Beiträge von dodo_z

    Der Scanner steht mir mit Personal ca. 1 Woche zur Verfügung.
    Bei der Hardware handelt es sich um einen LaserScan Arm von Faro.

    Das heißt eine Ungenauigkeit von ca. 5mm in der Außenhaut stört nicht?

    1 Woche reicht nie im Leben um einen Mini nebst Innereien brauchbar zu digitalisieren. Es sei denn man kann mit oben genannter Ungenauigkeit leben.

    Wenn es nur darum ginge die Außenhülle zu scannen, dann geht das relativ schnell mit einem entsprechenden Scanner zB. von Faro, aber auch da bleibt das Problem mit der Ungenauigkeit.

    Wenn es genau sein soll muss unbedingt ein Meßraum besucht werden...

    dietmar

    ...und wer macht aus der Punktewolke die Flächenrückführung?

    Wieviele Tage (Wochen) darfst du den Scanner belegen und was für einer ist es?
    Wenn du wirklich alle Baugruppen ordentlich digitalisieren willst, dann plane lieber mit Wochen und lass den Blödsinn mit Modellen, dann muss ein Mini herhalten.
    Also entweder einen schlachten oder alle Einzelteile zusammenorganisieren.

    dietmar

    Auch wenn der Vorschlag vielleicht nicht im Interesse der Gesetzgebenden Gewalt sein dürfte, aber wieso überhaupt irgend etwas unternehmen?

    Fakt ist hier in Stuttgart wird quasi nie kontrolliert, fakt ist auch mit der Punktereform gibt es keinen Punkt mehr für das in die Umweltzone fahren.
    Also wird es auf Dauer günstiger sein die paar wenige Male in denen man kontrolliert wird das Ticket zu zahlen und einen schön kultiviert laufenden Motor zu haben statt solchen Katalysatormüll an einem Vergaserfahrzeug zum laufen bringen zu wollen.

    Was glaubt ihr eigentlich immer was so eine Typgenehmigung kostet? Wieso sollte also ein Hersteller von Katalysatoranlagen in Interesse haben einer Handvoll Exotenfahrern einen solchen kat extra zu bauen zuzulassen?

    dietmar

    Der Kleine Mann hat aber andere Möglichkeiten, seine Innovation zumindest nicht per Schutzrecht eines solventeren Mitbewerbers klauen zu lassen. Z.B. Veröffentlichung in einer Fachzeitschrift, damit Erhebung zum Stand der Technik und somit keine Schutzrechtserteilung mehr möglich.

    Korrekt und eben diese Plattformen können die Patentanwälte und Firmeninternen Rechtsverdreher eben nicht alle "scannen" und so hat der kleine Mann immer wieder mal die Möglichkeit den großen ans Bein zu pinkeln.

    dietmar


    Es geht sogar so weit, daß jeder Autohersteller sein Armaturenbrett oder gar einzelne Bauteile, wie BMW mit ihrem höchstinnovativen Navigationsdrehrädchen, als eigeständiges Geschmacksmuster schützen lässt.

    Das Anmelden eines solchen Geschmacksmusters, Patents, Gebrauchsmusters etc. heißt aber noch lange nicht, dass es auch im Falle einer Anfechtung Bestand hat. Aber ein solcher Rechtsstreit ist kostspielig und kann einige Zeit in Anspruch nehmen, daher ist davon im Normalfall eher abzuraten.

    dietmar


    Mich interessiert vor allem:
    - Was muss umgerüstet werden?
    - Was muss nachgerüstet werden?
    - Usw.

    Gurte bräuchtest du je nach Zulassungsmonat überhaupt keine - da aber vorne welche verbaut waren müssen die auch vorhanden und funktionstauglich sein.
    Gurte sind hinten erst Jahrzehnte später zur Pflicht geworden.

    Hauptscheinwerfer müssen getauscht werden, die Zusatzscheinwerfer müssen den geltenden Vorschriften was die Schaltung und Position anbelangt entsprechen (Merkblatt gibts beim TÜV).
    Für das Fernlicht sollte eigentlich im Tacho Platz sein (blau) - einfach nachsehen wieso die vielleicht nicht funktioniert (Birne kaputt?)

    Warnblinklichtschalter muss nachgerüstet werden.

    Dann am besten ein Datenblatt zum Fahrzeug organisieren und ab zum TÜV.

    dietmar

    Das ist ja alle sehr bedauerlich, aber es gibt ja auch noch Alternativen.

    Im Rallyesport hat sich im Süden der Republik der NAVC gemausert und bietet mittlerweile absolut tolle Veranstaltungen mit großen und interessanten Starterfeldern ohne DMSB Schikanen an. Das gilt auch für Kart, Slalom und Bergrennen. Der Rundstreckenbereich ist noch ausbaufähig, aber das kann sich ja noch entwickeln.
    http://www.dam-motorsport.de/


    Eigentlich ist die anstehende Essen Motorshow dafür doch eine prima Plattform um sich die alternativen Dachverbände einmal genauer anzusehen.

    dietmar

    Da hätte ich doch tatsächlich was anzubieten. Eine GfK Front älteren Datums.

    Aber wäre es nicht sinnvoll wenn du zuerst deinen Wohnort angibst, nicht dass du aus Flensburg kommst und die Front steht in Passau...

    dietmar

    Es werden welche bei Minispeed.de für die Originalbohrlöcher mit passendem Keder angeboten oder hier im Forum von Dietmar alias Dodo Z

    Einspruch: die von mir hergestellten passen nicht auf die Originalen Bohrungen, aber überdecken diese.

    Es gibt aber in der Tat welche die auf das Bohrbild der Special Verbreiterungen passen - angeboten zB. von Huddersfield. Mir persönlich gefallen diese aber von der Formgebung her nicht.

    dietmar