wollte eigentlich nix zu Mini-Preisen sagen, aber jetzt gehts ja wohl um Schwacke-Preise.....
1. Der Schwacke-Preis ist ein Durchschnittspreis, der aus Marktanalysen ermittelt wird. Regionale Abweichungen werden extra im Katalog erwähnt. Weiter wirkt sich auch der Allgemeinzustand wertsteigernd oder (was eher der Fall ist) wertmindernd aus. Hiezu zählt Pflegezustand, Kratzer etc.
2. Es gibt immer zwei Preise nach Schwacke! 1x Händler-EK, 1x Händler-VK
3. Allgemeine Preissituation: Es werden sehr viele überteuerte Mini's angeboten. Das heisst aber nicht, dass sie auch um diesen Preis verkauft werden. Es ist allgemein unter Händlern üblich, gerade in Internetportalen deutlich überhöhte Preise anzugeben, um reell einen über dem Wert liegenden Preis zu erzielen (dies ist die Auskunft eines befreundeten Händlers, der im Jahr über 300 Autos umsetzt).
Beispiel: Mein vor zwei Monaten verkaufter Audi TT
Schwacke Händler EK: 18.200,- Euro
Schwacke Händler VK: 20.900,- Euro
Billigstes vergleichbares Angebot in Portalen wie Autoscout, mobile u.ä. 22.500,- Euro (Durchschnitt: 24.000,- Euro)
Umfragen bei befreundeten Kfz-Händlern: 21.000-21.500 Euro
Tatsächlich erzielter Preis: 20.000,- Euro
Unterm Strich für mich ein reeller Preis. Wäre ich aber von den Internetangeboten alleine ausgegangen........
Gruss Stefan