Beiträge von dodo_z

    vorsicht die geometrie ist anders !!
    guckst du --> Bremsenupgrade

    lG stefan

    Aber konkretes steht da auch wieder nicht drin. Also wie und wo sind die Unterschiede?

    Btw. es geht mir nicht um die Bremsen des Metro, es geht um eine nennen wir es einmal Sonderanwendung der Teile. Ziel ist es dabei mit 5x10er Felgen mit minimaler Spurweite unterwegs zu sein, und trotzdem die größt mögliche Bremsanlage (7,9" innenbelüftet) zu verbauen.
    Am vorhandenen Fahrzeug war teilweise Metro Technik (ab Werk) verbaut. Da ich mich aber noch nie mit Metro Technik beschäftigt habe, die Fragen.

    dietmar

    Gibt es abgesehen von den Achsschenkeln noch weitere Unterschiede zwischen dem Metro MK-I und dem Mini was die Fahrwerksgeometrie und verwendete Teile angeht?

    Also haben die unteren und oberen Querlenker ds selbe Stichmaß? Gibt es Unterschiede bei den Hilfsrahmen? Radnaben?

    Oder beschränkt sich der Unterschied wirklich nur auf die anderen Achsschenkel mit den wartungsfreien Achsschenkelbolzen und sonst ist alles identisch?

    dietmar

    Da ich immer wieder von verschiedenen Personen angeschrieben worden bin möchte ich das Thema nochmal aufwärmen.

    Es geht darum welche Felgen passen über die Minisport 7,9" Bremsanlage mit innenbelüfteten Scheiben.

    Bislang selbst getestete Felgen:

    Wolfrace 5J10 (ca. 1-1,5mm Luft zwischen Felgenbett und Bremssattel)

    ATS 5J10 (ca. 1-1,5mm Luft zwischen Felgenbett und Bremssattel)

    Cosmic 6J10 MK-II, gute 5mm Luft zwischen Felgenbett und Bremssattel (Achtung nur MK II Ausführung passt wegen anderer Felgenbett-Geometrie!)

    So und nun der Aufruf an alle die diese Bremse haben und vielleicht Erfahrungen mit anderen Felgen gesammelt haben - welche Felgen passen sonst noch über diese Bremsanlage?
    Insbesondere würden mich dabei die Rosepetal Repliken von Minispares und andere Felgen mit großer positiver ET interessieren.

    dietmar


    Merz und Pabst hat sich in der Elisen-Szene einen recht guten Namen gemacht und ist sein Menschengedenken Morgan Händler mit direketn Verbindungen zum Werk. Das ist man nicht, wenn man nicht eine besondere Mischung aus Leidensfähigkeit, Begeisterung und Idealismus mitbringt, die man als Händler englischer Autos haben muss.

    Und jetzt ruf endlich da an...

    Gruss, Joerg

    Das wird nicht mehr viel bringen, da Merz&Papst insolvent waren und der Namen jetzt von einem neuen Eigentümer am neuen Ort (Nürtingen) weitergeführt wird.

    Bei konkretem Interesse kann ich aber je nachdem wann das Fahrzeug verkauft wurde den Kontakt zu den richtigen Personen herstellen. Wenn es dir aber nur um Dampfplauderei geht erspare ich denen lieber die Kontaktaufnahme.

    dietmar

    Nachtrag: Die Fa. Classic-Line (ehemals in Bietigheim-Bissingen) in Kirchheim am Neckar ist jetzt Morgan Vetragswerkstatt.

    So viele Ecken waren das nicht, vermutlich hatte ich die Karosse direkt von dem gekauft, der sie unterschlagen hatte. Kann ich aber nur noch schwer nachvollziehen, da ich sie über ebay gekauft hatte und das schon 2007 war.

    Aber ich fahr ja eh wie'n Mädchen :D

    Bei der Wanderdüne ja auch nicht anders möglich. hmmm :rolleyes:

    Persönlich ziehe ich meine knapp 72PS Literleistung vor, natürlich mit Wandler und ohne Aufladung. Ja, der nimmt sich seine 12-16l auf 100km :D

    Wobei Frauchens aufgeladene 125PS Literleistung machen auch Schbass :D Oft kommt da allerdings zu wenig und zu kurz der Vortrieb. Man könnte da doch noch was machen ;) Dafür ist der mit 8-9l richtig sparsam - es sei denn ich bin damit unterwegs, dann werden daraus schnell auch mal 14l :D

    Alles Zwiebelringe mit vier angetriebenen Rädern bei wahlweise 95 oder 98 Oktan Treibstoff.

    Da es sich bei der Karosse mutmaßlich um Hehlerware handelt, steht die Karosse nicht mehr zum Verkauf und geht nach vollständiger Klärung zurück zu ihrer rechtmäßigen Eigentümerin.

    dietmar

    ...der Marktwert von Umbau-Cabrios (denn dieses ist kein original Rover Cabrio sondern ein Lamm- Umbausatz) ist schwierig,
    ABER:

    Ich will ja nichts sagen, aber das Lamm Cabrio ist um einiges aufwendiger und Formschöner als das Rover Cabrio. Was die Wertentwicklung angeht behaupte ich auch einmal, dass das Lamm dem Rover gegenüber im Vorteil ist, zumal es in den meisten Fällen kein Umbau eines bestehenden Fahrzeuges, sondern quasi ein Neubau war.

    dietmar