Beiträge von minimichi

    Ich kenn zwar das Dash Kit nicht, aber ein bisschen Erfahrung mit Laserschneiden, allerdings hab ich nie beschichtetes Material geschnitten. Bin mir aber auch nicht sicher ob Laserschneiden da das Mittel der Wahl ist. Ne Waermeeinflusszone hast du eigentlich immer, kommt auf die Beschichtung an, was die temperaturmaessig abkann und wie weit um den Schnitt sie sich aufloest.
    Evtl waere Wasserstrahlschneiden ne schonendere Alternative, weil keine Waerme.

    [edit]So mit Folie beklebtes Blech hab ich schon geschnitten, da wird auf normalerweise ein paar mm um den Schnitt die Folie in Mitleidenschaft gezogen. Haengt aber von der Blechdicke ab, je duenner je besser. Blos die Einstiche in den kleinen Loechern koennten kritisch werden, da koennte es Spritzen.

    Ok, wie würde die beste Vorgehensweise aussehen, unter dem Gesichtspunkt, nur das nötigste machen zu wollen, da Zeit und Kohle bis zum IMM nicht im Überfluss vorhanden sind?:)

    Kupplung richten, ADAC Plus Mitgliedschaft abschliessen und zum IMM fahren :D:D


    Super Qualität haben wollen und dann nach dem Motto Geiz ist Geil! sich umschauen. Das passt nicht und du ärgerst dich nur wenn es nachher nicht so aussieht wie gewünscht.

    So wie ich das sehe gehts hier um einen Eimer Farbe mit exakt dem selben Inhalt und einer Preisdifferenz von ca 20%.

    Du wartest bestimmt auch immer mit dem Tanken bis der Spritpreis moeglichst hoch ist, oder?

    Die Zapfpistole haengt auch recht weit in den sehr kurzen Tankstutzen rein und Schaltet so recht weit unterhalb des Tanktankstuzens ab. Pistole entweder ein Stueck rausziehn oder auf "halb 4" oder "halb 9" Uhr drehn bringt noch den einen oder andern Liter.

    Ansonsten ist es meist besser, sich am km-Zaehler zu orientieren (unter beruecksichtigung der Fahrweise der letzten Zeit ;) )

    [edit]Neben dem Entlueften der Kupplung auch gleich den Fluessigkeitsstand kontrollieren und falls der zu niedrig ist gleich den Schlauch und vorallem den Nehmerzylinder auf undichtigkeit ueberpruefen. Vorallem der Nehmerzylinder wird gern undicht.[/edit]


    Ma davon abgesehen und bisschen abschweifend .. machen sich die, vom Motor gewünschten, 3 Oktan mehr bemerkbar, in Sachen Lebensdauer und Leistungsfreudigkeit?


    3 Oktan zu viel merkt man nicht, aber 3 Oktan zu wenig fuehren dazu, dass sich das Benzinluftgemisch beim verdichten von selbst entzuendet, bevor die Zuendkerze "zuendet" und so sich so die maximale "expansionswirkung" entfaltet, waehrend der Kolben noch in der Aufwaertsbewegung ist. Umgangssprachlich meistens als "Klopfen" bezeichnet. Ungefaehr vergleichbar mit einer Zuendung, die "zu frueh" eingestellt ist. Im "besten" Fall zerlegt es dann als erstes die Zylinderkopfdichtung, ansonsten die Lager oder irgendwas, das sich im Motor bewegt.
    Problem ist, dass es von vielen Faktoren abhaengt, wie Klopffest der Sprit fuer einen bestimmten Motor sein muss, zB Verdichtungsverhaeltnis, Brennraumform und lokalen Temperaturen, die ihrerseits wieder von vielen Faktoren beeinflusst wird.

    Die Oktanzahl hat auch eigentlich nix mit der "Leistungsfreudigkeit" zu tun, aber indirekte Konsequenz einer zu niedrigen Oktanzahl ist weniger Leistung.

    Danke, die kannte ich aber schon....weiß net ob da noch deutsche Steuern drauf kommen, wenn ichs von da bestelle. Hier gibts einen der heißt Petzholdt, der vertreibt die auch, aber gleich mal für 88EUR der Liter. Wo der in den USA 68Dollar kostet. Hat einer Erfahrung damit gemacht ob die Farben da gut sind oder ob man da Steuern zahlen muss wenn man importiert??

    Ich kenn die genauen "Freibetraege" nicht, aber ich denke da bist du mit ein paar Liter Farbe locker drueber, und dann wird Zoll (kenn den Satz fuer Farbe nicht, aber denke mal 5-10%) und Einfuhrumsatzsteuer (19%) faellig. Ob der Versand mitverzollt und versteuert werden muss weiss ich nicht.
    Haerter (falls noetig) und Verduennung nicht vergessen ;)

    Gibts da eigtl. nen Trick wie man da die seitlichen Löcher stopft/verschließt damit es anständig aussieht?
    Das ist so ziemlich der einzigste Grund wieso ich kein solches Armaturenbrett einbauen will.
    Sieht man ja die Türstoppermechanik.

    Trick kenn ich keinen, da muesste das Amaturenbrett schon entweder nicht mehr hinter den Querstreben "einhaken" sondern genau dazwischen "sitzen" (moeglich, dass es bei dem verlinkten so ist) oder die Querstreben muessen modifiziert werden, aber viel zum wegnehmen hat man an da auch nicht. Ich hab ein V2A Blech "hinten eingehakt" und hab dann versucht das "Loch" seitlich zu minimieren in dem ich die Tuerfangdinger samt Gummipuffern auf die halbe Breite gestutzt hab (und dabei die "Tuer offen einrasten" Funktion auch "deaktiviert", war mir aber egal) . Werd da wohl noch eine Blende odersowas drueberbasteln muessen.
    Was gehn koennte waer auf die Mk1 maessigen Lederbaender unterhalb vom Amaturenbrett umzuruesten und oben sauber zuschweissen.


    --Ein Wegfall eines geregelten Kats änderte das Abgasverhalten signifikant, so daß die begünstigte Abgassituation nicht mehr gegeben wäre.
    Dieser Rückbau wird schwerlich gelingen (legal).

    Bin mir nicht 100% sicher, aber eine "Wiederherstellung des Orginalzustands" (sprich Nachruestkat raus) muesste auch legal machbar sein, allerdings unter verlust der steuerlichen Vorteile und der gruenen Plakette.

    Spricht denn was dagegen, den Kat zwischen Faecherkruemmer und RC 40 einzubauen?

    Ich habs bei mir mit nem selber zurechtgebogenen Draht und viel Spueli gemacht. Am einfachsten ist es zu zweit, einer fuehrt den Keder und der andere schiebt den Draht. Das Werkzeug "ziehen" hat deutlich schlechter funktioniert wie "druecken". Und der schwarze Keder ist deutlich flexibler und besser im "handling" wie der verchromte.
    Wenn man das nicht allzu oft macht, find ich son Ding mit Rolle schon fast uebertrieben. ;)

    Ich hab seit 2 Monaten keinen TUeV mehr und beim versuch vorher auch keine neue Plakette bekommen. Jetzt hab ich ja 4 Wochen Zeit die gelisteten Maengel zu beseitigen. Heisst das, dass ich damit fahren darf oder zaehlt das trotzdem als "TUeV mehr wie 2 Monate ueberzogen"?

    Ich hab erst gestern mit nem massiv festgegammelten vom Mini gekaempft. Was bei sowas eigentlich immer Hilft ist maechtig Hitze (muesste auch sehr gut gegen Schraubensicherungslack helfen). Ich hab die Mutter mit nem kleinen Schweissbrenner richtig ordentlich heiss gemacht, aber als die 1m Stahlrohrverlaengerung nicht gereicht hat, gings dann letzendlich doch mit nem Meissel (recht weit aussen an den Schluesselflaechen angesetzt) und echt satten Motivationsschueben mit nem grossen Hammer. Quasi die feine englische Art oderso :rolleyes:

    Aber ich glaub Faxes Methode ist ungeschlagen :thumpsup:

    Ist natürlich auf die Zündung bezogen :headshk:

    Trotzdem hat der Zylinderkopf 3 Auslaesse, einen fuer Zyl 1, einen fuer 2&3 und einen fuer 4. Damit wird es halt schwierig, ohne eine gesteuerte "Weiche" im mittleren Auslass, den 2. Zylinder vom 3. zu trennen ;)

    Und warum willst du die nacheinander zuendenen Zylinder zusammenlegen?

    Moeglich waer beim LCB auf die 2. Zusammenfuehrung zu verzichten und von da an in zwei Rohren zum Heck zu gehn.

    Was genau tut dieser ominoese Steppermotor eigentlich und wie wird er geregelt?
    Seh ich das richtig, dass der die Drosselklappe im Leerlauf ein Stueck auf und zu macht? Und warum muss die ECU so exakt wissen warum wo genau der Stepper steht?
    Aus den Daten verschiedener Sensoren eine Position des Steppers zu errechnen und diesen dann dorthin zu drehen, erscheint mir keine sehr praktische Methode, die Drehzahl auf einen Wunschwert zu regeln? :confused:


    Und ja, ich hab zwar keine Ahnung davon, haette es aber gern wenigstens ein bisschen und muss deshalb hier jetzt mehr oder weniger dumme Fragen stellen.

    kannst doch n passendes gewinde schneiden, das 5/8" UNF ist etwas kleiner wie das 3/8" G oder BSP. sollte sich also aus einem doppelnippel oder so machen lassen

    Hab das Baumarkt BSP Ding hinterm 6-Kant abgesaegt und was zum Kopf passendes draufgeloetet. Plug-n-play waer ja auch zu einfach :thumpsup: und nach den selbergemachten Raendelmuetterchen fuer die Smith-Anzeigen hab ich jetzt echt die Nase voll, von seltsammen englischen Gewinden :madgo:

    Hm, geht der Motor und die sonstige Elektrik ueberhaupt aus wenn der "einfache" Trennschalter als "Not-Aus" benutzt wird oder kriegt das einfach von der Lima weiter Strom bis die dann kaputt geht?

    Eventuell waere noch eine Moeglichkeit die Lima direckt auf die Batterie zu klemmen und diese dann beim "Not-Aus" nicht mit abzuklemmen, aber ob das so gut ist?


    Soweit ich weiss, sind die "Not-Aus"-Schalter fuer den Rennsport "mehrfach"-Schalter wo zusaetzlich zum Batteriehauptkabel direkt die Leitungen von Zuendung und Benzinpumpe (oder dem Relais dafuer) drueber muessen, so dass die beim betaetigen des "Not-Aus" sicher und sofort gekapt werden. Zusaetzlich "oeffnet" der Schalter dann einen extra Widerstand fuer die Lima.


    Und ja, die sind im Motorsport dazu da alle Stromleitungen "stromlos" zu schalten um zB zu verhindern, dass die Benzinpumpe den Karren (oder heisse Motorteile) mit Sprit flutet und es keine Kurzschluesse wegen kaputten Kabeln kommt und so.