Frage an die Rechtsexperten: Urheberrecht!

• ich bin gerade darüber, das original Innocenti-Werkstatthandbuch zu digitalisieren.
    Nachdem es die Firma Innocenti nicht mehr gibt habe ich Fiat via Mail und schriftlich (per Post) kontaktet. Ohne Reaktion.
    Wenn keine Antwort kommt, wie verhalte ich mich dann?????
    Ich möchte das Handbuch gerne Innocenti-Fahrern zur Verfügung stellen, mir aber auch kein "Ei" legen......

Gruss STefan

• nur scannen, oder richtig ocr und alles neu formatieren/setzten?

wenn letzteres hat der alte mann rect wenn nicht, hilf das ändern und weglassen nicht.

wenns dich interessiert schau ich morgen mal kurz ins medienrechtshandbuch.

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• @alter mann...

das wäre ja dann ein umgehungstatbestand - auch nicht ganz rechtlich korrekt

die firma wird sich hüten ein statement abzugeben, denn bei deren ablehnung machen die meisten oben genannten versuch, und würden sie gar zustimmen, könnten sie ihrer rechte verlustigt werden - auch nicht in deren sinn (bzw. dem rechtsnachfolger)...

ich habe leider auch keine vernünftige lösung für dich - außer die cd (wahrscheinlich) nicht im grossen stil verkaufen oder gar deinen namen daruntersetzen!

ciao und mfg
    rene

• @ den leuten, die denken durch leichte veränderungen könne man das urheberrecht "umgehen":

selbst eine tonfolge in einem lied darf/dürfte man nicht verwenden - und es gibt auch immer mehr klagen deswegen. also bei diesen umbastelarbeiten vorsichtig sein.

ciao

• Bei Büchern, Zeitschriften und Artikeln ist meist auch der 'Nachdruck' bzw. Neuverlegung vorbehalten, d.h. auch mit der Layoutänderung ist es nicht getan. Als 'Zitat' gelten nur kurze Passagen, damit kommt man also auch nicht durch.

Aber - wenn Du das Ding nur einem eingeschränkten, Dir bekannten Personenkreis zugänglich machen möchtest und nicht etwa gegen Entgelt vertreiben sehe ich keine wirklichen Probleme. Da der alte Rechteinhaber nicht mehr existiert (inwiefern ein Übergang der Rechte auf Fiat überhaupt stattgefunden hat, bedürfte evtl noch einer Klärung), würde ich bei reiner Nutzung in Form einer Art Privatkopie-Kaskade *ggg* keine Probleme erwarten.

gruß,
    -.jan.-

(wo kein Kläger ...)

'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

Peter Egan, Road & Track

• Früher hatte die Fa. Innocenti nie zu Fiat gehört!
    Nach der Minitechnikgeschichte hatte Alesandro de Tomaso die Fa. übernommen (ca. um 84 rum). dann hatte er die technik umgestellt auf Daihatzu, welche aber offiziel nicht mehr in Deutschland verkauft wurden.
    Also war früher meine letzte Info De Tomaso als Besitzer, und dort würde ich dann mal nachfragen.
    Gruß Peter
    PS wenn das doch irgendwann an Fiat gegangen sein sollte vergiss meine Info.

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!