lustiger Thread......
ich zahle gerne die 330 Euro (ab jetzt für meinen Estate). Warum? Im Gegenzug ist das Auto aufgrund des Alters für 126 Euro teilkaskoversichert (im Jahr!)
Da kann sich ein G-Kat-Mini-Besitzer (schönes Wort, gell?) gerne über die günstigere Steuer freuen, bei der Versicherung hole ichs locker wieder rein.....
Barbaras neuer (liegt steuerliche bei 23x Euro) ist sogar noch günstiger in der Versicherung, momentan 97 Euro mit TK, ab nächstem Jahr (30 Jahre) ca. 78 Euro mit Vollkasko.
Nebenbei ist bei beiden Autos noch ein weiterer großer Einspareffekt vorhanden: Wertverlust findet faktisch nicht mehr statt, eher das Gegenteil.
Warum sollte ich dann einem G-Kat-Mini den Vorzug geben?????
Bestimmt nicht aus Kostengründen. 
Ob Einspritzminis jemals in den Genuß einer günstigen Versicherung (Youngtimer/Oldtimer) kommen werden bezweifle ich jetzt einfach einmal. Die paar Exemplare, die bis dahin noch nicht komplett weggegammelt sind (das hat jetzt nix mit Einsprutzgedönskram zu tun sondern einfach mit der immer miserabler werdenden Verarbeitungsqualität) werden wahrscheinlich zum stillstehen verdammt sein, da z.B. Steuergeräte nicht mehr verfügbar sein werden. Daß jemand passende Steuergeräte anfertigen wird wage ich zu bezweifeln, da der Kostenaufwand - zumindest heute - in keinem Verhältnis zum Fahrzeugwert steht.
Warum ich das mit den Steuergeräten einfach so behaupte? Ein Kunde von mir hat fast 5 Jahre nach einem Steuergerät für seinen M1 gesucht. Dann hat er sich ein neues Gerät fertigen lassen. Für schlappe 6500 Euro....
Gruß Stefan
PS: Gehe mal Bier holen und beobachte den Thread dann weiter....... 