Beiträge von zimmdo97

    Vielleicht ist der "Crash-Schalter" im Motorraum gemeint?
    Wobei den gab es meines Wissens original nur bei den Einspritzern...und hat eigentlich genau die verkehrte Funktionsweise...


    Ich kann dzt leider nicht wirklich etwas zur Problemlösung beitragen...habe nämlich einen Mini, der gerne abstirbt bzw erst gar nicht anspringen will :)

    hallo lil_drummer01!


    ich kann dir empfehlen dein anliegen mal im österreichischen mini-forum zu posten (http://www.miniseite.at)!
    vielleicht findet sich dort eher jemand, der dir helfen kann, oder den mini kennt.
    würde dir gerne weiterhelfen, aber ich habe meinen mini noch nicht lange und maße mir deshalb nicht an, sämtliche schwachstellen und probleme erkennen zu können bzw darauf aufbauend eine kaufempfehlung abzugeben oder nicht! für einen gut erhaltenen mpi scheint mir der preis (für den österreichischen mini-markt) realistisch...


    mfg
    dominik


    p.s.:wenn eine probefahrt bis wien möglich ist, dann könntest du mal bei minisprint (fa. krausch) im 2. bezirk anrufen und fragen, ob er sich den mini kurz ansehen kann! (hab ich so gemacht)

    Verkaufe das obere Armaturenbrett (Ich werde wohl nie erfahren, wie dieser Teil tatsächlich heißt ;) ...) und eine Schaltmanschette in dunkelrotem Leder original vom 40th!


    Beide Teile wurden vor kurzen noch von mir mit Lederreiniger und Lederpflege behandelt. Wollte sie eigentlich bei mir einbauen, habe dann aber gemerkt, dass hellblaues Leder in Verbindung mit dunkelrotem Armaturenbrett in einem schwarzen Mini etwas "too much" ist :D!


    Zustand von beiden Teilen sehr schön!


    Armaturenbrett ist weder vergammelt noch rissig (an einer klitzekleinen Stelle leicht aufgeraut (siehe Foto) fällt aber nur auf, wenn man ganz ganz genau hinschaut!)


    Die Manschette hat einen kleinen Riss (siehe Foto), den man im eingebauten Zustand nicht sieht!


    Preis alles zusammen: 120 Euronen
    Versand nach Österreich: 10 Euronen
    Versand nach Deutschland: 20 Euronen
    Die Teile können auch zum IMM mitgenommen werden: 0 Euronen


    Bilder Armaturenbrett:
    http://s5.directupload.net/file/d/2145/vb849gxr_jpg.htm
    http://s1.directupload.net/file/d/2145/uj8q66up_jpg.htm
    http://s1.directupload.net/file/d/2145/znzktocm_jpg.htm


    Bilder Schaltmanschette:
    http://s10.directupload.net/file/d/2145/jyfqw3pj_jpg.htm
    http://s1.directupload.net/file/d/2145/dtqlxgpc_jpg.htm

    hey anthea!


    wow, bin überrascht, dass es so "schnell" gegangen ist!
    Bin neugierig: Was für ein Modell ist es denn? Bj? Photos?
    und die Frage aller Fragen: schon in Österreich typisiert ;-)?


    Lg und Glückwunsch zu deinem Mini,


    Dominik

    Hallo Michi!


    "maßgeblich beteiligt" ist geradezu untertrieben! :D


    Jetzt ist ja mal eher Winterruhe, aber beim nächsten Treffen bzw IMM wär ich gern dabei!


    lg und gutes Schrauben


    Dominik

    Zitat

    Bei einem Neuaufbau vom Fahrwerk ohne Verstellung bringst du aber locker 13+cm zusammen, so wars halt bei mir, drum hab ich ein verstellbares eingebaut.


    ditto! :)


    Und Marco hat recht: Bei der Einzelgenehmigung kommt es sehr auf die Person des Prüfers, mitunter auch auf dessen Tagesverfassung, an!

    Zu den Themen Kat, Abgaswerte und Genehmigung in Österreich:


    Ich habe letzten Herbst einen deutschen Mini SPI Bj 93 in Österreich einzelgenehmigt und zugelassen.
    Voraussetzung ist jedenfalls ein G-Kat, also kommt meines Wissens als Import-Mini nur


    A) ein Oldtimer (Abgase praktisch wurscht)
    B) ein SPI oder MPI (haben G-Kat)


    in Betracht.


    Aber das Vorhandensein eines G-Kats allein reicht noch nicht aus. Der Wagen muss dann auch noch die vorgeschriebenen Abgaswerte bei der Einzelgenehmigung erreichen. Dabei dürften SPI-Minis entweder knapp drunter oder drüber liegen.


    Meine Geschichte:


    Mein Mini hatte zwar eine deutsche Zulassung, aber der Besitzer war Österreicher und der Wagen war in Schwechat, nahe Wien. (Vorbesitzer hat nicht einzelgenehmigt und ist mit blauen Taferl gefahren...) Deshalb hab ich mir wenigstens die Überstellung gespart. Zustand war von der Karosserie her gut (praktisch kaum Rost), am Fahrwerk und am Motor musste ein bissl was gemacht werden.


    Das eigentliche Hauptproblem war die Einzelgenehmigung vor der jeweiligen Landesprüfstelle. Die muss man sich wie eine strenge Pickerl-Überprüfung vorstellen. Die Hauptprobleme beim Mini sind insb die Abgaswerte, die Bodenfreiheit (min 11cm, hat original glaub ich kaum ein Mini), Ölverlust etc.


    Und die Kollegen von der Prüfstelle finden immer was! (Beispiel bei mir: Bremslichter leuchten unterschiedlich hell...)


    Deshalb muss man praktisch zwei Besuche bei der Prüfstelle einplanen und auch die (sicherlich) nötigen Reparaturen miteinkalkulieren, damit man den herren ein praktisch mangelfreies Fahrzeug hinstellt!



    Also bei deinem Wunsch (wenig Geld, viel Mini) rate ich dir:


    Wenn du für wenig Geld einen soweit gut erhaltenen, möglichst mangelfreien Mini (also ein echtes Schnäppchen) in Deutschland findest, dann macht das Importieren einen Sinn.
    Bei einem Mini in schlechterem Zustand gibst du für die nötigen Reparaturen und Gebühren für die Einzelgenehmigung soviel aus, dass es sich kaum mehr rentiert hat, überhaupt den Mini aus D geholt zu haben. (Allein Nova (bei Kaufpreis 2000 Euro) und Gebühren für die Einzelgenehmigung machen ca 350 Euro aus! Dann noch Teile und Reparaturen...)


    Ansonsten bist du besser beraten, einen guten Mini in Österreich zu suchen, der zwar mehr kostet, bei dem aber die späteren Kosten für die Einzelgenehmigung etc nicht anfallen.


    Wichtig ist halt zu beachten, dass es leider nicht nach dem Schema "günstigen Mini in D kaufen, schnell Genehmigen und fahren" läuft!


    So, der Roman ist zu Ende :-), viel Glück beim Mini-Suchen!


    lg aus Wien,


    Dominik

    Servus!


    Hab gerade deinen Thread gelesen und erinner mich zurück an meine Mini-Suche ;)


    Auf autoscout24 hab ich gerade den hier gesehen:


    http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=vrluaithcgqn


    Der Nachteil ist natürlich die erforderliche Einzelgenehmigung wegen der deutschen Zulassung und dabei anfallenden Kosten!


    Ansonsten kann ich mich an einen roten SPI von einem Freund von einem Freund im Raum Klagenfurt erinnern, der zumindest letztes Jahr zum Verkauf gestanden ist...hatte aber kein Faltdach und ich weiß auch keine Preisvorstellungen. (Werde mich aber erkundigen, wenn du möchtest!)


    Wünsch Dir viel Glück bei der Suche! Ich empfehle dir auch mal ins österreichische Nachbarforum posten, vielleicht weiß dort einer was...


    lg
    Dominik

    Hallo!


    Ich suche von der Lederaustattung in "Horizon Blue" (diese Hellblau-Ausstattung, die es für den MPI gab) ein paar kleinere Teile:


    - Schaltsack
    - Handbremssack (ka ob das so heißt :))
    - Hutablage
    - Fußmatten
    - evt Teppich


    - und anscheinend gabs als Zubehör die obere Armaturenbrettabdeckung mit Leder überzogen (habe ich aber in der Form noch nirgendst außer im Zubehörkatalog gesehen)


    Also, falls jemand von euch etwas passendes irgendwo herumliegen hat, einfach melden!


    (Bzw weiß jemand, wo man das Leder in exakt der gleichen Farbe herbekommen kann...die Sattler meines Vertrauens hab ich schon durch...?)


    Danke!

    Hallo!


    Ich überlege mir, mich von meiner edlen grauen Stoff-Innenausstattung zu trennen und anstattdessen eine Innenausstattung aus einem Mini ab Bj 94, wo es dann die neueren Sitze (mit den 2 Kopfstützenstreben) gab, zu kaufen und einzubauen.


    Jetzt frage ich mich, ob das ohne weiteres möglich ist, oder ob gröbere Umbaumaßnahmen, zb an der Sitzkonsole wegen den verschiedenen Klappmechanismen, nötig wären...????


    Ich hab zwar schon die Suchfunktion bemüht, habe aber nichts passendes zu der Frage gefunden oder war zu blöd dafür!


    Vielen Dank für jeden Rat und liebe grüße aus Wien!


    Dominik