Beiträge von dodo_z

Schau in einschlägigen Büchern nach, da gab es viele Teilnahmen und Erfolge, zu nennen wäre da u.A. die Tuplenrally und viele andere.
    Ich kann mich leider nicht mehr erinnern in welchem, aber in einem Minibuch sind alle Erfolge von Minis bis in die 80er(?) rein dokumentiert.

dietmar

Hätte da noch ein passendes Armaturenbrett in Holzausführung herumliegen. Einziger kleiner Makel ist eine kleine Holzabsplitterung, die aber erstens kaum auffällt und zweitens gut kaschiert werden könnte. Ach ja es hat allerdings keinen Radioeinschub, sondern nur eine große Handschuhfachklappe, aber das radio kann man auch wo anders unterbringen, zB in einer Konsole unter dem Dach direktüber der Frontscheibe (sieht mE am besten aus, da man es von aussen gar nicht sieht). Kosten ...hmm... 15Euro + Versand und das Teil würde den Besitzer wechseln. Bilder kann ich mangels digicam leider nicht machen (es seid denn ich leih mir irgendwo eine).

Danke Metroholics für die Erklärungen und Vorschläge.

Mitfahren kann ich aus finanziellen Gründen leider nicht, das ganze richtet sich auch "nur" an die BCT Fahrer die hier im Forum unterwegs sind. Also auch nur ein Posting eines Kunststoffteile-Herstellers.

Thema Türen:
    Es geht dabei darum dass im Reglement der BCT ja das Material der Türen, Heckklappe und Motorhaube/Flipfront nicht festgelegt ist, also spricht nichts gegen den Einsatz von Kohlefaserbauteilen. Diese bieten einige Vorteile, da wären zB das deutlich reduzierte Gewicht, und die durch angepassten Laminatsaufbau deutlich verbesserte Fahrersicherheit zu nennen. Nachteil ist ganz klar der deutlich höhere Preis der derzeit durch eine Knappheit auf dem Kohlefaserweltmarkt nicht gerade reduziert wird.

Also versuche ich noch einmal zusammenzufassen: Schiebefenstertüren, möglicherweise eine Verstrebung in der Türe die im Falle eines Seitenaufpralls die Kraft auf den Käfig überleiten kann, und anstonsten so wenig wie möglich dran.

Motorhauben:
    Mein Vorschlag wären die Bonnetpins in versenkter Montage (ähnlich 6420-5 bei isa-racing), davon vier Stück sollten die Haube sicher genug halten.

dietmar

Einmal eine Frage die hoffentlich so noch nicht gestellt wurde und sich speziell an die BCT Fahrer richtet.

Welche Haubenbefestigungen haben sich bei Rennfahrzeugen besonders bewährt? Mir bekannt sind die Gummistrapsen oder Lederriemen bei Verwendung der originalen Scharniere, oder eben Bonnetpins.

Was wird mehr genutzt, welche Vor- und Nachteile haben die Systeme und der eigentliche Grund meiner Frage: was wollt ihr haben ;) Denn Fertigungstechnisch wären Bonnetpins die einfachste und mE. auch sinnvollste Variante.

Und wenn wir schon dabei sind: welche Türvariante hätten denn die BCT Herren gerne, bzw. was soll dran sein und was braucht kein Mensch? Also aus Herstellungsgründen dachte ich an leicht modifizierte Kurbelfestertüren, die aber aus Gewichtsgründen keine Kurbel sondern feststehende Fensterscheiben hätten. Diese wären am leichtesten und einfachsten herzustellen. Aber wollt Ihr dann in den Türen noch ein Rohr oder eine andere Versteifung die im Falle eines Seitenaufpralls noch Kräfte aufnehmen und ableiten kann?
    Bitte meldet euch doch mal damit ich nicht völlig an euren Bedürfnissen vorbeibaue.

dietmar

PS: Falls ihr euch wundert wieso seit den Ankündigungen so viel Zeit vergangen ist - ich hatte leider kaum Zeit während meiner Praktika - ich hab jetzt 2 Monate Pause bevor es weiter geht und diese zeit will ich intensiv in meiner Werkstatt verbringen. Es gibt bald auch was zu sehen, versprochen.

Aha der Michaöl hat seine Internetseite mal wieder etwas auf aktuelleren Stand gebracht.

Aber dass er schon oft Fremdmotoren verbaut hat das habe ich noch nie gehört, geschweige denn gesehen - will nicht sagen dass es nicht sein kann. Aber ich kenne da jemanden der wartet seit Jahren schon auf seinen vorderen Hilfsrahmen für einen vtech Umbau.

Sorry dass ich nicht konstruktiveres beitragen konnte. Aber der einzige der afaik wirklich schon viele Umbauten gemacht hat ist und bleibt der Achim (Ringmini).

dietmar

OK also das brett wurde so nie verbaut, ist also ein eigenbau.
    Die instrumente stammen aus einem etwas älteren mini (vor 90) und sind von smith und nicht aus japan. Sie wurden in plastik-armaturenbretter verbaut und manchmal mit holzverkleidungen "verschönert". Dabei handelte es sich bei der pastikarmatur nur um eine verkleidung des tachos, ein handschuhfach wurde erst durch die holzverkleidung geschaffen. Ein passendes bild wie das im orginal aussieht hab ich leider nicht, da diese variante oft als unschön empfunden wurde und umgebaut wurde. Dabei wurde meist auf mitteltacho oder auf ein wurzelholzarmaturenbrett wie es in den späten baujahren zum einsatz kam umgebaut.
    Falls es noch weitere verwendung dieser armaturen gab, dann interessiert es mich auch - persönlich finde ich sind es die schönsten in der reihe der dreierkombiinstrumente, dicht gefolgt von der magnoliaausführung.

dietmar

OT//

Huch jetzt unterschreibt hier ja noch jemand "Dietmar" - da muss ich mir doch glatt was einfallen lassen, oder zur unterscheidung bei meiner konsequenten kleinschreibung bleiben :)

//OT

Zum thema fällt mir jetzt gerade nicht unbedingt noch was wichtiges ein, ausser dass vielleicht an dem mini von einem vorbesitzer einstellbare spur/sturz kits an der hinterachse verbaut wurden und die wie so oft nicht richtig eingestellt, bzw danach nicht festgepunktet wurden.

dietmar

ADAC Verkehrsübungselände Augsburg oder wie das auch immer heißt. Man sieht es jedenfalls von der A8 aus wenn man von München Richtung Stuttgart fährt.

Hey Jungs ich find es Klasse wenn da mal ein richtiger Rennmini mit richtigem Heizer den anderen zeigt was ne Harke ist. Wenn sich's zeitlich einrichten lässt ich wär dabei!

dietmar

dann veröffentlicht der Wolfgang dinge auf seiner Website die er nicht anbietet - denn das Bild ist definitiv von seiner website.
    Das gezeigte Cockpit heißt "Mir"

dietmar

Also ein Kogpit kenn ich zwar nicht - aber du meinst vielleicht Cockpit, oder einfach Armaturenbrett.

Klar bist du nicht der erste, gim einfach mal GfK, CfK, Kohlefaser oder ähnliches in die Suchmaske ein. Wenns sein muss schick ne mail an mich ich hab daheim auch ne menge Bilder zu diesem Thema.

Und noch etwas: GfK und Polyester??? Du meinst entweder Glasfaser(-matten, -gewebe oder -gelege) und Polyester/Epoxydharz oder GfK. Denn GfK heisst Glasfaser verstärkter Kunststoff und meint somit bereits Matrix und Verstärkungsstoff.

dietmar

@ miniT: wie wäre es mit von kleinschnell

Ja dann sag ich halt mal woher die von MC1273i genannten Werte stammen: von sfxellen(850er Inno) und mir(1000er).

Mein 1000er braucht optimal eingestellt bei zügiger Fahrweise zwischen 5 und 6 Liter, wenn ich ihn schonend fahr, (und damit meine ich ganz sicher nicht tragen!) dann sind es unter 5 Liter, mein Tiefststand liegt bei 4,7 Liter! Der Höchststand bei Winter und schlecht eingestelltem Motor dazu permanteter Bleifuß ergibt dann 7 Liter.

Diese Werte kann man natürlich mit einem 850er noch deutlich unterbieten, denn da ist der Verbrauch ca. 5 Liter im Durchschnitt bei zügiger Fahrweise.

Aber das war nicht im Winter und nicht im Stadtverkehr. Also wenn das alles Wunschdenken ist, dann lieber Hohls sollten Sie einmal einen fast nicht Leistungsgesteigerten 1000er Mini richtig einstellen und den Verbrauch kontrollieren, dann kommen Sie sicher auch auf diese Werte.
    Sicher ist das bei einem 1300er und schon gleich einem Cooper nicht machbar, das steht ausser Frage. Theoretisch müsste ein MPI aber immer noch deutlich sparsamer sein als ein SPI - praktisch ist das aber afaik nicht so.

dietmar, dausender vajasa rulez!

PS: wenns niemand glaubt scanne ich eine Seite aus meinem Tankbuch ein und veröffentliche sie hier.

@ robo: lesen hilft - denn wie bereits mehrfach geschrieben sind die vergriffen, da hilft auch keine Mail oder Telefonat!

@ michi: das Problem ist halt dass meine Carbonarmaturenbretter ohne diese Chromringe bekloppt aussehen. daher war das eigentlich eher als Spass gemeint, denn ich will wenigstens noch ein schönes Armaturenbrett verkaufen können. Mich ärgert es auch, dass ich damals nicht schon mehr davon aufgekauft hab.

dietmar

Gegen Höchstgebot hab ich noch einen Satz rumliegen, aber die wollte ich eigentlich in einem Armaturenbrett verabut verkaufen.

Aber nerv doch einfach den Wolfgang, der soll die irgendwoher auftreiben, je mehr leute sich dafür interessieren, desto eher bekommen wir sie auch wieder.

dietmar