Aber die Bedienung von den Dingern ist mehr als gewöhnungsbedürftig, habe mehrfach versucht bei Freunden ganz normal ins Web zu gehen - ich habs nicht hinbekommen.... Vielleicht bin ich zu doof für die Software - die Logik und Bedienbarkeit erschließt sich mir als normalem Windows Nutzer einfach nicht.
Dann mal ein Beispiel von vielen die ich erleben durfte: ältere Menschen, die ihr Leben lang nichts mit Computern zu tun hatten an einen Apple gesetzt und nur kurz erklärt was eine Maus ist und wie das in groben Zügen funktioniert. Ganz wichtig dabei der Zusatz, einfach ausprobieren und schauen was passiert, ihr könnt nichts kaputt machen. Nach ein paar Stunden herumspielen waren alle Basisfunktionen verstanden und meist waren die Leute im Spieltrieb schon wesentlich weiter in die Materie aingedrungen als sie es selbst erwartet hätten.
Selbes Spiel am PC: ohne "Kochrezepte" geht da am Anfang nichts. Es ist zu viel unlogische und was man da alles beachten muss. 
Trotzdem habe ich hier einen Dell mit Vista laufen - auf einer anderen Platte werkelt aber alternativ auch ein Mac OS.
Ja Apple ist teurer und die Argumente von wegen bessere Bauteile etc. sind leider auch eher Märchen, trotzdem würde ich mir sofort ein iPad kaufen oder einen MacPro.
Mein erster Apple (gekauft 1998) hielt ohne einen technischen Ausfall über 10 Jahre und war dabei nie wirklich zu langsam. Welcher PC kann da mithalten? Systemabstürze waren damals in der Windowswelt noch an der Tagesordnung, Probleme bei der Verwalung großer Speichermengen ebenso. Entsprechende Probleme hatte ich beim Mac nie.
Das einzige was ich gemacht habe waren die neuen Systemversionen und Updates aufspielen und weiterarbeiten.
Dieser Mac steht noch immer bei mir und ich nutze ihn noch immer gerne für Web und Bildbearbeitung.
Und wenn ein Apple schon teurer und stylischer ist was solls - bei den Autos darf es ja auch stylisch und "etwas" teurer sein. Dabei vergleiche ich dann gerne eine Alltagshure (man kommt schnell von A nach B) mit einem PC (teure Werkstattaufenthalte und extremer Wertverlust) und meinen Mac mit einem Klassiker (alternativ Sportwagen) da ist der Wertverlust wesentlich geringer, manchmal sogar Wertsteigerung und man hat Freude beim Fahren.
dietmar