor ohne geänderte Hardware mehr Leistung zu erwarten ist. Ein geändertes Ansprechverhalten und dergleichen sind da aber sicher realisierbar.

Bezgl. Lupiters Mini: der Vergleich bringt dem normalen ums. User rein überhaupt nichts. Denn das was da verbaut wird ist eine normale MS, er läuft bislang sehr suboptimal (nicht richtig abgestimmter Vergaser,...). Wenn er nur einmal richtig eingestellt wäre, dann wäre so ein Vergleich schon aussagekräftiger. Abgesehen davon würde ich den im jetziigen Zustand nciht auf die Rolle stellen - du wirst höchstens enttäuscht und riskierst einen Motorschaden.

dietmar

Oder kommt hier einer aus oder um Heilbronn? Wochenends steht er meist hier.

So ein Auto gehört in die Fach-Werkstatt und auf keinen Fall mehr auf eigener Achse bewegt. Wenn das ein Fachmann macht ist das seine Sache, er sollte wissen was er tut. Aber für einen Laien ist das absolut Lebensgefährlich! :eek:

Und gerade die Frau/Freundin würde ich nie im Leben mehr mit so einer Zeitbombe fahren lassen - abgesehen davon ist es Strafbar. Denn jeder Fahrer hat sich vor Fahrtantritt vom Ordnungsmäßigen zustand des Fahrzeuges und dessen Fahrtüchtigkeit zu überzeugen. Das gilt im übrigen auch für die oft als Freibrief verstandenen 06er, 07er und Kurzzeitkennzeichen.

dietmar

... ich als unbedarfter Kaufmann habe mir mal die Faustformel gemerkt, für nicht aufgeladene Motoren sind 100NM und 100PS pro Liter Hubraum ein guter Wert ;)... also liegen die Dinger gar nicht schlecht im Rennen ;)... kannste ja mal in der Schrecksekunde drüber nachdenken, wenn Dir Dein Blasebalg vorne gerade wegexplodiert :eek::D... oder kommt zuerst der Kabelbrand ... :eek::D:p

Dann doch lieber 196Nm und nur 150PS, oder noch besser 320Nm bei 150PS :p