Problem: gerade jetzt im Winter braucht man des öfteren die Heizung um die Scheibe frei zu bekommen, oder eben auch nur um es im Auto warm zu haben. Kaum etwas ist nerviger als der ohrenbetäubende Lärm, den das Gebläse dabei macht.
Aber das Gebläse wird bei gleicher Förderleistung damit doch wohl kaum leiser. Kann das leider nicht beurteilen, da bei mir gerade beide Youtube Videos mit Fehlermeldung streiken.
Bei der normalen Heizung lasse ich diese laufen bis die Innentemperatur stimmt und schalte dann ab, den Rest erledigt der Fahrwind. Aber dieses laue Lüftchen was da aus den diversen Modellen kommt ist ja ohnehin eher eine der mittleren oder gar unteren Stufen verglichen mit modernen Autoheizungen.
Wenn, dann wäre ich über mehr Förderleistung froh, alles andere habe ich noch nie vermisst. Dafür baue ich mir bei Gelegenheit mal eine Heizung mit vier einzelnen Radiallüftern aus dem Industriebereich. Damit kann ich dann jeden der Luftkanäle gezielt "befeuern". Bei maximaler Leistung hat das dann Ähnlichkeit mit einem Haarföhn und die Scheibe müsste binnen kürzester Zeit frei geblasen sein. Aber davor kommen andere Dinge...
dietmar