Beiträge von nidecker

    Funktioniert denn die Kontrollleuchte der Lichtmaschine im Armaturenbrett? Und ich hoffe diese wurde nicht durch eine Leuchtdiode ersetzt? Die Glühbirne ist für die Ladung über die Lichtmaschine sehr wichtig.


    Ja, die Glühbirne links mit dem Batteriesymbol darauf leuchtet und erlischt, wenn ich den Motor starte.

    Okay, danke biz. Ich werde die Verbindungen prüfen.
    Ich kenne aber nur die Kabel von Batterie an Karosse und das Kabel vom Motorblock an Karosse.
    Wo sind die anderen Kabel?


    Müsste die Spannung aber nicht wenigstens ein kleines bischen hoch gehen, wenn ich Gas gebe? Auch wenn die Verbindungen schlecht sind?

    ich wollte jetzt noch prüfen, ob die Lichtmaschine überhaupt funktioniert.
    Dazu habe ich die Spannung an der Starterbatterie bei laufendem Motor mit einem Multimeter gemessen. Ca. 13,0V
    Wenn ich jetzt die Drehzahl auf über 2000U/min erhöhe, sollte doch die Spannung steigen, oder?
    Bei mir bleibt die Spannung nämlich gleich. Ist jetzt die LiMa hin?

    nachdem die Batterie des Minis ständig leer ist und ich unzählige neue Batterien gekauft habe, die ständig tiefentladen sind, habe ich mich dazu entschlossen, ein auf die Stromstärke passendes Relais in den Kofferraum einzubauen, dass den Pluspol vom Fahrzeug trennt.
    Da ich aber nicht immer den Kofferraumdeckel aufmachen will, ist meine Frage:
    Kann ich das Relais mit einem Schalter, der dann im Innenraum des Fahrzeugs liegt, ansteuern?

    Ist das ein generelles MPI-Problem?:
    Fährt man bei gleichbleibender Drehzahl, fängt der Mini nach ein paar Sekunden an zu ruckeln, vor und zurück. Erst leicht und dann immer stärker.
    Fährt man bei leicht steigender oder fallender Drehzahl, gibt es dieses Problem nicht.
    Das Problem hatte ich auch mit meinem ersten MPI.
    Bei den älteren Minis aus den 80ern hatte ich dieses Problem nicht.

    Mein MPI zieht im Ruhezustand ca. 150 Milliampere. Ist das zu viel? Die Wegfahrsperre ist bereits deaktiviert. Meine Batterie ist ständig leer.

    Hallo,


    ich habe die Massekontakte gereinigt und wieder angeschraubt. Geht aber immer noch nicht.
    Ich hab auch den Schalter wieder weggemacht.
    Alles wieder wie vorher, nur das er nicht mehr anspringt.
    Kann es sein, daß da irgendwas kaputt gegangen ist, weil ich an den Sicherungen rumgefummelt hab?

    Mein MPI zieht schon seit längerem ständig Strom. Also wenn ich für 10min. den Motor aus hab, kann schon sein daß er nicht mehr anspringt. Also sind wir die Sicherungen durchgegangen und stellten fest, daß über die Sicherung der Wegfahrsperre zu viel Strom fließt. Schließlich haben wir in die Leitung der Sicherung einen Schalter rein, damit im Ruhezustand der Stromfluß unterbrochen ist.
    Jetzt ist das Problem, dass der Mini nach aufgeladener Batterie nicht mehr anspringt, sondern nur noch der Anlasser? rattert. Auch überbrücken funktioniert nicht.
    Hat jemand ne Idee?

    mein blauer mpi BJ97 lief 190 laut tacho.
    nach einem totalschaden bekam ich wieder einen neuen mpi. diesmal in BRG.
    der lief laut tacho "nur" 170.
    die abweichung fand ich schon krass.
    jetzt hab ich 10zoll und kurze endübersetzung und der topspeed ist mir *******egal. dafür bin ich jetzt von 0 auf 100 in 10s.
    ätsch!!