LiMa ohne Erregerspannung

  • Moinsen,


    ...und noch ein Prob. beim `94 SPI, wo ich heute nicht weiter gekommen bin :madgo:


    Mein Generator liefert wohl noch genug Strom jedoch fehlt ihm seine Erregerspannung.


    Die Generatorkontrollleuchte habe ich bereits vorsorglich gecheckt: HEIL !!


    Am Generator kommt auf dem Erregerstromkreis beim Einschalten der Zündung auch brav 12V von Klemme 15 an. :)


    Messe ich den Generator an dieser Klemme auf Masse, dann zeigt mein Multimeter mit ca. 1200 Ohm ?????? Was ist davon zu halten - sollte da nicht Durchgang auf Masse vorhanden sein ??


    Ich habe auf der Lima ein kleines Bauteil aus schwarzem Kunststoff gesehen ( mit 1 Kabel ). Welche Funktion hat dieses Bauteil ??


    Hat wer Ideen oder Tips ??


    Danke und beste Grüsse von Dennis

    ...nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Zitat

    Mein Generator liefert wohl noch genug Strom jedoch fehlt ihm seine Erregerspannung


    Erregerspannung hat erstmal nichts mit der Lichtmaschine zu tun (die LiMa braucht keine Erregerspannung - die LiMa wird ja nur passiv am Geschehen beteiligt: sie dreht und liefert dadurch Leistung, wenn sich der Motor dreht).


    Generell gesprochen, wenn man keine Erregerspannung hat, geht der Motor erst gar nicht an, denn die Zündspule muss "unter Spannung" stehen (das passiert, wennm an den Zündschlüssel auf "Zündung" stellt), damit beim nächsten "Unterbrecherkontakt" auch ein Zündfunke fliegen kann (magn. Induktion).


    Wo liegt denn bei Dir das eigentliche Problem? (das habe ich nämlich nicht so richtig rauslesen können)


    Leuchtet die Ladelampe nach Starten des Motors immernoch? Oder flackert sie? Geht der Mini überhaupt an? Steigt die Bordspannung nach Starten des Motors nicht auf die geforderten 13-14V?


    MfG
    Hannes


    PS: Wo ist denn Deine Klemme 15?

  • hallo...


    das schwarze teil dürfte ein entstörkondensator sein (ist wahrscheinlich an B+ angeschlossen)


    mich wunderts wo du die erregerspannung mist - bei den meisten lichtmaschinen ist die klemme DF nicht mehr rausgeführt ??


    hast du den regler mal gecheckt - sind die kohlen noch ok?



    und CrappyThumb - hast du wirlich aufgepasst in der schule und verstanden wie eine lichtmaschine funktioniert? ;->





    gruss, minimoog

  • Oha...voll auf die 12! ;)


    Zitat

    und CrappyThumb - hast du wirlich aufgepasst in der schule und verstanden wie eine lichtmaschine funktioniert? ;->


    Tja, leider war ich auf keiner Schule, wo näher auf KfZ Technik eingegangen wurde, weshalb ich bishher davon ausgegangen bin, dass ein Generator vom Prinzip her ein normaler E-Motor ist, der nicht antreibt, sondern angetrieben wird. Da dann das, was am Ende herauskommt keine optimale Gleichspannung ist und noch gleichgerichtet/ geglättet werden muss, ist klar - dazu bedarf es im simpelsten aber uneffektivsten Fall eine Diode und einen Kondensator. Und dass man einen Generator ohne eine Last nicht laufen lassen sollte, ist auch klar - die Dioden danken es einem. Wenn ich es mir grad etwas näher überlege, dann meint Ihr wohl mit "Erregerspannung" den "Strom" (obwohl Strom ungleich Spannung ist!), der beim Laufen der LiMa mindestens laufen muss, damit die Dioden nicht kaputt gehen...kann das eventuell gemeint sein...?


    MfG
    Hannes

  • mich wunderts wo du die erregerspannung mist - bei den meisten lichtmaschinen ist die klemme DF nicht mehr rausgeführt ??


    hast du den regler mal gecheckt - sind die kohlen noch ok?



    Moinsen,


    also die Erregerspannung habe ich ganz Simpel als Klemme 15 am Generator gemessen ( kommt logischerweise von Zündschloss über die Generatorkontrolllampe ). Diese Spannung wird für die Vorerregung des Generator genutzt, da der Generator sich erst ab einer Eigendrehzahl von ca. 6000 1/min selbst erregt. Da meine Batterie weiterhin geladen wird gehe ich stark davon aus, dass die Kohlen und die Wicklungen etc. in der Lima I.O. sein sollten !! :) Ladeleistung reicht aus sobald der Motor über ca. 3000 1/min gedreht wird - also wenn der Generator sich selbst erregt hat.


    Regler geprüft ?? Wie kann ich den Regler genau prüfen ??


    Danke und beste Grüsse Dennis

    ...nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Hallo,


    "...Ladeleistung reicht aus sobald der Motor über ca. 3000 1/min gedreht wird .."


    ==> Sollte bereits kurz über Leerlauf erreicht werden, oder ? :confused: :confused:

  • @ mr. grease


    ...ja klar - mir Erregerspannung !! Ansonsten nicht ...


    Gruss Dennis

    ...nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • also mal ganz von vorn...


    du hast eine sog. drehstromlichtmaschine mit integriertem regler.
    herausgeführt sind die beiden anschluesse B+ und D+.
    B+ geht an die batterie ist also die batteriespannung.
    D+ ist ueber eigene dioden herausgeführt uns stellt die ist-spannung dar.
    zwischen diesen anschlüssen liegt normalerweise die ladekontrolle über die erstmal
    ein geringer erregerstrom fliesst.


    die erregerwicklung (rotor) wird normalerweise ueber die kohlen versorgt die bei den meisten "bosch-ähnlichen" limas am regler sitzen.
    ueber diese wicklung wird mittels regler die richtige spannung eingestellt.


    früher bei externen reglern wurde klemme DF herausgeführt - dort konnte man dann die erregerspannung messen.


    wie kommst du darauf dass deine lichtmashine erst ab 3000RPM richtig strom liefert ?


    check doch trotzdem mal die kohlen - oft ist der verschleiss gerade so hoch dass erst bei hoeheren drehzahlen richtiger kontakt zustandekommt.


    am schluss noch ganz dumme frage: keilriemen ok und richtige spannung?



    viele gruesse, minimoog

  • Moinsen,


    ....das Problem liegt darin, dass die Generatorkontrolle nicht funktioniert und dadurch keine Spannung in die Erregerwiclkung induziert werden kann.


    Somit bin ich immer gezwungen den Motor so hoch zu drehen, bis die selbsterzeugte Spannung der Lima ( in diesem Fall die Erregerspannung ) hoch genug ist, dass der Generator sich selbst erregt.


    Sobald ich diese Motordrehzahl nicht erreiche zieht das Gesamte Bordnetz Strom aus der Batterie :headshk:


    Das Problem liegt irgendwo im Erregerkreis, da nichtmal die Kontrollleuchte leuchtet !!


    Ideen ???


    ThX und beste Grüsse Dennis

    ...nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Ohne den Strom über die Kontrollleuchte wird die Lima nicht erregt.

    Zum Testen des Lampenkreises mal den kleinen Kontakt am Lima Stecker bei Zündung an, gegen Masse halten.
    Dann muß die Lampe leuchten.
    Wenn sie leuchtet ist die Lima hinüber, wenn nicht nur ein Fehler im Lampenstromkreis oder die Lampe selbst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!