Beiträge von dodo_z

Heizung während der Fahrt an und immer genug Frostschutz im Schweibenwischwasser. Dann kannst du die Scheibe auch damit enteisen.

Das Problem ist immer eher das Salz auf der Straße - dagegen hilft nur ständiges Scheibe putzen und ggf, Nachschub an Scheibenwischwasser (mit Frostschutz) dabei haben.

dietmar

Hat schon mal jemand daran gedacht, dass ein Pickup vorne einen starren Hira hat und Lupis aktueller einen Gummigelagerten?

Natürlich kann man die Hilfsrahmen in den jeweiligen Karossen belassen und nur die restliche Technik tauschen...
    ...war nur mal so ein kleiner Hinweis.

Abgesehen davon finde ich es schade bei einem Pickup den Blechgrill und die daran hängende Front zu opfern. Sind einfach mittlerweile deutlich weniger geworden.

dietmar

Sogar als die liebe Polizei kam:D
    Was machen sie da?
    Fährtse quer, siehste mehr!:D
    Ah so:D Dann übertreiben sie mal nicht.

Da hatte ich auch schon weniger entspannte - vor allem, da sich, dank permanenter Querfahrerei auf dem Schnee, etwas Sprit aus der HS-4 Schwimmerkammer verselbstständigt hatte und es "etwas" nach demselben roch ;)

Aber macht schon Laune, auch mit einem Sprinter, Daily, Transit oder was auch immer :)
    Letzten Winter mit dem Peine zusammen in England wars auch witzig, wenngleich da keines der entsprechenden Fahrmanöver geplant war ;)

dietmar

@ dodo_z Danke, noch nie gesehen! Würde auch gut für 2 Bikes passen.
    PS. Was für einen JPS baust du gerade auf?

Gab früher auch mal einen Pickup, der als Zugmaschine für einen Auflieger gebaut war. So richtig schön wie eine Ami Zugmaschine mit Auflieger hergerichtet. Bilder davon gibt es in irgend einem der unzählichen Mini Bücher.

Mein JPS wird wieder das was es 1980 mal als Sondermodell gab.

dietmar

Dodo

Die Förderleistung ist nicht linear zur elektrischen! Wenn du die elektrische Leistung auf sagen wir 60% verringerst, stehen dir immer noch geschätzte 80% Förderleistung zur Verfügung. Selbst auf 40% kommt noch ordentlich Luft raus, obwohl das Gebläse schon sehr leise.

OK, das ist natürlich ein sehr gutes Argument - darüber hatte ich nicht nachgedacht.

Mal eine ganz blöde Frage: Bringt es etwas den Motor statt mit Gleichspannung mit gepulster Gleichspannung zu versorgen, oder ist das eher kontraproduktiv?
    Ich meine mich zu erinnern, dass das eine Zeit lang im Modellbauberech gemacht wurde, kann mich aber nicht merh an den Sinn und Zweck erinnern.

dietmar

Problem: gerade jetzt im Winter braucht man des öfteren die Heizung um die Scheibe frei zu bekommen, oder eben auch nur um es im Auto warm zu haben. Kaum etwas ist nerviger als der ohrenbetäubende Lärm, den das Gebläse dabei macht.

Aber das Gebläse wird bei gleicher Förderleistung damit doch wohl kaum leiser. Kann das leider nicht beurteilen, da bei mir gerade beide Youtube Videos mit Fehlermeldung streiken.

Bei der normalen Heizung lasse ich diese laufen bis die Innentemperatur stimmt und schalte dann ab, den Rest erledigt der Fahrwind. Aber dieses laue Lüftchen was da aus den diversen Modellen kommt ist ja ohnehin eher eine der mittleren oder gar unteren Stufen verglichen mit modernen Autoheizungen.

Wenn, dann wäre ich über mehr Förderleistung froh, alles andere habe ich noch nie vermisst. Dafür baue ich mir bei Gelegenheit mal eine Heizung mit vier einzelnen Radiallüftern aus dem Industriebereich. Damit kann ich dann jeden der Luftkanäle gezielt "befeuern". Bei maximaler Leistung hat das dann Ähnlichkeit mit einem Haarföhn und die Scheibe müsste binnen kürzester Zeit frei geblasen sein. Aber davor kommen andere Dinge...

dietmar

...und wir haben derletzt einen solchen Motor mit weniger Kilometer rausgerissen und Richtung Schrott entsorgt.
    Wenn du schnell bist und ihn dir in der Südwestlichen Ecke der Republik holen würdest wäre er vielleicht noch rettbar.

dietmar

Hmmmm - da gibt's aber schönere V8 Minis... Oder schnellere :D

[YOUTUBE]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]
    [YOUTUBE]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]

Der ist aber auch wirklich fuckin fast! Vorletztes Jahr in Santa Pod gesehen und bestaunt.

Verdahmmmmt geil :D

Die eine seite von meinem mini bremst jetzt komplett scheibig :) morgen noch die andere und schon passt es :)

Was ist eigentlich mit dem Hmmmdingens was du mal bei mir mitgenommen hast, haben die sich jetzt mal zu einem Angebot durchringen können? So langsam hätte ich das Original gerne mal wieder, oder aber den verbesserten Nachbau.

Wird außerdem mal Zeit, dass sich mal in Sachen "Fußmaschinen" etwas tut, sonst kann ich den Mini in dem Bereich überhaupt nicht fertig bauen und er wird nie fahren. Oder ich muss halt doch was von der Stange kaufen :(

Dh ich muss da diese Falz auseinanderknicken und darunter sind dann schweisspunkt oder wie ? Hat da keiner Bilder von ?

Nö, einfach mal den Lack herunterschleifen mit Negerkeks o.ä. dann siehtst du wo die Schweißpunkte sind. Dann entweder mit einem Schweißpunktbohrer oder Schweißpunktfräser aufbohren/fräsen, oder aber mit der Schruppscheibe auf der Flex das zu entfernende Blech herunterschleifen. Die Falz sollte stehen bleiben, sonst hast du ja nichts mehr zum verschweißen.

Dazu benötigt man eigentlich keine Bilder, wenn man sich das mal genau von außen und von innen anschaut ist es selbsterklärend.

dietmar

An der Seite zeischen Dreiecksblech und Kotflügel ist ja so eine nach aussen gebogene Falz. Ist der Flügel dort nur Punktgeschweisst oder wie ?

Wenn du Glück hast - ja.
    Wenn du Pech hast - nein. Dann ist das eine quasi durchgehende Schweißnaht, bzw. ganz dicht beieinander liegende Schweißpunkte.

dietmar

So einen "black crinle" Spiegel hab ich in meinem Moke :D

Den wollte mir Stefan schon in Braunschweig für großzügige 20€ abkaufen... :eek:

Ich könnte bei Gelegenheit mal schauen ob ich nicht sogar 2 davon hab - dann hätte ich ein Tauschobjekt, denn Stefan hat so manches was ich gern noch hätte :)