Beiträge von Stefan-Estate

    Charly: Bastuck sind die besten.............. Brülltüten mit schöner Optik, sonst nichts!
    Wenn Du "geilen" (= aud Dauer unerträgliche Lautstärke und Dröhngeräusche) Sound und "abgefahrene" Optik ( vor dem Starten kurz an den Auspuff klopfen damit die Hasenfamilie rauskommen kann) stehst ist Bastuck das Optimum für Dich. Früher gabs derartige Brülltüten nur von Peco.

    Sonorer, sportlicher aber ertrählicher Klang erzielst Du mit Anlagen von RC, Maniflow, Sportex. Aber auch hier nicht die DTM-Varianten nehmen (Brülltüten) sondern die "dezenteren" Ausführungen....

    Dies ist meine persönliche Meinung. Ich möchte und werde keine pro/contra Bastuck-Diskussion anfangen. Gabs ja schon oft genug.
    Wer Bastuck möchte soll damit glücklich werden.

    Gruß Stefan

    hört sich am ehesten nach dem Splint vom Schaltgestänge zum Getriebe an.
    Tritt normalerweise aber nur auf wenn das ganze bereits einmal getrennt wurde und beim Zusammenbau etwas geschlampt wurde.
    Zur Kontrolle: Wagen vorne sicher aufbocken, drunterlegen (!! ich sagte SICHER aufbocken). Dann siehst Du von unten ein Gestänge hinter dem Motor (Schaltgestänge) das zum Motor geht. Einmal mit einer Gabel die am Getriebegehäuse verschraubt ist, einmal ein runder Zylinder, der mit einem Splint gesichert ist (ich weiß, Splint ist das falsche Wort).
    So kannst Du das ganze einfach kontrollieren.
    Als Schnellreparatur eine dünne Schraube durchstecken und mit einer Mutter sichern.

    Gruß Stefan

    Hmmmmm...

    schönen guten Morgen!

    Nachdem ich den gestrigen Tag nichts, aber auch rein gar nichts an Barbaras Mini gemacht habe (bei dem Wetter...... am Pool.... ein gut gekühltes Bier... der Kühöschrank nur 2 Meter weit weg......) kann ich mir seit heute morgen permanent anhören wann die Kupplung "endlich" getauscht wird....
    Sie will ja kommendes WE mit "ihrem" Mini zum Niederbayerntreffen fahren....
    hmmmmm
    und jetzt? Der Pool ruft auf eine morgendliche Erfrischung, danach zum Grillen eingeladen, dann steht das vorletzte Spiel im Aufstiegskampf der 1. mannschaft unseres Sportvereins an.... Wieder keine Zeit zum Schrauben...

    was solls....
    irgendwann die Woche....

    Gruß Stefan

    Bei den deutschen Auslieferungen wurde ab irgendwann Ende 84 auf den 140km/h-Tacho umgestellt (i.V. mit der Umstellung auf 12"). Bei diesem blieb es bis 90.
    Vorher gab es den 200km/h-Tacho beim 1275GT ab 69 - 80, beim Special ab Ende 78, ebenso bei den 10" Mayfair Sport. Mir sind aber auch schon Standardminis aus den frühen 80'ern (10"-Modelle) untergekommen.

    Soweit aus meiner Erinnerung an alte Tage.....

    ghazzog: Dein Masters war wahrscheinlich ein Advantage. Dieses SoMo hatte in GB und D unterschiedliche Bezeichnungen. Sonst war die Ausführung identisch. Die deutschen Modelle hatten jedoch bereits einen 140 km/h-Tacho...


    Gruß Stefan

    warum nicht?
    Dein SPI ist serienmäßig mit 148km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben. Er ist mit 1:3.21 übersetzt, was eigentlich ideal zum Motor paßt. Du hast keine 13"-Schlappen drauf (wenn ich mich richtig erinnere???). Wenn der Motor "gut" läuft und noch ein paar Hilfen dazukommen (leichtes Gefälle, etwas Rückenwind usw.) kann das durchaus realistisch sein.

    Gruß Stefan

    für 7.500 Euro kriegt man - ohne langes Suchen - einen perfekten Mini aus den 70'ern wenn nicht sogar noch älter.......
    Wenn ich solche Budgets zur Verfügung hätte bräuchte ich nicht immer so lange suchen um - für meine Augen - gute Minis für günstiges Geld zu finden.
    Wie z.B. die Neuanschaffung von Barbara (Ich habe Bilder gepostet): 76'er MKIII, technisch sehr gepflegt, Kupplung am Ende. 1 1-Euro großes Rostloch am Wagenboden (Aufsetzer), Der Lack an den Verbreiterungen (im Bereich wo gespachtelt wurde) etwas rissig, da der Wagen eindeutig zu tief lag. Ansonsten nicht perfekt (Übergang Kotflügel Windleitblech wurde zugespachtelt, Außenschweller wurden anscheinend selbst gefertigt) aber sehr gefällig, Tür- und Seitenverkleidungen sollten ausgetauscht werden. Das wars aber auch schon mit der Mängelliste. Bezahlt haben wir 400 Euro.
    Gut, ich gebe zu, DAS war ein wirkliches Schnäppchen aber auch sonst haben wir die letzten zwei Jahre immer günstige Minis gefunden die ihr Geld (mehr als) wert waren...
    Vielleicht sind auch meine Ansprüche einfach geringer? Oder liegts daran daß ich nicht zwingend suche sondern abwarten kann bis was passendes gefunden wird?????

    Vielleicht suchst Du an den falschen Orten?

    Weil ich gelesen habe daß Du bereits einen 76'er hast...... Immer noch Interesse an meiner Karosse?


    Gruß Stefan

    Daß die Diagonalbremsanlage schlechter war möchte ich nicht sagen. Ein alter Wintermini von mir (77er Special) der lange Jahre bei uns blieb machte bremstechnisch nicht mehr oder weniger Probleme als andere trommelgebremste Minis. Ob gerade dieser mini die Ausnahme war?

    Gruß Stefan

    früher wollte ich auch nie Langnasen haben....
    Den Estate habe ich ende der 80er bei einem Freund gegen ein paar Computerteile getauscht. Der erste GT wurde als Schlachtobjekt wegen der Scheibenbremsanlage gekauft (er wirde dann doch nicht geschlachtet), den zweiten GT mußte ich "im Paket" mitnehmen als ich einen B39 kaufte.
    Als ich 98 meine große Halle wegen Abriß räumen mußte hatte ich 11 Minis, darunter 3 Langnasen. Platz hatte ich zukünftig nur noch für drei Minis....
    Ein lauter Ruf in die Miniszene und 8 Autos waren verkauft.
    Übrig blieben........ 3 Langnasen!

    Inzwischen würde ich meinen Estate nie mehr hergeben. Er ist mir mit den vielen Jahren zu sehr ans Herz gewachsen. Nachdem nun die Innenausstattung renoviert und ein neuer Motor verbaut wurde sind das noch mehr Gründe ihn nie mehr herzugeben....

    Außerdem bin ich mit unserem Estate sehr leicht auf jedem treffen zu erkennen. Ich habe - zumindest auf den letzten 12 Minitreffen - kein gleiches Autos gesehen.....

    Gruß Stefan

    der Grund fürs "rundbauen" war folgender...

    Mit Clubmanschnauze sieht der Estate gar nicht mehr nach Mini aus.Weder vorne noch hinten..... ich wurde schon gefragt warum mein Lada Kombi rechtsgelenkt sei (im Kühlergrill steht ja auch noch das Leyland - "L").
    Man hörte auch oft daß der Estate kein "richtiger" Mini mehr sei.....

    Gruß Stefan

    früher wurde sehr frevelhaft mit Clubmans umgegangen....

    normale Clubman wurden gar nicht beachtet

    1275GT wurden prinzipiell zerlegt, Motor und Scheibenbremse in den Mini gebaut, der Rest weggeworfen

    Estate wurden (und werden heute teilweise immer noch) "rund" gebaut. Oft zu sehen auf Treffen: Was Kombi mit Kurbelfenstern????????

    In der heutigen Zeit ist jeder Clubman erhaltenswert, da aus o.a. Gründen der Bestand - vor allem an originalen Fahrzeugen - sehr gering ist. Während Estates langsam akzeptiert werden und auch preislich entsprechend gehandelt werden, GT's vor 74 auch langsam einen Stellenwert bekommen sind normale Clubmans immer noch für ein Butterbrot zu kriegen.....

    Gruß Stefan