Beiträge von Stefan-Estate

    Entfernungen innerhalb D sind uns eigentlich nie zu weit...... Wir fahren ja z.B. auch diese Woche noch nach Xanten rauf......

    Interessant wäre es allerdings trotzdem, sich auf einem Minitreffen zu treffen.....
    Bei der Menge angemelderter Nutzer müßten ja eigentlich etliche auf Treffen zu finden sein. Oder auch nicht(???)?

    Gruß Stefan

    @zucker: ein Forumstreffen ist doch ganz einfach......
    MAN TRIFFT SICH EINFACH NACH VEREINBARUNG AUF EINEM MINITREFFEN!!!

    Wir sind doch alle Minifahrer und keine Internetfreaks, oder?

    Treffen gibt es genug, einfach hier im Forum geeignete Treffen vorschlagen und dann sagen: DA treffen wir uns.....


    Gruß Stefan

    @fg: Ich habe nichts gegen Einsprutzgedöhnsminis. Wir haben selber letzten Winter einen gefahren. ;)
    Jeder Mini ist erhaltenswert, das steht außer Frage. Das Elektronikproblem wird erst in einigen Jahren zum tragen kommen. Deinen SPI kannst Du problemlos umrüsten wenn Du ihn mit Hilfe eines "Vergaser-Briefes" ;) zum Vergaser-Mini machst.....
    Das Rostproblem ist ja auch nicht einsprzutzgedöhnstypisch sondern liegt an der immer schlechter werdenden Verarbeitungsqualität. So schlimm wie 90'er Jahre-Minis rosten "alte" Baujahre einfach nicht. Die rosten halt dort wo alle Autos rosten, aber nicht an so unmöglichen Stellen......

    Apropos...... ein H-Kennzeichen wird zumindest mein Estate so lange wie möglich nicht bekommen da ich dafür mein "altes" Kennzeichen, noch ohne blaues D und nicht reflektierend, hergeben müßte.......

    @alter Mann: Wir werden Kestel auf alle Fälle versuchen. Wir sind kommendes WE beim niederrheinischen Minitreffen bei Xanten...

    Gruß Stefan

    lustiger Thread......
    ich zahle gerne die 330 Euro (ab jetzt für meinen Estate). Warum? Im Gegenzug ist das Auto aufgrund des Alters für 126 Euro teilkaskoversichert (im Jahr!)
    Da kann sich ein G-Kat-Mini-Besitzer (schönes Wort, gell?) gerne über die günstigere Steuer freuen, bei der Versicherung hole ichs locker wieder rein.....
    Barbaras neuer (liegt steuerliche bei 23x Euro) ist sogar noch günstiger in der Versicherung, momentan 97 Euro mit TK, ab nächstem Jahr (30 Jahre) ca. 78 Euro mit Vollkasko.
    Nebenbei ist bei beiden Autos noch ein weiterer großer Einspareffekt vorhanden: Wertverlust findet faktisch nicht mehr statt, eher das Gegenteil.

    Warum sollte ich dann einem G-Kat-Mini den Vorzug geben?????
    Bestimmt nicht aus Kostengründen. ;)

    Ob Einspritzminis jemals in den Genuß einer günstigen Versicherung (Youngtimer/Oldtimer) kommen werden bezweifle ich jetzt einfach einmal. Die paar Exemplare, die bis dahin noch nicht komplett weggegammelt sind (das hat jetzt nix mit Einsprutzgedönskram zu tun sondern einfach mit der immer miserabler werdenden Verarbeitungsqualität) werden wahrscheinlich zum stillstehen verdammt sein, da z.B. Steuergeräte nicht mehr verfügbar sein werden. Daß jemand passende Steuergeräte anfertigen wird wage ich zu bezweifeln, da der Kostenaufwand - zumindest heute - in keinem Verhältnis zum Fahrzeugwert steht.
    Warum ich das mit den Steuergeräten einfach so behaupte? Ein Kunde von mir hat fast 5 Jahre nach einem Steuergerät für seinen M1 gesucht. Dann hat er sich ein neues Gerät fertigen lassen. Für schlappe 6500 Euro....

    Gruß Stefan
    PS: Gehe mal Bier holen und beobachte den Thread dann weiter....... ;)

    Asphalt:
    keinen LCB sondern einen Freeflow nehmen. LCB ist definitiv ungeeignet für einen 1000er. Wenn Du einen 12G295 verbauen willst, denke auch mal über eine andere Nockenwelle nach (MD266) und einen angepassten Verteiler(bzw. Aldon Yellow). Der Spaßfaktor steigt ungemein....

    Gruß Stefan

    ???????

    Verstehe ich jetzt nicht ganz?????
    das mit dem letzten Satz und mit dem englischen Humor......???

    Die Aussage hat doch Hand und Fuß. Ich habe mit dem Mini in den letzten 22 Jahren weniger Pannen gehabt als mit meinen "modernen" Geschäftswagen (Und die wurden in der Regel nach drei Jahren immer getauscht).

    Gruß Stefan ;)

    ich bin der Meinung, daß 20W-50 gerade bei modernen Minis (ab Anfang 90??) sehr wichtig ist. Unser "jüngster" Mini (der Winter-SPI) ließ sich nach der Umstellung auf 20W50 deutlich besser schalten, auch wenn bei extremen Außentemperaturen bei kaltem Motor die Schaltung etwas zäh war.

    Getriebeprobleme - wie man in der heutigen Zeit so häufig liest - kenne ich bei "alten" Minis nicht. Wie schon öfters gesagt beruht meine Erfahrung auf Minis vor Baujahr 87. Der Estate hat mit dem ersten Motor und erstem Getriebe ca. 186.000km geschafft. Die Einheit wurde jetzt wegen Ölverbrauch ausgebaut, nicht wegen des Getriebes.
    Ich bin bei meinen "Standardminis" immer 15W40 gefahren (überwiegend günstige Qualität) und hatte nie Probleme. Die "schnellen" Minis bekamen Duckhams 20W50 verpasst, auf Empfehlung der "alten" Minispezialisten.

    Ich gehe davon aus, daß moderne Minis auf jeden Fall 20W50 brauchen. Weiß eigentlich jemand, was ab Anfang 90 am Getriebe geändert wurde? Irgendeine Ursache muß ja da sein........???

    Gruß Stefan

    Hallo,
    ich habe ein kleines Problem.....
    Ich habe bei mir auf dem Dachboden endlich den Karton mit den HHKWs gefunden.
    Nun ist hier eine die ich nicht identifizieren kann.
    Sie ist rollengelagert, die Kipphebel Alu, keinerlei Beschriftung / Kennzeichnung.
    Wie kann ich den Hub messen? Wie die HHKW genauer identifizieren?

    danke im voraus

    Gruß Stefan

    ich finde diesen Umbau eigentlich ganz ok. Und zumindest 100x besser als das grüne Ding, das vor einiger Zeit mehrmals bei Ibäh angeboten wurde. Der Überhang hinten wirkt stimmig, der B-Säulenabschluß ist dem Original gut nachempfunden. Interessant wäre, ob der Platz unter der Ladefläche nutzbar ist oder nicht?

    Gruß Stefan

    auch ich finde die Nr. 4 sehr interessant. Einzig den schwarzen Seitenstreifen würde ich ändern.
    Such doch hierzu mal z.B. nach Ford GT40 "Gulf", oder auch anderen Langstreckenklassikern, die im Gulf Design unterwegs waren. Hier findest Du Anregungen, Deine Nr. 4 zu perfektionieren... ;)

    Gruß Stefan

    chr-chr: Hast Du zufällig auch komplette Rücklichter, zumindest eines? ich suche eines/zwei für meinen 1964er Puck. Ich habe nicht mehr die "Warzen" sondern das rechteckige Nachfogemodell....

    minipa: sorry wenn ich mich in Deinen Thread eingeklinkt habe aber es bot sich geradezu an....

    Gruß Stefan

    Bremsleistung hat nichts mit Bremskraftverstärker zu tun. Einzig der notwendige Druck aufs Gaspedal wird durch den Einsatz eines BKV geringer.

    Vorteil Bremskraftverstärker Innocenti B39, Cooper S, 1275GT: Der BKV wird einfach (bei achsweiser Zweikreisbremse) eingeschleift -> geringer Einbauaufwand. Repartursätze sollte jeder gut sortierte Teilehändler im Programm haben.

    Vorteil BKV ab 1989: Günstiger zu bekommen da weiter verbreitet. Nachteil: Einbau mit Bremsgestängeumlenkung aufwendig.

    Gruß Stefan