Bypass Kopf/Wasserpumpe

  • Hi Ihr Lieben,


    habe festgestellt ,dass mein Bypass-Kühlerschlauch nicht mehr ganz so gut aussieht.
    Weiss jemand ob man den wechseln kann ohne die Wasserpumpe abzubauen?
    Den neuen Schlauch kann man etwas kürzer zusammendrücken.


    Vielen Dank im Voraus


    ndee
    :rolleyes:

  • Mit dem zu empfehlenden Originalschlauch GZA2086 geht das nicht.


    Der deshalb oft verwendete Faltenbalg 12A1093MS taugt nicht viel und sollte deshalb nicht gewählt werden.


    Das bißchen Mehraufwand, zeitlich, um die Wasserpumpe auszubauen lohnt sich, um danach zu wissen, daß man wieder lange Ruhe hat.


    Das klingt wirklich nur nach viel Arbeit ist aber im Prinzip 'ein Klacks'.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Super, vielen Dank für die Info!!!


    Ich werde es gleich richtig machen.
    Mit dem belastbaren Schlauch.


    viele Grüße


    ndee:)

  • ich kram den alten Threat einfach mal wieder aus...
    habe am Donnerstag meinen neuen gebrauchten 1000er abgeholt.
    Gut wieder zuhause angekommen, routinemäßig Motorhaube geöffnet und ....oh Schreck... ein Wasserrinnsal von der WaPu Richtung Boden. Da ich ja noch fahren muss, bevor ich den anderen Motor einbauen kann, habe ich mich dann am Samstag an Werk gemacht. Erst mal gesichtet, dann die alten Schlauchschellen vom Bypass Schlauch festgezogen....immer noch undicht, Wasser kam nicht aus der Wapu (aus dem kleinen Loch untendrunter und ohnehin erst 1,5 jahre alt) sondern wohl eher der Schlauch oder Schelle undicht.


    Also kurz zum Händler um die Ecke, Wapu-Dichtung und Thermostadeckeldichtung geholt und ans Werk gemacht. Sicherheitshalber dem Rat von Andreas Hohls gefolgt und gleich das bessere Stück Schlauch gekauft. Begleitet von einem völlig verständnislosen "Warum?, die Blasebalgschläuche bauen wir schon seit Jahren ein und haben nie Probleme." des Händlers. Trotzdem drauf bestanden.


    Und beim Ausbau, siehe Bild, ein kleiner Riss im Schlauch! Natürlich zur Seite des Zylinderkopfes hin, so dass man von vorne absolut nichts erkennen konnte. Hatte zunächst auf eine defekte Schlauchschelle getippt.


    Ich ärgere mich nur über den versauten Samstag, der Motor wäre in den nächstne Wochen ohnehin getauscht worden. Bis dahin hätte dieser blöde Schlauch eigentlich halten können. :madgo:


    Also, an alle, die demnächst Wapu tauschen wollen oder müssen: Den festen Schlauch wählen!


    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  • Ich setze den "Faltenbalg" nur als Ersatzteil für "Unterwegsreparaturen" ein. Wenn ich mich recht erinnere ist dieses Teil auch primäre dafür gedacht...???



    Gruß Stefan

  • wäre bei mir auc hals Notlösung nicht möglich. Das Röhrchen aus dem Zylinderkopf ragt so weit nach unten, dass nur ca. 1cm Zwischenraum bis zur Wapu bleibt. Das pfriemelt man sich tot, bis man den drin hat.


    Und der Aus- und Einbau der Wapu geht ja eingentlich zügig vonstatten. Echt mies ist nur, wenn man sowas auf der Straße vor dem Haus machen muss, weil man sich nicht traut, die 10km bis zur Garage zu fahren. Dann hat man in der Regel ein Problem mit dem Ablassen des Kühlwassers....und mit den blöden Kommentaren der Nachbarn..."na schon wieder am Auto basteln, ja diese Engänder" ggrrrrrrrrrrrrr.


    Viele Grüße
    Johannes

    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!