Ja dann sag ich halt mal woher die von MC1273i genannten Werte stammen: von sfxellen(850er Inno) und mir(1000er).
Mein 1000er braucht optimal eingestellt bei zügiger Fahrweise zwischen 5 und 6 Liter, wenn ich ihn schonend fahr, (und damit meine ich ganz sicher nicht tragen!) dann sind es unter 5 Liter, mein Tiefststand liegt bei 4,7 Liter! Der Höchststand bei Winter und schlecht eingestelltem Motor dazu permanteter Bleifuß ergibt dann 7 Liter.
Diese Werte kann man natürlich mit einem 850er noch deutlich unterbieten, denn da ist der Verbrauch ca. 5 Liter im Durchschnitt bei zügiger Fahrweise.
Aber das war nicht im Winter und nicht im Stadtverkehr. Also wenn das alles Wunschdenken ist, dann lieber Hohls sollten Sie einmal einen fast nicht Leistungsgesteigerten 1000er Mini richtig einstellen und den Verbrauch kontrollieren, dann kommen Sie sicher auch auf diese Werte.
Sicher ist das bei einem 1300er und schon gleich einem Cooper nicht machbar, das steht ausser Frage. Theoretisch müsste ein MPI aber immer noch deutlich sparsamer sein als ein SPI - praktisch ist das aber afaik nicht so.
dietmar, dausender vajasa rulez!
PS: wenns niemand glaubt scanne ich eine Seite aus meinem Tankbuch ein und veröffentliche sie hier.