Beiträge von Stefan-Estate

die 550 Euro stimmen leider nicht!

Aktueller Schwacke-Preis (Stand heute, jetzt eben) für einen

Mini Cooper 46kw, Bj. 6/92, Km-Stand 80.000 liegt bei

1.600 Euro im Händler-EK
    2.300 Euro im Händler-VK

Die Preise setzen natürlich ein Auto in ORDENTLICHEM Zustand voraus, d.h. keine (!) Durchrostungen usw.
    Und in diesem Preisbereich kann man sehr wohl schöne Vergaser-Cooper erstehen.....

Gruss Stefan

Hier noch der Textauszug dazu (bitte die Anmerkungen lesen!!!!)

Schwacke Fahrzeugbewertung

Bewertungsnummer 0CB6460
    Wertermittlungsdatum 30.12.2003
    Schwacke-Code 10310186
    Hersteller MINI (ROVER)
    Typ Mini Cooper
    Erstzulassung 06/1992
    Gesamtlaufleistung 80000 km
    KBA-Code 2055 / 348
    Aufbauart/Türen LIMOUSINE / 2
    Hubraum / KW / PS 1273 / 46 / 63
    Zylinder Anzahl / Art 4 / Reihe

Händler-Einkaufswert inkl. MwSt.: EUR 1.600,-
    Händler-Verkaufswert inkl. MwSt.: EUR 2.300,-

Serienmäßige Ausstattung

Colorglas
    Drehzahlmesser
    Felgen-Sonderausführung (4)
    Halogen-Zusatz-Scheinwerfer (2)
    Katalysator
    Kopfstützen (2)
    Lackierung
    Rückspiegel rechts

Wichtige Information:

Die obenstehende Tabelle zeigt für das von Ihnen gewählte Fahrzeug den Händler-Einkaufswert bzw. den Händler-Verkaufswert für gebrauchte Automobile im qualifizierten Fachhandel.

Der Aufschlag beim Händler-Verkaufswert ergibt sich aus einer Vielzahl von Dienstleistungen des Handels, wie z.B. Garantien und Aufbereitung.

Grundlage der Bewertung sind die jeweils aktuellen Schwacke-Marktbeobachtungsdaten. Sie stellen Mittelwerte dar, die sich nach Ausgleich regionaler Unterschiede ergeben. Je nach regionaler und händlerbezogener Marktlage können die vom Fachhandel ermittelten Preise von den Schwacke-Werten abweichen.

Bitte beachten Sie bei der Wertermittlung von gebrauchten Automobilen, daß der Wert für
    Fahrzeuge im durchschnittlichen Verschleißzustand gilt, die selbstverständlich mängelfrei, betriebsbereit und verkehrssicher sind. Dem Jahr der Erstzulassung und der Laufleistung entsprechend, soll sich das Fahrzeug in einem einwandfreien Zustand befinden.
    Die Hauptuntersuchung und die Abgasuntersuchung sind frühestens 12 Monate nach dem Bewertungsmonat fällig. Die Bereifung weist ca. 50% Profil auf.

Datenbasis 12/2003
    System EurotaxSCHWACKE Version 1.22.01

wollte eigentlich nix zu Mini-Preisen sagen, aber jetzt gehts ja wohl um Schwacke-Preise.....

1. Der Schwacke-Preis ist ein Durchschnittspreis, der aus Marktanalysen ermittelt wird. Regionale Abweichungen werden extra im Katalog erwähnt. Weiter wirkt sich auch der Allgemeinzustand wertsteigernd oder (was eher der Fall ist) wertmindernd aus. Hiezu zählt Pflegezustand, Kratzer etc.

2. Es gibt immer zwei Preise nach Schwacke! 1x Händler-EK, 1x Händler-VK

3. Allgemeine Preissituation: Es werden sehr viele überteuerte Mini's angeboten. Das heisst aber nicht, dass sie auch um diesen Preis verkauft werden. Es ist allgemein unter Händlern üblich, gerade in Internetportalen deutlich überhöhte Preise anzugeben, um reell einen über dem Wert liegenden Preis zu erzielen (dies ist die Auskunft eines befreundeten Händlers, der im Jahr über 300 Autos umsetzt).

Beispiel: Mein vor zwei Monaten verkaufter Audi TT
    Schwacke Händler EK: 18.200,- Euro
    Schwacke Händler VK: 20.900,- Euro
    Billigstes vergleichbares Angebot in Portalen wie Autoscout, mobile u.ä. 22.500,- Euro (Durchschnitt: 24.000,- Euro)
    Umfragen bei befreundeten Kfz-Händlern: 21.000-21.500 Euro
    Tatsächlich erzielter Preis: 20.000,- Euro
    Unterm Strich für mich ein reeller Preis. Wäre ich aber von den Internetangeboten alleine ausgegangen........

Gruss Stefan

Übersetzungen.......
    man kann keine bestimmte Übersetzung - hier 3.21 - als "besten Kompromiss" bezeichnen.
    Das hängt doch sehr stark vom verwendeten Motor ab.
    3.44 mit 13" kann eigentlich keinen Spass machen. Das liegt aber weniger an der Übersetzung als an den 13"...:-))
    3.44 mit 10" machen tierisch Spass, auf der Landstrasse sowieso und ebenso autobahntauglich (natürlich nicht für den Versuch, neue Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen)
    3.65 ist vollkommen ok, wenn der Haupteinsatzzweck die Landstrasse ist. Sowieso das Metier für einen Mini.
    Noch kürzere Übersetzungen (mein Spielmobil hatte eine 3.95er) sind nicht mehr alltagstauglich, da in meinem Fall beim warmfahren 60-70km/h maximal angesagt waren.

Gruss Stefan

@ andy
    Du bist auch ein StauMauerStauClub-Mitglied?
    Gibt's Jürg noch?
    Richte ihm mal schöne Grüsse von mir aus.....

allgemein: Wenn der Mini soooo beschlägt dann ist unter Garantie das Auto innen feucht.
    Massnahmen: Auto trockenlegen (nach undichten Stellen suchen)
    wie bereits oben erwähnt, untger dem Teppichboden checken, dann auch Windschutzscheibe und hintere Ausstellfenster.
    Was beim trockenlegen (austrocknen) auch hilft, ist eine Schale (vorteilsweise flach wegen Kippgefahr) mit ganz normalem Salz. Bindet die Feuchtigkeit genausogut wie professionelle Mittel, kostet aber so gut wie nix....
    Falls man oft im Schnee unterwegs ist, unbedingt Gummimatten verwenden, diese bei Bedarf (Schneewasser) einfach abwischen/abtrocknen.
    Wenn der Mini richtig dicht ist, sollte das beschriebene Problem eigentlich nicht auftreten...

Gruss Stefan

Mit dem Anbau der Schlafaugen erlischt die Betriebserlaubnis.
    Dies kostete schon vor 15 Jahren 100.- DM und 1 Punkt
    Was das ganze heute kostet, kann ich nicht sagen. Billiger geworden ist es bestimmt nicht :)
    Den Kommentar: "die meisten Polizisten sehen drüber weg" möchte ich so auch nicht stehen lassen.
    Schon mal dran gedacht, was passiert wenn Du mit einem Fußgänger oder Radfahrer kollidierst?
    Selbst wenn ein freundlicher Polizist dies nicht bemängeln würde... die Versicherung kennt da bestimmt kein Pardon und Du machst Dich für den Rest Deines Lebens unglücklich (da Du direkt zur Kasse gebeten wirst)

Gruss Stefan

früher war alles einfacher.....
    da gab es als Stoßdämpferalternative Spax oder Spax :)
    ich habe bis jetzt einstellbare Spax-Öldruckdämpfer montiert (doch! die blauen waren Öldruckdämpfer). Altersbedingt steht ein Austausch an....
    was nimmt man heute?
    Spax, Gmax, Sjölberg, GAZ ??????

danke im voraus

Stefan

wenn Dein Mini Trommelbremsen hat, sind die breiten Bremsbeläge bereits drin. Wenn vorne die schmalen hinteren montiert sind, hat jemand gepfuscht.
    Wenn Du die Umrüstung vorne und hinten auf breite bremstrommeln meinst, spricht eigentlich nichts dagegen. Nur sollte man unbedingt auf den Zustand der bremstrommeln für vorne achten: Wenn die etwas eingelaufen sind ist ein Abdrehen innen zwingend erforderlich...

das ist doch das, was Du vorhast???
    oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?

Gruss Stefan

suki:
    Du musst Dir das nur bildlich vorstellen..... Ein neuer Mini mit 13" neben einem "alten" 10-Zöller mit verbrauchten Gummibälgen und ausgeschlagenen Knuckles.....
    Das Cabrio, das meine Exfrau ab ca. 93 fuhr, stand übrigens auch auf 13"-Ritter-Alus mit Lamm-Verbreiterungen. Das Fahrwerk nur dezent tiefer und hinten gerade gestellt......

Gruss Stefan

die Engländer sehen das sowieso nicht so verbissen wie wir Deutsche....
    Das Akzeptanzproblem ist aber schon mehrmals aufgetreten, aktiv miterlebt habe ich es nach der Einführung der 12"-Minis...
    Kommentare: Ein Mini mit 12" ist kein richtiger Mini mehr usw.
    Die passende Antwort war dann meinerseits: Ein Mini ohne Schiebefenster ist kein richtiger Mini mehr.....
    Damals fuhr ich übrigens einen 86'er Chelsea, der (ab Ende 86) auf 10" umgerüstet war......

Gruss Stefan

suki

ich dachte, alle 13-Zöller fallen in diese Kategorie, zumidest in die "Breite"..... Tiefer wird der mini durch 13-Zöller ja nicht, eher höher... ;) ;) ;)

Gruss Stefan
    PS: nicht zu sehr ernst nehmen jetzt, aber... ich konnte einfach nicht anders; früher haben wir 13-Zöller im als "die Mini's, bei denen man einen Auspuff wechseln kann, ohne das Auto aufzubocken" bezeichnet

die Getriebeprobleme, von denen man sooft hört...

Ist das ein neuzeitliches (Baujahre der 90er) Problem?
    Bei meinen Mini's habe ich bis heute keine Getriebeprobleme gehabt, bei teilweise Laufleistungen von über 170.000km...

Gruss Stefan