Beiträge von dodo_z

MOMENT - wie es aussieht kannst du den noch viele Jahre problemlos fahren. Falls sie dir dann krumm kommen einen Gutmann Kat ergattern und einen verständnisvollen TÜV Prüfer finden der dir die 77 im Brief zu einer 14 oder vergleichbar umschlüsselt. DAS geht. Hier im Forum gibt es mindestens einen der mit diesem Kat am 1000er die 14 im Brief stehen hat und damit fahren darf.

Das kostet viel weniger Geld und Nerven, also warum nicht so?

dietmar

Dumme Frage aber an was soll das ein ganzes Rdio in einem Mini halten?

Wenn da noch der Ausschnitt für das Radio drin ist hält das ja schon fast nichts mehr, und wenn man es dann nur vorne an dem Blechwulst über der Windschutzscheibe anschraubt, dann halte ich das für recht gewagt!

dietmar

Respekt!

Zum einen davor als gehörloser Mini zu fahren und selber zu warten - ich stelle mir das vor allem bei der Abstimmung etwas schwierig vor, denn da verlasse zumindest ich mich immer gerne auf mein Gehör. Auch bei der Fehlersuche (zB. nach defekten lagern ist ein Gehör sehr viel wert und man sollte es (so vorhanden) schützen und erhalten.

Zum anderen wegen des Hornet - ein sehr schönes Fahrzeug, das schön restauriert immer für Aufsehen sorgt.

dietmar

Zitat von howlowcanyougo

Jung,s immer locker bleiben

Genau, das ist das wichtigste.

Ja, so in der Art ist das wirklich - ich bau das Plastikzeug und mache meine Karosse tauglich und der Rüdiger bekommt Plastezeug und baut meinen Rahmen und Kleinzeug. Kompensationsgeschäfte sind einfach was feines :)

@ Gazman: auch nicht ganz verkehrt, aber dazu braucht es erst wieder Frühjahr und schönes Wetter - abgesehen davon mache ich das aus einem anderen Grund, ich will auch mal mit dem Commodore mitfahren :D

dietmar

@ Veit: wenn du sie sowieso schon kennst - dann brauche ich sie hier ja nicht nochmal zu posten ;)
    Außerdem wieso sollte der Rüdiger die nicht im 16V Forum posten? Mein OK dazu hatte er von Anfang an.

Nur ich hatte nicht Zeit und lange zeit einfach auch keine Lust hier alles zu posten was ich habe, bzw. den aktuellen Stand zu dokumentieren.

Daher jetzt vieles in Kurzfassung.

So jetzt reichts aber für heute!

dietmar

Die Edith hat eben noch gesehen, dass die Reizüberflutung ihre Folgen hatte - so viele Betrachter *wow* und der Rüdiger war zwar schneller im Posten, aber ich habe das Bild schon "sichtbar"
    Beschwerde Briefe wegen Kopfschmerzen bitte an meine Sekretärin :D

Aber wenn der Rüdiger mal in Fahrt ist, dann geht das alles recht schnell und der Motor muss im alten Hilfsrahmen versinken.

Also muss dieser Block in den Rahmen, sprach der Herr! Und so ward es

Dann ging es natürlich auch bei mir weiter - ein fast 1,5Meter langer Ansaugweg muss nicht sein, also muss eine Airbox gebaut werden. Anbei mal ein Bild wie das erste Mockup aussieht.
    Der originale Ansaugtrakt der Opelmotoren dieser Klasse und Jahrgänge ist im Vergleich zum Mini typischen "Gordischen-Knoten" noch eine echte Steigerung!

Damit ich nicht vom Rüdiger hören muss ich soll euch nicht alles auf einmal zeigen höre ich jetzt lieber mal auf.

Wenn jemand nicht glaubt, dass es enge Millimeterarbeit ist, dann hänge ich hier gerne auch noch ein paar Detailaufnahmen rein.

dietmar

Es ging weiter, wenn auch nicht im beabsichtigten Tempo, aber das ist ja immer so :(

Die Karosserie ist noch fast im selben Zustand, aber die An- und Einbauteile und der Powertrain wird und wird.

Im Herbst letzten Jahres wurde ein Corsa B mit gerissenem Zahnriemen geschlachtet und musste seinen Motor für meinen Mini hergeben. Dadurch, dass Rüdigerund ich beim Zerlegen teilweise dabei waren konnten wir darauf achten, dass alle für mich relevanten Teile des Kabelbaumes, Steuergerätes und Motoranbauteile dabei waren.

Dann wurden zwei Kadett Kofferraumladungen Motorteile und Anbauteile zum Rüdiger nach Hause gefahren. Dazu kam mein alter vorderer Hilfsrahmen sowie die komplette Vorderachse.
    Rüdiger fing an auf seiner Rahmenlehre meinen Rahmen zu bauen. Da ich mich für ein etwas kleineres Aggregat als Rüdiger entschieden hatte war es auch Platztechnisch unter der Minihaube nicht ganz so eng. Allerdings stellte sich schnell heraus, dass Opel bei diesen Motoren nicht so kompakt gebaute hatte.

Für heute einmal ein paar Bilder von den Schwellern, der Einsteigsleiste und meinen Verstärkungen für die Türscharniere.

dietmar

ABER wenn schon dann auch die 7,5" Bremsen verwenden, denn sonst kannst bei Trommeln bleiben.

Fahre jetzt seit einiger Zeit Trommeln im Alltagsbetrieb und muss sagen man gewöhnt sich schnell daran. Auf Dauer, mit mehr Leistung und vor allem in Gegenden wie dem Schwarzwald ist das sicher nicht so optimal.

dietmar

Special bzw. alle normalen Minis 850ccm - 1100ccm (ohne Cooper und Cooper S Modelle) hatten afaik bis 84 Trommelbremsen.

Bei den Cooper Modellen bin ich mir nicht sicher, aber dazu kann dir jemand anders mehr sagen.

Aber was machts, Trommelbremsen reichen dafür absolut aus, wenn sie gut gewartet sind.

dietmar

Zitat von peter verhoeven

Is nich bei 80er!

Wenn der Quatsch dran ist, ist er gemacht.

Also das ist Quatsch so etwas zu behaupten, bei meinem Special (1980 JPS-Special) sind die dran und die Front wurde sicher noch nie gemacht - außerdem auf dem entsprechenden Verkaufsprospekt sind die auch zu erkennen.

Sorry, aber dieser "Quatsch" den unser Freund Peter Verhoeven da öfter von sich lässt geht mir schon länger mächtig auf den Sack!

So jetzt geht es mir wieder besser. Aber da musste einfach mal raus.

dietmar

Zitat von Schmarotz

Jetzt habe ich Platz zuhause, leider sieht es zur Zeit garnicht gut aus - es gibt keine Estate´s im Angebot.

In UK gibts die Massenweise für kleines Geld. Also einschlägige Internetseiten und Mini Zeitschriften wälzen, anrufen, hinfliegen, heimfahren.

dietmar

Mir geht es zuerst einmal darum eine grobe Chronologie der Cabrio Versionen zu erstellen. Dabei sind die Hersteller, grobe Bauart und eben das Zulassungsdatum der ersten Umbauten dieses Typs interessant.

Warum das ganze? Weil früher oder später es interessant wird ein Cabrio zur H Begutachtung zu schieben - und die Herren Cabrioumbauten nicht immer als historisch betrachten, es sei denn das ist Zeitgenössisch und gab es im besten Falle schon viel früher.

dietmar