Beiträge von dodo_z

Wieviel Spiel hat die Drosselklappe, schließt die noch sauber? Wenn sich die Leerlaufdrehzahl nicht mehr sauber einstellen lässt und unregelmässig wird kann das auch damit zusammenhängen.

gruß dietmar

PS: Rotzt er wenn du ihm viel Gas verabreichst? Falls ja auch mal das Ventil in der Schwimmerkammer überprüfen und ggf erneuern.

*zu Wort meld* ich les hier schon mit, nur mangelt es oft an der Zeit dann auch das passende dazu zu schreiben. Ausserdem hätte ich euch lieber mit fertigen Tatsachen überrascht als nur theoretisch herumsülzen zu müssen.

ja, ja ihr habt ja alle Recht. Und ob ihr es glaubt oder nicht, ich bin da auch noch dran, nur ist in letzter Zeit einiges anders gekommen als ich es mir vorgestellt hatte. Das hatte zur Folge, dass ich kaum Zeit in meiner Werkstatt verbracht habe. Wenn ich dazu komme, dann gibt es aber noch diese Woche einen Satz Blechtüren bei denen die Aussenhäute durch CFK ersetzt werden und im Anschluss daran werde ich mich auch endlich mal an den komplizierten Teil, die Innenschalen der Türen, machen. Vorher möchte ich allerdings meinen Wintermini zumindest mal fahrbereit haben und die CFK Motorhauben fertig machen.
    An den Geräten und Urmodellen liegt es jedenfalls nicht mehr.
    Falls nicht alles schief geht sollte ich im Januar liefern können (ab da hab ich keine feste Stelle mehr, sondern möchte mich mal intensiv um diese Teile kümmern), zumindest die Motorhauben werden lieferbar sein, Türen und Heckklappen folgen.

gruß dietmar

Zitat von Udo

dodo_z
    Für welchen Club möchtest Du dich denn "bewerben"??

...naja also ich bin doch mittlerweile lang genug hier im Forum um zu wissen, dass man wenn man schon postet auch in den richtigen Thread posten sollte. Also wenn man das Topic ließt hiesse das Umc - oder irre ich ich da?

Miniflüsterer: 12 ist doch zu wenig, denke mal nur an die Riley und Hornet, dann noch die 173 Kitcarvarianten, also ich denke so unter 400 Minis und Abvarianten sollte man sich nicht zufriedengeben.

dietmar

... ja wenn das so ist kann ich doch auch glatt mal eine bewerbung loswerden:

-mittellos
    -kann Blankoschecks ausstellen, die nicht gedeckt sind
    -nur einen Mini der läuft, dafür aber einen haufen Projekte und halbe Minis
    -große Klappe wenns drauf ankommt
    -keine besondere Bildung, dafür umso mehr Einbildung
    -habe auch keine Ahnung, davon aber umso mehr
    -ausreichend Ideen für das Wunderextremunschlagbarfahrzeug des Sir Williams
    -großen Hunger gepaart mit großem Durst
    -bin zu faul persönlich zu kommen, also beantrage ich auch gleich livezuschaltung via satellit

So ich glaube das waren alle notwenigen Aufnahme-Qualifikationen, mag das Präsidium eine positive Entscheidung fällen.

dietmar

Sportlich ist also wenn ein Auto aussieht als ob es kann, aber nicht vom Fleck kommt und in jeder Kurve den Abflug macht?

Ich für meinen Teil möchte dir empfehlen erst mal den 1000er(?) richtig zum fahren zu bringen, dann am Fahrwerk optimieren, und dann denke über ein bisschen mehr Leistung nach - mehr braucht kein Mensch.

ABER ich möchte hier aber auch einige Leute darauf aufmerksam machen, dass hier nicht alles so richtig ist was sie verzapfen. Asphalt, was ist mit den Gruppe2 Verbreiterungen die du mal angefagt hast, zu denen ich noch nicht gekommen bin - ist das kein Plastik? Nur so als Beispiel, aber das betrifft sicher noch mehr Leute!

Und jetzt oute ich mich: Ich habe vor sowohl eine Plastikfront, als auch diverse andere Plastikteile zu verbauen. Dazu könnte auch eine Rundumverspoilerung gehören, und jetzt kommt das härteste: dieser Mini hat nur ca. 1000ccm. Das könnte sich natürlich irgendwann auch noch mal ändern, aber ich mache das weils mir gefällt, jemand anderes wird nicht gefragt. Ach ja Lufthutzen kommen auch drauf, aber das sind alles nur Vorbereitungen für die folgenden kleinen Motoränderungen. Ja es wird ein Mini der schon mal zur Hälfte aus Plastik bestehen wird, was solls. Ich hab ein Cabrio, das mit Ausnahme der Verbreiterungen völlig Plastikfrei ist. Und mein Wunschtraveller wäre auch absolut historisch korrekt. Also hab ich von allem etwas, das ist es was ich will.

dietmar

Zurück zum Thema:

Die Antwort des Vergaser Spezialisten von http://www.su-stromberg.de lautet:
    "Das Drosselklappenwellenspiel kann man so eigentlich nicht wirklich messen. Handlungsbedarf besteht auf jeden Fall, wenn sich der Leerlauf nicht mehr vernünftig einstellen lässt (Schwankende Drehzahl und/oder schwankender CO-Wert)."

Bliebe noch die Frage nach einem Erfahrungsbericht. Braucht man eine hochpräzise Frasmaschine, oder reicht ein vorsichtiges Aufbohren mit anschliessendem Aufreiben aus? Oder anders gefragt um wieviel muss der Bohrungsdurchmesser vergrößert werden, damit man die Lager einpressen kann?

dietmar

Naja, da muss man noch die ganze Einfuhrkacke durchmachen, und dann fehlt bei dem eigentlich alles, mal vom Holz abgesehen.
    Aber ich überlege ja auch und bequatsche das ganze mit MiniT. aka Volker wegen der Spenglerarbeiten, denn die möchte ich in einem solchen Fall vom Profi gemacht haben. Denn wenn miniT Legno, dann auch als absolut kompromissloser Oldtimer. Nur ist da noch so ein Hinderungsgrund, in Neuseeland steht ein Mini de Joux zum Verkauf und den hätt ich halt auch gerne, wenngleich der halt auch nicht ganz billig ist - dafür aber alles was das Rennerherz begehrt schon hat. Dumme Entscheidunggeschicht wenn man eigentlich gerade für keine der beiden baustellen Platz und Geld hat sondern das Geld für seinen Bewerbungsfilm (Filmakademie) einsetzten sollte.

dietmar

Ok.

Danke insbesondere auch für den Hinweis auf deine Technothek Andreas Hohls, das war sehr hilfreich, da ich den Thread hier im Forum nur noch vage in Erinnerung hatte.

@volker: Hast du irgend welche Fotos wie man die Spitfireverschlüsse am besten befestigen kann, immerhin hast du das ja bestimmt schon öfter gemacht. Wäre sehr hilfreich, die Bilder wie es fertig aussieht auf der kleinschnellseite sehen zwar gut aus, aber sind nicht besonders hilfreich für Nachbauten.

dietmar

jörg990:
    natürlich muss man die Flipfront an den Scharnieren aushängen können. Einen nach oben klappbare finde ich gefährlich und häasslich zugleich.

Andreas Hohls:
    selbstverständlich soll die Befestigung nicht nur irgendwie sondern schon sicher und sinnvoll sein. Meine Frage bezog sich eher darauf, ob die im Rennsport verwendete Stift/Splintsicherung auch im Straßenverkehr zulässig ist.

Gruß
    Dietmar

Nachdem ich nun nach langer Zeit endlich dabei bin mein Spielmobil für ausgedehnte Winterfahrten durch den Tiefschnee fertig zu machen, stehe ich vor einem Problem:
    Welche Befestigung wähle ich für meine Flipfront? Was ist erlaubt und einfach zu montieren? Mehr Aufwand wird jetzt noch nicht getrieben, das kommt später.
    Bisher bekannt sind mir folgende Kombinationen (vorne Scharnier ist klar):
    -Sicherung mittels Spitfireverschlüssen (das werde ich irgendwann auch machen, die Verschlüsse hab ich schon)
    -mittels Splint gesicherter Stift (Rennsportvariante)
    -Haubenhalter aus Leder, Gummi oder was auch immer

Meine Frage ist nun wie bekomme ich meine GFK Front am besten und einfachsten befestigt, und zwar möglichst so, dass ich auch noch TÜV für das Konstrukt bekomm und mir die Haube nicht auf der Autobahn um die Ohren fliegt? Wie gesagt soll das dann bei Zeiten nochmal gegen eine bessere Lösung getauscht werden.

dietmar

PS: Bitte keine Diskussion pro/kontra Flipfronten und die Möglichkeit der Zulassung.

So was doofes ich kann schon wieder nicht, irgend etwas läuft da schief!
    Ich muss/darf heute wieder selber hinterm Tresen stehen und ausschenken.

Wünsch euch trotzdem nen schönen Abend das nächste Mal kommt bestimmt, und dann kann auch auch nach einem halben Jahr mal wieder.

gruß dietmar

Jo dann schliess ich mich dem doch einfach mal direkt an - vorausgesetzt ich falle früh genug aus den federn.

Aber das passt schon - nur Wunnenstein um 8 Uhr isch des net a bissle früh? Do muss i ja um halb acht dahoim losfahra.
    Fährt jemand B10? Dann würd i mi dem oschlieasa.

Dietmar, der sich beim schwäbisch schreiben total bekloppt vorkommt ;)

Zitat

bcthelmi: Wer zu langsam liest parkt draußen, ich weiß :) Addieren sich die 5 zu den 10? :)

Falls ja und ich mich nicht verzählt hab

...und nicht in den Schneideraum verbannt werde, dann incl. Freundin:

Dietmar Zonewicz, Mini R&R Cabrio

Jo würd mich freuen, werde alles dran setzten die Schnittschicht irgendwie geschickt legen zu können.

gruß dietmar