Beiträge von smallframejunk

    Moinsen,


    ....das Problem liegt darin, dass die Generatorkontrolle nicht funktioniert und dadurch keine Spannung in die Erregerwiclkung induziert werden kann.


    Somit bin ich immer gezwungen den Motor so hoch zu drehen, bis die selbsterzeugte Spannung der Lima ( in diesem Fall die Erregerspannung ) hoch genug ist, dass der Generator sich selbst erregt.


    Sobald ich diese Motordrehzahl nicht erreiche zieht das Gesamte Bordnetz Strom aus der Batterie :headshk:


    Das Problem liegt irgendwo im Erregerkreis, da nichtmal die Kontrollleuchte leuchtet !!


    Ideen ???


    ThX und beste Grüsse Dennis

    Hallo Klaus,


    das Blinkrelais habe ich schon gefunden und es funkti0niert auch !! Sonst würde der Warnblinker schliesslich auch nicht eineandfrei funzen ?? Aber da i´st immer noch dieses unbekannte Teil ??


    Heute kam ein anderes Mysterium dazu :


    Nach einer Fahrzeugwäsche und danach ca. 15min.Fahrt klickte das Relais auf einmal automatisch OHNE Betätigung. Jedoch ging kein Blinker !!


    Ich musste das Relais ziehen - sonst hätte es in der Blinkfrequenz durchgetickt !!


    Kann es ein Massefehler sein ????


    Gruss Dennis

    mich wunderts wo du die erregerspannung mist - bei den meisten lichtmaschinen ist die klemme DF nicht mehr rausgeführt ??


    hast du den regler mal gecheckt - sind die kohlen noch ok?



    Moinsen,


    also die Erregerspannung habe ich ganz Simpel als Klemme 15 am Generator gemessen ( kommt logischerweise von Zündschloss über die Generatorkontrolllampe ). Diese Spannung wird für die Vorerregung des Generator genutzt, da der Generator sich erst ab einer Eigendrehzahl von ca. 6000 1/min selbst erregt. Da meine Batterie weiterhin geladen wird gehe ich stark davon aus, dass die Kohlen und die Wicklungen etc. in der Lima I.O. sein sollten !! :) Ladeleistung reicht aus sobald der Motor über ca. 3000 1/min gedreht wird - also wenn der Generator sich selbst erregt hat.


    Regler geprüft ?? Wie kann ich den Regler genau prüfen ??


    Danke und beste Grüsse Dennis

    Moinsen,


    ...und noch ein Prob. beim `94 SPI, wo ich heute nicht weiter gekommen bin :madgo:


    Mein Generator liefert wohl noch genug Strom jedoch fehlt ihm seine Erregerspannung.


    Die Generatorkontrollleuchte habe ich bereits vorsorglich gecheckt: HEIL !!


    Am Generator kommt auf dem Erregerstromkreis beim Einschalten der Zündung auch brav 12V von Klemme 15 an. :)


    Messe ich den Generator an dieser Klemme auf Masse, dann zeigt mein Multimeter mit ca. 1200 Ohm ?????? Was ist davon zu halten - sollte da nicht Durchgang auf Masse vorhanden sein ??


    Ich habe auf der Lima ein kleines Bauteil aus schwarzem Kunststoff gesehen ( mit 1 Kabel ). Welche Funktion hat dieses Bauteil ??


    Hat wer Ideen oder Tips ??


    Danke und beste Grüsse von Dennis

    Moinsen,


    ... mit folgendem Ärgerniss plagt mich z.Zt. mein `94er SPI Mini:


    Die Blinkanlage ist kpl. ohne Funktion obwohl die Warnblinkanlage einwandfrei funktioniert. Einen neuen Warnblinkschalter habe ich bereits ohne Erfolg probiert :confused:


    Der Umstand der komplett intakten Warnblinkanlage lässt mich vermuten, dass die Blinkanlage sekundär ( also alle Blinker, Relais etc. ) einwandfrei funzt.


    Desweiteren hab ich im Schaltplan ein ominöses Bauteil entdeckt, was bei mir die Nb. 23 trägt und ich kann es im Fzg. nicht finden ??
    Es wird hier "Direction warning Light Unit" genannt ??
    Liegt hier evtl. der Fehler

    Hat wer Ideen oder Tips ??


    Danke und beste Grüsse von Dennis

    Moinsen,


    Durch einen Brandschaden muss der Vorderwagen leider neu lackiert werden. Nun bat mich der Lackierer die Farbnummer ganz genau zu bestimmen.


    Ganz normaler Cooper mit weissem Dach - ich dachte es gibt nur ein British Racing Green.


    Hat jemad zufällig das gleiche MOdell und die Nr. im Kopf ??


    Wo finde ich Sie am Auto ??


    Beste Grüsse Dennis :)

    ...habs hinbekommen. Motor läuft - da bin ich ja schonmal beruhigt. Schliesslich habe ich den Mini so gekauft - Risiko !!


    Nun bleiben 2 Probleme über. Nebelscheinwerfer funzt garnet ??


    Und zudem geht dr Warnblinker nur an, wenn der Blinker selbst ( links oder rechts ) betätigt ist. ?????:(


    Schon mal jemand gehabt ??


    Beste Grüsse Dennis

    ....habe die Hauptrelais durchgeprüft - mit keinem der 3 Relais kommt ein Funke !!


    Eine WFS hat der Mini noch nicht ??


    WO bekomme ich sonst einen Schaltplan her ??


    Kann ich auch das Hauptsteuergerät einfach von anderen Modellen probieren ?? Istzwar nicht angebrannt aber evtl. von der Hitzeentwicklung ??


    Danke und beste Grüsse von Dennis:)

    Moinsen,


    ...als Neuling und schon Probleme !!


    ...ich habe mir vor einiger Zeit einen SPI Mini aus dem Jahr 1994 mit einem Motorkabelbrand gekauft. Glücklicherweise konnte ich einen gebrauchten Kabelbaum + div. Relais etc. von einem Bekannten erstehen, den ich sogleich einbaute !!


    Nun zum eigentlichen Problem - der Mini springt net an !! Da auch das Hauptrelais verbrannt war, welches Benzinpumpe etc. steuert habe ich nun 3 verschiedene ( versch. Nummern ) ausprobiert. :(


    Gibt es verschiedene Hauptrelais ?? Muss ich die gleiche Nr. verwenden ?? Ich komme nicht mehr weiter ...... Kein Funke - kein Benzin etc ........


    Danke und beste Grüsse von Dennis

    [ Kann ich Dir als Scan-Datei per email schicken (brauche dann aber Deine email-Adresse). [/B][/QUOTE]


    ...moinsen,


    ...wäre wirklich nett von dir, falls es möglich ist auch mir einen Plan bzw. Ausschnitt von der Motorelektronik zu senden ( 94erSPI ).


    Beste Grüsse Dennis :)