Beiträge von Stefan-Estate

    Hi,
    ich habe hier in meinem Fundus eine Sitzgarnitur vom "alten" Mini (Sitze vor 80 halt, ohne Kopfstützen) gefunden deren Rückenlehnen einige Zentimeter "höher" sind als normal. Die Garnitur ist in schwarzem Kunstleder gehalten. Vom Rahmengestell her entsprechen sie normalen Sitzen...
    Zu welchem Modell könnten die gehören?

    danke im voraus

    Gruß Stefan

    hat sich was in Bezug auf Eintragung von Stahlfelgen über die Jahre geändert?
    "Früher" mußte man die sehr wohl eintragen lassen, ein Gutachten war ebenfalls notwendig. Siehe als Beispiel Weller 6x10, die es damals mit Gutachten gab. Oder auch.... warum sollte Minispeed ein Gutachten für teures Geld erstellen lassen wenn das nicht notwendig wäre?
    Ich würde die paar Euros ausgeben und das Gutachten der Firma Minispeed nehmen.

    Gruß Stefan

    @1252:
    nur ganz kurz....
    was haben Trompeten und Gummis mit Hilfsrahmen ausbauen zu tun????? Meiner Meinung nach nichts! Stoßdämpfer lösen, Schwinge absenken und Trompete mit Gummibalg entnehmen, dann trennen.
    Um den Hilfsrahmen auszubauen sind dann doch ein paar Muttern/Schrauben mehr vonnöten als von Dir angegeben..... Zähl doch noch mal genau nach.
    Zu vorne eine Frage: Was ist einfacher? Zwei Schrauben lösen, Federspanner ansetzen, Gummibalg zusammendrücken und Trompete entnehmen oder oberen Querlenker ausbauen?

    Zitat:
    " Andreas Hohls
    So toll die Verstellung der Ripspeed HiLos sein mag:
    Niemand, aber wirklich niemand wird sich auch nur auf den Boden knien
    um nachts das Fahrwerk zu verstellen wenn man zu 4t auf eine Party fährt.
    Und selbst für den Wochendtrip werde ich keine 30min investieren um mich um das blöde Auto zu kümmern. "

    Mein Kommentar dazu: Nur Leute wie Du werden das nicht tun! Also ich werde nie mit am Radkasten schleifenden Reifen fahren nur weil ich zu faul bin das Auto höhe zu schrauben.
    Wenn man aber übers Wochenende z.B. einen sportlichen Einsatz plant werden sich die 30 Minuten Zeit bestimmt lohnen...

    Und bei dem "blöden Auto" solltest Du Dich vielleicht fragen ob es das richtige Auto für Dich ist wenn Du nicht bereit bist Zeit dafür zu investieren???

    Zitat:
    "Für leichtes tieferlegen finde ich die Trompetenmetode absolut perfekt. "

    wenn man eine einmalige, nicht veränderbare Tieferlegung erzielen will, wenn man in der Lage ist 2 Trompeten auf den 1/10mm genau zu kürzen, wenn die Gummibälge exakt den gleichen Verschleißgrad haben.....
    dann ist das eine anwendbare Lösung, aber bestimmt keine perfekte.

    Wozu setzt man einen HiLo-Kit genau ein?
    Meiner Meinung nach um den besten Kompromiss zu finden zwischen Alltagstauglichkeit, Fahrverhalten und Optik. Und das wird kaum beim ersten Anlauf gelingen. Mit HiLo schnell anpassbar bis die persönlich optimale Tieferlegung erreicht wird.
    Beim Kürzen der Trompeten bleibt dieser Korrekturweg verwehrt. Ist ja aber anscheinend egal, denn es gibt ja billig gebrauchte Trompeten..... ;)

    Gruß Stefan

    chris:
    steigerst Du auf den Fly zum sammeln oder fahren?
    Falls Du ihn nicht kriegen solltest melde Dich mal.
    Ich habe noch einige Fly-Capris auf dem Dachboden, u.a. Jägermeister der ersten Serie, Mampe, Sachs......

    Gruß Stefan
    hmmmmmm

    hmmmmmm.....
    guten morgen!

    Habe gestern die Schwiegereltern in spe nach Hause gefahren (420km einfach) und damit den gestrigen Tag vertan...... Aber ist gut so 3 Kreuze geschlagen nachdem das Auto entladen war. 3 Wochen sind zuviel! Menno
    Heute morgen genieße ich die relativ ruhige Zeit im Büro. Unsere bayrischen Kunden haben ja heute Feiertag nur die Sachsen rühren sich ab und zu.....
    Kann also in Ruhe einigen Kram aufarbeiten.
    Morgen offiziell "Fenstertag", da kann ich bei dem neuen Einsprutzgedönsdingens die Radlager und Kugelköpfe wechseln. Vielleicht noch einen kleinen Kundendienst wenn die Zeit reicht....mal seh'n...

    Gruß Stefan

    @metro:
    50.000km???? bestimmt nicht! Das Teil wird spätestens im Juni wieder verkauft, da dann (selbst mit etlicher Zeitreserve eingerechnet) Barbaras Mini dann wieder auf der Straße steht. Ohne Einsprutzgedönskram uns sonst so'n Zeugs.....
    Wie gesagt, mir ist dieser neumodische Kram zuwider.
    Baujahr ist 93

    Gruß Stefan

    hmmmmmmm!
    durfte heute auch Mini fahren.....
    und zwar einen 53PS-SPi nach Hause......
    Vorher noch vor Ort die komplette Radeinheit links inkl. Antriebswelle getauscht (ging so am schnellsten), Warnblinkschalter getauscht, Öl und Wasser nachgefüllt und ab gings. Der Kleine ist sehr gut angesprungen und gelaufen.
    Nun wird er morgen auf Barbara umgemeldet und für Barbara als Übergangsmini genutzt bis sich ein Käufer gefunden hat.... (im Frühjahr oder so).
    Erster Kommentar meiner Holden: Das ist doch jetzt nicht Dein Ernst??? Das Faltschiebedach ist ja ganz nett, aber der Rest!
    Sie ist halt etwas ausstattungsverwöhnt von ihrem Cooper.... naja.....

    Warum ich gleich die ganze Radeinheit getauscht habe? Die Vorbesitzerin ist solange gefahren bis sich das Lager richtig festgefressen hat. Laut Auskunft der Werkstatt, wo ich den Kleinen heute geholt habe konnte selbst eine 10to-Presse das Lager nicht mehr von der Nabe trennen......
    Ebenfalls interessant: hinten wurde geschmiert, vorne nicht. Naja, man sieht die Schmiernippel ja nicht auf den ersten Blick.
    Wenn ich mir die Rechnung vom Sommer 2004 dieses SPi ansehe mit dem ganzen Einspritzaußenrumelektrikgedöns und so kann ich nur hoffen, daß mir da nix kaputtgeht... ;)

    Gruß Stefan
    PS: Keiner soll mehr behaupten es gäbe keine günstigen Minis mehr....... :D

    hmmmm.......
    der Hundeknochen war damals schon ein heißes Teil, zumindest wenn er entsprechend motorisiert war.......
    Einer aus unserer Clique fuhr damals (80) einen RS2000. Ich hatte da mit meinem 2000 tilux (kennt den heute überhaupt noch einer???) ganz schön zu kämpfen um ihn "abzuledern".....
    jaja, die alten Zeiten...... der tilux war übrigens mein erstes Auto.... 300 DM mit einem guten halben Jahr TÜV. Verkauft habe ich ihn dann, mit 4 Wochen TÜV, für 200 DM. Mein damals erster Mini (Standard 1000er) stand vor der Tür....

    Gruß Stefan

    da kann ich mr. grease nur ohne wenn und aber zustimmen.....!!!!!

    Aber OHNE wegducken :D

    solche "Tieferbreiterlauterabernichtschneller-Minis" kann man doch auch auf jedem Treffen sehen...... Aber ...... bei UNS Minifahrern ist das ja was anderes :D :D
    Ich war letztes Jahr mit einem Bekannten (er fährt einen A-manta SR) auf einem lokalen Opeltreffen..... siehe da! der Trend geht auch in dieser Szene langsam aber sicher zu "alt und dezent umgebaut bzw. original". Es waren zwar noch mehr als genug Prollkisten da, aber immerhin gab es einen schönen Steinmetz-Commodore, mehrere originale Irmscher B-Mantas und etliche weitere interessante ältere Opels zu sehen.....

    Gruß Stefan

    hmmmm......
    wenige Antworten auf meine kleine Rätselfrage, aber die richtige war dabei, sogar mit begründung.......
    Asphalt: Ich hoffe wir sehen uns bald auf einem Treffen, ich gebe Dir ein Bierchen aus oder so......
    Es stimmt, wir haben einen SPi gekauft. Der hat soooooo lange TÜV daß er nicht geschlachtet wird. Anspringverhalten und Kaltlauf waren ok. Deshalb gehe ich davon aus, daß ich an dem Einspritzgedönselektronikkram in nächster Zeit nix machen muß........ hoffe ich :-))

    Gruß Stefan

    wir haben für Barbaras Vergaser-Cooper 800 Euros bezahlt. Technisch 1a, 20 Monate TÜV und neue Ersatzteile für ca. 400 Euro mit dabei. Geschehen dieses Jahr im März......
    Schau abseits vom Internet, Wochenblätter, Tageszeitungen, Alles (bei Euch heißt das Teil vielleicht Sperrmüll oder anders), ruhig mal Gebrauchtwagenhändler abklappern..... wer suchet der findet...., ehrlich

    gruß Stefan

    primär würde ich Dir als Führerschein- bzw. Mini-Neuling folgenden Tip geben:
    Such Dir keinen(!) Mini zum aufbauen, achte auch beim "sichten" nicht primär auf Schnickschnackkram sondern auf 1. einen wirklich guten technischen Zustand, 2. wenig Rost und (was Punkt 1 zugute kommt) wenn möglich erste oder zweite Hand.....
    Solche Autos gibt es noch, mit etwas Glück auch nicht besonders teuer.

    Warum 1. oder 2. hand? Die Erfahrung hat gezeigt daß die Anzahl der der Beitzer umgekehrt proportional zum Pflegezustand verhält. Ab der 3. hand wird in der Regel nur noch gefahren bis etwas kaputtgeht......

    Gruß Stefan

    Kinder... erstes Auto..... Mini......
    Also....! Hmmmmmm!
    Meine Schwester hat mich dieses Wochenende beauftragt, im Laufe der nächsten zwei Jahre einen guten günstigen Mini für ihre "Große" zu besorgen :rolleyes: Sie soll mit 18 einen Mini als erstes Auto fahren....
    Nur der Schelm denkt daß meine Schwester dabei auch an die Wartung und Reperaturen denkt....... :p

    Gruß Stefan

    beim Escort war erst ab MKIII Frontantrieb angesagt. Das war dann auch die erste Baureihe die standardmäßig eine große Heckklappe hatte...

    hmmmmm...

    Gruß Stefan
    Kommen den keine weiteren Antworten auf meine kleine Rätselfrage?

    hmmm...... guten Morgen!
    Kleines 2.1.-Rätsel:
    Was für einen Typ Mini haben wir gestern gekauft? MK???


    Wir werden es nun doch wagen...... ! Der gestern gekaufte Mini wird nicht geschlachtet sondern soll Barbara als Übergangsalltagsmini dienen wenn ihr "Max" (der Vergaser-Cooper) im Frühjahr revidiert wird......

    Als "Belohnung" winkt ein Freibier auf dem ersten Treffen wo man sich sieht...
    :D

    Gruß Stefan
    PS: Für "Hmmmmm-Leser" sollte es leicht zu lösen sein...