1. Den Innenraum befreien wir gerade vom UBS, danach blank schleifen, füllern, lackieren. Macht es Sinn, das Bodenblech in Wagenfarbe (das blau-metallic) zu lacken oder eher was einfaches, widerstandsfähiges?
Irgendeine Empfehlung hierfür?
Korrosionsschutzdepot - POR15 wäre eine robuste Sache, denn wo Teppich drauf liegt muss das geschützte Blech seine Funktion erfüllen aber nicht toll aussehen.
Allerdings kann es durchaus auch sein, dass da erste Durchrostungen vorhanden sind, dann muss der Karosseriebauer oder ein guter Hobbyschweißer ran.
Zitat
2. Leider kann ich nirgendwo ein Handbuch (Bucheli o.ä., quasi als Anleitung für den do-it-yourselfer) finden, die enden alle beim 96er Baujahr.
Wäre schon notwendig, da die Vorbesitzer ne ziemliche Bastelbude aus dem Kabelbaum gemacht haben...
Wo kriege ich so was her?
Bucheli wäre ein Anfang, aber es geht besser. Die ultimative Bibel ist der Haynes, leider nur auf englisch, dafür aber ein Bilderbuch erster Güte - im guten Buchhandel zu bestellen oder via Amazon o.ä. zu bestellen. Dann wäre noch das Werkstatthandbuch, dass es gelegentlich in Papierform gebraucht, oder auf CD zu kaufen gibt - hier wären die Teilehändler oder eBay eine Quelle. Irgendwo gab es das auch einmal zum Download.
Zitat
3. Bei der Heimfahrt fiel auf, daß beim aprupten Gasgeben vorne Ruckelgeräusche entstehen - für mein eher ungeschultes Ohr klingt das nach ausgeschlagener Motoraufhängung. Könnten das die vielzitierten "Knochen" sein? Ist der Austausch eine große Sache?
Wenn man weiß wie, ist es schnell passiert. Es könnte aber auch sein, dass die Rahmenlager das beste hinter sich haben und der Rahmen damit in seinen Aufhängungen schwimmt. Am besten einen Helfer ins Auto reinsetzten und von orne den Motor beobachten, bewegt sich dieser beim Lenkungseinschlag nach rechts und nach Links, sind es die Rahmenlager (6 Stellen). Wenn du den Motor am Ventildeckel anpackst und vorwärts rückwärts kippen kannst, solltest du die Knochengummies und am besten auch die Motorlager tauschen. Letzteres ist etwas kniffliger.
Zitat
4. Die Felgen sind originale Minilites mit 145/70/12er Winterreifen.
Passen da auch die 165er Sommerreifen drauf, oder gibts die 12 Zoll Minilites in verschiedenen Breiten? Konnte leider auf der Felge keine Breitenangabe finden.
Die gibt es in unterschiedlicher Breite, aber Original sind es die bei dir verbauten. Dafür gibt es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Rover, mit dieser kannst du dir die Verwendung von 165er Reifen auf den 4,5J12 Felgen eintragen lassen.
Zitat
Der Mini soll zukünftig nur im Sommer gefahren werde, vorher möchte ich ihm allerdings eine solide Basis spendieren.
Gute Entscheidung, die dir viel Kummer und Korrosionsschäden ersparen wird!
Zitat
...und hoffe nun, daß die gestellten Fragen nicht zum x-ten Male auf den Tisch kommen.
Wenn doch, bitte ich schonmal um Nachsicht... 
Macht nichts, wenn freundlich gefragt wird kann man das ja auch mal wiederholen. Ist wie mit dem berühmten Wald: wie man hineinruft, so schallt es heraus.
Zitat
Wo genau setze ich den Wagenheber an, ohne mir den Schweller einzudrücken?
Den Bordwagenheber steht du am Außenschweller in das dafür vorgesehene Loch - dieser ist sehr umstritten, ich für meinen Teil finde ihn jedoch für vieles ausreichend und i.O.
Einen Rangier- oder Scherenwagenheber, wie auch die Auflagen einer Hebebühne sollten unbedingt an den Hilfsrahmen im Bereich von Verstärkungen und Knotenblechen angesetzt werden.
Zitat
Welche Stellen müssen regemäßig abgeschmiert werden? Einen Nippel vor dem Hinterrad habe ich gefunden, welche Stellen sollte ich noch beachten?
An der Vorderachse gibt es nochmals 3 Punkte: am oberen Tragarm, dort kommst du nur auf einer Bühne oder bei abgenommenem Rad vernünftig dran und an den Achsschenkeln, jeweils oben und unten zur Schmierung der Achsschenkelbolzen.
Regelmäßigen Ölwechsel nicht vergessen 
Und dann viel Spaß und nicht zu viel Frustration beim Entdecken der üblichen Krankheiten 
dietmar