Nur ob man die auch Freigabentechnisch in D auf der Straße fahren darf?
Beiträge von dodo_z
-
-
...siehe erste Antwort im Thread. Ist nicht der gesuchte, aber das was dem gesuchten am nächsten kommt.
-
Ich habe vor einiger Zeit diese Felgen mitsamt einem Fahrzeug dran gekauft. Da für mich 13" nicht in Frage kommen, möchte ich diese verkaufen. Dazu wäre es aber ganz interessant wenigstens zu wissen um was für Felgen es sich handelt.
Größe der Felge müsste 5,5x13" sein, die Breite lässt sich ohne den Reifen abzuziehen leider nicht genau feststellen.
ET 40, ebenfalls nur stehend freihändig gemessen, daher nicht absolut genau.Sie ähneln optisch den "Unknown 17" aus dem http://www.wheeldictionary.net haben allerdings keine Schrift oder Zahlen eingegossen.
dietmar
-
Yokohama ADVAN A048R Tyre - 175/50 R13
Den gibt es in unterschiedlich weichen Mischungen, je nach Gusto! Aber den Reifen muss man warm fahren, danach hält sich der Verschleiß in Grenzen - in kaltem Zustand ist der Verschleiß sehr hoch. Das gilt auch bei falschem Luftdruck - was da die richtigen Werte sind muss man für sich selbst herausfinden. Kleine Abweichungen machen viel aus und man sollte immer die Umgebungstemperatur mit im Auge behalten.
Aber ganz ehrlich, der Reifen macht ohne eine richtig aggressive Bremse und ein komplett dafür eingestelltes Fahrwerk keinen Sinn.
dietmar
-
Wenn es auch ein A+ Motor sein dürfte, das steht hier auch noch einer herum. Ist im Raum Stuttgart und könnte mal eben schnell verbaut werden.
dietmar
-
...wenn Mannheim, bzw. Ladenburg eine Übergabe-Option wären, dann könnte ich die am 18. dort hin bringen.
dietmar
-
Wie wäre es mit einem Cabrio?
Wenn man vorher einen sauberen Vertrag aufsetzt was im Falle der Fälle ist, kein Thema. Beim Historisch zugelassenen Fahrzeug sind auch Fremdfahrer kein Problem.
dietmar
-
Ja, aber die gibt es halt schon länger nicht mehr. Deshalb ja auch die Erklärung drüber...
-
-
Aber ich denke, das geht an Dietmar´s Fred etwas vorbei
Kein Problem, die ursprüngliche Frage wurde ja bereits in gewohnt hervorragender Qualität beantwortet - vielen Dank, Didi! :thumpsup:
dietmar
-
vorsicht die geometrie ist anders !!
guckst du --> BremsenupgradelG stefan
Aber konkretes steht da auch wieder nicht drin. Also wie und wo sind die Unterschiede?
Btw. es geht mir nicht um die Bremsen des Metro, es geht um eine nennen wir es einmal Sonderanwendung der Teile. Ziel ist es dabei mit 5x10er Felgen mit minimaler Spurweite unterwegs zu sein, und trotzdem die größt mögliche Bremsanlage (7,9" innenbelüftet) zu verbauen.
Am vorhandenen Fahrzeug war teilweise Metro Technik (ab Werk) verbaut. Da ich mich aber noch nie mit Metro Technik beschäftigt habe, die Fragen.dietmar
-
Die Zentrierung der Radaben kann man abdrehen - mir geht es um die Geometrie und damit primär um das Stichmaß Radflansch-Radflansch. Den Rest kann man einstellen.
Lenkarme sind anders, ist aber nicht wild, denn die kann man ja auf Mini Umbauen.
-
Gibt es abgesehen von den Achsschenkeln noch weitere Unterschiede zwischen dem Metro MK-I und dem Mini was die Fahrwerksgeometrie und verwendete Teile angeht?
Also haben die unteren und oberen Querlenker ds selbe Stichmaß? Gibt es Unterschiede bei den Hilfsrahmen? Radnaben?
Oder beschränkt sich der Unterschied wirklich nur auf die anderen Achsschenkel mit den wartungsfreien Achsschenkelbolzen und sonst ist alles identisch?
dietmar
-
Da ich immer wieder von verschiedenen Personen angeschrieben worden bin möchte ich das Thema nochmal aufwärmen.
Es geht darum welche Felgen passen über die Minisport 7,9" Bremsanlage mit innenbelüfteten Scheiben.
Bislang selbst getestete Felgen:
Wolfrace 5J10 (ca. 1-1,5mm Luft zwischen Felgenbett und Bremssattel)
ATS 5J10 (ca. 1-1,5mm Luft zwischen Felgenbett und Bremssattel)
Cosmic 6J10 MK-II, gute 5mm Luft zwischen Felgenbett und Bremssattel (Achtung nur MK II Ausführung passt wegen anderer Felgenbett-Geometrie!)
So und nun der Aufruf an alle die diese Bremse haben und vielleicht Erfahrungen mit anderen Felgen gesammelt haben - welche Felgen passen sonst noch über diese Bremsanlage?
Insbesondere würden mich dabei die Rosepetal Repliken von Minispares und andere Felgen mit großer positiver ET interessieren.dietmar
-
...und gescheite moderne Motoren haben so etwas in der Art ab Werk drin.
Aber der Vorteil dürfte sich wie von Schubi geschrieben eher im zehntel PS Bereich bewegen.
Da gibt es noch weitere "Bleche" die man da montieren könnte um das unkontrollierte herumschwabbeln des Öls zu vermeiden.Wie so etwas dann etwas aufwendiger aussehen kann sieht man zB. unter: http://www.crank-scrapers.com/
dietmar
-
3. Kennt ihr jemmand im Raum Stuttgart, den ihr für die Reperatur empfehlen könnted ?Das kommt auf den Anspruch an das Endergebnis an. Werkstätten die in Frage kommen gibt es zunächst einige.
Die anderen Fragen lassen sich so nicht direkt beantworten, das muss sich ein Kenner anschauen.
dietmar
-
"B" steht für Belgien soweit ich mich erinnere.
"A" für Longbridge und "M" für Cowley.Siehe Posting #10 von mir: Seneffe in Belgien, Miniproduktion bis 1982.
-
B ... Herstellerwerk (nicht Longbridge = A), evtl Ausland?Das berüchtigte Todes "B", Seneffe in Belgien - berühmt für die Special die dort gefertigt wurden und meist noch schneller als die Minis von der Insel weggerostet sind. Dort wurden bis 1982 Minis gebaut.
dietmar
-
Merz und Pabst hat sich in der Elisen-Szene einen recht guten Namen gemacht und ist sein Menschengedenken Morgan Händler mit direketn Verbindungen zum Werk. Das ist man nicht, wenn man nicht eine besondere Mischung aus Leidensfähigkeit, Begeisterung und Idealismus mitbringt, die man als Händler englischer Autos haben muss.Und jetzt ruf endlich da an...
Gruss, Joerg
Das wird nicht mehr viel bringen, da Merz&Papst insolvent waren und der Namen jetzt von einem neuen Eigentümer am neuen Ort (Nürtingen) weitergeführt wird.
Bei konkretem Interesse kann ich aber je nachdem wann das Fahrzeug verkauft wurde den Kontakt zu den richtigen Personen herstellen. Wenn es dir aber nur um Dampfplauderei geht erspare ich denen lieber die Kontaktaufnahme.
dietmar
Nachtrag: Die Fa. Classic-Line (ehemals in Bietigheim-Bissingen) in Kirchheim am Neckar ist jetzt Morgan Vetragswerkstatt.
-
So viele Ecken waren das nicht, vermutlich hatte ich die Karosse direkt von dem gekauft, der sie unterschlagen hatte. Kann ich aber nur noch schwer nachvollziehen, da ich sie über ebay gekauft hatte und das schon 2007 war.