Beiträge von Stefan-Estate

1275GT, Bj. 73, 10-Scheibenbremsanlage, A+Motor, Karosserie mit Neuteilen komplett geschweisst, das ganze nicht perfekt lackiert, Innenausstattung muss montiert werden. Das ganze hat 1990 stattgefunden, seitdem ist er abgemeldet. Aussenfarbe Rheingoldmetallic, innen braun Kunstleder.
    Festpreis: 2.400 Euro. Erscheint nicht billig, aber die Karosse ist perfekt, die Technik komplett vorhanden. Es fehlen nur wenige Kleinteile.

Gruss Stefan

ich bin gerade darüber, das original Innocenti-Werkstatthandbuch zu digitalisieren.
    Nachdem es die Firma Innocenti nicht mehr gibt habe ich Fiat via Mail und schriftlich (per Post) kontaktet. Ohne Reaktion.
    Wenn keine Antwort kommt, wie verhalte ich mich dann?????
    Ich möchte das Handbuch gerne Innocenti-Fahrern zur Verfügung stellen, mir aber auch kein "Ei" legen......

Gruss STefan

inno: wenn ich mich recht entsinne, wurden die Autos frontal gecrasht. Während bei der Ente vorne alles komplett "platt" war schob es bei Fiesta, Audi und Co. den Motor in den Innenraum. Beim Mini ging der Motor durch die Hilfsrahmenkonstruktion nach hinten/oben, drang also fast nicht in die Fahrgastzelle ein...
    Leider suche ich nun schon seit 6 Monaten verzweifelt meine alten Videos, da war auch dieser Test drauf...

Gruss Stefan

@naboni:
    es gab anfang der 80'er mal einen Vegleichstest im Crashverhalten von Autos. Unter anderem wurden da Audi 50 (VW Polo Serie 1) , Ford Fiesta, Citroen 2CV und auch der Mini gecrasht. Die Überlebenschancen waren damals im Mini am höchsten.
    Dass man das auf die heutige Zeit nicht mehr übertragen kann ist klar, aber interessant war das damals schon, dass der Kleinste von allen gleichzeitig auch der sicherste war....

Gruss Stefan

Gutmann ist ein Insider...... wer ausser uns soll den kennen????

zur Erklärung:
    Die Brauerei Gutmann ist eine kleine örtliche Weissbierbrauerei, die einfach dass weltbeste Weizen produziert. Vergesst Erdinger, Schneider und sonstige Großbrauereien... ehrlich!

Gruss Stefan

zum coopern haben wir unseren Alltagsmini......
    Barbara freut sich immer noch jeden Tag über ihren "neuen" Kleinen und fängt langsam an, Ansprüche zu stellen:
    Sie bemängelt das Schieben über die Vorderräder in den Kurven (untersteuern halt) und fragt mich nun, wann ich das ändere....
    Sie möchte 10" (ich habe heute morgen an Rover wegen einer Freigabe geschrieben)
    Sie möchte......
    egal jetzt, eigentlich wollte ich nur curana bedauern;)
    curana: Beim motorputzen werde ich Dir am Freitag bestimmt nicht helfen, vielleicht kannst Du mich aber dazu überreden, Deine Schirmchen zu demontieren...:D
    Ich hoffe, dass es Freitag klappt. Barbara hat am Freitag Burzeltag und ich weiss nicht, ob sie dann nach Allersberg möchte...

Gruss STefan

suki: Bremsflüssigkeit ALLE 2 (!!!!!) Jahre komplett wechseln.
    Der Grund: Sie ist hygroskopisch, zieht also Wasser an, der Siedepunkt verringert sich.
    Kann lebensgefährlich werden, weil Du irgendwann (z.B. nach mehreren Bremsmanövern oder bei Bergabfahrten) irgendwann eifach in's leere trittst.
    Warum man das ernst nehmen soll????? Ist mir selbst schon passiert, aus reiner Schlamperei. Bremsflüssigkeit war ca. 3,5 Jahre alt. Ort: Slalomwettbewerb, 2. Wertungslauf. Nach der halben Strecke trat ich plötzlich in's leere, kein Bremsdruck mehr. Gottseidank auf einem abgesperrten Gelände, ausser ein paar "niedergemähten" Pylonen ist nichts passiert...

Gruss Stefan

hmmm....
    ich hatte bereits auf der Fahrt nach Wöllstadt versucht, die Erwartungshaltung meiner Minfahrer (u.a. auch Curana) etwas zu dämpfen, obwohl ich dieses Jahr zum ersten Mal in Wöllstadt war.
    Warum dämpfen?
    Man kann von keinem Händler erwarten, dass er sein komplettes Ersatzteillager mitschleppt. Also werden bei Neuteilen vornehmlich Zubehörteile und bestimmte Tuningteile angeboten. Das war früher schon auf Treffen so und hat sich, wie ich sehen konnte, auch nicht geändert.
    Das Gebrauchtteileangebot war im grossen und ganzen ok, auch wenn teilweise Teile angeboten wurden, die man als "normal sicherheits- und funktionsbewusster Mensch" niemals gebraucht kaufen würde. Aber Mini-Fahrer sind da ja teilweise für kurioses denken bekannt (lieber ein neuer Alu-Ventildeckel und dafür gebrauchte Knuckles einbauen, nur so als Beispiel).
    Die Preise der Gebrauchtteile waren "günstig" bis "überteuert", aber man muss ja nichts überteuertes kaufen (das ist übrigens überall so, ich kenne das auch von Slotcar-Börsen).
    Man konnte also durchaus günstig einkaufen. Ich habe viel lieber bei den Kochs 30 Euro für ein paar Van-Rücklichter, die ich vorher "in die Hand nehmen konnte", bezahlt, als xxx Euros bei Ebay oder sonstwo.

Warum ich nächstes Jahr auf jeden Fall wieder nach Wöllstadt fahren werde:
    Ich habe - nach ziemlich genau 10 Jahren Inaktivität in der Mini-Szene - etliche Leute von früher wiedergesehen und das alleine schon war mir die Fahrt wert!!!

Gruss Stefan
    heijo45: Es ist toll, so etwas auf die Beine zu stellen. Man kann es nicht allen recht machen, sollte sich darüber aber auch keine grauen Haare wachsen lassen.

jetzt ganz kurz im Ernst:
    Nachdem der Winter jetzt rum ist, Du alle Teile für Deinen Kleinen beieinander hast, hoffe ich für Dich, dass er in den nächsten Wochen wieder "auf die Strasse" kommt.......
    Kommendes WE entferne ich bei meinem Estate noch den Kupferwurm im rechten Blinker, dann geht's ab zum TÜV
    Ich hoffe doch, dass wir bald gemeinsam die erste Ausfahrt unternehmen können.

Gruss Stefan