Welche Reifengrößen passen?

• Also bei mir auf der Felge (5-Speichen Revolution 13") steht innen Eingeschlagen auf dem Rand:

RF-X ET11 7Jx13H2

Meine Frage ist nun, was für Reifengößen ich auf dieser Felge montieren kann, im Moment sind 175/50 R 13 drauf, ich brauche aber altersbedingt neue.

MfG Suki

• Einige Sachen von der Nummer habe ich mir schon auseinander gepflückt:
    ET11 = Einpresstiefe ist 11
    7Jx13H2 = Felgenbreite ist 7", durchmesser ist 13"

Das "J" und das "H2" sind mir unbekannt, das "RF-X" ist wahrscheinlich die Abkürzung von Revolution ... .

Kann mir jemand die unbekannten Abkürzungen nennen und die Anderen bestätigen?

• Felgenbezeichnungen nach meinem Fachkundebuch Kraftfahrzeugtechnik:

7J X 13 H2

7 = 7 Zoll Maulweite
    J = Kennbuchstabe für die Abmessungen des Felgenhorns
    X = Zeichen für Tiefbettfelge
    15 = Felgendurchmesser 15 Zoll
    H2 = beidseitiger Hump

Gruß
    Klaus

ach so soll natürlich 13 Zoll heissen
    15 Zoll haben die Felgen im Fachkundebuch

edelrost stahlfrei

• Kannst dir natürlich auch wieder 175/50/13 hohlen oder von von z.B. Dunlop, die SP Sport 9000 in 195/45/13.

Fahre aber wegen den 195ern vorher zum TÜV und frag nach, ob du die eingetragen bekommst. Denke auch daran, dass deine Radlager so breite Reifen nicht gerne haben.

Ich fahre momentan die Bridgestone Potenza als 175er. Bin damit sehr zufrieden. Im trockenen ne super Haftung und bei Nässe schlagen die z.B. die Yokos um Längen

• wie sieht das bei den 195ern denn mit Verbreiterungen aus?
    Passen die noch unter die 4" oder brauch ich dafür 5"er, die wollte ich bei den 175ern sowieso zumindest hinten haben, mit 'ner etwas dickeren Distanzscheibe.

(Der Mini soll aber nicht in der Tiefer, Breiter, Härter- Fraktion mit den Vorurteilen landen, tiefer geht sowieso kaum noch :D ist nur optisch
    und die Felgen hab ich schon, nicht das hier jetzt noch darüber diskutiert wird)

MfG Suki

• gib mal 195 er in den Sucher ein !
    da gab es mal ne diskussion über die reifen !
    anscheinend sind die nicht wirklich breiter als 175 er wenn ich mich recht errinere !

• suki

ich dachte, alle 13-Zöller fallen in diese Kategorie, zumidest in die "Breite"..... Tiefer wird der mini durch 13-Zöller ja nicht, eher höher... ;) ;) ;)

Gruss Stefan
    PS: nicht zu sehr ernst nehmen jetzt, aber... ich konnte einfach nicht anders; früher haben wir 13-Zöller im als "die Mini's, bei denen man einen Auspuff wechseln kann, ohne das Auto aufzubocken" bezeichnet

• @ Stefan-Estate
    wäre schon wenn man das könnte :D, habe die 175/50 13" ja drauf,
    Ich habe unter der Aufnahme für die Hebebühne 13cm Bodenfreiheit, wenn ich den Wagen abgesetzt habe und die Feder noch nicht zusammen gedrückt wurde, sonst wohl so ca 12,5 cm ( ist noch Serie, keine gekürzten Trompeten oder HiLos)

• suki:
    Du musst Dir das nur bildlich vorstellen..... Ein neuer Mini mit 13" neben einem "alten" 10-Zöller mit verbrauchten Gummibälgen und ausgeschlagenen Knuckles.....
    Das Cabrio, das meine Exfrau ab ca. 93 fuhr, stand übrigens auch auf 13"-Ritter-Alus mit Lamm-Verbreiterungen. Das Fahrwerk nur dezent tiefer und hinten gerade gestellt......

Gruss Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Stefan-Estate
    ...früher haben wir 13-Zöller im als "die Mini's, bei denen man einen Auspuff wechseln kann, ohne das Auto aufzubocken" bezeichnet

das schaff ich auch! man muss nur etwas gelenkig sein. :santa4:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!