Beiträge von Claas

    zu 1. welches ventil?

    zu 3. der schwimmer ist aus plastik(=

    1. Das hast du doch angeblich geprüft... ein Messingteil, darin verläuft ein Stift mit einer Kegelspitze... oder es kann auch ein kleiner Druckstift sein, der gefedert ist und sich dann verschliesst... oh je, wie soll ich dass beschreiben? Siehst du schon...

    3. Der Schwimmer selbst ist aus Plastik, richtig... es gibt den aber mit einer Metalllasche oder komplett aus Plastik. Den mit Lasche kann man einstellen (s. Werkstatthandbuch etc.), der ohne Lasche ist nicht einstellbar.

    1. Hatte gleiche Symptome und habe Ventil gegen Neues getauscht - obwohl ich auch der Meinung war, das "Alte" wäre in Ordnung. Also evtl. tauschen...

    2. Schwimmerkammer ist defekt (Riß etc.), dann läuft die voll und der Kraftstoffpegel stimmt nicht mehr. Eventueller Defekt an der Aufnahme der Schwimmerkammer? Alles mal genau ansehen.

    3. Hast du den Schwimmer mit Metalllasche? Dann Schwimmerstand checken, evtl. justieren.

    4. Leitung von Schwimmer zum Düsenstock verschmutzt/dicht/defekt?

    (5. Wohl unwahrscheinlich... aber evtl. defekt an der Kraftstoffpumpe oder Zuleitung (abgeknickte Zuleitung etc.?))

    Mehr weiß ich jetzt auch nicht...

    Probiers mal mit Walnussschalen Granulat,ist nicht so hart wie Korund und löst den Dreck und Rost vorzüglich,aber am geilsten ist echt Trockeneis !!!!!

    Ein ehemaliger Werkstattkollege hat den UBS seines Minis mal beim "Rostschutzsieger" der OldtimerPraxis T*****X Trockeneisstrahlen lassen. Der stand dann nackt bei uns auf der Grube. Allerdings waren wir nicht so angetan, da TES (ich nenn das jetzt mal so...) doch relativ sanft ist, und UBS schön wegsprengt, aber den Rost hat das null interessiert. Insofern tolle Sache, aber auch wieder nur begrenzt anwendbar.

    Wie sind da eure Erfahrungen?

    Und... ich glaube TES ist nicht für den Hausgebrauch, oder? Braucht man da nicht ne spezielle Strahlanlage? Oder kann ich mit diesen Trockeneispellets meine "normale" Strahlanlage befüllen?

    Also wenn´s um Dreck geht, stahle ich empfindliche Teile einfach nur mit Salz, herkömmliches Speisesalz vom Supermarkt. Vorteile: Salz ist nicht abrasiv, wasserlöslich bzw. kann mit Benzin oder Spiritus & Co ausgewaschen werden und angenehm riechen tut es auch noch... wirklich.

    Lack geht auch runter wenn er nicht zu widerstandsfähig ist. Leichter Rost auch. Dem Salz sind aber schnell Grenzen gesetzt und Ergebnisse mit Korund nicht vergleichbar. Mit Korund geht alles bis auf bituminöse Stoffe runter.

    Unseren Triumph-Block hatte ich mal mit Korund gestahlt, die Oberfläche mit Drahtbürste wieder verdichtet und dann ganz fix lackiert. Der Block setze schnell wieder Rost an (Britenstahl eben ;))
    WICHTIG ist ein absolut penibles Verschlissen des Blockes mit Panzertape oder auch Holz + DICHTUNG dahinter... siehe Foto. Im Block war dann auch kein Korund zu finden, nix.

    Eine gute Stahlpistole (z.B. BNP, die hab´ich) solltest du schon besitzen, sonst ist das ne´ Qual.

    Letztendich mit Brantho Korrux 3in1 lackiert. (Schwarz, bis 250°C stabil).

    Streichen wir die Reifendiskussion? Habe extra meine Klappe gehalten...

    minifanVellmar: Berichte mal von deinen Änderungen, so ganz komm´ich auch noch nicht dahinter was der Grund sein könnte - abgesehen von den bereits genannten Gründen. NUR die Reifen gewechselt? Sonst nichts verändert/geschraubt?

    Claas (... der Falken fährt und schwer zufrieden ist...;):thumpsup:)


    Die Lackierung selbst, überlasse ich gewiss einem Profi, da ich weder Equipment, noch nötige Erfahrung in einer Lackierung besizte .. es soll ja auch schick werden. ;)

    Nun, ich will dir den Spaß nicht verderben, aber die Vorarbeit ist ganz entscheidend für das Lackierergebnis. Schlechte Vorarbeit kann kein Lacker "schön lackieren".

    Aber nur Mut... befasse dich mit der Materie und such dir nen Lacker, der dir zur Seite steht. Denn wie du ja bereits meintest... "es soll ja auch schick werden."

    Viel Erfolg.

    Mach besser keine Wissenschaft daraus... da hast du Recht... zumindest was die Kombination von deinem Epox und KFZ-Lacken angeht.

    Also ich möchte behaupten: Vergiss mal all deine Epox-Produkte... die können ja gut sein... sind aber für die Bootslackierung entwickelt. Absanden etc. gibt´s beim Auto NICHT!
    Das Problem hierbei ist, dass es sehr gut möglich ist, dass deine Bootsprodukte mit KFZ-Produkten nicht kompatibel sind.
    Heisst... Kfz-Grundierungen, Spachtel, Basislack, Klarlack etc. sind innerhalb eine Herstellers aufeinander abgestimmt um Unverträglichkeiten auszuschließen.

    Ich nehme an, du willst dein Auto demnächst mit KFZ-Lack lackieren, dann greif lieber zu KFZ-Produkten. KFZ-Lacke haben ganz andere Ansprüche und verhalten sich anders in der Anwendung. Ein KFZ-Lack verläuft ganz anders als beispielsweise ein Yacht-Lack von International. Ein Autoblech verhält sich anders als ein Bootsrumpf und so weiter...

    Ich könnte jetzt einen Roman schreiben... denn Lackieren ist ne Wissenschaft.

    Mein Tip:

    1. Beschäftige dich mit den Herstellerseiten von SIKKENS, SPIES HECKER, LESONAL, MIPA, STANDOX und studiere deren Produkte. Zu allen Produkten gibt es DATENBLÄTTER zum download. Darin sind Eingenschaften und Verarbeitung beschrieben. Gleiche die Informationen mit deinem Projekt ab.

    2. Parallel empfehle ich dir den Besuch der Seite http://fahrzeuglackiererforum.de/ und mach dich vertraut mit den Grundlagen der Fahrzeuglackierung... NICHT Boote ;)

    3. Nach gewissem Lerneffekt kaufst du diverse Spachtel, Grundierungen etc. und übst deren Verarbeitung (gutes Equipment vorausgesetzt!!!)

    4. Suche direkten Kontakt zu einem KFZ-Lackierer und lass dir Tips geben.

    5. Nach längerer Zeit, viel Schweiß und herben Entäuschungen kommst du dahinter wie ein AUTO zu lackieren ist und welche "Spachtelmasse" du anwendest und, und, und...

    6. Möchtest oder kannst du diesen Weg nicht gehen, lass es sein und übergib´ dein Auto einem Profi.

    7. Nun kannst du denken: "WAS will der Typ von mir... Ich bin doch kein Anfänger!" Ich kenne dich nicht, meine aber zu erkennen, dass du mit KFZ-Lackierung wenig Berührungspunkte hattest und verweise wieder auf die Punkte 1-6

    Hoffe meine Meinung bringt dich weiter.

    C

    Kann mir jemand verraten was BonusStadt.Ecke uns mitteilen möchte?

    Ich check´s noch nicht so ganz... geht es jetzt um EP-Grundierung oder Boots-Spachtelmassen, die irre schnell anziehen? :confused:
    Quarzsand und "Abstreuen"... macht man sowas beim Boot? Bin ja neugierig.

    Bei Epoxydharzgrundierung (EP) nehm ich die hier KLICK

    Hier gehen Sachen ab... um wieder auf´s Thema zu kommen: Es gibt diverse Spachtel für diverse Anwendungen. Also mit der "Problemstelle" zum Lacker und beraten lassen.

    ICH allerdings stehe auf gute alte Handwerkskunst: VERZINNEN

    1. Blech blank machen
    2. Verzinnen
    3. Schleifen
    4. 2K-EP druff
    5. evtl. ne dünne Schicht Feinspachtel
    6. Schleifen
    7. 2K-EP-Füller druff
    8. Endschliff
    9. 2K-Lack (je nach Wahl... 1- oder 2-Schicht)

    Das hält, wenn´s gut gemacht ist!

    ... ist dann wie beim schwedischen Möbelhöcker... gehste hin, nur mal kurz nen billy schießen... und schon haste den bauch voller köttbullar und den wagen voller nippes...

    nee, nee... ich hab´ ihn heut´am teledings nicht erwischt, nur sein(e)n lütt(e)n :D

    versuch´s morgen wieder... in bester hoffnung.

    Suche einen hinteren HiRa für meinen Kleinen und bin jetzt ein paar Mal auf PROSTREET in Lich gestoßen.

    Da die mit Gebrauchtteilen dealen wollte ich mal auf eure Erfahrungen mit PROSTREET zugreifen. Sind die Teile soweit ok? Wie ist der Service?

    Wie gesagt, der Schwerpunkt liegt beim hinteren Hilfsrahmen.

    Bin gespannt.

    Thx

    C