Beiträge von dodo_z

und dass du dein handwerk verstehst das weiß ich :)

Das hatte nichts mit meinem Handwerk zu tun. Rein Fahrerisch fehlt mir gerade die Übung mit dem Mini. Wollte ich den wieder richtig schnell bewegen, müsste ich sicher mehrere Wochen jeden Tag eine halbe Stunde fahren. Fahrten zwischen Arbeitsplatz und Wohnung zählen für mich da nicht (es hätte nur 4 schöne Kurven und alles wäre mehr oder weniger alter Asphalt - also langweilig ;))

dietmar

Ich wohne in der Stuttgarter Innenstadt (Rotebühlplatz). Eine Garage wäre zwar optimal, aber leider auch um ein zigfaches teuerer als der gesamte restliche Unterhalt.

Die Meinung revidierst du in dem Moment wo du das erste Mal zum Karosseriebauer und Lackierer musst, weil das Blechkleid das dauerhaft draußen stehen nicht mag.

Auch das im Winter fahren, ja es macht einen Höllen Spaß, kostet dich effektiv Lebensdauer. Ich möchte mal behaupten einen Winter fahren kostet minimum 4-5 Jahre Sommerbetrieb.

Darf man fragen welcher Händler dir deinen Wagen gerichtet hat?

dietmar

Hmmmm - ARGH! Hab grad mitbekommen wo eine CNC Drehbank verschrottet wurde :o Das Teil hätte man nur abholen müssen... :headshk:

hmm wollte ich nicht malgeschenkt haben.
    Viel zu stressig, viel leiber eine alte klassische manuelle Drehbank. Wenn man damit umgehen kann genauer als eine ausgelutschte CNC und vor allem ohne erst komischen alfanumerischen quatsch eingeben zu müssen.

Ihr habt probleme - ich bin froh, wenn meine Madame mal nicht ganz so schnell um die Ecken fegt. Auf der Gerade schnell kann ja jeder sagt sie immer wenn ich meine sie könnte auf der AB etwas schneller fahren.

Aber Lupi hat schon Recht: Quer fahren machst du am besten estmal alleine und dann ganz vorsichtig bei deiner Madame damit anfangen. Alles andere wäre verantwortungslos.

Abgesehen davon möchte ich mal behaupten, dass du die kleinen Feinheiten des Mini Fahrwerkes und die richtige Dosierung beim Fahren nicht innerhalb von (wieviel Tage fährst du jetzt?) wenigen Minuten Fahren heraus hast.

Also schön alleine auf weitem Feld oder Parkplatz üben und verfeinern, irgendwie um die Ecke kommen zählt nicht.

Bin heute mit dem Quattro eines Bekannten auf einem dick verschneiten Wald-Parkplatz zwischen den Bäumen durchgedriftet. Natürlich nur so, dass ich mir sicher war, das Fahrzeug noch zu beherrschen. Denn 1. gehört es mir nicht und 2. bin ich in dem Moment auch für den Beifahrer Verantwortlich. Obwohl er mit gestattet hätte wesentlich schneller zu fahren...

Auch bin ich jedes mal wenn ich dich oder eurch dabei hatte auf absolute Sicherheit gefahren - wenn ich alleine unterwegs bin ist das manchmal was anderes...
    ...aber da trage ich nur die Verantwortung für mich und mein Auto, wenn das kaputt ist, schulde ich niemand etwas.

dietmar

- Also Degerloch ist vielleicht nicht gerade der beste Tip... :(
    - UMS kaufen und einbauen ist Geldverschwendung, wenn keine verbauten Tuningmaßnahmen die unbedingt erfordern. Abgesehen davon behebt das das Problem vermutlich nicht, sondern verkompliziert alles zunächst nur.

Mein Vorschlag wäre mal in Bietigheim Bissingan bei Classic Line anrufen und dort um Hilfe bitten. Vorteil wäre, die haben sowohl T4 als auch Microcheck und können damit umgehen. Dazu kommt, dass Marco (hier im Forum als Slevin angemeldet) jeden Tag zwischen Esslingen und Bietigheim-Bissingen pendelt und vielleicht Abends mal vorbeischauen könnte.

dietmar

Edit: Hab eben gesehen, dass du ja nciht aus Aldingen, sondern Aidlingen kommst - ein feiner aber relevanter Unterschied. Trotzdem mal anrufen, es findet sich sicher eine Lösung.

Deswegen wundert's mich doch. Wenn ihr so viel Schnee habt, daß die Karre aufsitzt, habt ihr ganz andere Probleme...nämlich ruhenden Verkehr auf der B10/14... Bei mehr als 2 Millimeter Schnee geht bei euch nix mehr.

hmm da lag zwischenzeitlich auch mal mehr als 2mm - jetzt ist komplett frei. In Nebenstraßen (auch auf Neckarniveau) lag heute morgen aber doch so viel, dass ich mit dem Alltagspanzer (LEPO Vectra C) die Schneeschicht polieren konnte.
    Jetzt muss man etwas weiter aus der Stadt raus fahren um das Vergnügen zu haben.

Das rutschen kann ich mit dem LEPO auch, auch mit guten Winterreifen - schuld ist daran die vorgeschriebene Breite der selben - einfach Hirnrissig. Wenn man denen schmale gute Winterreifen spendieren dürfte wäre das ein großer Fortschritt

...danach kommen ein paar optische Veränderungen (zu einem Cooper gehören einfach Zusatzscheinwerfer und Streifen auf der Haube...) und dann sieht man mal weiter.

Ist doch kein Cooper, wozu dann diese albernen Streifen? Denn Baujahr 1989 und Cooper ist ein Ding der Unmöglichkeit. Der gute John Cooper wurde erst wieder 1990 zu Rate gezogen, nachdem man in den 70er Jahren meinte auf sein Wissen verzichten zu können. Also gab es zwischen der Aufkündigung der Verträge zwischen damals Leyland und John Cooper und dem Neuabschluß im Jahre 1990 keine Mini Cooper zu kaufen.
    Falls deinem Mini irgend ein Vorbesitzer einen der verschiedenen in Frage kommenden 1300er Motoren spendiert hat, ist das zwar nett, aber macht ihn noch lange nicht zu einem Mini Cooper.

Alarmanlage - wozu? Damit das Ding mitten in der Nacht falschen Alarm gibt? Miet dir lieber ne Garage, da hast du viel mehr davon, auch wenn es mehr kostet. Er wird zB. nicht ganz so schnell gammeln...

dietmar

Wenn das Fahrzeug in einer Feinstaubzone ohne Plakette steht, ist das keine Ordnungswidrigkeit.
    Du hättest den Wagen ja schließlich auch huckepack dorthin bewegt haben können.;)

Tja ob das so ist, darüber streiten sich hier in Stuttgart gerade die Gelehrten.Mit anderen Worten, das wird gerade Gerichtlich geklärt. Bis das Urteil feststeht würde ich mit solchen haltlosen Behauptungen mal ganz vorsichtig sein.

Wie schon geschrieben wurde sind Kurzzeitkennzeichen und rote 06er Kennzeichen davon befreit.

dietmar

Hmmmm mit dem Quattro durch die Weinberge und durch den Wald war sooooo spaßig.

Ich brauch nen Quattro! :D
    ...aber wenn dann bekommt meine Frau den wohl und ich darf ihn mir nur gelegentlich ausleihen

@Straßenbelag: Päckchen ist wieder geschnürt, sollte Montag rausgehen. Märsie vielmals.
    Die Details zum Össi Monte Mini hab ich bislang nicht mehr gefunden :(

So einen MX-5 hab ich vor kurzerm erst geschlachtet, was ein schweres Teil. Von Leichtbau haben die Japsen noch nichts gehört.
    Eng finde ich den nicht gerade, da gibt es engere Sportwagen...

hmmm :)

Das Bild in der Signatur ist ORIGINOOOL, warum sollte ich was faken?:confused: ich würde sagen er hängt wie jeder normale Mini vorne bissle weiter runter, aber nicht wild.

Gruß grani

Mach mal ein Bild von der Seite und miß mal wieviel Luft zwischen Reifen und Verbreiterung ist.
    Dazu kannst du dich mal kräftig zB. auf den vorderen Kotflügel lehnen und schauen ob beim Einfedern das Geräusch auch auftritt, dann kannst du es vielleicht mit Hilfe einer 2. Person genau lokalisieren.

dietmar

Wenn das Bildchen in der Signatur auch nur ansatzweise stimmt hängt der relativ tief.

Also hast du HiLo's drin, oder die Originaltrompeten? Neue Gummiballons oder alte ausgelutschte?
    Neue Stoßdämpfer oder gebrauchte?
    Neue (?) Teardrops (Rahmenfestlegung vorne an Karosse) richtig spannungsfrei montiert?
    Hintere Rahmenlager neu?

Für mich klingt das nach einem ausgelutschten Gummilager oder auf Block gehenden Stoßdämpfern. Beides lässt sich aber sehr leicht kontrollieren.

dietmar

halt ich für ein Gerücht...

In Gegenden und Teilen der Szene wurde das schon grossgeschrieben, als der BMW mini noch Joghurt war...

Ich schreibe MINI schon seit seit 15 Jahren so...

Tja, damals hat das BMW auch das erste Mal so ins Spiel gebracht! Rover gehörte seit 1994 zu BMW, und das ist jetzt wie lange her?

Gerücht ist das jedenfalls sicher keines.

dietmar

Es hat (für unsere Verhältnisse hier) doch sehr stark geschneit und ich musste immer wieder den Schnee von der Scheibe wischen. Der hat sich gesammelt und ist am Scheibenwischer vereist.

Ihr seid halt nichts gewohnt :p
    Ist ja fast wie in England, sobald die Straße mal vom Schnee (und nicht wie normal vom unnötig gestreuten Salz) etwas weiß ist schieben die Panik.

Und wieder kommt das Wischwasser ins Spiel, einfach öfter die SCheibe damit reinigen, dann enteist es auch die Wischerblätter.

dietmar