Beiträge von minimorris

    dann musst Du auch nicht mehr mit irgendwelchen superteuren "Zauberbirnen" (womöglich ohne ABE) herumspielen.

    😂😂..Sind noch die "guten" Bilux drin.

    Werde diese Stellen mal messen und dann berichten. Kann ich eigentlich irgendwie den Wiederstand der Masseleitungen messen?

    Wie gesagt, der 4er-Stecker der Masseleitung wird warm🤔

    Spannung an den Hauptscheinwerfern gemessen. 9,5-9,8V bei Messung über Massekabel und10-10,3V bei Messung über Karosserie.

    Der 4er-Stecker für die Massekabel hinterm Kühlergrill wird auch sehr warm.

    Wenn ich die Massekabel für die Hauptscheinwerfer an diesem 4er-Stecker abziehe, dann glimmen die Hauptscheinwerfer trotzdem leicht.

    Die Sicherung knallt im Moment nicht durch, obwohl ich da nichts gemacht habe. Es sind auch beide blau-weißen Kabel unter den Armaturen separat mit einer Sicherung versehen.

    Habe ich da ein Masseproblem?

    Erst mal besten Dank für die Tipps.

    Werde das bei Gelegenheit mal messen.

    Im Moment ist die Sicherung die durchknallt eine 25A.

    Unter den Armaturen sind 2 blau-weiße Kabel (1,5mm) mit einer fliegenden Sicherung und aus dem dicken Kabelstrank hinter dem Kühlergrill kommen 2x1,5mm raus.

    Aber es scheint alles Original zu sein. Auch die Zusatzscheinwerfer, also nichts nachgerüstet.

    Melde mich bei Gelegenheit nach dem Testen.

    Nein, es sind im Moment nur die beiden Hauptscheinwerfer angeschlossen.

    Es WAR folgendermaßen angeschlossen:

    2 Kabel (blau-weiß) kommen vom Lenkstockhebel über den Kabelbaum zum 4er-Stecker hinter dem Kühlergrill. Davon steckte 1 Kabel im 4er-Stecker und das 2te ging ins nichts.

    Zusätzlich in dem 4er-Stecker waren die Kabel für die Hauptscheinwerfer links und rechts.

    Der 4te Platz im 4er-Stecker ging zum Relais (alles blau-weiße Kabel)

    Das Relais ist so angeschlossen wie von Schelle63 beschrieben.

    Dauerstrom kommt vom Sicherungskasten (lila) mit extra Sicherung.


    Wenn ich jetzt folgendermaßen umstecke:

    1 blau-weißes Kabel welches vom Lenkstockhebel kommt mit dem rechten Hauptscheinwerfer verbinden

    Das 2te blau-weiße Kabel welches vom Lenkstockhebel kommt mit dem linken Hauptscheinwerfer verbinden

    An einem dieser blau-weißen Kabel das Kabel zum Relais und über das Relais dann zu den Zusatzscheinwerfern.

    Dann funktionieren ALLE Scheinwerfer.

    Aber da scheint noch ein wackeligen zu sein, denn es knallt immer EINE der beiden Sicherungen für das Fernlicht durch.

    Gruß

    Thomas

    Und wieder einen Schritt weiter :wink:

    Ich habe die Steckkontakte am Relais kontrolliert...Alles i.O.

    Dann die Steckverbindungen hinter dem Kühlergrill (4-fach Stecker). Keine Korrosion.

    Aber die Verkabelung passte wohl nicht.

    Und zwar war von den beiden blau-weißen Kabeln die aus den Kabelbaum kommen, ein Kabel am 4er-Stecker angeschlossen. An dem 4er-Stecker waren dann beide blau-weißen Kabel für die Hauptscheinwerfer links und rechts angeschlossen. Zusätzlich das Kabel zum Relais für die Zusatzscheinwerfer. Das 2te blau-weiße Kabel ging ins Leere.

    Also jeweils ein Kabel vom Kabelbaum einmal mit der linken und einmal mit der rechten Seite verbunden. Dann das Relais abgeklemmt. Alles funktioniert :biggrin:

    Wenn ich jetzt aber im Bereich des Relais am Kabelbaum oder am Relais wackel, knallt sofort eine Sicherung unter den Armaturen durch (blau-weißes Kabel).

    Könnte am Kabelbaum aber keine Scheuerstelle finden. Hat jemand einen Tipp??

    Gruß

    Thomas

    Habe noch mal geguckt, sind auch 2 gleiche Relais nebeneinander. Beide funktionieren und sieht Original aus. Sobald ich die 55W Birne anschließe kann ich mit der Prüflampe keinen Strom mehr messen. Lampe wieder abgeklemmt und Strom ist wieder da. Habe sonst nichts gesehen, was noch ausgefallen wäre. Ist im Moment unter den Armaturen auch eine 25A Sicherung drin.

    Wenn der Mini schon Mj `94, also mit großem 24er Sicherungskasten im Motorraum ist, dann hat er schon ein Relais für Zusatz-Fernscheinwerfer

    So, einiges getestet.

    Ist ein kleiner Sicherungskasten mit 4 Sicherungen. Relais ist vorhanden und schaltet. Lichtschalter ist in Ordnung. Strom kommt bis zur H3-Lampe an. Kleine Glühbirne (5W) angeschlossen und funktioniert. H3-Birne angeschlossen (auch mal ohne Gehäuse) und nichts geht. Dann ist in dem Moment der Strom weg :roll-eyes:..... Wie groß darf denn die Sicherung max. sein??

    Dann teste ich mal mit einem anderen Verbraucher. Ist denn original kein Relais verbaut? Die Scheinwerfer habe ich schon geöffnet, optisch ist alles ok.

    Melde mich nach dem Test.

    Hallo, ich habe meine zusätzlichen Fernscheinwerfer wieder angebaut. Sie funktionieren aber nicht. Kabelbaum scheint original zu sein. Wenn ich das Fernlicht einschalte und die Lampen nicht angeschlossen sind, kommt an den Steckern hinter dem Kühlergrill Strom an. Sobald ich die Lampen mit den original Steckern anschließe passiert nichts, kein Fernlicht bei den Zusatzscheinwerfern. Manchmal brennt eine Sicherung unter den Armaturen durch...Blau/weißes Kabel.

    Kann mir jemand helfen?...

    Mini Cooper 1,3 SPI Bj. 1993

    Hi,
    danke schon mal für die Antworten.:)
    Also Lichtmodul ausbauen und zu Guido schicken. Kein Problem, kann aber etwas dauern.
    Zu Dougie: Eine Sicherung (Blau-Weisses Kabel unter den Armaturen) ist übrigens auch immer durchgeknallt.
    Werde das Modul ausbauen und zu Guido schicken. Vielleicht kann er ja dann gleichzeitig die neue Version mit den Steckern daraus machen.:thumpsup:


    Danke an alle
    Thomas

    Habe die Batterie jetzt 24 Std. separat geladen.
    Eingebaut und Lichtschalter in Standlichtstellung = Abblendlicht ging sofort an.:confused: Schalter in Stellung "2", = Abblendlicht. Lichthupe und Fernlicht lässt sich schalten, aber ich kann das Licht nicht mehr ausschalten. Batterie abgeklemmt, gewartet und wieder angeklemmt. Abblendlicht ging trotz Schalterstellung "0" sofort an. Lichtsummer in Schalterstellung "0" = aus, in Schalterstellung "1" oder "2" = an. Hat es mir mein Lichtmodul zerlegt???:madgo:

    Hab die Batterie kurz abgeklemmt. Licht funktioniert wieder. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass das Licht nicht mehr ausgeht.:confused:
    Starten war nach 10 min. testen auch nicht mehr möglich. Batterie leer.
    Hängt jetzt am Ladegerät und morgen wird wieder getestet. Wenn dann alles funktioniert, währe es interessant zu wissen, wie das alles zu Stande kommt.


    Gruß
    Thomas

    Hallo,


    mein Licht funktioniert nicht mehr. Kein Abblendlicht, kein Standlicht. Vorne und hinten nichts. Fernlicht geht nur über Lichthupe. Schalter schaltet durch (mit Stromprüfer gemessen). Am dicken blauen Kabel am Lenkstockhebel kommt kein Strom an:confused: Alles hat damit angefangen, als der Mini plötzlich nicht mehr ansprang. Angeschoben und er lief wieder. Vielleicht ein Problem mit der Batterie???
    Kontakte am Lenkstockhebel sind i.O.
    Sicherungen alle i.O.
    Beim betätigen der Lichthupe knallt eine Sicherung (blau-weisses Kabel) unter dem Armaturenbrett durch.
    Es ist übrigens ein `93er SPI mit eingebautem Lichtmodul von Dougie
    Danke schon mal für eure Antworten.

    Hi Guido,


    danke für den Tipp.
    Ich habe allerdings die Kunststoffverbreiterungen und den Grill auch mit Edelstahlschrauben angebracht.
    Sollte ich diese auch entfernen und durch Kunststoffschrauben ersetzen, wenn ich passende bekommen kann?:confused:
    Vieleicht könnte ich die Schwellerleisten auch mit Kunststoffschrauben befestigen.


    Gruß
    Thomas

    Hallo,


    kann mir jemand sagen, wie ich die Schwellerleisten aus Edelstahl am besten befestigen kann? Muss ich extra Löcher in die Kanten bohren und dann anschrauben? Gibt doch nur wieder Stellen, wo es anfängt zu rosten.
    Im moment ist kein Kantenschutz vorhanden und diese Gummileiste will ich nicht draufmachen.


    Habe mit der Suchfunktion leider noch nichts passendes gefunden.

    [quote='biz','https://www.mini-forum.de/forum/thread/?postID=837855#post837855']Da hilft es einfach mal auf die Uhr schauen. Wie hoch ist denn die Drehzahl, wenn der Motor kalt ist?
    Welches Öl ist denn drin?


    Auf die Uhr schauen kann ich für diese Aktion im Moment leider nicht, da das Fahrzeug mit meinem Sohn (oder umgekehrt):)unterwegs ist.
    Die Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 900 - 1000 Umdr.
    Öl benutze ich 20W-50 von Liqui-Moly.

    ...und: zuwenig/kein Öl da. Schon mal nachgesehen?
    Lach nicht, war alles schon da...:)



    ...also, Öl ist genug aufgefüllt und wird regelmäßig kontrolliert.:thumpsup:Aber wie gesagt, beim Kaltstart bleibt die leuchte länger an. Nach einiger Zeit geht sie dann aber aus. (geschätzte 10 - 15 Sekunden, kann man schlecht schätzen).
    Wenn ich dann etwas gefahren bin und stelle den Motor ab und starte dann nach einiger Zeit wieder, geht die Leuchte auch direkt aus, so wie es sein soll. Wenn der Motor warm ist, dann ist auch die blaue Wolke zumindest so gering, das man sie nicht mehr sieht.
    Aber ich werde jetzt erst mal einen Ölwechsel mit Filterwechsel machen und dann mal schauen, ob sich etwas ändert.;)

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit dem Öldruck.
    Wenn ich den Motor im kalten zustand starte, bleibt die Ölkontrollleuchte ziemlich lange an.Manchmal so lange, das ich schon ein paar meter fahren muss, ehe sie ausgeht. Auch wenn ich nach dem Starten im Stand leicht Gas gebe, geht die Leuchte nicht sofort aus :confused:. Im kalten Zustand kommt aus dem Auspuff auch eine dicke bläuliche Rauchwolke, die nach einiger Zeit verschwindet. Dies liegt aber vermutlich an den Ventilschaftdichtungen.
    Vieleicht kann mir jemand einen Tipp geben, bevor ich einen größeren Motorschaden habe.
    Ölwechsel mit Filter muss in naher Zukunft gemacht werden, der letzte ist schon etwas länger her.

    Hallo,


    ich habe meinen Mini wieder zusammengebaut und muss jetzt zum Tüv.
    Im linken Kotflügel ist ein Behälter, der direkt hinter der Antenne und vor der Spritzwand sitzt. (Nähe Dreiecksblech)
    Von diesem Behälter geht ein Schlauch nach unten ab (ziemlich steifer Schlauch und am Ende etwas abgeschrägt ).
    Wo muss dieser Schlauch angeschlossen werden oder hängt er nur so rum.
    Ein paar Bilder wären nicht schlecht.


    Danke im Voraus.


    Gruß
    Thomas